Computer Stürzt hin und wieder ab Blackscreen

AW: Computer Stürzt hin und wieder ab Blackscreen

Ja, aber AB war da mMn komfortabler. Rufe mal die Settings vom AB auf und suche nach ner Einstellung oc o.ä. obwohl du den Takt auch ohne Bestätigung reduzieren können solltest

Gut ich werde das alles mal später probieren. Danke
Inwiefern denkst du das ich den Steckplatz der Grafikkarte ändern sollte? Meinst du das kann daran liegen? Ich frage nach weil bei dem anderen Steckplatz der auf meinem Mainboard zu verfügung ist kaum platz ist um die Grafikkarte hinein zu stecken, also müsste ich einiges ändern.
Ist das relevant dafür oder glaubst du eher nicht?

Das sich ein PCIe-Slot defekt erst im Betrieb bemerkbar macht ist zwar sogut wie unmöglich, aber das dachte ich bei diversen anderen Problemen auch :D
Ein Versuch ist es Wert, Memtest spuckt auch nichts aus? und wie war das mit dem Win7 <--> Win10?

Das sich ein PCIe-Slot defekt erst im Betrieb bemerkbar macht ist zwar sogut wie unmöglich, aber das dachte ich bei diversen anderen Problemen auch :D
Ein Versuch ist es Wert, Memtest spuckt auch nichts aus? und wie war das mit dem Win7 <--> Win10?

MemTest da hab ich noch nichts gemacht.
Ich hab von Windows 7 auf Windows 10 geupdatet das allerdings schon vor locker 2 Wochen und erstmals gabs keine Probleme.
Gestern hab ich "Windows 10 Zurücksetzen" angewendet und den Grafikkarten treiber neu installiert = kein erfolg.

Mich langweilt das schon wieder ohne Ende. Bei Hardwareversand geht auch nichts mehr vorwärts ich hab garkein bock da meine Karte hinzuschicken. Der Hersteller sitzt in Taiwan (PowerColor) ich hoffe so sehr, dass ichs irgendwie anders gelöst bekomme. Außerdem frag ich mich ob ich vom Pech verfolgt bin wenn mir zwei Grafikkarten nacheinander kaputt gehen.

Ich weiß das ist warscheinlich nicht sonderlich relevant aber meine Grafikkarte war auch keiner großen Belastung oder som scheiß ausgesetzt... Das einzige was ich je gezockt hab war Counter Strike CS:S und Go dazu noch das neue Black Ops und das wars.
Und das auch nicht lange.

Hat jemand schonmal bei PowerColor direkt reklamiert? Wie läuft das wo muss ich mich dahin wenden und vorallem, wie lange dauert das?
Ich hab nichtmal eine Grafikkarte die ich in der zwischenzeit nutzen könnte aber brauche umbedingt meinen PC -.- Ach *******...
Sorry fürs Flamen bin bissal genervt weil ich letztens meinen ganzen PC schon zu Hardwareversand geschickt habe nach 2 Monaten hab ich ihn mit drohen vom Anwalt etc wieder bekommen (Sie wollten Ihn einbehalten aufgrund der Insolvenz) und ich dachte jetzt kann ich meinen PC der mich immerhin 1200€ gekostet hat vernünfig nutzen.

Hardware Versand ist Insolvent, wenn du Pech hast, fließt deine graka in die Insolvenzmasse ein und du hast hat nichts mehr. Deswegen vorher checken, ob die Karte vielleicht in einem anderen Rechner läuft. Du kannst aber auch die Karte ausbauen und deine igpu zum testen nutzen. Wenn der Fehler dann weg ist, weißt du woran es liegt und kannst dann weitere Schritte einleiten.

Hardware Versand ist Insolvent, wenn du Pech hast, fließt deine graka in die Insolvenzmasse ein und du hast hat nichts mehr. Deswegen vorher checken, ob die Karte vielleicht in einem anderen Rechner läuft. Du kannst aber auch die Karte ausbauen und deine igpu zum testen nutzen. Wenn der Fehler dann weg ist, weißt du woran es liegt und kannst dann weitere Schritte einleiten.

