Computer aufrüsten. Worauf muss ich achten?

Hansiuspetrus

Schraubenverwechsler(in)
Computer aufrüsten. Worauf muss ich achten?

Hallo Leute :)

Ich kenn mich nicht so gut mit computer aus, weswegen ich hoffe hier schnell Hilfe zu finden.
Mein Computer reicht für heutige Spiele zwar noch relativ gut aus, dennoch möchte ich natürlich aktuelle Spiele auch auf hohen Grafikeinstellungen spielen.

Also zu meinem Computer:

Intel Core i7 2600k (CPU)
Asus P8H61 (Mainboard)
ATX 12V2.2 600Watt (Netzteil)
Arctic Freezer 13 Oc (Kühler)
HyperX Genesis DDR3 von Kingsten 8gb (2*4gb)
Gigabyte Radeon 7870 Oc (gpu)

meine Frage ist jetzt was ich denn ändern sollte. Ich habe ein budget von 200-300euro und würde gern die Gtx 960 4g oder die R9 380x 4gb nehmen. Reicht dafür mein Prozessor noch aus? Sollte ich auch auf 16gb Ram aufrüsten? Und vorallem kann ich bedenklos eine Grafikkarte oder Ram kaufen ohne Kompatibilitäts probleme?

Falls ihr andere Vorschläge habt bin ich natürlich dafür offen :)

Lg

AW: Computer aufrüsten. Worauf muss ich achten?

Dein Prozessor reicht aus du braucht eine neue Grafikkarte.

Wenn das netzteil zu alt ist dann ein neues netzteil.

Dann würde ich noch 8gb ram dazu holen das bringt auch noch was.

ATX 12V2.2 600Watt (Netzteil)
Gibt es dazu mehr Details oder Hersteller und Modell?
Ich würde zuerst die Grafikkarte upgraden und eventuell in ein vernünftiges Netzteil investieren falls das vorhandene eher ein Klingeltrafo ist.
Deine CPU reicht noch lange aus auch wenn leider Board und CPU Kühler die Möglichkeiten einschränken

Die Bauteile im Netzteil altern und dadurch verliert es an Leistung und 600W sagen nix aus über das NT weshalb ich nach dem Hersteller / Modell fragte. Ich kann dir NT´s nennen wo 700W aufgedruckt sind aber das Ding sich bei 300W in ein Tischfeuerwerk verwandelt oder eine Lavalampe

Ich hab jetzt noch mal meinen Computer aufgeschraubt. Das einzige was auf dem Netzteil steht ist LC6600 an einer anderen Seite ATX 12V 2.2 und auf der Unterseite ist das Logo abgebildet welches aussieht wie L€ was LC oder LE heissen könnte. Kann ich denn bedenkenlos ein Netzteil wegen der Größe kaufen? Mein Netzteil wird in eine Art Schiene eingeführt und das passt haarscharf und direkt darunter wäre das Mainboard. Das Netzteil ist etwa 8.5cm hoch (14*14 länge/breite). Macht es denn dann überhaupt Sinn mir eine Neue Grafikkarte zu kaufen, wenn mein Mainboard diese sowieso ausbremst? Und wie ist das mit dem RAM ich hab gelesen das nicht alle Mainboards jeden Ram unterstützen und ich habe ja noch DDR3 Ram. :/

LC6600 / ATX 12V 2.2 / was LC oder LE heissen könnte
Hurra, Arschkarte du hast das LC Power und es ist ein Tischfeuerwerk. Sorry das gehört wirklich entsorgt und ja die Abmasse sind genormt bis auf die Bautiefe.
Wieso sollte das Board ausbremsen? Nur weil man nicht übertakten kann ist es nicht ein Bremsklotz und es gibt eben Games die bei der CPU oder GPU limitieren wobei die Grafikkarte bei der Masse der Games das wichtigste Bauteil ist. Was den RAM angeht kammst du ja DDR3 Speicher kaufen nur machen gewisse Taktraten eben keinen Sinn aber 1333 oder 1600 MHz gehen quasi immer

Ne 380 ist so gut wie garnicht schneller als deine 7870. Und lass dir von den Netzteilfetischisten hier nix erzählen, behalt es ruhig. Prozessor und Ram sind übrigens noch super, die kannste behalten.

Das LC6600 ist ein ziemlich schlechtes Netzteil. Das würde ich austauschen.

An deiner Stelle würde ich erstmal etwas sparen und dann eine R9 390 und ein Cooler Master G450M kaufen. Ein Upgrade von einer HD7870 auf eine R9 380 ist jetzt nicht so riesig, eine R9 390 wäre um einiges stärker (vorrausgesetzt, sie passt ins Gehäuse).

