Computer fährt nicht mehr richtig runter - Bildschirm aus, Lüfter an

InDerectif

Schraubenverwechsler(in)
Computer fährt nicht mehr richtig runter - Bildschirm aus, Lüfter an

Hallo Leute,

erstmal tut es mir leid wenn ich nicht im richtigen Forum gelandet bin, aber ich weiß nicht an was es liegt.

Also ich habe das Problem, dass mein Computer, wenn ich ihn runterfahre, nicht die Lüfter abstellt und daher weiter läuft.
Ich habe das Problem jetzt schon öfters gelesen, aber auch durch die Hilfestellungen habe ich keine Verbesserungen hinbekommen. Ich habe bereits mein BIOS zurückgesetzt, Computer komplett neuinstalliert, Registry Eintrag gemacht und geschaut ob es an einem USB oder Firewire Port liegt...aber da bin ich nicht weitergekommen.

Mir ist jedoch schon aufgefallen, dass der Neustart funktioniert. Dort schaltet er komplett ab und startet dann wie gewonnt neu.

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass der PC manchmal komplett abstürzt und dann wieder neustartet. Es kommt kein Bluescreen oder sonst eine Meldung, er geht einfach aus.

Meine Komponennten sind:
ASRock Z75 Pro3, Sockel 1155, ATX
Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box
Seagate Barracuda Spinpoint HD103SJ 1TB SATA II
XFX DD RADEON 7870 1000M 2GB D5 2x mDP HDMI 2x DVI
TeamGroup Elite - Memory - 8 GB : 2 x 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1333 MHz / PC3-10600
Thermaltake Hamburg 530W

Ich würde mich sehr über Tipps freuen, weil ich gebe so langsam auf und komme nicht weiter

Vielen Dank schonmal!
Grüße

AW: Computer fährt nicht mehr richtig runter - Bildschirm aus, Lüfter an

Klingt sehr nach einem miesen Netzteil, und wenn ich in die Beschreibung gucke, sehe ich da eins dieser tollen Thermaltakes :D

Tausch das mal aus, das sollte beide Probleme lösen.

Wenn du den PC runterfährst und ALLE Stecker vom PC abziehst (außer das Stromkabel vom Netzteil!) drehen die Lüfter dann immer noch? Wenn ja ist das Netzteil an den drehenden Lüftern schuld und an den Abstürzen vermutlich zu 99,9% sowieso, denn sonst würdest du irgendeine Fehlermeldung bekommen. Aber selbst wenn nicht, das Netzteil sollte schnell getauscht werden, es ist wirklich kein gutes und stellt unter Umständen sogar eine Gefahr für den gesamten PC dar.

Also ich habe jetzt gerade nochmal alle Sachen abgesteckt und ihn herruntergefahren. Leider immer noch das gleiche Problem und die Lüfter bleiben an :/ Es passiert jetzt auch immer öfter, dass er einfach abschaltet und dann neustartet oder der Bildschirm einfach ausgeht.

Könntet ihr mir ein Netzteil empfehlen? Wsh so um die 500W und so 60-max. 80€?

Also ich habe jetzt gerade nochmal alle Sachen abgesteckt und ihn herruntergefahren. Leider immer noch das gleiche Problem und die Lüfter bleiben an :/ Es passiert jetzt auch immer öfter, dass er einfach abschaltet und dann neustartet oder der Bildschirm einfach ausgeht.

Könntet ihr mir ein Netzteil empfehlen? Wsh so um die 500W und so 60-max. 80€?

Oje, dann hat in der Tat das Netzteil einen ziemlich heftigen Schaden..
Das Netzteil tuts völlig für deinen PC: be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder falls du Kabelmanagment möchtest: be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder auch eine gute Alternative zu be quiet!: LC-Power Gold Series LC9450 V2.3 400W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hi Leute!
Ich habe gute und schlechte Nachrichten:
Die Gute: Ich habe ein neues Netzteil: be quiet! Pure Power L8 500W
Die Schlechte: Es geht immer noch nicht. Er stürzt auf jedenfall nicht mehr so oft ab, aber herrunterfahren geht immer noch nicht.
Kann es irgendwas mit dem Mainboard sein oder dem An/Aus Schalter?...

Habe das gleiche Problem beim PC von einem Kumpel, dort ist zwar auch ein Be Quiet! Pure Power L8 verbaut, aber ebenfalls ein Asrock Mainboard, habe zu diesem Problem auch keine Lösung gefunden, zum Ausschalten hält er jetzt einfach immer den Anschaltknopf gedrückt :/

Mmh vllt liegt es echt daran...nur Mainboard kann man leider nicht einfach so testen :/ Aber jedesmal den Anschalterzuhalten ist auch nicht so gesund würde ich sagen :D

Hi Leute!
Ich habe gute und schlechte Nachrichten:
Die Gute: Ich habe ein neues Netzteil: be quiet! Pure Power L8 500W
Die Schlechte: Es geht immer noch nicht. Er stürzt auf jedenfall nicht mehr so oft ab, aber herrunterfahren geht immer noch nicht.
Kann es irgendwas mit dem Mainboard sein oder dem An/Aus Schalter?...

Drehen die Lüfter noch wenn er off ist?

Jup Lüfter drehen noch. Das einzige was passiert ist, dass der Bildschirm anzeigt: Kein Signal.

Das komische ist, dass Neustarten ohne Probleme funktioniert. Also beim Neustart, geht wirklich kurzzeitlich alles aus (auch Lüfter) und dann startet er neu...

Jup Lüfter drehen noch. Das einzige was passiert ist, dass der Bildschirm anzeigt: Kein Signal.

Das komische ist, dass Neustarten ohne Probleme funktioniert. Also beim Neustart, geht wirklich kurzzeitlich alles aus (auch Lüfter) und dann startet er neu...

Spiel mal das aktuellste BIOS ein dein mainboard, wenn schon drauf mach mal ein BIOS Reset und stell alles danach wieder ein. Wenn du fragen zu Einstellungen hast, frag ruhig. :)

Und wenn das nicht hilft, baue das System außerhalb des Gehäuses auf (auf einer nichtleitenden Unterlage -> z.B. Karton - nicht aber auf die leitende Folie legen, in die das Motherboard eingetütet war) und teste, ob das System dann ordnungsgemäß abschaltet.

Zurück