Computer fährt nach Update nicht mehr komplett herunter

salcinic

Schraubenverwechsler(in)
Computer fährt nach Update nicht mehr komplett herunter

Hallo,

ich habe seit ca. 3 Tagen folgendes Problem:

-Wenn ich meinen Rechner herunterfahren möchte schaltet er lediglich die Eingabegeräte, Festplatten und Bildschirme ab

-Die Kühler (CPU und Gehäuse) laufen weiterhin

-Die "EZ-Debug-Led" auf meinem Mainboard (Msi Z170 a pro) leuchtet dauerhaft rot (angebliches CPU Problem)

-Wenn ich den Anschalter betätige fährt der Rechner wieder ganz normal hoch

Ich habe schon das Update zurückgestellt und in den Energieoptionen geschaut ob eventuell der Ruhemodus aktiviert ist. Dies ist jedeoch nicht der Fall. Mein Rechner bleibt quasi dauerhaft eingeschaltet und ich kann ihn nur noch durch die Steckerleiste ruhigstellen.

Infos zum System:

-Win 10 64bit professional
-I5 6500 Skylake
-8gb ram
-MSI Z170 a pro
-1tb HDD + 250 GB SSD
-R9 380 nitro

Ich wäre um Hilfe sehr dankbar

Lg
Niclas

AW: Computer fährt nach Update nicht mehr komplett herunter

Das aktuelle Office und Sicherheitsupdate von Win10....

ich vermute mittlerweile eher dass mein Netzteil (Coolermaster G450m) das alles auslöst. Das hat schonmal Probleme verursacht.
Ich bestelle jetzt ein neues Netzteil und werde es damit dann mal probieren.

Ich schätze mal das dein problem damit zu tun hat das mit der art des herunterfahren von Win 10 zu tun hat.
Es gibt verschieden arten oder möglichkeiten des herunterfahrens und starten von Win 10.Wie ist es bei dir eingestellt?Fastboot bzw.Hybridmodus?
Siehe Win 10 richtig herunter fahren(kein Standby Modus)wenn erwünscht ist oder wähle eine andere Option die dir gefällt.Kannst auch mal googln unter Win 10 herunterfahren ist nicht gleich herunterfahren.
Hier gibts Tips und Anleitungen wie man richtig herunterfahren(Offline)kann oder kannste auch Tools(siehe Mainboardherstellerwebsite)die jene Option leicht einstellen lassen kann.

Herunterfahren Windows 10 Tipps Tricks auch zum Ruhezustand Verlinkungen und mehr Deskmodder Wiki

grüße Brex

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe alle Treiber aktualisiert und auch die neuste Bios Version geflasht.
Schnellstart habe ich deaktiviert und auch der Ruhemodus ist vollständig deaktiviert.
Nach wie vor läuft das Netzteil und die Lüfter nach dem Herunterfahren (mit shift auch) weiter und die CPU LED leuchtet dauer rot.
Wenn ich dann den Anschalter betätige fährt der Pc ganz normal hoch.
Ich habe mir jetzt ein neues Netzteil (BeQuiet) bestellt und werde es damit dann versuchen. Das Coolermaster 450GM hat als der Rechner gebaut wurde auch schon kleine Probleme gemacht. Nachdem ich den Netzstecker eingesteckt habe und starten wollte passierte 10 Minuten gar nichts da anscheinend der Thermoschalter des Netzteils ausgelöst hat.
Auch wenn ich den PC jetzt komplett vom Netz trenne braucht es immer etwas "Voodoo" um den Rechner zum starten zu bewegen. Ich hoffe mal das die ganzen Probleme mit dem anderen Netzteil nicht mehr auftreten und ich das Netzteil reklamieren kann.

EDIT: Ich frage mich jedoch nach wie vor wieso das Problem über Nacht mit den Updates kam.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Habe gerade das andere Netzteil getestet....genau die selbe S*****E.
Ich habe den gesamten Computer nochmal auseinandergepflückt (Cpu neu eingesetzt etc.) und auch dabei ist mir rein gar nichts verdächtig vorgekommen. Der Sockel sieht wunderbar aus, alle Kabel sind ordentlich angesteckt.
Ich habe ja auch nichts verändert als das Problem über Nacht auftrat.
Ich habe Win 10 zurückgesetzt und alle Treiber und Updates erneut geladen. Das Problem besteht nach wie vor.

Im Gerätemanager sind sämtliche Haken bei "Gerät kann Computer aufwecken" entfernt.
Nur die Haken "Computer kann Gerät ausschalten" sind noch aktiv.

Ich habe das Gefühl dass das irgendetwas total dummes und banales ist, jedoch komme ich ums verrecken nicht auf die Lösung.

LG

Zurück