• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Config Check] Gaming PC ~1250€

NebuLa

PC-Selbstbauer(in)
[Config Check] Gaming PC ~1250€

Heyho liebe Community :)

Ich hatte schonmal vor ein paar Wochen hier eine Config gepostet, die ich jedoch wieder wegen Sandy Bridge verworfen habe :schief:

Jetzt wollte ich mal meine geplante Config für einen Sandy Bridge PC posten und mal rumfragen was ihr so davon halten würdet.
Da der PC außerdem auch noch auf Silent getrimmt sein soll, habe ich ein paar Komponenten bewusst gewählt, um das maximale Silent Potenzial herauszuholen.
(Die Sachen die mit *GEKAUFT* markiert sind, werden nicht mehr zu den 1250€ dazu gerechnet. Diese schreibe ich nur nochmal dazu damit ihr euch eine Übersicht über alle vorhandenen Platzfresser machen könnt.)

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz - Die 2500er Version sollte reichen.
Scythe Mugen 2 - *GEKAUFT* Benutze ich schon seit geraumer Zeit
Scythe Slip Stream 120mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) - Extrem leise
ASUS P8P67 Pro - Bewusst gewählt, wegen Komponenten (s.u.)
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB - Niedrige Bauhöhe, Niedrige Spannung, gute Specs.
EVGA GeForce GTX 570 Superclocked - Wegen Garantie bei Kühlerwechsel
Thermalright Shaman - Meines Wissens nach Kompatibel; Hält die GraKa kühl und leise
OCZ RevoDrive 120GB, PCIe x4 - *GEKAUFT* - Extrem geiler Speed!
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD, PCIe x1 - *GEKAUFT* Perfekt für Games und Musikproduktion
Seasonic X-Series X-650 650W - Extrem Effizient und extrem leise! (Thx @der_knoben)
NZXT Phantom weiß, schallgedämmt - Geschmacksfrage, aber trotzdem: andere Vorschläge? -> Voraussetzungen: genug Platz, schön leise und nicht allzu 0815 :D

Achja... Laufwerke und HDD's hab ich.

Danke schonmal im vorraus für alle Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Config Check] Gaming PC ~1250€

Thx :)

Genau das ASRock hatte ich als erstes in meiner Auswahl ^^
Hatte mich aber dann zur "original" Asus Variante für 25€ mehr überreden lassen, da mir gesagt wurde, das die Qualität viel besser wäre als bei dem ASRock Ableger. Da ich den PC warscheinlich länger ohne einen Boardwechsel behalten werde, hatte ich mir gedacht das die Qualität doch Auswirkungen auf die Lebensdauer haben könnte.
Wie siehst du das?

War eh bloß noch ein kleiner Tip am Rande. Gut, die 25€ mehr des Asus machen den Braten auch nicht fett oder;) AsRock baut inzwischen aber sehr gute Boards. Mit der "Qualität" von früher nicht zu vergleichen...

War eh bloß noch ein kleiner Tip am Rande. Gut, die 25€ mehr des Asus machen den Braten auch nicht fett oder;) AsRock baut inzwischen aber sehr gute Boards. Mit der "Qualität" von früher nicht zu vergleichen...

Ich glaub ich kauf mir einfach das ASRock ^^

Und zum Netzteil nochmal... Ich hatte gerade nochmal alles so über den Daumen gerechnet und deswegen hab ich jetzt zweifel ob die 500W ausreichen, vor allem wenn ich irgendwann mal übertakten will.
Die 600W Variante kostet 35€ mehr. Lohnt sich der Aufpreis?

Zuletzt bearbeitet:

Ein sehr effizientes Marken-NT wie dein verlinktes reicht allemal für dein gepostetes Sys aus... Wenn du dem 2500k noch ordentlich die Sporen geben willst, würde ich allerdings schon die 35€ mehr investieren und zur 600W-Variante greifen. Etwas mehr Luft nach oben hat noch niemandem geschadet;)

Zuletzt bearbeitet:

DU kannst dir auch mal das Cougar GX 600 oder Seasonic X-650 oder BeQuiet Dark Power angucken.Alles auch sehr gute NT.
Netzteile & USV/Netzteile Enermax/Cougar/Seasonic/be quiet, ab 600W, bis 700W, 80 PLUS Gold | Geizhals.at Deutschland

Ich hatte mich bewusst für die Modu Serie von Enermax entschieden, da diese auch bei Last wirklich extrem leise sind :)
Soweit ich weiß ist das Modu sogar das leiseste in dieser Watt/Effizienzklasse. Das reizt mich als Silent-Freak schon :schief:

Mega Thx @der_knoben !

Ich hab echt gedacht ich hätte alle Netzteile durch, aber das Seasonic war anscheinend das einzige bei dem ich noch keine reviews gelesen hatte :P
(PC Config wurde aktualisiert)

*EDIT*: Ich habe mir jetzt noch einmal Gedanken über die Config gemacht, und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mir noch einmal Gedanken über den CPU Kühler machen sollte... In meinem jetzigen System (Q9650 @ Standardtakt) heißt mein CPU mit Core Damage auf bis zu 60°. Ganz ehrlichgesagt wäre mir das bei meinem neuen System zu viel, da ich auch gerne mal übertakten will, und dann noch was von meinem CPU übrig bleiben soll :P
Ich hatte mir ein paar Kühler angeguckt, bin mir aber extrem unsicher wie es bei der Stabilität aussieht. Im Extremfall (z.B. Noctua DH 14) hätte ich doch Bedenken, dass mir beim Transport (vielleicht 1 mal in 6 Monaten) der Kühler abreißt, bzw irgendwas verbiegt wegen dem Gewicht. Hat einer von euch schon Erfahrungen mit so schweren Kühlern gemacht, und gibt es auch möglichkeiten diese am Gehäuse zu stabilisieren?

Die Frage mit dem Gewicht bezieht sich auch auf den GPU Kühler, da der Shaman doch ne ganze Ecke wiegt. Nicht das meine 570 am Ende durchhängt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück