Compisuchers schleichender Abschieds-Thread

... das Thema ist die Beschleunigung der angesagten Luft die dann den Vergaser einfriert. Deshalb wird im Winterbetrieb die Ansaugung durch die Zylinderlamellen vollzogen, somit vorgewärmte Luft angesaugt und damit kann man auch bei -15°C Holz machen. Bei noch kälteren Temperaturen habe ich es selbst noch nicht probiert, aber die Alten von der Trasse haben auch bei -30°C Bäume gefällt. Muss also irgendwie gehen.
Aah. Das ergibt Sinn.

Es war für uns kalt, sehr kalt.
Schnee war gar nicht viel, 30-40 cm oder so, fast nix, war schon mal viel mehr.
Die (älteren) Einheimischen meinten, kommt eben alle paar Jahre vor.
Für uns war es ein Schock, dass-20 bis -25° über Wochen dann doch deutlich anders sind, als die -10 bis -15°, die wir zuvor erlebt hatten.
Der Dauerbrandofen lief echt Wochen lang nonstopp und irgendwann ist der eigentlich gut bemessene Scheitholzhaufen dann auch alle.
Richtig unlustig wird es dann eben, wenn man dann 1-2 Bäume umhauen muss und vor lauter Kälte die sch... Motorsäge nicht mehr läuft und kein Strom mehr da ist für den Spalter.
Irgendwann hatte ich die Faxen Dicke und bin mit Truck und Anhänger ins Dorf runtergfahren und habe mir für teuer Dollar 6 Festmeter Brennholz geholt.
Soweit zum Remoteleben, ohne Zivilisation biste manchmal echt der looser...

Was gibt in der Zeit bei euch dann immer zu essen?

Was gibt in der Zeit bei euch dann immer zu essen?
Ein Mix aus selbst hergestellten Konserven/Einmachgläsern und Kaufkonserven + Reis und Nudeln bilden die Grundlage. Wichtig ist die Vitamin C und D Versorgung.
C hauptsächlich über z. B. getrocknete Hagebutten oder eingelegte/eingefrorene Sachen wie Paprika, Brokkoli.
D dann hauptsächlich über Lachs(gefroren oder getrocknet) und aus den Eiern unserer Hühner (8 Stück) und eben immer raus in die Sonne, egal wie kalt es ist.
Von den Einheimischen, die auch fast remote leben haben wir gelernt, viel rotes Fleisch zu essen.
Eisen, Vitamine etc..
Ist in der Menge fast eklig, aber hilft sehr.

@compisucher ... das mit der Motorsäge interessiert mich. Könntest du bitte darauf kurz eingehen?
Hallo werter brooker,
Danke für den input, gerade erst jetzt gelesen.
Ja, auf Winterbetrieb hatte ich umgestellt.
Funktioniert auch bei meiner so, wie du beschrieben hast.
Klingt aber für mich so, dass du mit der Motorsäge deutlich professioneller unterwegs bist als ich.
Trump-Land ist abseits von Trump und seinen Schergen eigentlich ganz nett, willste nicht auch rüberkommen?

Das Thema ist nicht wirklich, dass es wohl technisch geht, sondern der Frust, wenn dir nebenher die Flossen abfrieren.
Also die analoge Reaktion von mir, wenn andere den TV aus dem Fenster werfen. :D

Ich habe hier insofern meinen Frieden gefunden, als dass ich wie ein Blöder bei Nicht-Schnee und Nicht-Frost Holz gemacht habe und ich hoffentlich nicht mehr in diese Lage komme.

Klingt aber für mich so, dass du mit der Motorsäge deutlich professioneller unterwegs bist als ich.
Profi, bestimmt nicht, aber es läuft seit Jahren konstant gut.

Trump-Land ist abseits von Trump und seinen Schergen eigentlich ganz nett, willste nicht auch rüberkommen?
Wenn ich könnte, wie ich wollte, hätte ich schon ein paar Kiesel an deine Tür geworfen und dich zum Spielen in der Wildnis abgeholt. Hätte ich echt Bock drauf, auch wenn es sicher hart werden würde.

Das Thema ist nicht wirklich, dass es wohl technisch geht, sondern der Frust, wenn dir nebenher die Flossen abfrieren.
Kenn ich. Ordentlich eincremen bringt ein wenig mehr Schutz. Die Lakota sollen früher Bärenfett dafür genutzt haben ;o)

Also die analoge Reaktion von mir, wenn andere den TV aus dem Fenster werfen. :D
What? Das sind doch unkontrollierte Ausbrüche eines unausgeglichenen Stadtmenschen, der du nun nicht mehr bist! Mach bloß nicht! Du zerrst dir wohlmöglich noch den Rücken, schneidest dich, musst die Scherben aufsammeln, nen neues Glas kaufen und das Fenster neu verglasen - sofern es kein Verbundglas ist. Und die Säge könnte dann auch hin sein :o/

Ich habe hier insofern meinen Frieden gefunden, als dass ich wie ein Blöder bei Nicht-Schnee und Nicht-Frost Holz gemacht habe und ich hoffentlich nicht mehr in diese Lage komme.
Machs wie ein Chapa, immer eben weg, ohne Eile. Eile ist nicht gut! Schon gar nicht beim Holzmachen!

Alles Gute für Dich!

Tokaheya ku kte hi waste.

Tokei ihto

Würde es ja auch cool finden, wieder vom ihm zu lesen, aber ich glaube, er ist nicht online. Vielleicht spielt Dir die Foren-SW gerade einen Streich?

1769894468074.png

Zurück