• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC für kleines Budget +-250€

Kai Kaume

Schraubenverwechsler(in)
Office PC für kleines Budget +-250€

Hallo Community :) ,
Für einen Bekannten habe ich einen neuen Rechner zusammengestellt, der vorallem zum Surfen im Internet und auch für normale Office Aufgaben herhalten soll. Der PC soll möglichst lange ohne Wartung/Reparaturen/ Aufrüstungen funktionieren.
Daher habe ich den Fragebogen schon einmal ausgefüllt und weiter unten die Komponenten aufgelistet, die ich bisher rausgesucht habe. Habt ihr da noch Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge o.ä.?




  1. Wie hoch ist das Budget?
    Das Budget liegt bei +/- 250 Euro, viel teurer sollte es nicht werden, wenn der Leistungsgewinn nicht sehr groß ist.

    2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem,...)
    nein

    3.) Soll es ein Eigenbau werden?
    Ja auf jeden Fall, außer der Aufwand würde hier absolut keine Mehrleistung bringen

    4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
    nein alle Komponenten werden benötigt, nur Monitor, Tastatur und Maus sind vorhanden

    5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
    FullHD 1920x1080

    6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
    Der PC wird hauptsächlich zum Surfen im Internet genutzt. Aber auch normale Office Aufgaben (MS Office Anwendungen) sollten problemlos laufen.

    7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
    Eine 128GB SSD sollte ausreichen. Eine SSD sollte es schon sein.Speichererweiterungen können bei Bedarf auch später nachgekauft werden(nicht im genannten Budget eingeplant). Platz für eine zusätzliche Festplatte sollte es daher noch geben.

    8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
    Nein der Rechner soll nicht übertaktet werden. Da er auch nur für Office Aufgaben gedacht ist, soll auf eine eigene Grafikkarte ganz verzichtet werden und jediglich die onboard Grafik des Prozessors genutzt werden.

    9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
    Der PC soll mit den gewählten Komponenten möglichst ohne Wartung sehr langlebig sein und lange ohne größere Aufrüstung/Reperatur durchhalten.
    Ach ja ein DVD Laufwerk wird auf alle Fälle benötigt.


Komponentenliste bisher:
bei einigen Komponenten konnte ich mich bisher nicht entscheiden. Könnt ihr mir weiterhelfen oder ganz andere Empfehlungen geben?
Gehäuse:
- LC-Power Pro-924B Midi Tower 420 Watt schwarz
- BitFenix Nova Midi Tower
Netzteil
- (beim Gehäuse dabei)
- 300 Watt be quiet! System Power B8 bulk Non-Modular 80+
Mainboard
- MSI H110M PRO-D Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
- ASRock H110M-DGS Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
- ASRock B250M-HDV Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
Prozessor
- Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)

Festplatte
- 120GB Kingston SSD Now V300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

CD-Laufwerk
- LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer
RAM
- 4GB Crucial CT4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Single


Vielen Dank für Eure Hilfe!!! :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Office PC für kleines Budget +-250€

Jo is doch gut. PentiumG und ne SSD hätte ich auch als Basis vorgeschlagen. Ob man heute nochn DVD Laufwerk braucht ist so die Frage, läuft doch alles über USB Sticks ,Cloud oder Intranet.
 
AW: Office PC für kleines Budget +-250€

Danke für das Feedback. CD Laufwerk ist leider noch Pflicht, da der Bekannte eine große DVD Sammlung hat und diese teilweise auch über den PC hört.
Gibt es in dieser Preisklasse auch große Unterschiede bei den Mainboards?
Da bin ich mir noch absolut nicht schlüssig...
 
AW: Office PC für kleines Budget +-250€

Für den Pentium solltest du besser ein B250-Board nehmen.
Von der viel bessere Ausstattung verglichen mit H110 abgesehen: Kommt das H110-Board mit einem alten Bios funktioniert die CPU darauf nicht.
Und unbedingt finger weg von Netzteilen die bei Gehäusen dabei sind.
 
Zurück