Computer aufrüsten. Worauf muss ich achten?

AW: Computer aufrüsten. Worauf muss ich achten?

meine Frage ist jetzt was ich denn ändern sollte. Ich habe ein budget von 200-300euro und würde gern die Gtx 960 4g oder die R9 380x 4gb nehmen. Reicht dafür mein Prozessor noch aus? Sollte ich auch auf 16gb Ram aufrüsten? Und vorallem kann ich bedenklos eine Grafikkarte oder Ram kaufen ohne Kompatibilitäts probleme?

Pauschal würde ich die Grafikkarte ersetzen, damit wirst du recht schnell wieder vorne dabei sein, was Games angeht.
Bei einem Budget von 250€ kannst du eine GTX 960 oder AMD R9 380 kaufen.
Und entsorge das alte LC Power Teil. Das ist alles andere als gut.

ich weiss ja nicht wo du gelesen hast, das ich nich bereit bin ein neues Netzteil zu kaufen. Im Gegenteil ich hab doch sogar nach einer Empfehlung gefragt. Ich versteh dich deswegen nicht.

Und wie sieht es mit diesem Netzteil aus? Be Quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W ? taugt das was?

Und wir verstehen dich nicht.

Muss dein Rechner erst so ausschauen bevor du glaubst, was wir hier über das Netzteil schreiben?!

Aber stimmt, es funktioniert ja, scheinbar...
Und dann wird mit dem alten, schrottigen, Netzteil auch noch eine neue Grafikkarte gekauft, man wundert sich, dass der Bildschirm ab und an mal schwarz wird und/oder das ganze nicht so ganz stabil läuft und dann wird der Hersteller des Grafikchips geflamt, weil kann/darf ja nicht sein, dass es was anderes war...

Betrachte es einfach nur als weitere Bestätigungen da man uns Fetischisten ja nicht trauen darf und wir nur Unfug erzählen :ugly:
Be Quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W ? taugt das was?
Unnötig groß und keine wirkliche Empfehlung mehr

Und wie sieht es mit diesem Netzteil aus? Be Quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W ? taugt das was?

Als es vor zig Jahren raus kam war es wohl brauchbar aber inzwischen hoffnungslos veraltet, lieber das Be Quiet E10 500W das reicht für alle Grafikkarten mit einem Grafikchip - gibt es auch mit Kabelmanagment.

Was wäre mit Enermax ? Seit vielen Jahren richtig gute Teile, kann ich nur bestätigen.
In all den Jahren nicht 1 einziges mal Stress gehabt mit den Dingern.

Wann hattest du denn eins?

Die Revolution XT und Triathlor sind so naja und die alten Liberty flogen auch oft hoch. Um 2010 waren sie wirklich gut, das Revo 87+ war zum Beispiel sehr gut.

Aktuell bin ich von den meisten XFX Geräten sehr überzeugt, gute SS-Technik mit Abstrichen zum schmalen Kurs.

Um 2010 waren sie wirklich gut, das Revo 87+ war zum Beispiel sehr gut.
Hatte früher auch ENERMAX aber die Modu Reihe bescherte mir ein sehr kurzes Vergnügen

Besitze ein Enermax Platimax 600

Ok wahrscheinlich werde ich jetz sowieso ausgelacht wenn ich noch einmal nachfrage. Dennoch tue ich es um sicher zu gehen, denn ich will nicht umsonst das Geld ausgeben. Also rausgesucht haben ich nun das Netzteil be quiet e10-cm bn235 600watt + entweder die gtx 970 oder die radeon r9 390. ich weiss alle haben gesagt die r9 ist aufjedenfall besser aber ich bin einfach nicht überzeugt alle rezensionen und bewertungen die ich lese deuten auf die gtx hin. diese soll leise sein selbst bei spielen wohl teilweise flüssiger sein also ich weiss nicht. Aber ich hab immernoch bedenken beim Netzteil meint ihr ich kann das alleine anschliessen? Für mich ist es eben einfach nur ein kabelsalat ihr werdet jetzt wohl lachen. Aber ich hab echt angst das ich irwas abschliess und im nachhinein nciht mehr angeschlossen bekomme und so einfach garnix mehr gestartet bekomm trotz neuem netzteil. Und allgemein wär ich auch für eine Begründung dankbar also warum mein Netzteil so schlecht ist. warum hat es denn 3.5 jahre gehalten? Ich bin einfach ein Pc noob ich will keinen angreifen oder sonst was

Das Be Quiet E10 CM 600W ist falsch da es dir nichts bringt bzw du sogar den Nachteil hast das die Grafikkartenanschlüsse unnütze 2 Kabel pro Strang haben - hier ist die 500W Variante genau richtig.

