Computer geht nicht an

deSpeach

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

Ich habe mir gerade einen Lüfter gekauft und wollte diesen an meinen PC anschließen (Der Lüfter gehört zum Gehäuse).
Doch ich habe nicht das passende Gegenstück zum Kabel auf dem Mainboard gefunden - in der Bedienungsanleitung dessen stand auch nichts . _.

Das Mainboard heißt: Asrock 970 extreme3 r2.0
Ein Bild von den Kabeln: http://i.epvpimg.com/dbgwf.jpg
Schonmal danke für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Worein muss das Kabel?

Das gehört an irgendeinen freien Anschluss vom Netzteil, sieht halt komisch aus weil der Stecker das durchschleifen erlaubt für andere Geräte. Ist somit für einen ungeregelten Gehäuselüfter wenn er nicht noch einen 3 Pin Lüfterstecker am Kabelanfang bietet

Wenn daran der Lüfter hängt: Den Adapter vom Lüfter abstecken und den Lüfter an das Mainboard stecken.

Hä? ;)

Das ist doch ein Anschlusskabel für nen Lüfter oder? :)

Den weißen Stecker (weiblich), den man auf dem Foto sieht, der wird ans Netzteil angeschlossen.

Der andere weiße Stecker (mänlich) ist dazu da, dass man dahinter noch ein anderes Gerät anschließen kann und nicht
einen kompletten Netzeilanschluss mit nur einem Lüfter blockiert :)

Wenn du es so anschließt, dann wird der Lüfter aber immer auf 100% laufen.

Normalerweise müsste vom Lüfter ein Kabel weg führen mit dem du diesen ans Mainboard anschließen kannst.
Dann wird er nämlich auch geregelt. ;)
(In dem Fall würde das Kabel, welches auf dem Foto zu sehen ist, nicht benötigt werden)

Ok soweit so gut, jetzt ist eig. alles befestigt, aber von der Grafikkarte können wir 1 Kabel nicht ans Gegenstück dranstecken.

http://i.epvpimg.com/1JG5f.jpg

Das andere (identische) haben wir ans weiße Kabel vom Netzteil angeschlossen, aber es ist kein weißes mehr für das andere übrig.

Wie wichtig ist dir dein PC? Weil das Netzteil sollte man keinem PC antun...

BTW: Welche Grafikkarte hast du? Denn das Netzteil hat keine PCI-E Stecker obwohl in der Wattklasse 2 Stecker Standard sind. (Übrigens ein Indiz, dass das Netzteil komplett Schrott ist.)
Stattdessen hat es gerade mal einen Molex Strang. D.h. wenn du deine Grafikkarte da jetzt mit Molex zu PEG Adaptern anschließen willst, hängt das ganze letztlich an nur 1 einem 12 Volt Kabel. Als ob das nicht schon genug wäre, sind die Kabel am Netzteil nicht mal AWG18 sondern AWG20 Kabel. Mit ein wenig Glück brennt dir das Kabel je nach Grafikkarte durch.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sage so etwas wirklich sehr selten aber das Ding solltest du einfach nur wegwerfen und keinen PC damit betreiben, und mit Adaptern für die Karte würde ich da auch nicht daran betreiben

Das System Power 7 450W ist in Ordnung.

Wenn du eine 290, 780 etc. hast dann würde ich dir aber zu einem E10 raten (auch wenn es die noch nicht gibt:ugly:)

Okay, das Netzteil ist angekommen aber irgendwie startet der PC nicht...
Alles müsste richtig drin sein, aber bei einer Sache bin ich mir nicht sicher... Und zwar bei den Power SW Kabel vom Gehäuse.
(Es ist an dem richtigen Stecker aber vielleicht ist es ja falschherum (2 Kabel sind zusammengeklebt... Vielleicht sind sie ja links rechts statt rechts links wenn ihr wisst was ich meine ;p))

Abgeraucht oderso ist sicherlich nichts, denn der PC ging kein einziges mal richtig an.
Ich denke, wie gesagt, dass es an der Verbindung zwischen Gehäuse und Mainboard liegt, da sich nichteinmal der Lüfter vom Netzteil dreht

extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-praxisprobleme/348856-worein-muss-das-kabel.html

Okay, das Netzteil ist angekommen aber irgendwie startet der PC nicht...
Alles müsste richtig drin sein, aber bei einer Sache bin ich mir nicht sicher... Und zwar bei den Power SW Kabel vom Gehäuse.
(Es ist an dem richtigen Stecker aber vielleicht ist es ja falschherum (2 Kabel sind zusammengeklebt... Vielleicht sind sie ja links rechts statt rechts links wenn ihr wisst was ich meine ;p))

Abgeraucht oderso ist sicherlich nichts, denn der PC ging kein einziges mal richtig an.
Ich denke, wie gesagt, dass es an der Verbindung zwischen Gehäuse und Mainboard liegt, da sich nichteinmal der Lüfter vom Netzteil dreht

Power SW steht für power switch, also ein Schalter. Im Gegensatz zu den LEDs ist die Polarität der Stecker der Power SW völlig egal.

Mach bitte Fotos von deinem aktuellen Setup, Bilder sprechen mehr als tausend Worte. Ist auch eventuell der Netzschalter am Netzteil aus?

Ich habe irgendwie das Gefühl du hättest dich hier in einem zusammenstellungsthread vorher beraten lassen sollen :-(

Lüfter direkt am Netzteil anschließen ist eine etwas veraltete Methode da die Dinger sich dann nicht automatisch regeln.....das Netzteil (das erste) war ja auch voll der Reinfall.

Bei dem Powerbutton ists echt egal wie rum der gedreht ist, er muss halt auf jeden Fall auf den richtigen Pins sitzen (wie im Mainboard Handbuch angegeben)...

Zurück