Computer Stürzt hin und wieder ab Blackscreen

JvB94

Komplett-PC-Käufer(in)
Computer Stürzt hin und wieder ab Blackscreen

Servus Leute,

ich hab folgende Hardware

Name: Alpenföhn Brocken Eco

Name: be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W

Name: Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)

Name: Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX

Name: Intel Core i5-4690 in-a-Box

Name: LG GH24NS bare schwarz

Name: Nanoxia Deep Silence DS 3 Dark Black, ohne Netzteil

Name: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail

Name: PowerColor Radeon R9 390 PCS+, 8192 MB GDDR5

Ich hab neulich die Grafikkarte ausgetauscht, die andere massive Probleme verursachte.
Nun hab ich das Problem das wenn ich teilweiße per TeamViewer auf den Rechner verbinde hin und wieder der Computer einfach kein Bild mehr anzeigt.
Ab und zu wird er aber auch so einfach Schwarz und ich muss Ihn Hard rebooten das wieder was geht.

Ist vllt das Netzteil jetzt zu schwach? Beim Zocken hab ich keine Probleme.

Viele Grüße

Joni

Zuletzt bearbeitet:
AW: Computer Stürzt hin und wieder ab Blackscreen

Kannst du der Übersicht halber bitte alle unnötigen Informationen aus dem Startpost entfernen?:

- Artikelnummer
- Verfügbarkeit
- Menge
- Einzelpreis
- Gesamtpreis

Danke.

Also das NT hat genug Saft, dass kannst du schonmal ausschließen (bzw wenn es das NT sein sollte, würde eher der rechner abschmieren, als nur kein Bild anzeigen)

Steht was in den Windows Ereignissprotokollen?

Also das NT hat genug Saft, dass kannst du schonmal ausschließen (bzw wenn es das NT sein sollte, würde eher der rechner abschmieren, als nur kein Bild anzeigen)

Er macht einfach garnichts mehr. Per TeamViewer oder so kriege ich danna uch keine Verbindung mehr.
Ereignissprotokoll hab ich durchsucht, da steht aber nicht wirklich was brauchbares bzw. ein Hinweis darauf das er abgestürzt ist. Er zeigt nur an das der PC Unerwartet neugestartet wurde...
Ich schau mir den Log gleich nochmal an... Muss mal wieder daheim anrufen, dass die den Rechner neustarten.

Erreiche grade keiner aber was mir grade einfällt.

Ich hab scheinbar von AMD die Grafikkarten Treibersuche durchlaufen lassen und er hat mir dann eine R9 angezeigt... Das ganze hab ich installiert.
Aber es ist doch garkeine AMD Karte, oder?
Liegt es vllt daran?

Weiß jemand woher ich den PowerColor Grafikkarten treiber downloaden kann? Bei deren Webseite dauert der Download 1 Tag und bricht meistens nach ein paar Stunden ab.

Doch, beide Karten tragen einen AMD-Chip auf dem PCB. Beide sind AMD only, von NVidia bieten die keine Grakas an.
Also von daher alles richtig, zum Treiberdownload: Einfach Grafikkarten, Prozessoren und Medienlösungen - AMD besuchen und durch das Treiberbereitstellungsmenu durchklicken (verwendetes OS, verwendete Graka usw)

Okay, dann hab ichs aber schon richtig gemacht... Also ist der aktuellste Treiber drauf. Ich Schau gleich nochmal in den Ereignislog

Ein schwarzer Bildschirm kann jedenfalls eigentlich nur von der Graka (bzw Treiber) verursacht werden. Aus welchem Grund wurde denn die 290 getauscht?

Doch, beide Karten tragen einen AMD-Chip auf dem PCB. Beide sind AMD only, von NVidia bieten die keine Grakas an.
Also von daher alles richtig, zum Treiberdownload: Einfach Grafikkarten, Prozessoren und Medienlösungen - AMD besuchen und durch das Treiberbereitstellungsmenu durchklicken (verwendetes OS, verwendete Graka usw)

Also der einzig Kritische Fehler unter System im Protokoll ist der hier "Der Dienst "ACP Kernel Service Driver" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden."

Wie am besten beheben?

Ein schwarzer Bildschirm kann jedenfalls eigentlich nur von der Graka (bzw Treiber) verursacht werden. Aus welchem Grund wurde denn die 290 getauscht?

