• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Console Killer für ca. 600€

quintonkemen

Kabelverknoter(in)
Console Killer für ca. 600€

Da bei meinem alten PC das Mainboard und der Prozessor den Geist aufgegeben haben und dieser auch schon ein bissien in die Jahre gekommen ist, habe ich mich dazu entschieden mir einen neuen PC anzuschaffen.
Dienen soll dieser noch ca. 6 Monate als Alltags PC (hauptsächlich zum surfen) und dannach nur noch als Konsole, neben dem TV stehend.
Ich wünsche mir das ihr alles in folgendes Gehäuse steckt : SilverStone Raven Z, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der PC sollte von der Leistung her, ähnliches, gleiches oder bestenfalls mehr leisten, als die PS4 oder XBox One.
Bin jetzt kein Hardcore Zocker, würde wohl hauptsächlich FIFA, PES, NBA2K, evtl. noch den ein oder anderen Shooter (Crysis oder ähnliches) und Assassin Creed, spielen.
Budget wie gesagt um die 600€, lieber weniger als mehr.
Könnt ihr mir gleich ein Betriebssystem empfehlen ?

Zusatz: Die Festplatte aus meinem alten PC (500GB HDD) würde ich gerne als Zweitfestplatte benutzten, sprich als Systemfestplatte bitte eine SSD.

Fragen: Klappt das mit der Kühlung in dem relativ kleinen Gehäuse ?
Und: Bekomm ich mit dem relativ geringen Budget, den PC ausreichend leise ?

Freue mich über Beratung.

mfG quintonkemen

AW: Console Killer für ca. 600€

Könnt ihr mir gleich ein Betriebssystem empfehlen ?

Windows 7 up to 10 bei softwarebilliger.de

Aber von einem "Consolen Killer" würde ich dann mit 600€ noch nicht sprechen ;), grafisch gesehen wäre dazu mal 1440p ein Argument, da geht die GPU bei 350€ los. Letzendlich sind PC-Spieler aber öfter im Vorteil (neu Spiele 50 statt 70€, viel mehr Gratis-Games, um von PS3 auf PS4 Standard zu kommen wechselte man grad kurz die GPU und war schon wieder im Vorsprung, man kann sich den Controller aussuchen, ...).

Eine WQHD taugliche Karte solltest du aber nicht auf so ein Mini mini mini Board stecken und nicht in so ein winziges flaches Case. Ausser die 970 mini von Asus (teils radial!)

In das Gehäuse passen Karten bis kanpp über 30 cm, daher kann er sich meiner Meinung nach definitiv einen Konsolen Killer bauen.
Braucht keine teuere ITX GK.

Ich würde hier eine R 380 Nitro von Sapphire 4GB 220 €
i5 4460 180 €

Dann bleiben noch 200 € für RAM, Board und NT. (geht doch auch ein normales NT rein Silverstone RVZ01 Mini-ITX ohne Netzteil schwarz - Hardware,)

Zuletzt bearbeitet:

Windows 7 oder 8.1 Key kriegst du bei ebay oder bei kinguin für unter 20€ das kannste dann automatisch auf Windows10 updaten

In das Gehäuse passen Karten bis kanpp über 30 cm, daher kann er sich meiner Meinung nach definitiv einen Konsolen Killer bauen.
Braucht keine teuere ITX GK.

Ich würde hier eine R 380 Nitro von Sapphire 4GB 220 €
i5 4460 180 €

Dann bleiben noch 200 € für RAM, Board und NT. (geht doch auch ein normales NT rein Silverstone RVZ01 Mini-ITX ohne Netzteil schwarz - Hardware,)

Und SSD,CPU-Kühler und Brenner ?
oder lieg ich da falsch ?

Da ich wirklich noch kein Profi bin, würde es mir helfen wenn jemand sich bereiterklären würde, mir mal eine komplette Konfiguration zusammenzustellen (sprich vom Gehäuse bis zum Brenner) + Kosten Betriebssystem, damit ich mal weiß, was ich ausgeben muss :D
Weil bei meiner Wunschliste bei Geizhals, bin ich mittlerweile schon bei knapp 800€ und das ist mir eindeutig zu viel :D
So 650 mit Betriebssystem ist schon Obergrenze.

@Threadersteller: Erstell selber die Liste. Ich her dann bei der Optimierung. Wie gesagt, bei dem Gehäuse musst du nicht wirklich auf was achten.

Hab mir auch schon überlegt, ein System auf Basis des Raven-Z zu bauen. Wenn man nichts Extravagantes will, hat man eigentlich nur einen Nachteil: das Netzteil. Die Auswahl ist da sehr eingeschränkt und die besten Modelle sind nur okay-ish. In Standard-ATX wären sie halt leistungstechnisch Einheitsbrei und würden in keinester Weise herausstechen, im SFX-Bereich sind es halt die besten, die der Markt aktuell hergibt.
Die SFX-Modelle von BeQuiet sind meines Wissens nach gar nicht mal so geil. Stattdessen würde ich eher das Silverstone SFX-L nehmen...
SilverStone Strider Series 500W SFX12V-L (SST-SX500-LG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wie gesagt, ist auch nicht so das Gelbe vom Ei, aber besser geht es in SFX eben kaum. Tests von - eigentlich allen - halbwegs sinnvollen SFX-Netzteilen findest du unten.
SFX-L im Test: ATX-Alternativen von Chieftec, Sharkoon und SilverStone (Seite 7) - ComputerBase
Drei SFX-Netzteile im Test (Seite 9) - ComputerBase
obwohl, das von dir gepostete scheint ja auch okay zu sein^^
Bedenke aber beim "Console-Killer" eines: gegen Ende der Konsolenlebenszeit wirst du wahrscheinlich die neuesten Spiele mit dem Gerät nicht mehr bzw. nicht mehr ausreichend gut spielen können. Da wärst du mit einer Konsole selbst besser dran.
gRU?; cAPS

Zurück