• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer von kleinen Bruder upgraten

sucheGamingPC

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend,

mein kleiner Bruder möchte seinen alten Rechner aufrüsten damit er auch ab und an was mit mir zusammen spielen kann.

Budget sind 200€

Hardware vorhanden:

SAM3+ Gigabyte GA-78LMT-S2P Rev 5.0(AMD760G/mATX)

SAM3+ FX-6100 Tray 6x3,30GHz 95W

Xilence AM3.PWM

2x RAM 4096 MB DDR PC 1333

500GB 7200 SATA III

(Gehäuse spielt keine große Rolle, Platz für eine Graka bis 350mm ist vorhanden)

Für die 200€ soll eine neue Grafikkarte und ein Netzteil her.

Ich dachte an:
Gigabyte GeForce GTX 1050*Ti OC Grafikkarte (4*GB, GDDR5,*128*Bit, 16 x PCI-EXP) schwarz

gibt es im Moment für 137€

Dazu 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

Irgendwelche Einwände oder Verbesserungsvorschläge ?

Sein Netzteil habe ich nicht aufgelistet, da totaler Schrott.

Schönen Abend wünsche ich euch.

Ich hoffe mal du meintest upgraden und nicht entgraten. :D

Aber Spaß beiseite - wenn das Netzteil schrottig ist/ersetzt werden muss glaube ich dir das mal, deine Wahl des PurePower10 400 ist völlig ok und eine 1050Ti passt auch leistungstechnisch zum (recht langsamen) Prozessor - ich gehe einfach davon aus dass die bisher genutzte Grafiklösung die du nicht erwähnst weit schlechter ist.

Alles in allem würde ich sagen die 200€ sind in der Form wie du es vorhast gut investiert.

Hinweis: Es kann passieren, dass du ein BIOS-Update des Boards machen musst sollte die 1050Ti nicht erkannt werden.

Ich hoffe mal du meintest upgraden und nicht entgraten. :D

Aber Spaß beiseite - wenn das Netzteil schrottig ist/ersetzt werden muss glaube ich dir das mal, deine Wahl des PurePower10 400 ist völlig ok und eine 1050Ti passt auch leistungstechnisch zum (recht langsamen) Prozessor - ich gehe einfach davon aus dass die bisher genutzte Grafiklösung die du nicht erwähnst weit schlechter ist.

Alles in allem würde ich sagen die 200€ sind in der Form wie du es vorhast gut investiert.

Hinweis: Es kann passieren, dass du ein BIOS-Update des Boards machen musst sollte die 1050Ti nicht erkannt werden.

Bitte um Entschuldigung, bin schon müde da leidet etwas die Rechtschreibung :D

Das verbaute Netzteil ist leider wirklich Schrott, war damals schon Schrott als er den Computer gekauft hat.
Auf dem Netzteil steht: Switching Power Supply
Model ATX-450W P4

sonst noch ein paar V und A Angaben, sonst nichts, kein Hersteller o.Ä.
Laut den Leistungsdaten sieht es auch nach einem 10€ Netzteil aus.

Grafikkarte hat er eine GT 210 verbaut ... Mehr muss ich nicht sagen oder ?

Das BIOS Update sollte kein Problem sein, oder kann ich da Probleme bekommen ?

Wäre denn ein neuer Rechner eine Überlegung wert ? Ich weiß aber nicht ob er da mitspielen würde.
An sich würde ja das System reichen für FHD. Aktuelle Titel kann er auch spielen solange nicht die CPU limitiert.

Wenn er bisher mit einer GT210 gezockt hat, wird das Update auf eine GTX 1050ti wie die Wunderwelt von Oz wirken auf deinen Bruder, auch mit einem FX 6100 ;)

Je nach verbautem CPU Kühler kann man dem FX auch noch etwas Beine machen. Neues System kann man sich dann überlegen wenn er sich an der neuen Grafikpracht satt gesehen hat :D

Wäre denn ein neuer Rechner eine Überlegung wert ?

Wenn du das Budget etwa vervierfachst ist das eine gute Option, darunter eher nicht (Leistungszuwachs für den preis zu klein).
Der Sprung von GT210 auf 1050Ti sind Welten. Wenn er mit ner 210 heute noch spielen konnte (was nahe an Körperverletzung sein dürfte^^) wird ihm diese Aufrüstung wie der Himmel auf Erden vorkommen ;-)

Probleme macht ein BIOS-Update in der regel nicht.
Baue einfach die 1050Ti ein und probiere ob sie ein Bild ausgibt. Wenn ja alles ok, falls nicht baue die 210 wieder ein um das Update zu machen.

Wenn er bisher mit einer GT210 gezockt hat, wird das Update auf eine GTX 1050ti wie die Wunderwelt von Oz wirken auf deinen Bruder, auch mit einem FX 6100 ;)

Je nach verbautem CPU Kühler kann man dem FX auch noch etwas Beine machen. Neues System kann man sich dann überlegen wenn er sich an der neuen Grafikpracht satt gesehen hat :D

Ja bis jetzt hat er wirklich mit der GT 210 gespielt, klar, keine anspruchsvolle Spiele, aber immer hin.

Sollte ich ihm noch ein neuer CPU Kühler dazu kaufen ? Die WLP erneuern und dann übertakten ?

Sollte ich ihm noch ein neuer CPU Kühler dazu kaufen ? Die WLP erneuern und dann übertakten ?

Vorerst brauchst du das nicht - ein FX6000er ist zwar nicht mehr besonders fix aber für eine 1050Ti in aller Regel problemlos ausreichend. Da dein Bruder aktuell gefühlt einstellige fps gewohnt sein dürfte wird der Zuwachs enorm sein, denn über 30fps sollte der FX in allen Spielen noch bringen (bei weniger anspruchsvollen sicherlich 60+ fps) und das ist dann bereits mehr als flüssig wenn man vorher 10 hatte. :ugly:

Wenn das dann irgendwann gar nicht mehr gehen sollte (was vermutlich wieder Jahre dauert) kann man die Plattform ersetzen (neues Board, CPU, RAM, GPU), denn dann reißt übertakten auch nichts mehr. Daher würde ich das Geld für einen stärkeren Kühler aktuell sparen.
Einfach ab jetzt jeden Sonntag 5€ in die Hardwarekasse werfen... dann haste in 3 Jahren rund 800€ zusammen was für einen neuen PC dann gut ausreicht (das netzteil kannste dann weiterverwenden das du jetzt kaufst...).

Für die 140€ bekommst du aber auch eine gebrauchte 380x + BeQuiet NT, die ist nochmal 20% stärker als die 1050Ti

Ich würde eine gebrauchte GTX 970 suchen, dazu ein BeQuiet L10-400W Netzteil

Das wäre Leistungstechnisch etwas übertrieben für den alten Bulli denke ich :D "96x MSAA" und trotzdem noch im CPU Limit bringt auch nüschts :cool:
Was spielt der kurze den so?
Wenns eher anspruchslose Titel sind (Blizzard Titel evtl? ) dann würde der eine oder andere hunni an Takt sicherlich nicht schaden. Bei dem Board würde ich aber keine großen Sprünge machen, sonst glühen die Spawas :ugly:
200Mhz bei CPU und vor allem der CPU-NB sollten aber ein paar Reserven aktivieren, mit neuer WLP solte das auch der Kühler mitmachen, evtl geht ja sogar trotz OC 0,1V weniger VCore Spannung :daumen:

Zurück