Ich hatte damals eine andere von Saphiere die wurde getauscht weil sich der Rechner teilweiße mehrmals die Stunde aufgehängt hat.. .Nachdem ich den Rechner dann eingeschickt habe kam raus das wohl die Grafikkarte schuld sei.

Doppelpost´s bitte vermeiden, dafür gibt´s den Bearbeiten-Button.
Irgendwelche Streifen oder Artefakte gibt´s sonst aber nicht?
Die Datei ist die amdacpksd.sys, welche normalerweise mit dem treiber installiert wird

Wenn ein älterer Treiber keine Verbesserung bringt, würde ich als nächstes Memtest86+ für den RAM laufen lassen, danach Den CPU-Kühler etwas lockern. Wenn der Anpressdruck zu stark ist, können solche Fehler auch auftauchen. Die Schrauben um ne viertel Umdrehung lösen reicht meistens schon aus.

Doppelpost´s bitte vermeiden, dafür gibt´s den Bearbeiten-Button.
Irgendwelche Streifen oder Artefakte gibt´s sonst aber nicht?
Die Datei ist die amdacpksd.sys, welche normalerweise mit dem treiber installiert wird

Wenn ein älterer Treiber keine Verbesserung bringt, würde ich als nächstes Memtest86+ für den RAM laufen lassen, danach Den CPU-Kühler etwas lockern. Wenn der Anpressdruck zu stark ist, können solche Fehler auch auftauchen. Die Schrauben um ne viertel Umdrehung lösen reicht meistens schon aus.

Sorry,
ich versuche grade den neuen Treiber zu installieren.
Nur leider schmiert der PC dann jedesmal ab und startet neu.
Kann das an TeamViewer liegen?

Es kann gut sein das der Kühler ein wenig zu fest geschraubt ist... Den hab ich damals schon relativ fest gezogen glaub ich.

EDIT:
Beim Starten von Windows hab ich auf der Linkenseite 1-2 Streifen die verschwinden aber dann sobald Windows gestartet ist.
Vllt 1-2 mm Breit und Grün glaub ich.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry,
ich versuche grade den neuen Treiber zu installieren.
Nur leider schmiert der PC dann jedesmal ab und startet neu.
Kann das an TeamViewer liegen?

Es kann gut sein das der Kühler ein wenig zu fest geschraubt ist... Den hab ich damals schon relativ fest gezogen glaub ich.

EDIT:
Beim Starten von Windows hab ich auf der Linkenseite 1-2 Streifen die verschwinden aber dann sobald Windows gestartet ist.
Vllt 1-2 mm Breit und Grün glaub ich.

Möglich das TV dazwischen funkt. Ich würde es wieder versuchen wenn du wieder auf den Rechner physich zugreifen kannst.

Die Streifen können auch vom TFT kommen. Richtige, bei VRAM defekt auftretene, Artefakte würdest du als solche erkennen

Möglich das TV dazwischen funkt. Ich würde es wieder versuchen wenn du wieder auf den Rechner physich zugreifen kannst.

Die Streifen können auch vom TFT kommen. Richtige, bei VRAM defekt auftretene, Artefakte würdest du als solche erkennen

So Gestern habe ich den gesamten Rechner nochmal neu Aufgesetzt, davor noch mehrmals die Treiber neu installiert und es hat alles nichts geholfen.
Teilweiße wurde es jetzt richtig extrem das sobald Windows hochgefahren ist direkt das Bild Schwarz wird. Hin und wieder auch vor der Passwort eingabe, dass Booten des PCs zeigt er noch an.

Die Grafikfehler mit den strichen wurde auch immer mehr, sind aber teilweiße auch wieder verschwunden.
Nachdem der PC mal wieder ein wenig Lief hab ich mehrmals versucht nen Auslastungscheck der Grafikkarte zu machen. Nach 2 Minuten = PC stürzt der Treiber ab und es wird mir angezeigt, dass der Anzeigetreiber neu gestartet werden musste.
Nochmal den selben Tesst ohne neulauf 1-2 Min laufen lassen = PC Bildschirm zeigt garnichts mehr an.

Temerpatur war immer bei etwa 55 Grad und maximal 65 Grad der Grafikkarte.

Ich hab den PC gestern aufgemacht die Grafikkarte raus gebaut und durchgepustet und alles wieder eingebaut. Hat leider auch nichts gebracht.

