Computer aufrüsten. Worauf muss ich achten?

AW: Computer aufrüsten. Worauf muss ich achten?

500 W reichen definitiv aus, zumindest bei einem guten Netzteil. Und mit Polaris wird die Leistungsaufnahme fallen,nicht steigen.

Ich schiele zur Zeit auch auf eine r9 390 (oder bei viel Geduld auf Polaris) und würde mir dazu ein be quiet e10 500w kaufen.

Aber seid ihr sicher,dass das be quiet E10 500watt ausreicht? Der Hersteller empfiehlt für die r9 390 ein 730Watt Netzteil und vllt wird es ja nach dem Polaris launch noch mehr und dann steh ich da mit einem Netzteil das ich jetz kauf und dann in 3-4 Monaten wieder erneuern muss
Aber so was von, selbst wenn die Karte 300W ziehen sollte reicht das 500W Modell. Dein Wert sieht eher nach Crossfire aus

Was man auch nicht vergessen darf bei einem Gold Netzteil darf das Netzteil ca. 550W real an der Steckdose verbrauchen mal davon abgesehen das gute Netzteile meist noch etwas mehr leisten können wenn notwendig.

Ob gold oder Bronze ist doch da egal.
Wenn das Netzteil 500 Watt leisten kann, dann tut es das auch, egal ob Bronze oder Titanium.
Bronze muss eben mehr aufnehmen um 500 Watt leisten zu können.

Was man auch nicht vergessen darf bei einem Gold Netzteil darf das Netzteil ca. 550W real an der Steckdose verbrauchen mal davon abgesehen das gute Netzteile meist noch etwas mehr leisten können wenn notwendig.
Die Wattangabe bezieht sich natürlich auf die Ausgangs- und nicht auf die Eingangsleistung - welche man mit dem Wirkungsgrad (Bronze, Silber, Gold...) multiplizieren muss um die Ausgangsleistung zu erhalten.

Nominelles 500 Watt Netzteil mit 85% Volllast-Wirkungsgrad bedeutet: das Ding zieht bei Volllast 588 Watt aus der Dose (588 x 0,85 = 500).

Das Netzteil mit 500W reicht auf jedenfall noch für die nächste Grafikkartengeneration aus solange du bei einer Single GPU bleibst. Beim Anschließen des Netzteils kannst du soviel nicht falsch machen, du schaust einfach welche Anschlüsse du am Mainboard und den Laufwerken etc. abmachst, die müssen auch wieder dran. Bei der Grafikkarte müssen dann beide Stromanschlüsse besetzt werden (falls es eine GTX970 oder R9 390 werden soll). Da kann man aber eigentlich nicht groß was verkehrt machen, solange man nicht zuviel Gewalt anwendet ;-).

Wenn dir NVidia mehr zusagt kauf dir eine 970 wenn man im FullHD bleibt verstehe ich die ganzen RAM Hysterien bei der 970 wirklich nicht, zumindest aktuell gibt es da wenig bis keine Probleme. Bei höheren Auflösungen siehts dann natürlich ganz anders aus, aber für WHD oder 4k sollte man sowieso bei der neuen Generation aufrüsten solange man nicht eine Ti drinnen hat. Bei meinem Kumpel liefert die 970 von MSI jedenfalls auch in speicherhungrigen Spielen sehr gute Ergebnisse ab (Shadows of Morder, Fallout 4, Witcher 3, Darksouls 3 laufen alle absolut flüssig in FHD). Evtl. muss man dann bei den Einstellungen mancher Spiele von Ultra auf Hoch zurückstecken in den kommenden Jahren aber die Leute tun immer so als wäre mit der 970 dann sofort Schluss und die Spiele unter 4GB bzw 3,5 GB Vram absolut unspielbar und unansehnlich ;-).

