• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Console Killer für ca. 600€

AW: Console Killer für ca. 600€

Hab mir auch schon überlegt, ein System auf Basis des Raven-Z zu bauen. Wenn man nichts Extravagantes will, hat man eigentlich nur einen Nachteil: das Netzteil. Die Auswahl ist da sehr eingeschränkt und die besten Modelle sind nur okay-ish. In Standard-ATX wären sie halt leistungstechnisch Einheitsbrei und würden in keinester Weise herausstechen, im SFX-Bereich sind es halt die besten, die der Markt aktuell hergibt.
Die SFX-Modelle von BeQuiet sind meines Wissens nach gar nicht mal so geil. Stattdessen würde ich eher das Silverstone SFX-L nehmen...
SilverStone Strider Series 500W SFX12V-L (SST-SX500-LG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wie gesagt, ist auch nicht so das Gelbe vom Ei, aber besser geht es in SFX eben kaum. Tests von - eigentlich allen - halbwegs sinnvollen SFX-Netzteilen findest du unten.
SFX-L im Test: ATX-Alternativen von Chieftec, Sharkoon und SilverStone (Seite 7) - ComputerBase
Drei SFX-Netzteile im Test (Seite 9) - ComputerBase
obwohl, das von dir gepostete scheint ja auch okay zu sein^^
Bedenke aber beim "Console-Killer" eines: gegen Ende der Konsolenlebenszeit wirst du wahrscheinlich die neuesten Spiele mit dem Gerät nicht mehr bzw. nicht mehr ausreichend gut spielen können. Da wärst du mit einer Konsole selbst besser dran.
gRU?; cAPS

Würde denn bei meiner Variante 3 ein 300W Netzteil reichen ?
Aber 2-3 Jahre wird der Rechner (Variante 3) doch schon noch mit den Konsolen mithalten können oder ?

AW: Console Killer für ca. 600€

Würde denn bei meiner Variante 3 ein 300W Netzteil reichen ?
Aber 2-3 Jahre wird der Rechner (Variante 3) doch schon noch mit den Konsolen mithalten können oder ?

Ja, wenn das Netzteil das liefert, was drauf steht - und danach sieht es aus - dann läuft der Rechner auch problemlos mit 300w. So, wie der Rechner aktuell dasteht, wird er wohl nie die 150w passieren, daher hast du absolut grünes Licht. Jetzt wo ich es sehe, war mein Netzteil komplett überdimensioniert, den Post kannst du also getrost ignorieren :D
2-3 Jahre dürften nicht das Problem sein. Ich kann auch nicht in die Zukunft schauen, aber der Erfahrung nach "altern" Konsolen immer besser, als PCs. Gerade ein Dualcore ist jetzt nicht mehr unbedingt die performanteste Lösung, mit DX12 und Vulcan sollte da schon noch was laufen, aber mittlerweile werden eigentlich alle Spiele auf 4 Kerne (oder sogar mehr) ausgelegt. Auf der anderen Seite fehlen halt die Ressourcen, um im CPU-/ GPU-Bereich nochmals merklich aufzustocken, da ist die gepostete Lösung wohl die ausgewogenste Variante.
gRU?; cAPS

Zurück