Computer noob braucht Hilfe bei einer Aufrüstung

LH11001

Kabelverknoter(in)
Computer noob braucht Hilfe bei einer Aufrüstung

Moin bräuchte mal Hilfe ob ich meinen Pc Aufrüsten sollte oder ob es eher nicht Lohnt

Was ich Aktuell in meinem Pc habe

Mainboard : Asus H-81 Gamer
Ram : 8 GB DDR 3
Grafikkarte : Gtx 970 4 GB von Palit
Cpu : Intel i7 4770K 3,5 Ghz

Und da ich Merke das ich ab und zu mal in Games Fps drops habe die meist sogar recht gewaltig sind wollte ich mal fragen was sich Aktuell so lohnt bevor ich blind kaufe.

AW: Computer noob braucht Hilfe bei einer Aufrüstung

Der 4770K ist noch ganz gut mit dabei.

Eine Engstelle sind die 8gb RAM und die 3,5+0,5gb VRAM der GraKa.

Wenn du nicht viel ausgeben möchtest, ist ein Upgrade zu 16gb RAM eine Möglichkeit.

Änderungen bei der GraKa sind im Moment immernoch recht teuer. Eine GPU mit mehr Leistung als die 970, aber ohne deren VRAM-Problem, kostet derzeit ab 300€ aufwärts.

Hier lohnt es sich zu wissen was du denn so alles Spielst und wo Probleme auftreten.

Wer hat den PC denn zusammen gebaut? :what:
Deine FPS Drops lassen sich durch zwei Dinge erklären: Die GTX 970 sowie die 8GB Ram - in dieser Reihenfolge.

Als drittes kannst du dir dann überlegen ob du noch ein Z-Board kaufen möchtest um CPU und RAM zu übertakten. Noch gibt es die Boards manchmal günstig, wenn der Sockel noch älter wird ändert sich das. Beim Mindfactory "Schnäppshop" kann man passende Mainboards mit Z87 und Z97 Chipsatz meist für 20-30€ abgreifen.

Das Problem war bei den AMD FX deutlich häufiger, aber ich könnte mir vorstellen, dass die CPU auch durch überhitzende Spannungswandler drosselt.

Einfach mal den CPU-Takt beim Spielen mitloggen.

Ich spiele alles querfeldein Battlefield 1,Ark,Dota 2,The Witcher 3,Rocket Leauge ,PUBG,Gta V
Probleme habe ich bei
PUBG
Gta V
Battlefield
Ark
Das sind so die Hauptprobleme

Der 4770K ist noch ganz gut mit dabei.

Eine Engstelle sind die 8gb RAM und die 3,5+0,5gb VRAM der GraKa.

Wenn du nicht viel ausgeben möchtest, ist ein Upgrade zu 16gb RAM eine Möglichkeit.

Änderungen bei der GraKa sind im Moment immernoch recht teuer. Eine GPU mit mehr Leistung als die 970, aber ohne deren VRAM-Problem, kostet derzeit ab 300€ aufwärts.

Hier lohnt es sich zu wissen was du denn so alles Spielst und wo Probleme auftreten.

Ich spiele alles querfeldein Battlefield 1,Ark,Dota 2,The Witcher 3,Rocket Leauge ,PUBG,Gta V
Probleme habe ich bei
PUBG
Gta V
Battlefield
Ark
Das sind so die Hauptprobleme

Wer hat den PC denn zusammen gebaut? :what:
Deine FPS Drops lassen sich durch zwei Dinge erklären: Die GTX 970 sowie die 8GB Ram - in dieser Reihenfolge.

Das war ein Fertig Pc von Mifcom den habe ich im Saturn gekauft und den Rest haben die gemacht und da alles glaube ich für 1200 €

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich würde definitiv erstmal 8GB Ram dazu stecken.

Sind deine jetzigen 8GB auf zwei 4GB Riegel aufgeteilt oder ein 8GB?
Dementsprechend würde ich den gleichen nochmal kaufen.

8GB RAM und ne SSD, falls noch keine vorhanden ist. Board tauschen bei nem toten Sockel ist kompletter Blödsinn.
Graka und CPU sind okay und sollten heute noch ausreichen.

