Computerspiele als Kunstwerk?

Können Computerspiele Kunst sein?

  • Ja, man kann sie als Kustform brauchen.

    Stimmen: 39 84,8%
  • Nein, Spiele sind nur zum Vergnügen da.

    Stimmen: 5 10,9%
  • Sonstiges

    Stimmen: 2 4,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    46

Hansvonwurst

Lötkolbengott/-göttin
Da 1378 (km) heute um 23:00 Uhr zum download freigegeben wird, würde mich interessieren, was ihr darüber denkt.
Sind Computerspiele als Kunstwerk tauglich?
Ist die Diskussion um 1378 (km) berchtigt?
Ist 1378 (km) ein Kunstwerk oder ein "gewöhnlicher" Ego-Shooter?
 
[x] Ja, man kann sie als Kustform brauchen. Da muss man aber sehr differenzieren. Spiele KÖNNEN eine z.B. eine Story so vermitteln, dass es als Kunst betrachtet werden kann/muss.
 
[x] Computerspiele sind Kunst, keine Frage

Kunst ist nicht nur ein Bild, dass man an die Wand hängt, ein Roman oder eine Skulptur. Filme, Radiofeatures, Hörspiele, Theater, Aktionen und vieles mehr ist Kunst. Die Bildende Kunst ist alleine extrem vielseitig.

Mein Eindruck ist immer wieder, dass in Deutschland der Kunstbegriff extrem eng und verkrampft gesehen wird. Das hier alleine zwischen E(rnst)-Musik und U(nterhaltungs)-Musik unterschieden wird ist doch schon bezeichnend.

Computerspiele sind Kunst - eine Schöpfung, eine Idee, die Umsetzung. Bitte nicht mit dem Argument kommen "da gibt es doch keinen Künstler, das machen doch große Mannschaften", Rembrandt hat das auch schon so gemacht. Michelangelo auch, Andy Warhol sowieso. Und viele andere auch.
 
Also ist alles Kunst?

Ja, meiner Meinung nach kann jedes "ästhetische Werk" wie es so schön in der Wikipediadefinition heißt als Kunst betrachtet werden d.h. alles was in irgendeiner Form nicht ausschließlich funktional sein soll, dazu gehören meiner Meinung nach auch Spiele aber auch etwa selbst ein Werbebanner...


Der Film ist eine Kunstform, die ihren Ausdruck in der Produktion bewegter Bilder findet.
->
Das Videospiel ist eine Kunstform, die ihren Ausdruck in der Produktion interaktiver Bilder findet.

Das hat auch überhaupt nichts mit der Handlung o.Ä. zu tun, ein Spiel ist definitiv immer ein Kunstwerk, selbst etwa Farmville o.Ä.
 
Klar wenn sowas wie Fallout, The Witcher oder Bioshock zb. keine Kunst ist dann weiß ich auch nicht.
 
klar ist das auch kunst. sogar mehr als andernorts!

du hast musik,
eine story,
eine spielumgebung (level),
charaktere,
interaktionsmöglichkeiten,
gameplay,

und garantiert noch vieles mehr, das von den entwicklern kreativ erschaffen wird!

so gesehen haben spiele wesentlich mehr zu bieten als die klassischen medien (bücher, filme, musik), die man nur mehr oder weniger passiv konsumieren kann. spiele vereinen sogar die meisten oder alle klassischen medien in sich und bieten darüber hinaus noch viel faszinierendere arten des 'konsums'.
 
[x] Ja, man kann sie als Kunstform brauchen.

Logisch ist das Kunst! Wenn ein junger Avantgarde-Künstler (Name nenne ich jetzt nicht), einen angebissenen Apfel auf einem Stuhlbein, der umgedreht auf einem Stück Kunstrasen steht, befestigt und das als Kunst bezeichnet und dafür eine Summe von 1300 € verlangt. :ugly:
Sind ca. 50-60 € für ein Spiel, was dich nebenbei mit Grafik, Musik und Story auch noch die Langeweile vertreibt, geradezu eine billige Kunstform.
 
Zurück