Sicherheit an der Gaming Station

ZLxBk

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Leute,

meinem Anliegen liegt folgendes Thema zu Grunde:
http://extreme.pcgameshardware.de/w...s-7-aktivieren-no-solution-2.html#post5549915

Ich bin aktuell etwas Ratlos.

Ich möchte gerne ein sicher laufendes System haben, auf Sicherheit nicht verzichten aber meinen Computer auch nicht unnötig zumüllen.

In oben erwähnten Thema lässt sich nachvollziehen, was bei mir ansteht.

Ich selbst besitze Acronis, Norton Internet Security, Norton AntiVirus.

- Norton hat mir schon in vielerlei Hinsicht geholfen und Viren Trojaner Cookies ETC von meinen Festplatten geholt.
Daher mag ich Norton gerne, auch Keylogger werden dadurch gefunden, so etwas hat mir schon einmal große Probleme bereitet.

- Mit Acronis könnte ich direkt nach der Neuinstallation ein Backup erstellen, dass ich einfach jeden Monat einmal drüber legen kann und so jeden Monat ein "frisches" System habe. Der Nachteil, ich muss doch dann alles neuinstallieren, was ich später installiert habe. Dateien die Dazugekommen sind fallen ja dann auch weg =(
Ich benutze 4 Festplatten. 1 SSD Fürs System, 1 Für Spiele / PRogramme etc, 2 für Datensammlungen (ohne Installationen)
Das Backup würde ich von der SSD ziehen, aber damit werden die Einträge auf der Spiele / PRogramme Platte ja hinfällig =(
Also auch keine so "tolle" Lösung

- Früher hatte ich Avast, hat mir soweit ich weiß nie große PRobleme gemacht, außer mal im LAN Netzwerk zu blocken und man nicht spielen konnte über LAN. Damals hatte ich jedoch auch einen älteren PC. Daher musste es ein Programm sein, dass wenig hintergrund Aktivität hat. Mein PC heute hat genug Power, man siehe meine Signatur.

Alle Ideen sind irgendwie nicht wirklich toll, daher würde ich mich sehr sehr gerne eure Meinungen anhören.
Ich habe unzählige Spiele und Programme sie ich auch häufig nutze. Ich arbeite nahezu ausschließlich im Internet und möchte daher "safe" sein. So "safe" wie möglich, sicher ist man ja nie außer man zieht den Stecker.

Es kommt gerne mal einiges Dazu vom PC und vieles kommt weg.
Gaming im LAN oder Internet ist Pflicht Voraussetzung. Es sollte also keine Umstände damit geben dürfen.

Eine Einfache handhabung die ein fortgeschrittener Nutzer gut handhaben kann sollte ebenfalls sein.

Beratet mich doch bitte mal was ihr gesamt so denkt.

Ich würde selbst stelle mir eine tolle Lösung aus einer guten Firewall, einem gutem Viren/Trojaner/Keylogger ETC Schutz und Acronis o.Ä. vor, wo ich jeden Montag mit einem kurzen Handgriff und paar Minuten warten immer ein neues System habe und safe bin.

Ob so etwas geht oder was ihr alle so denkt bitte hier rein. Bin mir wirklich sehr unsicher wie ich ende Nächsten Monats weiter machen möchte, sollte.

Liebe Grüße

Ich kann dir Kasperksy Internet Sec. empfehlen!
Wenn du wüsstest wieviel Malware,Spyware und co ich runtergeladen hatte und Kasperksy sie alle vernichtet hat....
Ist auf jeden Fall zu empfehlen. Hat auch glaube ich eine Furewall integriert.

Vily

Mit folgender Konfiguration solltest du relativ sicher fahren:

• Virenschutz wie z.B. Avast oder Norton (OHNE Zusatzfunktionen wie Systemreparatur oder One-Click-Checkup oder ähnlich hässliche Funktionen, es sei denn du weißt ganz genau, was das Programm da jetzt anstellen wird, also wirklich nur ein Virenschutz)
  • Firewall von Windows aktiviert lassen (Oder Firewall deiner Wahl, die eingebaute von Win7 reicht aber für so ziemlich alles aus)
  • Benutzerkontensteuerung (UAC) aktiviert lassen (sodass einige Systemänderungen NUR mit deinem vorherigen Einverständnis gemacht werden können, diese Meldungen auch wirklich durchlesen und nicht einfach akzeptieren)
  • Nicht alles über ein Administratorenkonto abwickeln. Erstelle dir einen weiteren Benutzer, der kein Administrator des Computers ist. Mit diesem Konto kannst du dann surfen, spielen und arbeiten. Für Installationen meldest du dich kurzzeitig mit dem Adminkonto an
  • Keine raubkopierten Programme/Windowsversionen/Spiele installieren, nachdenken WAS man da installiert und ob man es wirklich braucht