Wenn dir NVidia mehr zusagt kauf dir eine 970 wenn man im FullHD bleibt verstehe ich die ganzen RAM Hysterien bei der 970 wirklich nicht, zumindest aktuell gibt es da wenig bis keine Probleme. Bei höheren Auflösungen siehts dann natürlich ganz anders aus, aber für WHD oder 4k sollte man sowieso bei der neuen Generation aufrüsten solange man nicht eine Ti drinnen hat. Bei meinem Kumpel liefert die 970 von MSI jedenfalls auch in speicherhungrigen Spielen sehr gute Ergebnisse ab (Shadows of Morder, Fallout 4, Witcher 3, Darksouls 3 laufen alle absolut flüssig in FHD). Evtl. muss man dann bei den Einstellungen mancher Spiele von Ultra auf Hoch zurückstecken in den kommenden Jahren aber die Leute tun immer so als wäre mit der 970 dann sofort Schluss und die Spiele unter 4GB bzw 3,5 GB Vram absolut unspielbar und unansehnlich ;-).
Mit der 970 muss man heute schon die Texturdetails reduzieren, obwohl die keine Leistung (sondern nur VRam) kosten. Das ist ärgerlich. Der Chip ist für mehr als 3,5+0,5 GiB ausgelegt. Er wird dadurch verkrüppelt. Witzigerweise spendiert Nvidia dem GM204 (GTX 970M) in diversen Gaming-Notebooks 6GiB VRam. :D

Hinzu kommt dass die 970 in allen gegenwärtigen DX12 Benchmarks eine richtig armselige Performance abliefert - ganz im Gegenteil zur 390.

Das mit Gold war ja nur als Beispiel gedacht.

500W reicht vollkommen

Da alle Spiele die ich oben genannt habe in maximalen Details ohne Ruckler laufen sehe ich nicht wo man da in FullHD Abstriche machen soll. Was directX 12 angeht, so ist dass noch nicht so weit verbreitet dass ich hier eine Aussage treffen wollen würde welcher von beiden Herstellern hier die Nase vorn haben wird. Da NVidia den größten Marktanteil hat werden Spiele nach wievor auch für NVidia Karten optimiert werden, alles andere wäre Unsinn.

Momentan läuft DX12 auf Radeon s besser als auf Geforce Karten.
Wenn man nicht gerade WoW 24/7 suchtet, ist die R9 390 die bessere Wahl. Trotzdem würde ich eher auf Polaris warten. Mit einer HD 7870 dürfte das ja möglich sein

Das wird ja schonwieder zu ner Rot Grün Schlacht :D. Was wir hier jetzt aber nicht angesprochen haben ist, dass der TE ein Budget von 200 - 300 Euro vorsah. Ein neues NEtzteil (ca.60€) + 970 oder 390 (min 300€) + zusätzliche 8 GB ram (ca. 35€) machen zusammen ung 400€. Steht das Budget im Moment zur Verfügung? Sonst würde ich nur das NT und den Ram jetzt tauschen und auf Polaris warten. Warum den Ram jetzt tauschen? DDR3 wird wohl nicht mehr billiger... zumindest wars mit DDR1 und 2 so.

Ok danke :) ich glaub solangsam hab ich ein groben Überblick was ich brauche. Ich hätte nur noch eine Frage und zwar sieht es so aus (jedenfalls für mich) als hätten die neuen Grafikkarten alle 3 oder 4 pins (oder wie man das nennt) die in das Mainboard gesteckt werden. Auf meinem Mainboard sind aber nur 2 slots. Tut mir leid für meine unendliche Unwissenheit. Einfach mal bei google r9 390 nitro eingeben und direkt das erste Bild ich meine die Platinen an der Unterseite. Ich hoffe ihr versteht einigermassen was ich meine kann mich nicht ausdrücken. Oder anders gesagt wenn ich eine hd7870 auf mein Mainboard gesteckt bekomm funktioniert das dann auch mit z.b. der r9 390 nitro?

Die Dinge sind alle genormt, alle kompatibel miteinander. D.h. Ich kann selbst mit einem P4 oder G31 Board mit PCIe die neustem Grafikkarten betreiben.
Also du kannst jede erdenkliche Grafikkarte mit PCIe in dein Mainboard einbauen.

