Comodo Anti Vir findet Veränderte Host Datei, Gefährlich oder Fehlalarm? Kann nicht behoben werden.

AW: Comodo Anti Vir findet Veränderte Host Datei, Gefährlich oder Fehlalarm? Kann nicht behoben werden.

In deinem Fall schützt dich die Datei sogar vor komischen Internetseiten, da die URL's die in deiner Datei drinstehen auf deinen eigenen PC geleitet werden. Also wenn du z.B. probieren würdest auf 007guard.com zu gehen wird die Anfrage quasi geblockt und auf deinen PC (127.0.0.1 / localhost) umgeleitet. Dein Antivirenprogramm wird deswegen Meldung machen weil die Datei nicht so aussieht wie sie aussehen sollte, sondern Spybot da die ganzen Sachen reingeschrieben hat.

AW: Comodo Anti Vir findet Veränderte Host Datei, Gefährlich oder Fehlalarm? Kann nicht behoben werden.

Egal ob bitdefender oder Kaspersky alle bremsten mein System dermaßen aus das es eine Qual war einen Film über *youtube* oder *pro 7 etc* zu schauen oder live stream, da einfach das aufbauen einer Seite und das öffnen eines Programmes EWIG lange dauerte, das kostet echt nerven und das obwohl ich 16 GB speicher verbaut habe und einen fx 6300 CPU :-(

Und wir haben eh nur eine 1000er Internet Leitung, und als ich mal zum Test *bit defender* drauf hatte 30 Tage testversion konnte ich es vergessen youtube in 360 p zu schauen mit meiner 1000er leitung erstmal dauerte *das video laden viel länger* Und meist *deaktivierte* mir youtube dann 360 p und 480 p und bot mir nur 144 p oder 240 p an wenns hoch kam :-(

Echt nervig :-(
Wie wäre es mit einem Parallel installiertem Linux fürs Surfen? Da brauchst du keinen extra Virenscanner, weil nur sehr wenige Linuxviren in freier Wildbahn existieren und das Rechtemanagement unter Linux tausend mal besser ist.
Das Problem mit den Youtube Videos liegt aber am beschissenen Adobe Flash :kotz:das massiv die CPU belastet und trotzdem ruckelt. Da ist es am besten das Video herunter zu laden (Gibts Addons oder Stream Transport für) und flüssig mit dem VLC-Player lokal auf dem PC zu schauen. Dann hast du auch nur eien Bruchteil der CPU-Auslastung. Wenn bei uns mal wieder das LTE auf 360kBit/s gedrosselt ist gibt es gar keine andere Möglichkeit zum Filmschauen. Für die Mediatheken ist Mediatekview zu empfehlen (Abspielen und Aufnehmen).

Ich hoffe ja das endlich Flash ausstirbt und einfach mp4-Dateien auf dem Server abgelegt werden, die kann nämlich jeder aktuelle Browser ohne Zusatzsoftware einfach abspielen.

Um die Einträge in der hosts zu verstehen, muss man erstmal erklären, was das komische Ding überhaupt macht.

Unsere PCs kommunizieren ab Schicht 3 mit den IPs untereinander (im Grunde sinds immernoch die MACs - aber wir nehmen mal die Kurzform hier). Da sich aber niemand merken will, dass Google etwa mit der IP 80.228.66.237 erreichbar ist, hat man sich irgendwann mal etwas ganz schlaues einfallen lassen: Per DNS lässt sich nun die IP auch über einen Namen mit speziellen Schema - der Domain - ansprechen. So viel zum Grundsatz von DNS.
Mit der hosts-Datei hast du nun die Möglichkeit, eine bestimmte Domain auf eine ebenso fixe IP umzuleiten. Da funkt dir dann kein DNS-Server mehr dazwischen, da die hosts einen höheren Rang besitzt. So etwas macht man zum einen um auf primitive Weise den "Zugriff" auf bestimmte Seiten per Domain zu unterbinden ("Sicherheitspfusch" - per IP-Direkteingabe funktioniert es immer noch). Das etwas praxisnähere Beispiel mal aus meinem alltäglichen Umfeld: Kooperation mit einer Firma im selben Gebäude. Wir wollen auf ein per Citrix-Virtualisiertes Programm der anderen Firma zugreifen, es gibt zwei verschiedene AD-Döänen und selbstverständlich getrennte DNS-Server sowie Netzwerke, die nur durch ein Gateway strengstens gefiltert miteinander Daten austauschen können. Doch irgendwie muss ja auf den Host der App zugegriffen werden. Da der Direktzugriff auf IPs durch die eingesetzte Firewall am Gateway generell gedropt wird, muss eine Ausnahme per FQDN hinzugefügt werden. Nun ist ja noch das Problem Vorhanden, dass der Rechner, von dem aus zugegriffen werden soll, nicht weiß wo er mit seiner Anfrage hin soll, da der "gegnerische" DNS-Server auch geblockt wird. Durch kleine Tricksereien in unserer Firewall kann jetzt aber von genau diesem Rechner die hosts verändert werden, dass diese FQDN auf die richtige IP aufgelöst wird, bevor eine Anfrage an den DNS-Server gestellt wird. Ist ein bisschen umständlich, aber da wir in einer Branche tätig sind, die sehr hohen Sicherheitsbestimmungen unterliegt, nicht groß anders möglich. Ständig tanzt einem wer vom BSI auf der Nase herum, Verbindungen/Methoden müssen abgenommen werden, ... ;).