Ich glaub mein CPU siehe Threadstart Post hat garkeine GPU somit kann ich da wo auch kein Bild raus bekommen, oder?

Du hast, für den Fall das es wirklich an der Graka liegt, und es sich nicht beheben lässt, 2 Möglichkeiten:
1. Du spamst dir noch 43 Beiträge zusammen und gehst hier in den MP (oder in nem anderen HW Forum, HWLuxx zb) auf Grakasuche
2. Du benutzt die iGPU deiner CPU, das dürfte zumindest für den Großteil ausreichen, außer du benutzt den PC für Anwendungen die entsprechende OGL/OCL Power einer Graka benötigen

Hast du genug Platz bzw ne Platte die groß genug ist, für ne Neuinstallation? Oder nach Memtest mal mit nem LiveLinux die Funktion testen. Hattest du nur den Standard VGA-Treiber von Windows schon getestet?

Doch, sollte eine haben

Okay, ich hab das immer so verstanden das ich keine habe aber noch nicht außprobiert... Das wäre natürlich nicht schlecht dann kann ich wenigstens meinen Rechner nutzen.

Du hast, für den Fall das es wirklich an der Graka liegt, und es sich nicht beheben lässt, 2 Möglichkeiten:
1. Du spamst dir noch 43 Beiträge zusammen und gehst hier in den MP (oder in nem anderen HW Forum, HWLuxx zb) auf Grakasuche
2. Du benutzt die iGPU deiner CPU, das dürfte zumindest für den Großteil ausreichen, außer du benutzt den PC für Anwendungen die entsprechende OGL/OCL Power einer Graka benötigen

Hast du genug Platz bzw ne Platte die groß genug ist, für ne Neuinstallation? Oder nach Memtest mal mit nem LiveLinux die Funktion testen. Hattest du nur den Standard VGA-Treiber von Windows schon getestet?

1: Ja, neu kaufen will ich nicht unbedingt wenn dann eher zum Hersteller schicken...
2: Platz hab ich genug, ja. Ich hab Windows ja neu installiert und es lief eigentlich soweit alles bis ich den Treiber installiert habe. Mit dem VGA Treiber von Windows liefs meiner Meinung nach ohne Probleme, sah halt alles nur beschissen aus und ich glaube als ich keinen Grafikkarten Treiber hatte hatte ich immer diese durchgehenden Linien auf dem Bildschirm links.

Ist es möglich das alles mit dem Standardtreiber läuft (von Windows) aber das Problem trotzdem an der Grafikkarte selbst liegt? Oder ist es dann warscheinlich eher der Treiber? Lässt sich mit dem Standard Windows treiber die Grafikkarte auf Leistung checken mit einem Tool hierfür (art Stresstest) oder würde das Resultat des Tests unbrauchbar sein bzw. die erkenntnis daraus ob der PC immernoch crasht oder nicht?

Bei PowerColor kann man sich Treiber runterladen nur laden die extrem langsam und es gibt ständig fehler beim Download wo liegt hier der unterschied als zu dem dem Treiber den ich bei AMD runterladen kann?

Memtest lass ich auf jedenfall mal durchlaufen vllt hat es ja auch etwas damit zu tun.