Wie du in meiner Signatur siehst reicht es mit 500W sogar für eine 980Ti mit OC aus.

Wieso das Netzteil bisher kein Problem war:
- Glück
- deine bisherige Hardware maximal 300W unter Vollast benötigt das schafft das Billig Netzteil wohl gerade so noch
- die Grafikkarte noch keine so schnellen Lastwechsel hat wie die neuen Grafikkarten
- schlechte Spannungswerte fallen meist erstmal nicht auf aber gerade die Festplatten sind da sehr anfällig für - eine neue Grafikkarte verschlimmert das ganze noch

Beim Einbau solltest du bei der Mainboard bzw. Netzteil Anleitung alles notwendige finden, sonst frägst hier nach bei Unklarheiten - niemals Gewalt anwenden bei den Steckern das könnte ein Hinweis sein das du etwas falsch einstecken willst :ugly:

Die GTX 970 hat den großen Nachteil das diese zwar 4GB auf der Packung stehen hat aber 0,5GB extrem langsam angebunden sind das kann gerade in Zukunft zu unschönen Rucklern führen auch wenn die Leistung der Karte noch ausreichen würde.

Mit der R9 390 8GB hast du auf jedenfall ausreichend Speicher und gute Leistung.

Ok wahrscheinlich werde ich jetz sowieso ausgelacht...

Nö, wir sind ja hier um zu helfen. Wir beantworten Fragen und beschweren uns nicht über eventuelle Unwissenheiten. ;)

Also rausgesucht haben ich nun das Netzteil be quiet e10-cm bn235 600watt + entweder die gtx 970 oder die radeon r9 390.

Das E10 mit 500W reicht völlig aus, das 600W-Modell leistet das gleiche und hat einfach nen PCIe-Doppelstrang mehr. Braucht man nicht und stört sogar, sofern man es nicht braucht, weil man ein Crossfire/SLI-System hat.

ich weiss alle haben gesagt die r9 ist aufjedenfall besser aber ich bin einfach nicht überzeugt alle rezensionen und bewertungen die ich lese deuten auf die gtx hin. diese soll leise sein selbst bei spielen wohl teilweise flüssiger sein also ich weiss nicht.

Welche Rezensionen denn?

Die R9 390 wird zwar wärmer, einige Modelle sind aber auch unhörbar leise. Auch, wenn man spielt. :D

Die GTX 970 ist nur marginal schneller. Macht keinen wirklichen Unterschied. Die GTX 970 bringt dir kein wirklich flüssigeres Spielerlebnis. Außer bei einigen Ausnahmen, aber die gibt es auf beiden Seiten.

Ich hab das Gefühl, du zeigst hier eher einen kleinen, bei nicht so PC-affinen Leuten typischen Nvidia-Bias. Die sind halt die großen und bekannten, deswegen will man lieber die. Falls das so sein sollte, schlag dir solche Gedanken lieber sofort aus dem Kopf. Nicht die Marke ist wichtig, das Modell ist es.

Aber ich hab immernoch bedenken beim Netzteil meint ihr ich kann das alleine anschliessen? Für mich ist es eben einfach nur ein kabelsalat ihr werdet jetzt wohl lachen. Aber ich hab echt angst das ich irwas abschliess und im nachhinein nciht mehr angeschlossen bekomme und so einfach garnix mehr gestartet bekomm trotz neuem netzteil.

Sollte nicht passieren. Vor allem das austauschen eines Netzteils ist ziemlich einfach. Altes abstecken und abschrauben, neues dranschrauben und ein paar Stecker dranstecken. Wirklich viel sollte das nicht sein, ein Netzteil kriegt man problemlos in 10 Minuten ausgetauscht. Als Laie braucht man eventuell etwas länger, aber das austauschen eines Netzteils ist keine große Sache.

Und allgemein wär ich auch für eine Begründung dankbar also warum mein Netzteil so schlecht ist. warum hat es denn 3.5 jahre gehalten?

