Computer macht kein wank

x) hmmm

edit: hab den stecker nachher mal komplett weggelassen, da hat sich leider auch kein Lüfter bewegt :/...

Zuletzt bearbeitet:
ein mobo braucht an der stelle mindestens den 4 poligen atx12v stecker, wenn er 8 polig ist, reicht in 99% der fälle auch der 4 polige atx12v stecker.
viele ältere mobos haben zu diesem zweck extra ne plastikkappe auf einem teil des 8 poligen kontaktes, der 4 pole abdeckt und so das nur der 4 polige stecker reinpasst ...
bei den ganz aktuellen systemen, ka obs nötig ist ...

aber ohne den richtigen stecker wird das system niemals starten, sprich den 24er und den 4er oder 8er für die cpu ....

nun hast du aber einen stecker der ~das 20fache der spannung liefert dort reingeprügelt, ich würde vermuten das mobo und/oder die cpu und/oder das netzteil ist durch, eventuell sogar alles :ugly:

edit: wenn du ganz viel glück hast, hat das netzteil das problem bemerkt und einfach nicht angeschaltet, dann 'könnte' noch alles funktionieren, das solltest du aber mit dem richtigen stecker testen :ugly:

Hmm, das NT kann ich ja noch einmal am anderen pc prüfen :P
Das Mainboard hat eine Power Led, welche schön brav grün leuchtet.

An meinem alten Pc kann ich den 4 poligen Stecker abziehen und der PC läuft zumindest an, kann jedoch nicht booten.

Hmm... Kann man das Mainboard auch gleich direkt an den Hersteller für Garantiearbeiten schicken? Da ich mal denke, dass die da im Shop mir das wohl kaum ein zweites Mal einschicken werden xD

edit: schau ma das bild an^^ die Nase da ist so klein, das geht gut, leider xP

Nein, erster Ansprechpartner ist immer der Händler. Aber bei Eigenverschulden könnte man auch anständig sein, und den Fehler auf die eigene Kappe nehmen. :D

Kostet den Hersteller doch kaum was, aber bleibt mir wohl keine andere Wahl.
Aber der 6Pin Stecker geht ja ohne Probleme drauf, schade aber das er trotzdem falsch ist :/

Hast du das Board denn nun schon mal ausgebaut?

Wenn du nicht bereits das Board mit dem falschen Stromstecker über den Jordan geschickt haben solltest...

Ja hab ich versucht.

Hätte ich nicht ein Anzeichen für einen Kurzschluss gesehen?? Kann mir nicht vorstellen, dass das Mainboard schneller kaputt geht als es ein Befehl an einen Lüfter geben kann. Irre ich mich da? :/

Hab an meinem NT einen 4Pin Stecker gefunden, bei dem steht CPU-P4 drauf. Kann ich mit einem neuen Mb das Ganze so zum laufen bringen?

hab ich schon, nichts. ich meine nur für den fall das ich mir nächste woche ein neues mb kaufen werde. will dies nicht auch braten.

bin mir einfach unsicher ob es dann auch wirklich funktioniert.

langsam hab ich keine lust mehr, wollte doch nur meinen pc günstig erweitern :/

Falls es tatsächlich so sein sollte...bei Onlinebestellung hast du ein 14-tägiges Rückgaberecht. Wenn das Board also umsonst bestellt wurde -> wieder einpacken und zurückschicken, nächste Komponente bestellen.

Wirklich?
Auch wenn ich die Verpackung, welche teilweise einen Aufkleber hat welchen man zerstören muss, schon geöffnet habe??
Gilt dies auch für die Schweiz?^^

Gleich mal nachschauen

danke =)

edit: Das schreibt mein Online Shop:
Die Rückgabe von Produkten ist grundsätzlich nicht möglich. Nur ausnahmsweise und nach Absprache mit digitec kann eine Rückgabe erfolgen.

Wie sollte ich das nun am besten anstellen? Einfach mal anfragen ob ich das Teil testen kann?

Da so ein Mainboard ein sehr empfindliches Teil ist..

Zuletzt bearbeitet:
Das 14-tägige Rückgaberecht gilt nur in Deutschland. Mit dem schweizerischen Recht kenne ich mich nicht aus :(

Alles weitere ist Kulanz des Shops. Wobei du in dem Fall sicherlich mehr Glück bei einem vertrauensvollen PC Geschäft "um die Ecke" haben wirst. Für ein paar Franken checken die dir die Komponenten durch.

Ich habe nun einen Informatiker aufgesucht.

Der hat einen Kurzschluss festgestellt, dadurch ist das Mainboard in einen Schutzmodus gegangen. Keine Ahnung wie man aus diesem Modus wieder rauskommt (falls dies noch einmal passieren würde ;-D)

Ich hab dem Typen per E-Mail und beigelegtem Brief gesagt was ich haben möchte. Zusätzlich zur überprüfung der Hardware, hat der noch die ganze Verkabelung überprüft, meine Kabel alle neu verlegt, meine SSD welche nur provisorisch im Gehäuse lag richtig angebracht, das Bios eingestellt und mir ein Stromkabel noch eingebaut (obwohl ich weiss das es genug hatte...)

Auf der Offerte stand: 30-75 Sfr.- für die überprüfung. Doch schluss endlich musste man 85Sfr.- bezahlen..
Da mein Arbeitskollege, meinen Rechner auf dem Nachhauseweg abgeholt hat, konnte ich nicht reklamieren...

Naja pech gehabt :P

Der Rechner sollte nun laufen.

Kennt sich da einer mit dieser Schutzfunktion vom Mainboard aus?

Schutz(aus)schaltung kenne ich (insbes. bei NTs), die im "Notfall" das NT ausschalten.
Schutzfunktionen gibt es auch in Verbindung mit CPUs oder Grafikkarten (die das Motherboard unterstützt).

Aber dass ein Motherboard in einen Schutzmodus wechselt, aus dem man es wieder "erwecken" muss, habe ich noch nie gehört (oder erlebt). I.d.R. reicht ein CMOS Reset oder ein einfachen aus- und wieder einschalten des NTs.

Ich denke eher, dass irgendein Bauteil einen "falschen" Kontakt mit dem Gehäuse gehabt hat und dadurch Kurzschlüsse ausgelöst wurden.

Mir ist nicht bekannt, dass es einen solchen "Modus" geben soll.
Sowas gibt es häufig bei Spannungsteilen wie z.B. dem Netzteil.
Was mir sehr wohl bekannt ist das es eine menge Leute gibt die
oftmals "falsche Informationen" verbreiten.
Ich will jetzt niemanden ankreiden jeoch bin ich bei Händlern oftmals lieber kritisch.

Schau dir ruhig nochmal alles genau was er gemacht hat.
Nicht dass er dir heimlich ein "billig Board" verpasst hat :D

Zurück