Viele Grüße

Bau doch erstmal die Karte aus und schau nach, ob der Fehler weg ist. Ist der einfachste weg, memtest dauert mehrere Stunden zum RAM checken. Lg

Powercolor kann auch nur treiber anbieten, die AMD anbietet. Ob jetzt von da oder dort ist Stulle wie Brot.
Mit dem Standardtreiber sind halt keine Optimierungen/3D Profil/etc vorhenden, der dient eigentlich nur für´s Bild ausgeben, bis entsprechender treiber installiert ist. Aber wenn die Karte mit dem Windowstreiber nicht abschmiert (bzw mal nen ScS von den Streifen machen) und du die letzten 5 Treiberversionen schon durchhast, wäre das ein Problem, welches irgendwann durch Zufall gelöst wird oder sich in Wohlgefallen auflöst

Powercolor kann auch nur treiber anbieten, die AMD anbietet. Ob jetzt von da oder dort ist Stulle wie Brot.
Mit dem Standardtreiber sind halt keine Optimierungen/3D Profil/etc vorhenden, der dient eigentlich nur für´s Bild ausgeben, bis entsprechender treiber installiert ist. Aber wenn die Karte mit dem Windowstreiber nicht abschmiert (bzw mal nen ScS von den Streifen machen) und du die letzten 5 Treiberversionen schon durchhast, wäre das ein Problem, welches irgendwann durch Zufall gelöst wird oder sich in Wohlgefallen auflöst

Hier mal ein Bild von dem Streifen

Siehe Anhang.

Anhänge

• DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 28

Bleibt es bei den Bereich vom TFT? Das sieht nach nem Teildefekt vom VRAM aus, bzw zu hoch getaktet. Egal mit welchem Tool, versuch den VRAM Takt um 50 oder 100MHz abzusenken.

Bleibt es bei den Bereich vom TFT? Das sieht nach nem Teildefekt vom VRAM aus, bzw zu hoch getaktet. Egal mit welchem Tool, versuch den VRAM Takt um 50 oder 100MHz abzusenken.

Ja, bleibt er aber teilweiße ist er auch nicht zu sehen.
Sobald ich den Treiber installiere ist es meiner meinung nach komplett weg aber dann stürzt er mir halt immer komplett ab.
Ich werde dann mal sobald ich daheim bin erneut versuchen die Grafikkarte runter zu Takten.
Das geht aber warscheinlich nur im "Normalmodus" von Windows oder? Im Abgesicherten komm ich da warscheinlich nicht weit?

Ob der AB oder das CCC im abgesicherten funktioniert weiß ich nicht.

Poste deine Ergebnisse von Memtest (30 min sollten für ne Diag ausreichen, wenn der PC sich nicht mittendrin aufgehängt hat), was bei Verwendung des Windowseigenen Treibers und was nach der VRAM Takt Absenkung rausgekommen ist.

Ob der AB oder das CCC im abgesicherten funktioniert weiß ich nicht.

Poste deine Ergebnisse von Memtest (30 min sollten für ne Diag ausreichen, wenn der PC sich nicht mittendrin aufgehängt hat), was bei Verwendung des Windowseigenen Treibers und was nach der VRAM Takt Absenkung rausgekommen ist.

Also seit ca 25 Minuten rennt jetzt "Geeks3D FunMark" damit wollte ich herausfinden ob er wieder bei hoher Belastung abschmiert.

Davor hab ich folgendes geändert:
- Neues Bios
- Die Punkte Core Clock (MHz) auf 910 von 1100 geändert und Memory Clock (MHz) von 1500 auf 1400.

Screenshot nochmal im Anhang.

Ich hoffe das bleibt jetzt so? Kann ich diese Werte wieder nach oben ändern, welcher der beiden Werte ist überhaupt relevant?

Wenn das jetzt so hält und mir die schei** nicht mehr abstürzt liebe ich euch dafür :D

Danke euch auf jedenfall!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    682,8 KB · Aufrufe: 27

Kommt drauf an. Wenn der VRAM Schuld war, der zweite Wert(Memory Clock == Speichertakt), wenn´s der Chiptakt war, der erstere (Core Clock == Chip bzw Kerntakt). Wenn es jetzt läuft, liegt dann wahrscheinlich für deine Ursprungstaktraten zu wenig Spannung an.

Wenn du es austesten willst, würde ich erst den Chiptakt langsam ~10MHz Schritte erhöhen bis zum Ursprungswert, wenn das stabil ist, den VRAM nachziehen.