3.5 Jahre ist keine wirklich lange Zeit. Auch von den billigsten Netzteilen erwarte ich, dass die so lange überleben.

Dein PC ist nunmal kein großer Stromschlucker. Nachteile, die du hast, sind eher Sachen wie schlechte Effizienz, hohe Lautstärke o.ä. Die fehlenden Schutzschaltungen oder evtl. vorhandenen, die wahrscheinlich einfach nicht greifen werden, sind auch noch ein Punkt, wobei ich nicht glaube, dass dein PC in der Lage ist, irgendwelche Schutzschaltungen herauszufordern.

Klingt bis jetzt ja nicht mal Schlimm, aber die größte Sache, die man als Benutzer zusätzlich noch nicht bemerkt, ist die grausame Spannungsstabilität. Trotz nicht vorhandenen, starken Lastwechseln wie bei der GTX 970 kann ich mir schon vorstellen, dass einige deiner Geräte, speziell die, die über die 5V-Schiene bepowert werden, durch das vorhandene Netzteil stark gelitten haben.

Hier mal ein guter Beitrag von Threshold dazu: http://extreme.pcgameshardware.de/k...8316-neuer-pc-bitte-mal-drueber-schaun-3.html

tl;dr Einseitige Belastung der 12V-Schiene (was bei modernen PCs so gut wie immer der Fall ist) führt bei nicht-DC-DC-Netzteilen zu Einbrüchen der Spannung der 12V-Schiene und gleichzeitig Erhöhung der Spannung der 5- 3,3V-Schiene. Das tut den angeschlossenen Geräten, speziell Festplatten, nicht gut. Bei DC-DC-Netzteilen werden Spannungen einzeln erzeugt, da passiert so etwas nicht.

Moderne Grafikkarten, besonders die Maxwell, z.B. bei der GTX 970, erzeugen starke Spannungswechsel. Die R9 390 ist aber auch nicht zu unterschätzen. Da tritt der vorhin erklärte Effekt noch extremer auf. Deshalb ist es mit dem Grafikkarten-Upgrade auch so wichtig, das Netzteil zu upgraden.

Ich würde empfehlen noch bis zum Polaris Launch zu warten. Entweder gibt es dann 390x+ Leistung bei 130 watt und zwischen 200 und 300€ oder die 390 wird signifikant günstiger. Zumal du sagst dass du mit der 7870 noch zurechtkommst. Ich hab die auch und warte geduldig auf den Launch im Juni/Juli.

Aber seid ihr sicher,dass das be quiet E10 500watt ausreicht? Der Hersteller empfiehlt für die r9 390 ein 730Watt Netzteil und vllt wird es ja nach dem Polaris launch noch mehr und dann steh ich da mit einem Netzteil das ich jetz kauf und dann in 3-4 Monaten wieder erneuern muss

Die Angabe 730 Watt soll die Hersteller davor schützen, dass nach dem Kauf gleich heulend bei AMD anklopfen, weil ihr Chinaböller mit 650 Watt das nicht schultert. Ein Chinaböller nächstgrösser dann vermutlich mit 850 "Watt" sollte das dann laut AMD Schultern können. Ein gescheites Netzteil, selbst mit 400 Watt reicht gut aus. Ein 500 Watt oder evtl. 450/550 ist angemessen.
Ein System mit R9 390 verbraucht beim Zocken etwa 350-400 Watt höchstens.
Btw geht der Trend bei PC Hardware wieder in Richtung sparsam und da Polaris ja sehr sparsam werden soll (95 Watt TGP glaube ich bei Hai Ent) und in 14 nm produziert wird, passt das wunderbar

Aber seid ihr sicher,dass das be quiet E10 500watt ausreicht? Der Hersteller empfiehlt für die r9 390 ein 730Watt Netzteil

Diese vorne aufgedruckte Wattzahl sagt nichts aus. Es gibt Netzteile, die können mehr leisten als angegeben ist, und einige (wie deins), die nicht so viel leisten können, wie angegeben ist.

Und genau deshalb wird auch ein 730W-Netzteil empfohlen. Für den Fall dass du irgendein unglaublich billiges Netzteil hast.

und vllt wird es ja nach dem Polaris launch noch mehr und dann steh ich da mit einem Netzteil das ich jetz kauf und dann in 3-4 Monaten wieder erneuern muss

Polaris ist eine komplett neue Architektur, welche in kleinerem Verfahren gefertigt wird. Polaris-Grafikkarten werden definitiv nicht mehr Strom verbrauchen, sondern sparsamer sein.

EDIT: Um es etwas genauer auszudrücken: Eine Polaris-Grafikkarte, welche genau so schnell ist wie eine Grafikkarte der aktuellen Architektur, wird um einiges weniger verbrauchen.

Zurück