Computer macht kein wank

LekGoLo17

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen

Ich habe mir vor ca. 4 Wochen ein neues NT, CPU, Mainboard, Ramblöcke und eine SSD gekauft, damit wollte ich meinen Computer günstig erweitern.

Intel i5 Pentium G840 BOX, 2.8GHz, LGA 1155, 2C/2T
Asus P8H67-M (B3), Intel H67, LGA1155, CFX
4x Kingston ValueRAM 4GB, DDR3-1333, CL9
Geforce GTX 260 (alte Karte)
be quiet! Pure Power L7-430W, 80 plus Bronze
Kingston HyperX SSD 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll

Nach dem Zusammenbau hat lediglich die Power LED auf dem Mainboard geleuchtet, kein Lüfter dreht und kein Piepston ist zu höhren. Ich habe anschliessend alles mehrere Male überprüft und bin zudem Entschluss gekommen, dass das Mainboard def. ist. Gestern habe ich ein neues erhalten (Garantie) und eingebaut, wieder das Gleiche.
Dass evtl. das NT zu klein dimensioniert wurde habe ich auch ein wenig angst, aber dass sollte doch nicht zu so einem Problem führen, oder?

Ich habe alles ausgesteckt bis auf die Ramblöcke und die beiden Gehäuselüfter sowie den vom CPU, auch da funktioniert nichts. NT wurde auch schon an einem anderen PC positiv getestet.

Ich hoffe, dass ich alles nötige erwähnt habe und ihr mir helfen könnt.

Hast Du schon mal versucht, mit nur einem RAM-Riegel und ohne Grafikkarte zu starten (Bildausgabe über die IGP)?

Wie Softy schon rät, würde auch einfach alles abklemmen was geht, einschließlich SSD, HDD und DVD Laufwerk. Um weitere mögliche Fehlerquellen auszuschließen.

Ich habe es nur mit einem Ramblock versucht und Graka raus, hat jedoch nichts gebracht.
Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich alles vom Mainboard und vom Strom getrennt

Hast Du vielleicht einen Abstandshalter (zwischen Board und Gehäuse) zuviel eingebaut? Da könnte nen Kurzen geben. Ansonsten würde ich auf defekte CPU tippen :(

Ich habe 6 Bohrungen im Mainboard, diese habe ich alle mit Abstandshalter versehen.

Falls der CPU defekt wäre, würden dann nicht immerhin die Lüfter anlaufen?
Ich habe das Mainboard als defekt zurück gegeben und nach 2-3 wochen ein neues bekommen. (Garantie) Das wäre sehr eigenartig wenn Asus das Board einfach ersetzt, auch wenn es nicht defekt wäre.

Ich glaube, es werden öfter mal Sachen ohne eingehendere Prüfung ersetzt. Ich habe auch mal eine USB3-Platte umgetauscht, und im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass es der USB3-Host Controller des Boards war :ugly:

Am naheliegendsten sind natürlich Netzteil und Board, aber wenn diese beiden ausgeschlossen wurden, tippe ich auf CPU. Das kann schon sein, dass gar nichts geht, wenn die CPU defekt ist.

Öhm, lass mal :D

Das Board hat aber schon 2x Strom, oder? Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, ist aber alles schon mal vorgekommen hier :schief:

Hab beide Stromkabel (8 pin & 24 pin) angesteckt.
Power switch hab ich noch einen zweiten von meinem alten pc, der funktioniert auch nicht am neuen, nur beim alten.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du beide RAM Riegel schon einzeln getestet?

Board ausbauen und auf einer nicht-leitenden Unterlage (z.B. Mobo-Karton -> nicht die Mobo-Folie!) aufbauen. Nur CPU, CPU-Kühler (incl. Lüfter), ein RAM Riegel. CMOS Reset machen. Danach Strom auf 24pin, 8pin.

Einen Systemlautsprecher, der Beep-Codes ausgeben könnte ist angeschlossen?

Hi,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein unterdimensioniertes Netzteil genau solche "Symptome" verursacht!
War bei mir damals dasselbe, Strom war alles sicher eingesteckt, Strom LED's haben auch geleuchtet, aber beim anschalten
haben lediglich die lüfter minimal "gezuckt" und der rechner war aus... Aber da du wie du schreibst es schon mit graka raus probiert hast is ein zu kleines NT ausgeschlossen, graka damit auch, du hast auch mal mit nur einem Ram Riegel getestet, d.h. dieser könnte noch eine potentielle ursache sein, also mal nur mit dem anderen, da NT auch intakt und MoBo ausgetauscht bleibt eigentlich nur noch die CPU :daumen:
Ich hoff, dass wirklich die CPU defekt ist, sonst wüsst ihc auch nich weiter^^

Ein Beeper hatte ich dran, jedoch hatte ich das ganze nicht auf einer Karton unterlage versucht. Alle ram blöcke habe ich einzeln getestet.
Jedoch lief mein altes board auch in dem gehäuse.

Hab nun den cpu mal als garantiefall zurück gegeben

Habe nun einen neuen CPU erhalten. Keine veränderung

Mir ist da noch etwas aufgefallen, evtl. ein Fehler von meiner Seite aus.

Ich habe auf dem Mainboard ein 12V 8 Pin Steckplatz, den habe ich mit einem PCIe + ein 2 Pin Stecker (welches für den zusammen schluss gedacht ist, hat da so kleine Nasen auf der Seite ;-) )
Jedoch hats bei dem 2 Pin Stecker eine kleine Nase welche den Einbau für falsche Steckplätze verhindern... sollte... :-P
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Ich habe die beiden (Bilder) mit einander verbunden. Wäre es rein theoretisch möglich das ich dadurch einen Kurzen verursacht habe? Ich habe jedoch keinerlei Anzeichen für einen Kurzschluss bemerkt.

Habe nun einen neuen CPU erhalten. Keine veränderung

Mir ist da noch etwas aufgefallen, evtl. ein Fehler von meiner Seite aus.

Ich habe auf dem Mainboard ein 12V 8 Pin Steckplatz, den habe ich mit einem PCIe + ein 2 Pin Stecker (welches für den zusammen schluss gedacht ist, hat da so kleine Nasen auf der Seite ;-) )
Jedoch hats bei dem 2 Pin Stecker eine kleine Nase welche den Einbau für falsche Steckplätze verhindern... sollte... :-P

Ich habe die beiden (Bilder) mit einander verbunden. Wäre es rein theoretisch möglich das ich dadurch einen Kurzen verursacht habe? Ich habe jedoch keinerlei Anzeichen für einen Kurzschluss bemerkt.

jo wäre möglich ....
das eine ist ein 4+4 pin für mobos, das andere nen 6xpcie stecker mit dem +2 für 8xpcie stecker, ich glaube da liegen komplett andere spannungen an :ugly:

Zurück