Ach ja, und die Errors aus dem Ereignisslogs hab ich beseitigen können... Das lag scheinbar mit dem Update von Win 7 auf Win 10. Nachdem ich den Grafikkarten treiber neu installiert habe gings dann weg und nun steht nur noch drin das ich den PC Hard neugestartet habe mehr leider nicht...

Ich geh mal stark davon aus das die Grafikkarte schon wieder kaputt ist oder wie seht ihr das?

Viele Grüße & danke für eure Hilfe

Senk die Taktraten mal um 50MHz ab, aber die Streifen könnten doch auf nen VRAMdefekt hinweisen.
Hast du die neuste BIOS-Version auf dem Board drauf?

Senk die Taktraten mal um 50MHz ab, aber die Streifen könnten doch auf nen VRAMdefekt hinweisen.
Hast du die neuste BIOS-Version auf dem Board drauf?

VRAM würde ja bedeuten = Grafikkarte kaputt? Verstehe nur nicht wieso Sie jetzt aufeinmal wieder weg sind. Der PC stürzt zwar immernoch ab aber naja, angezeigt wurden Sie mir nciht mehr. Ich glaube die sind auch nur im Abgesicherten Modus und beim Booten da im Windows selbst (wenn Grafikkarten Treiber installiert ist) zeigt er den Fehler nicht mehr an.

Das mit der Taktrate Senken wollte ich gestern auch versuchen und zwar mit http://www.msi-afterburner.de/ leider konnte ich aber nicht feststellen wie das damit funktionieren soll. Er zeigt mir meine Grafikkarte an aber einstellen konnte ich nichts, wie gehe ich da vor?

Bios Version ist glaub ich nicht die neuste, habe noch nie einen Update gemacht aber das werde ich mal versuchen wenn ich wieder da bin.

Was extrem nervt das ich bei Hardwareversand die Platte vor genau 3 Wochen verschickt wurde. Daher kann ich das ding noch nichtmal sofort bei denen Umtauschen oder tauschen die aus Kulanz sofort aus, da die noch nicht sehr alt ist?
Bevor ich das mache teste ich natürlich deine Vorschläge, aber falls jemand zu dem Thema etwas weiß wäre es trotzdem recht interessant.

Viele Grüße

Es gab hier in den letzten Wochen ein paar Probleme, bei denen ich ein veraltetes BIOS nie für möglich gehalten habe, aber genau das war die Lösung. Das würde ich neben Memtest86+ versuchen und um den Treiber auszuschließen, mal den Standard Windows VGA-Treiber benutzen, danach bleibt nurnoch bei nem anderen die Karte testen.

Beim AB solltest du links die Schieberegler bedienen können. Der erste ist für das Powertarget (Hier kannst du die Leistungaufnahme mal auf 90% beschränken), der nächste müsste für den Chiptakt sein, und der dritte für den VRAM-takt und der letzte ist für die Lüftergeschwindigkeit.

Wenn du die Regler benutzt hast, oder direkt im Feld die gewünschte Zahl eingegeben und mit Enter bestätigt hast, dann unten noch auf Apply klicken

Es gab hier in den letzten Wochen ein paar Probleme, bei denen ich ein veraltetes BIOS nie für möglich gehalten habe, aber genau das war die Lösung. Das würde ich neben Memtest86+ versuchen und um den Treiber auszuschließen, mal den Standard Windows VGA-Treiber benutzen, danach bleibt nurnoch bei nem anderen die Karte testen.

Beim AB solltest du links die Schieberegler bedienen können. Der erste ist für das Powertarget (Hier kannst du die Leistungaufnahme mal auf 90% beschränken), der nächste müsste für den Chiptakt sein, und der dritte für den VRAM-takt und der letzte ist für die Lüftergeschwindigkeit.

Wenn du die Regler benutzt hast, oder direkt im Feld die gewünschte Zahl eingegeben und mit Enter bestätigt hast, dann unten noch auf Apply klicken

Okay, genau das hatte ich probiert aber bei mir konnte ich weder schieben noch irgendwas eingeben. Hat Catalyst nicht eine funktion wo ich das genau so regeln kann?

Ja, aber AB war da mMn komfortabler. Rufe mal die Settings vom AB auf und suche nach ner Einstellung oc o.ä. obwohl du den Takt auch ohne Bestätigung reduzieren können solltest

Zurück