Computer laggt plötzlich

hrdavid

Kabelverknoter(in)
Computer laggt plötzlich

Guten Morgen liebe pcgh Forum User

Seit kurzem (2 Tagen) habe ich ein Problem das mein Computer plötzlich bei allen Spielen framedrops hat oder Laggt. Vor 2 Tagen habe ich nix besonderes installiert oder geändert am Computer.
Ich hatte schon ein Spiel auf eine andere HDD rübergezogen ohne besserung. Eine vermutung wäre das mein Netzteil nicht ausreicht (550 Watt) obwohl es die ganze Zeit funktioniert hat (halbes Jahr).
Hier näheres zu meinen specs:

CPU : AMD fx 8350
GPU : Asus strix gtx 970
RAM : 2 x hyperX blu 8gb
HDD : 2 Terrabyte von seagate
Netzteil : 550 Watt

Da es in letzter Zeit sehr warm ist kann es sein das es deswegen nicht funktioniert aber meine cpu ist wassergekühlt. Ich weiß nicht woran das Problem liegt ... Viren habe ich auch nicht auf dem PC.
Einfache Spiele wie CS : GO verursachen framedrops bei dieser Hardware . Weitere getestete Spiele sind GTA 5 damals auf max settings , hat gelaggt. Auf mittlere einstellung -> gelaggt. Und auch nach dem optimieren von Geforce experience.
Treiber gecheckt habe ich schon sowohl auch nochmal einen Grafikkarten treiber heruntergeladen und installiert -> ohne erfolg. Ich bin echt am verzweifeln weil ich nicht weiß woran das Problem liegt.

ich hoffe einer von euch hat eine Idee die vlt. helfen könnte.

lg David

AW: Computer laggt plötzlich

Spawas, besonders mit Wakü fehlt dann ja jeder Luftzug auf den Dingern, gerade bei AMD ein großes Problem.
Hängt nen Lüfter davor.

Beobachte (siehe Signatur)
Wenn der CPU Takt runter geht sobald es Ruckelt liege ich richtig.

Spawas, besonders mit Wakü fehlt dann ja jeder Luftzug auf den Dingern, gerade bei AMD ein großes Problem.
Hängt nen Lüfter davor.

Beobachte (siehe Signatur)
Wenn der CPU Takt runter geht sobald es Ruckelt liege ich richtig.

Das problem ist ja erst vor paar tagen aufgetreten konnte über ein halbes jahr mit der wasserkühlung unbeschwert zocken auch im letzen sommer

Du brauchst ja nicht beobachten wenn Du nicht möchtest. Raten wir halt weiter.
So verzweifelt scheinst Du also doch noch nicht zu sein :-)

Es wird Dir einen Zacken aus der Krone brechen. Wir Fragen Dich beide nach Takten und Du willst nicht nach schauen.
Wenn Du keine Lösungsvorschläge annehmen möchtest, dann frag doch nicht danach.
Das ist sehr frustrierend für uns hier.

Nein Auto lief auch im letzten Sommer und heute nicht mehr. Und jetzt?

Mach mal genaue Angaben zum Netzteil sowie zum Mainboard.

Den Rest hat HisN schon gut auf den Punkt gebracht.

Aber was hast du jetzt Framedrops oder Lags? Wenn du Lags hast liegt es an deiner Netzwerkverbindung hast du Framedrops liegt es an der Hardware. Und Temperaturen steigen im Sommer. Warst du früher knapp an der Grenze und bist jetzt drüber hast du Temp Probleme da ist egal was vorher war.

Ich habe framedrops an der internetverbindung liegt es nicht

Motherboard : M5A97 R2.0
netzteil : Thermaltake W0392RE Hamburg 530W

ich hoffe die screenshots können irgendwie helfen

Anhänge

• bild 2.PNG
    bild 2.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 162
  • bild 4.PNG
    bild 4.PNG
    16,5 KB · Aufrufe: 151
  • bild1.PNG
    bild1.PNG
    28,2 KB · Aufrufe: 158
  • bild3.PNG
    bild3.PNG
    24,2 KB · Aufrufe: 133

Egal ob es am NT liegt oder nicht das Hamburg muss raus. (Das Teil ist totaler Schrott !)

Hat dir das hier irgendwer empfohlen ? Wenn ja, wer ? :motz:
(Kann ja sein, dass du irgendwo mitgelesen hast und darauf deinen Rechner aufgebaut hast.)

Zuletzt bearbeitet:

Seid ihr euch sicher das es am Netzteil liegt? Wusste garnicht das meins so Schrott ist ^^. Das Teil ist schon seit über einem Jahr im täglichen Gebrauch, gut das es überhaupt solange durchgehalten hat ^^ .
Das Netzteil wurde mir nicht empfohlen habs damals von einem Freund geschenkt bekommen xD. Falls es wirklich am Netzteil liegt dann würde ich mir ein neues kaufen aber wie viel Watt würde ich brauchen für mein Setup? Und von welcher Marke ?

Poste bitte mal deine Hardware !! Sorry zu spät gesehen, also um die 700 Watt reicht eigentlich für dein System.

Poste bitte mal deine Hardware !! Sorry zu spät gesehen, also um die 700 Watt reicht eigentlich für dein System.

cpu : amd fx8350
gpu : asus gtx 970
motherboard : M5A97 R2.0
ram : hyper x blu 2 x 8gb
hdd : 2tb von seagate 7200rpm
netzteil : Thermaltake W0392RE Hamburg 530W

Also Pizzamannfrau hat da völlig recht, neues Netzteil rein, dann sollte das Problem gelöst sein.

Ok ich werde mir dann demnächst ein neues Netzteil kaufen und dann hier bescheit geben ob es geholfen hat

Guck dir mal die Taktraten der CPU und der GPU an, vor allem dann wenn du framedrops hast.
Und ein gutes 500W Netzteil reicht völlig für deinen PC, nur dein Thermaltake ist halt nicht gut.

Zurück