Wie wäre es mit einem Parallel installiertem Linux fürs Surfen? Da brauchst du keinen extra Virenscanner, weil nur sehr wenige Linuxviren in freier Wildbahn existieren und das Rechtemanagement unter Linux tausend mal besser ist.
Linux wird nicht verseucht, das kapern sich die richtigen Leute direkt und nutzen das System für ihre Zwecke ;). Siehe Bash-Lücke etc ;). Ein unbedarfter Nutzer, der zudem vermutlich noch nie von apt-get, geschweige denn mit angehängtem update/upgrade gehört hat, läuft da schnell ins Messer. Leider werden Linux-Distris durch zunehmende Beliebtheit/Verbreitung auch zunehmend interessanter für die dunkle Seite der Macht :cool:. Oder es kommen durch die höher frequentierte Nutzung einfach mehr Lücken ans Tageslicht, die bisher still schlummerten.

Zuletzt bearbeitet:

Linux wird nicht verseucht, das kapern sich die richtigen Leute direkt und nutzen das System für ihre Zwecke ;). Siehe Bash-Lücke etc ;). Ein unbedarfter Nutzer, der zudem vermutlich noch nie von apt-get, geschweige denn mit angehängtem update/upgrade gehört hat, läuft da schnell ins Messer. Leider werden Linux-Distris durch zunehmende Beliebtheit/Verbreitung auch zunehmend interessanter für die dunkle Seite der Macht :cool:. Oder es kommen durch die höher frequentierte Nutzung einfach mehr Lücken ans Tageslicht, die bisher still schlummerten.

Da Linux aber OpenSource ist, besteht wenigstens die Chance das sie gefunden werden und nicht wie bei Windows im Exploidfundus der NSA landen. Ich würde als EinsteigerLinux Linux Mint 17 mit Cinnamon-Oberfläche empfehlen.
Wer sich im Terminal nicht auskennt installiert Pakete einfach über die Softwareverwaltung. Updates sind auch kein Problem, da gibt es einen Icon in der Taskleiste da auf Updates hinweist und man kann diese dann auch direkt für alle Programme installieren. Windowsupdate sucht ja nur für MS Software.

Wenn man nicht zuviel im System rumspielt, was man aber als DAU auch nicht in Windows machen sollte, kann da nicht mehr viel passieren.

In deinem Fall schützt dich die Datei sogar vor komischen Internetseiten, da die URL's die in deiner Datei drinstehen auf deinen eigenen PC geleitet werden. Also wenn du z.B. probieren würdest auf 007guard.com zu gehen wird die Anfrage quasi geblockt und auf deinen PC (127.0.0.1 / localhost) umgeleitet. Dein Antivirenprogramm wird deswegen Meldung machen weil die Datei nicht so aussieht wie sie aussehen sollte, sondern Spybot da die ganzen Sachen reingeschrieben hat.

Mhm Interessant finde ich nur :-(

Das nach der Spyboot Deeintallation am PC diese Einträge noch in der hosts stehen.

Nachdem ich gerade aber Spyboot am Laptop Entfernt habe sind auch die Einträge am Laptop weg :-( Warum sind Sie dann am PC noch da?

Mhm Interessant finde ich nur :-(

Das nach der Spyboot Deeintallation am PC diese Einträge noch in der hosts stehen.

Nachdem ich gerade aber Spyboot am Laptop Entfernt habe sind auch die Einträge am Laptop weg :-( Warum sind Sie dann am PC noch da?

Dann hat Spybot das bei der Deinstallation vergessen. Lösch die Einträge doch einfach raus und fertig. :)

Dann hat Spybot das bei der Deinstallation vergessen. Lösch die Einträge doch einfach raus und fertig. :)

Klar wenn ich die Peer Hand in *regedit* unter domains alle lösche dann sitze ich morgen noch da :-( das sind über 1000 Einträge :D von jedem ABC Buchstaben ist mindestens 40-50 Seiten drin :-(

Welchen Virenwächter soll ich dann nehmen der Resourcen Schonend ist laut deinem Inet Link sind ja alle schlecht :-(

Nimm doch einfach Str+A und Entf. Von den Kostenlosen Scannern kann ich höchstens Antivir empfehlen.

Würde ja am liebsten ein Video machen, aber bin noch auf Arbeit. Scheint echt schwer zu sein mal Strg + A zu drücken, alles zu löschen und zu speichern.

Würde ja am liebsten ein Video machen, aber bin noch auf Arbeit. Scheint echt schwer zu sein mal Strg + A zu drücken, alles zu löschen und zu speichern.

ja im Dokument aber deshalb sind die Ordner det seiten immer noch in der Regedit domains :-)

Nimm doch einfach Str+A und Entf. Von den Kostenlosen Scannern kann ich höchstens Antivir empfehlen.

Ich eher nicht. Avast und AVG fand ich immer besser. Ich selbst nutze Kaspersky und kann nicht meckern.

Ich eher nicht. Avast und AVG fand ich immer besser. Ich selbst nutze Kaspersky und kann nicht meckern.

Ich verwende auch Kaspersky IS seit Jahren. Nur die 2014er war sehr verbugt. Avast Free finde ich zu verspielt. Wenn dann AVG.

ja im Dokument aber deshalb sind die Ordner det seiten immer noch in der Regedit domains :-)
Dann lässt du mal CCleaner laufen und schaust ob er der rauslöscht. Ansonsten stören die jetz eher weniger bis gar nich wenn die da bleiben.

Zurück