Momentan läuft DX12 auf Radeon s besser als auf Geforce Karten.
Wenn man nicht gerade WoW 24/7 suchtet, ist die R9 390 die bessere Wahl. Trotzdem würde ich eher auf Polaris warten. Mit einer HD 7870 dürfte das ja möglich sein
Dann sollte man aber auch fragen, ob der Threadersteller überhaupt Windows 10 nutzt, weil DirectX12 unter Win7 ja nicht geht.
Und nur wegen DirectX12 extra ein anderes Betriebsystem wollen, wo einem Win7 mehr zusagt, ist auch nicht jedermanns Sache.
Also da spreche ich zumindest von mir^^

Zu der Netzteilsache muss man auch nicht immer den Teufel an die Wand malen.
Ich nutze seit knapp nem Jahr auch ohne Probleme mein BeQuiet von 2008 im neuen PC.
OK das ist kein noname Netzteil, aber um mal ein Beispiel zu nennen.

Sollte wirklich was an der Hardware kaputt gehen, hat man eh 2 Jahre Gewährleistung die jeder gute Händler ausüben lässt.
Sollte das Haus abfackeln, hat man man erstens nen Brandmelder, zweitens ne Versicherung und drittens könnte man den Hersteller in Grund und Boden klagen :D
Und wahrscheinlich gewinnt man eh eher in Lotto, als dass sowas passiert.
Wär zumindest die Schlagzeile riesengroß und ehrlich hab ich sowas noch nie gelesen.

Hier gibt es aber so ne Art "Netzteilfetischisten", die nur genau auf sowas warten.
Ich mein, ist ja auch berechtigt der Einwand, aber man muss es ja nicht mit diesen Bekehrungen übertreiben.

Ansonsten würde ich persönlich auch warten und dann was komplett neues in nem Jahr oder so. Außer es juckt wirklich so extrem. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die GTX 970 sollte man nur nehmen wenn man entweder genau weiß woran man ist, die Karte nur 1 Jahr nutzen will oder Nvidia Fetischist (mit einem Budget von unter 350€) ist. Die Speicherproblematik wird sich wohl verschlimmern.

Sollte wirklich was an der Hardware kaputt gehen, hat man eh 2 Jahre Gewährleistung die jeder gute Händler ausüben lässt.

Das Problem ist das der Mist sehr oft nicht eindeutig kaputt geht, sondern lustige Fehler produziert, die auf vieles hindeuten, nur nicht auf das Netzteil.

Ich hatte mal ein billiges Rombutech 500W Netzteil mit dem ich testweise eine GTX 260 und Phenom II X4 940 BE betreiben wollte, es hat sich abgeschaltet und stank nach Föhn. So weit so klar, zeit für ein neues Netzteil.

Dann hatte ich 1999 ein 200W Seasonicnetzteil das einen P3-500 befeuern sollte, der hat sich permanent neugestartet wenn ein 3D Spiel lief. Es wurde viel gerätselt woran es liegt, Voodoo 3 3000 zu warm, Fehler im VRAM, Fehler auf dem Board, Board allegemein ungeeignet oder was auch immer. Als das Netzteil feststand waren 2 Jahre vorbei und das Ding eine alte Kiste, Seasonic hat mir da echt den Spaß vermiest.

Dann kommt noch das BeQuiet E6-600W (ja, auch das geheiligte BeQuiet hatte etliche Schrottserien). Funktionierte 2 Jahre gut, dann drehten sich die Lüfter, die LEDs waren auch an, aber der Kasten lief nicht, glücklicherweise hat ich das Netzteil dann als erstes getestet, weil ein Kumpel mir seinen PC nicht zur Verfügung stellen wollte und ich so nur das Netzteil testen konnte. Das gemeine war das das Netzteil mit diesem Fehler (einige nannten ihn "BeQuiet Bug") in einigen PCs sogar noch ganz normal lief. Ich hätte also durchaus Pech haben können und wäre bei der Fehlersuche wahnsinnig geworden.

