Computer gegen Hackprogramme schützen!

Babylon-Ganja

PC-Selbstbauer(in)
Computer gegen Hackprogramme schützen!

Hi Guys,

ich wollte mal fragen wie ich meinen PC optimal vor Viren und Hackern schützen kann. In der c't hab ich gelesen, dass viele Antivirenprogramme wie z.b. Kaspersky und Norton auch nicht so zuverlässig sind wie es scheint.

Ein Kollege hat gewettet er kann sich mit einem Programm names BackTrack Zugang zu meinen Passwörtern schaffen, in dem er eine Datei als eine .exe (oder andere Endung) umändert sodass es den Anschein hat dass es wirklich nur ne normale .exe ist. In Wirklichkeit schickt das Programm, laut seiner Aussage, Dateien an seinen PC mit allen wichtigen Daten, PWs. Ist das alles zu machen oder kommt das Programm bei der Firewall nicht vorbei???

MfG

Babylon-Ganja

AW: Computer gegen Hackprogramme schützen!

BackTrack ist eine Linux Distribution, die sich damit auszeichnet, eine Menge Tools mitzubringen, welche u.A. dazu dienen können, in fremde Netzwerke einzubrechen.

Wenn er ein solches Programm wirklich haben sollte, wäre es eine Dummheit von dir, diese auch zu starten. Ein Programm zu tarnen ist nun wirklich kein großartiger Akt.

Wenn dein Kollege gut ist, kommt er an der Firewall vorbei. Ich denke jedoch, hinter seinen Behauptungen steckt mehr Schein als Sein. ;-)

Alex

Also das ist so ziemlich der billigste Trick, dazu ist nicht mal Backtrack nötig.
Und Backtrack alleine reicht nicht aus, um root zugang zu bekommen.
Backtrack kann das Wlan Passwort "erfragen", aber das heißt noch lange nicht, dass er Zugang zu deinem Computer hat.
Um überhaupt Root-Zugriff zu erhalten, muss du die Firewall übergehen...etc..

Danke erstmal für die Antworten. Ich kenne mich schon n bisschen mit PC's usw aus. Wollte nur mal fragen. Wie seiht es mit dem Programm "John the Ripper" aus???

MfG

Babylon-Ganja

Wie seiht es mit dem Programm "John the Ripper" aus???

§ 202c Vorbereiten des Ausspähens und Abfangens von Daten[5]
Absatz 1

(1) Wer eine Straftat nach § 202a oder § 202b vorbereitet, indem er

1. Passwörter oder sonstige Sicherungscodes, die den Zugang zu Daten (§ 202a Abs. 2) ermöglichen, oder
  2. Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist,
herstellt, sich oder einem anderen verschafft, verkauft, einem anderen überlässt, verbreitet oder sonst zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

und nicht anders!

Hi Guys,

Ein Kollege hat gewettet er kann sich mit einem Programm names BackTrack Zugang zu meinen Passwörtern schaffen, in dem er eine Datei als eine .exe (oder andere Endung) umändert sodass es den Anschein hat dass es wirklich nur ne normale .exe ist.

MfG

Babylon-Ganja
wenn du ihm das erlaubst ist es legal, so was immer schriftlich festhalten damit es keine Missverständnisse gibt , "ich gestatte Herrn XXx das hacken meines PCs für Test Zwecke ".
diese Messinger wie ICQ/MSN so wie Freund in deiner Umgebung Einladen lädt auch den ein oder anderen Hacker ein, dann weiß der Gegner immer schön wenn du on bist , ma als Tipp das evtl.. alles schalten und keine Emal anhänge öffnen .

wenn nein wie oben schon gesagt eine Straftat.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeigen werde ich meinen Kollegen sicherlich nicht, soviel steht fest. Es ist nur ein Wettrennen zwischen mir und ihm. Er sagt er schafft es mein Steam-Passwort zu knacken, ich sage er kommt nicht in meinen PC. Jetzt brauche ich nur ein Programm das stark genug ist solche Programme zu killen bzw. unschädlich zu machen.
Wisst ihr da was?

MfG

Babylon-Ganja

Auch Linux kann man hacken. Bin zwar auch Linux-Nutzer, aber dieses "Linux ist 100% sicher" ist unrealistisch. Ich habe schon Exploits im Zusammenhang mit Buffer Overflows gesehn, die unter Linux dank mangelnder Speicherprüfungen des gcc Compilers root-Rechte ergaunern konnten. Unter Windows aber stoppten spezielle "Speicher Cookies" (welche von Visual C eingebaut wurden) das Programm...

Zurück