8GB RAM und ne SSD, falls noch keine vorhanden ist. Board tauschen bei nem toten Sockel ist kompletter Blödsinn.
Wenn man günstig an ein gebrauchtes Z87-Brett heran kommt, sollte das kein Problem sein. Ich stimme dir aber insofern zu, als dass es sich hier schlichtweg nicht lohnt ein neues Board für die OC-Eigenschaften zu kaufen, weil die Probleme ganz klar wo anders liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Das war ein Fertig Pc von Mifcom den habe ich im Saturn gekauft und den Rest haben die gemacht und da alles glaube ich für 1200 €

Echt schlimm, was die so verkaufen.
Welches Netzteil hast du denn?
Ich mag gar nicht fragen. :ugly:

Versuch mal ein Z97 Mainboard zu bekommen. Muss auch nicht das Top Modell sein. So ein Asrok Z97 Extreme 4 reicht schon.
Darauf kannst du den Prozessor im Takt hochziehen. Dazu brauchst du vermutlich noch einen guten Kühler.
Wo wir bei der Frage sind, was für ein Case du hast, denn da muss der Kühler rein passen.
Dann brauchst du mehr RAM. Also das gleiche RAM Kit noch mal besorgen und gut.
Oder du kaufst dir ein schnelles 2x8Gb Kit neu. Kostet aber mehr.
Danach ist der Rechner wieder gut aufgestellt. Später oder früher mal eine neue Grafikkarte rein und alles läuft wieder.

Und das nächste Mal nicht bei Mifcom oder Saturn kaufen. :D

Vor 4 Jahren hatten so gut wie alle computer 8 GB!
Das die 970 in wenigen scenarien sogar von der 960 geschlagen wird hätte ich allerdings damals nie für möglich gehalten :ugly:.
Also wer hat den pc gebaut, wahscheinlich das forum .
Zugegeben,der fehler der 970 kam eine weile nach dem erscheinen ans licht.
Ich bin übrigens wieder voll zufrieden mit dem 4770k @ 4.4 Ghz ,bald noch 8 gb dazu .
Leider ist ramtakt auf den H Boards gesperrt.
Immerhin ,110 euro für den 4770k war kein geld mehr wegen Panikmache nach ryzen.

Die 970 ist z.T. langsamer als die 960? o:

Ich bin ja echt nicht mehr auf dem laufenden, hat jemand Links/Benchmarks?

In einem konstruierten Szenario das mehr als 3.5GB und weniger als 4GB VRAM benötigt...
Benchmark-Spezialisten bekommen sowas sicher hin, Praxisrelevanz dürfte das eher weniger haben.

Achso, das geht ja noch.

Ich dachte schon es hätte jetzt starken Alltagsbezug (bspw. gab es Befürchtungen, dass durch mangelhafte Treiberpflege schon unter 3,5GB in den langsamen Speicher geschrieben wird).

Nvidia sorgt schon mittels Treiber dafür, dass die 970 nur bis maximal 3,5GB gefüllt wird.

Nvidia sorgt schon mittels Treiber dafür, dass die 970 nur bis maximal 3,5GB gefüllt wird.
Gibt es dazu eigentlich Tests oder verlässliche Aussagen? Ich lese im Forum häufiger davon, dass der Speicher gerne mal bis zum Rand gefüllt wird, völlig egal wie neu der Treiber ist.

Gibt es dazu eigentlich Tests oder verlässliche Aussagen? Ich lese im Forum häufiger davon, dass der Speicher gerne mal bis zum Rand gefüllt wird, völlig egal wie neu der Treiber ist.

Ich hab da schlicht keine Ahnung.
Nur kennen wird alle Nvidia. Mich würde es nicht überraschen, wenn sie den Treiber inzwischen so konfiguriert haben, dass wenn er eine 970 erkennt, es so einstellt, dass nur noch 3,5GB Vram genutzt werden.
Hat denn jemand mit einem neuen Treiber mal eine 970 wieder getestet? Macht sicher keiner mehr, dafür ist die Karte zu alt.

Laut Raff hat sich schon in älteren Benchmarks die fehlende "Treiberliebe" seitens Nvidia bemerkbar gemacht. Man denke an Spiele wie Evolve, die damals schon wegen des Speichers ruckelten, obwohl dort die Treiber das bestmögliche Resultat ablieferten (bzw. sollten, da die 970 frisch auf dem Markt war).

Ja, aber gibt es aktuelle Benchmarks mit neuen Treiber von der 970?
Wäre zu mindest mal etwas, dass die Redaktion ermitteln könnte -- sofern mal Zeit dafür ist.

Zurück