Deshalb sollte man sich ein gutes Netzteil zulegen, wenn man zu den richtigen Serien greift, dann hat man heutzutage auch viele Jahre etwas davon.

Ich meinte, wenn Bsp die Graka wirklich WEGEN dem Netzteil kaputt gehen soll, dann tauscht jeder gute Händler anstandslos die Graka aus, weil eben die Graka kaputt ist und das merkt man sehr wohl.
Ob sie dann wirklich vom Netzteil kaputt ging oder was anderem, wird man eh nie wirklich sagen können.

Killer Instinct тест GPU | Action / FPS / TPS | Тест GPU

Die GTX 970 ist so ziemlich das schlechteste, was du dir kaufen kannst.
Und was sagt uns dein toller russischer Link jetzt? Abgesehen davon, das selbst die grottenschlechte GTX970 dort bei weitem nicht "abkackt", weiß eh jeder hier, das du AMD mehr wie favorisierst und keine Gelegenheit ausnutzt um gegen Nvidia zu stänkern:schief:

Und wer meine Beiträge verfolgt weiß, das ich ich gewiss kein Fanboy einer Seite bin...

Gruß

Ich würde mir an deiner Stelle gut überlegen, ob das Upgrade wirklich so schnell wie möglich gemacht werden soll oder ob es auch ein bisschen später sein kann. Die 7870 sollte ja auch für aktuelle Games auf akzeptablen bis guten Einstellungen reichen, du könntest also erstmal den RAM und das Netzteil kaufen, beides wird ja später auch weiterverwendet wenn eine neue Grafikkarte reinkommt. Wenn du aber möglichst schnell eine neue Graka willst würde ich zumindest auf ein gutes Angebot warten, die "normalen" Preise finde ich persönlich etwas hoch für die Mehrleistung die man im Vergleich zu einer HD7870 bekommt (warte mit meiner 7950 auch auf die nächste gen :D ).

Und was sagt uns dein toller russischer Link jetzt?
Gruß

Das die Seite immer schon komische Benchmarkwerte hat?

Beispiel Fallout 4 bekannt das es NVIDIA lastig ist.
Fallout 4 mit Patch 1.�3: Neue Benchmarks - Drawcall-Limit als Fps-Killer
Fallout 4 Patch 1.3: Benchmarks mit neuen Treibern - ComputerBase
Je nachdem ob bei NVIDIA Customs verwendet werden sind sie mehr oder weniger weit vorne

Nicht so bei Gamegpu
Fallout 4 Beta Patch 1.3 тест GPU | RPG/Роллевые | Тест GPU
Das ist die Fury mal ganz lockere 15-22 % vor der GTX 980ti.

Zuletzt bearbeitet:

Das die Seite immer schon komische Benchmarkwerte hat?

Beispiel Fallout 4 bekannt das es NVIDIA lastig ist.
Fallout 4 mit Patch 1.�3: Neue Benchmarks - Drawcall-Limit als Fps-Killer
Fallout 4 Patch 1.3: Benchmarks mit neuen Treibern - ComputerBase
Je nachdem ob bei NVIDIA Customs verwendet werden sind sie mehr oder weniger weit vorne

Nicht so bei Gamegpu
Fallout 4 Beta Patch 1.3 тест GPU | RPG/Роллевые | Тест GPU
Das ist die Fury mal ganz lockere 15-22 % vor der GTX 980ti.
Meist werden von den Usern eh Customdesigns verwendet, die teils deutlich höher takten wie das Referenzdesign. Bestes Beispiel meine GTX970, ohne zutun meinerseits boostet sie ab Werk auf 1380Mhz hoch und ist damit so schon verdammt fix.

Und die russische Seite, naja. In Sachen Benches schaue ich lieber auf PCGH/Toms Hardware oder Hardwareluxx...

Gruß

Zurück