Alternativ kaufst du dir eine R9 380 mit einem Cooler Master G450M. Aber wie schon gesagt, das Upgrade wäre nicht wirklich groß.

EDIT: Mainboards können die PC-Leistung nicht ausbremsen.

Jaja, behalt ruhig dein 30 Euro Chinaböller, ist ja nur Hardware im Gesamtwert von 500 Euro, macht ja nix wenn da mal eben alles stirbt oder dir der niederbrennt PC . Macht aber nix. Ist vollkommen egal, Hauptsache man spart 60 Euro für ein gescheites Netzteil.
Vorsicht freilaufende Ironie!

Das Netzteil würde ich nichteinmal mehr länger mit dem aktuellen PC betreiben.

Du könntest auch wenn du noch etwas warten kannst auf die neuen AMD Karten warten die sollten genau das sein was du benötigst - kann allerdings noch paar Monate dauern bis richtig verfügbar.

Egal was du tust ein neues Netzteil ist Pflicht, selbst ein gutes 400W Netzteil wie das neue Be Quiet E10 400W wäre deutlich besser als dein 600W Netzteil

Ne 380 ist so gut wie garnicht schneller als deine 7870. Und lass dir von den Netzteilfetischisten hier nix erzählen, behalt es ruhig. Prozessor und Ram sind übrigens noch super, die kannste behalten.
Ja ne is klar ein NT mit 600W auf dem Zettel was zuletzt für knapp 30 Taler verschleudert wurde und Technik beinhaltet aus der Jahrtausendwende ( so lange ist es ungefähr schon am Markt ). Du kannst es natürlich behalten aber dann würde ich einen Feuerlöscher kaufen und die Versicherungspolice erhöhen ( zwar etwas übertrieben aber wetten würde ich darauf auch nicht ).

Wie sieht es denn mit der gtx970 aus? und welche Netzteile sind dafür empfehlenswert. Danke schonmal das ihr so zahlreich antwortet :)

Wie sieht es denn mit der gtx970 aus? und welche Netzteile sind dafür empfehlenswert. Danke schonmal das ihr so zahlreich antwortet :)

Ich würde die R9 390 der GTX 970 gegenüber bevorzugen. Fast die gleiche Leistung (Unterschiede zwischen einer OC GTX 970 und einer OC R9 390 sind meist im einstelligen Bereich), die R9 390 hat allerdings um einiges mehr VRAM.

Die GTX 970 stellt mehr Anforderungen an das Netzteil als die R9 390. Die verbraucht zwar nicht so viel Strom, hat aber brutalere Lastwechsel. Ein Netzteil mit sehr guter Spannungsregulation (selten) oder ein DCDC-Netzteil ist Pflicht. Deine LC6600 ist kein DCDC-Netzteil und hat sehr schlechte Spannungsregulation.

Empfehlenswerte Netzteile wären das SuperFlower Hx Golden Green 450 oder das Cooler Master G450M.

Da würde ich doch eher die R9 390 aus dem roten Lager nehmen die hätte nebenbei mehr VRAM für die nächsten Jahre. Generell würde ein Modell mit 500W bequem ausreichen. Was dürfte denn jetzt was kosten?

Ich würdeauch einen R9 390 und dazu ein Seasonic Gold Netzteil mit ca 500 Watt

Seasonic Netzteile sind technisch meist gut - nicht alle Modelle!
Aber meist recht laut, wenn du bereit bist Geld für ein gutes Netzteil zu investieren würde ich das Be Quiet E10 500W empfehlen das kann sogar ne 980Ti betreiben oder Fury X.

Eine gute Wahl wäre R9 390 für den i7 2600k aber selbst etwas stärkeres wäre in Grafikhungrigen Games kein Problem

Entweder das Super Flower, CoolerMaster oder BeQuiet. Das Seasonic in der empfehlenswerten PCGH Edition ist etwas teurer und wenn es am unteren Ende sein müsste dann vielleicht noch das Antec True Power Classic

Killer Instinct тест GPU | Action / FPS / TPS | Тест GPU

Die GTX 970 ist so ziemlich das schlechteste, was du dir kaufen kannst.

Ganz ab davon brauchst eh ein neues Netzteil. Bei deinem qualitativ eher schlechtem Gerät macht es keinen Sinn, es noch weiter zu verwenden.

Wie schon weiter oben geschrieben: Du gibst 500€ oder mehr für Komponenten aus, möchtest aber ein 10€ Netzteil weiter nutzen...
Aber hey, sind ja nicht meine 500€, die du da verballerst...

Zurück