AW: Computer aufrüsten. Worauf muss ich achten?
Ok wahrscheinlich werde ich jetz sowieso ausgelacht...
Nö, wir sind ja hier um zu helfen. Wir beantworten Fragen und beschweren uns nicht über eventuelle Unwissenheiten.
Also rausgesucht haben ich nun das Netzteil be quiet e10-cm bn235 600watt + entweder die gtx 970 oder die radeon r9 390.
Das E10 mit 500W reicht völlig aus, das 600W-Modell leistet das gleiche und hat einfach nen PCIe-Doppelstrang mehr. Braucht man nicht und stört sogar, sofern man es nicht braucht, weil man ein Crossfire/SLI-System hat.
ich weiss alle haben gesagt die r9 ist aufjedenfall besser aber ich bin einfach nicht überzeugt alle rezensionen und bewertungen die ich lese deuten auf die gtx hin. diese soll leise sein selbst bei spielen wohl teilweise flüssiger sein also ich weiss nicht.
Welche Rezensionen denn?
Die R9 390 wird zwar wärmer, einige Modelle sind aber auch unhörbar leise. Auch, wenn man spielt.
Die GTX 970 ist nur marginal schneller. Macht keinen wirklichen Unterschied. Die GTX 970 bringt dir kein wirklich flüssigeres Spielerlebnis. Außer bei einigen Ausnahmen, aber die gibt es auf beiden Seiten.
Ich hab das Gefühl, du zeigst hier eher einen kleinen, bei nicht so PC-affinen Leuten typischen Nvidia-Bias. Die sind halt die großen und bekannten, deswegen will man lieber die. Falls das so sein sollte, schlag dir solche Gedanken lieber sofort aus dem Kopf. Nicht die Marke ist wichtig, das Modell ist es.
Aber ich hab immernoch bedenken beim Netzteil meint ihr ich kann das alleine anschliessen? Für mich ist es eben einfach nur ein kabelsalat ihr werdet jetzt wohl lachen. Aber ich hab echt angst das ich irwas abschliess und im nachhinein nciht mehr angeschlossen bekomme und so einfach garnix mehr gestartet bekomm trotz neuem netzteil.
Sollte nicht passieren. Vor allem das austauschen eines Netzteils ist ziemlich einfach. Altes abstecken und abschrauben, neues dranschrauben und ein paar Stecker dranstecken. Wirklich viel sollte das nicht sein, ein Netzteil kriegt man problemlos in 10 Minuten ausgetauscht. Als Laie braucht man eventuell etwas länger, aber das austauschen eines Netzteils ist keine große Sache.
Und allgemein wär ich auch für eine Begründung dankbar also warum mein Netzteil so schlecht ist. warum hat es denn 3.5 jahre gehalten?
3.5 Jahre ist keine wirklich lange Zeit. Auch von den billigsten Netzteilen erwarte ich, dass die so lange überleben.
Dein PC ist nunmal kein großer Stromschlucker. Nachteile, die du hast, sind eher Sachen wie schlechte Effizienz, hohe Lautstärke o.ä. Die fehlenden Schutzschaltungen oder evtl. vorhandenen, die wahrscheinlich einfach nicht greifen werden, sind auch noch ein Punkt, wobei ich nicht glaube, dass dein PC in der Lage ist, irgendwelche Schutzschaltungen herauszufordern.
Klingt bis jetzt ja nicht mal Schlimm, aber die größte Sache, die man als Benutzer zusätzlich noch nicht bemerkt, ist die grausame Spannungsstabilität. Trotz nicht vorhandenen, starken Lastwechseln wie bei der GTX 970 kann ich mir schon vorstellen, dass einige deiner Geräte, speziell die, die über die 5V-Schiene bepowert werden, durch das vorhandene Netzteil stark gelitten haben.
Hier mal ein guter Beitrag von Threshold dazu:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...8316-neuer-pc-bitte-mal-drueber-schaun-3.html
tl;dr Einseitige Belastung der 12V-Schiene (was bei modernen PCs so gut wie immer der Fall ist) führt bei nicht-DC-DC-Netzteilen zu Einbrüchen der Spannung der 12V-Schiene und gleichzeitig Erhöhung der Spannung der 5- 3,3V-Schiene. Das tut den angeschlossenen Geräten, speziell Festplatten, nicht gut. Bei DC-DC-Netzteilen werden Spannungen einzeln erzeugt, da passiert so etwas nicht.
Moderne Grafikkarten, besonders die Maxwell, z.B. bei der GTX 970, erzeugen starke Spannungswechsel. Die R9 390 ist aber auch nicht zu unterschätzen. Da tritt der vorhin erklärte Effekt noch extremer auf. Deshalb ist es mit dem Grafikkarten-Upgrade auch so wichtig, das Netzteil zu upgraden.