Kommt drauf an. Wenn der VRAM Schuld war, der zweite Wert(Memory Clock == Speichertakt), wenn´s der Chiptakt war, der erstere (Core Clock == Chip bzw Kerntakt). Wenn es jetzt läuft, liegt dann wahrscheinlich für deine Ursprungstaktraten zu wenig Spannung an.

Wenn du es austesten willst, würde ich erst den Chiptakt langsam ~10MHz Schritte erhöhen bis zum Ursprungswert, wenn das stabil ist, den VRAM nachziehen.

Grade ist er schon wieder abgestürzt...
Vllt komm ich denoch damit weiter und stelle mal bissal rum.

Bild hat geflimmert und dann war der Bildschirm aufeinmal schwarz... Scheint so als wäre es die Grafikkarte ich checke jetzt nochmal den RAM.

Edit : egal wie sehr ich runter takte hab die Werte um 200-300 gemindert... Seit genau 48 Minuten läuft nun memtest86... Hoffe das ist auch ok seit ein paar min zeigt er bei Pass:1 an was heißt das? Bei errors:0

Was bedeutet das?

EDIT2: Alte Grafikkarte aus irgend nem Rechner eingebaut der hier rumstand. Die OnBoard Grafikkarte (die ist scheinbar nicht vorhanden) hat wie ich befürchtete nicht funktioniert.
Nun mal schauen ob er läuft denke aber schon... Werde wohl irgendwie eine neue Grafikkarte besorgen müssen

Zuletzt bearbeitet:

Zu Memtest: Pass:1 = Memtest hat einmal komplett den RAM durchgescheckt und beginnt erneut von Vorn.
Errors:0 = Keine Fehler alles i.O. Sollte auch so sein, wenn der RAM nicht Schuld am Bs ist

Im BIOS musst du erst auswählen, das die iGP das Bild auszugeben hat. Alternativ müsste es nach nem CMOS reset funktionieren.

Zum 1. Edit: Dann liegt es an der Karte, bzw an dem BIOS von Pc.

Und zum testen der Karte eignet sich eher Unigine Valley/Heaven oder 3D Mark, Kombustor und Klone eignen sich eher dazu, die GPU aufzuheizen, als sie auf instabile Taktraten/zu wenig Spannung zu untersuchen

Zu Memtest: Pass:1 = Memtest hat einmal komplett den RAM durchgescheckt und beginnt erneut von Vorn.
Errors:0 = Keine Fehler alles i.O. Sollte auch so sein, wenn der RAM nicht Schuld am Bs ist

Im BIOS musst du erst auswählen, das die iGP das Bild auszugeben hat. Alternativ müsste es nach nem CMOS reset funktionieren.

Zum 1. Edit: Dann liegt es an der Karte, bzw an dem BIOS von Pc.

Und zum testen der Karte eignet sich eher Unigine Valley/Heaven oder 3D Mark, Kombustor und Klone eignen sich eher dazu, die GPU aufzuheizen, als sie auf instabile Taktraten/zu wenig Spannung zu untersuchen

Okay aber ich hab ja schon massiv runter getacktet und weiter runter gehen brauch ich auch nicht wirklich da kann ich mir dann doch gleich eine neue kaufen.
Achso ich muss im Bios einfach auf Interne Grafikkarte stellen?
Weißt du aus dem Kopf heraus wo sich der Punkt ungefähr befindet damit ich nicht ewig suchen muss? Die alte Grafikkarte kann ich ja dann noch drinnen lassen und einfach nicht nutzen oder muss ich die Ausbauen?

Viele Grüße & danke

Ich weiß nicht ob der PCIe dabei abgeschaltet wird, wenn das Board n´ Fehlercode ausgibt, Karte ausbauen.
Und die Funktion müsste beim Unterpunkt MB oder CPU sein "Controller" o.ä.

Zurück