Mit diesen einfachen Tipps kannst du schon eine einigermaßen gute Sicherheit gewährleisten und das System gleichzeitig sauber halten.
Natürlich kein perfekter Rundum-Schutz, aber ein guter Anfang. Weitergehende Sicherheitsmaßnahmen wären dann Sperrung des Routers, starke und unterschiedliche Passwörter für deine Windowskonten, E-Mail und allem anderen, Verwendung von TOR und Verschlüsselung von E-Mails. Als Browser ist bedingt Firefox zu empfehlen, einen Tick besser wären jedoch ähnliche Open-Source-Angebote wie z.B. Iron.

Eine weitere, aber unkomfortable Möglichkeit wäre auch, neben Windows ein Linux-Derivat zu installieren, dieses mit den oben genannten Tipps abzusichern und für kritische Arbeiten oder den Umgang mit sensiblen Daten (Onlinebanking) zu nutzen.

Oder du lässt es mit dem VMWare Player in einer abgeschotteten virtuellen Maschine laufen.

Zum Thema Benutzer: Unter Windows 7 ist JEDER Benutzer der angelegt wird nicht Administrator.

Also es gibt ja 3 Arten:
Den einen absoluten Administrator den ich erst freischalten muss in der cmd, damit der auftaucht
Es gibt den Administrator (normales Konto), der ist nicht 100% volladmin, aber weitestgehend
Und eingehschränkte Konten.

Aber jedes mal auf den Admin wechseln wenn ich mal eine Berechtigung mehr brauche..
Ich denke man ist dort so eingeschränkt... welche Vorteile habe ich davon, wenn ich von einem "eingeschränkten Nutzerkonto aus spiele / arbeite / surfe?

Du musst ja nicht den Benutzer wechseln, wenn Du eine Berechtigung mehr brauchst. Das war bis Win XP so. Fehlt bei Win 7 einem Programm eine Berechtigung geht ein Fenster auf, wo Du Dich temporär als Admin anmelden kannst, die Rechte also temporär gewährst.

Der Gedanke dahinter ist, dass alles, was Du als normaler Benutzer ausführst, eben keine Admin Rechte hat. Also hat ein unter diesem normalen Benutzer ausgeführter Virus auch keine Admin Rechte und kann daher nicht so viel Schaden anrichten, wie er mit diesen Rechte könnte.

Ja der Benachrichtigungen bin cih mir bewusst. Die kenne ich und ich nutze ein normales Administrator Konto. Nicht den Super Admin den man freischalten muss.
Soll in in Zukunft dann die Eingeschränkten Nutzer verwenden?

OK, dann bleibt de SUPER ADMIN unsichtbar und wird von mir niemals rausgeholt.
Und die normales Nutzeradmins mache ich mir einen für wenn was ist und verwende in Zukunft nur noch die eingeschränkten Nutzer, da wenn mir da etwas fehlt an rechten kann ichs mit dem bestätigen Dialog wieder als Admin ausführen?

Aber entfällt da nicht total der Sinn eines eingeschränkten Nutzers? z.B. für Kinder / Jugendliche die so einen Account am heimischen Pc bekommen, die könnten dann ja auch alles machen, nur auf OK klicken wenn man mehr Rechte will.

(...)wenn mir da etwas fehlt an rechten kann ichs mit dem bestätigen Dialog wieder als Admin(...)
Für das Bestätigen musst Du ja ein Passwort eingeben. Wenn Du da nicht gerade "123" nimmst und es den Kindern / Jugendlichen auf die Nase bindest, können die sich auch nicht mehr Rechte geben.

Edit: Das Bestätigen ohne Passwort geht nur, wenn Du als Admin angemeldet bist.

Zurück