[Community-Review] Erfahrungen HD2900 Pro

Barney G.

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi.
Nachdem gestern endlich die am letzen Sonntag bestellte Karte geliefert wurde, habe ich mich mal ran gemacht und die Karte bezgl. ihres Übertaktungs-Potentials getestet. Da die Karten z.Z. ja (noch) mit der 512 Bit Speicheranbindung geliefert werden (dies soll ja angeblich nach Abverkauf einer best. Stückzahl auf 256 Bit halbiert werden), erhält man bei Übertaktungserfolg die gleiche Leistung einer HD2900 XT. Die Karten unterscheiden sich nur vom Takt.

HD2900 Pro: GPU 600 MHz; Ram 800 MHz
HD2900 XT 512MB: GPU 740 MHz; Ram 825 MHz
HD2900 XT 1024MB: GPU 743 MB; Ram 1000 MHz

Bei meiner Karte handelt es sich um die Powercolor HD2900 Pro.
Lieferumfang: Karte, Bedienungsanleitung, HDMI Adapter, DVI Dongle, ViVo Kabel, zwei Stromadapterkabel, Crossfire Connector, Treiber CD, Software CD.

Der Einbau gestaltete sich etwas kompliziert, da die Karte doch ein gutes Stück länger ist als meine alte 7950GT. Nach dem Versetzen der Festplatten stand dem Einbau allerdings nichts mehr im Wege.
Es müssen beide Stromanschlüsse verbunden werden, sonst setzt der Treiber den Kartentakt automatisch herunter. Gesagt - getan. Treiberinstallation verlief ohne Zwischenfälle - einziges Manko: da ein Treiber für HDMI Audio installiert wird, streikte der Onboard Sound meines Mainboards. Aber nachdem ich das in den Audioeigenschaften umgestellt habe, lief alles problemlos.
Denn der erste Durchlauf des 3DMark06 - keine Funktion. Da der Benchmark zu Beginn die Hardware scannt und die Grafikkarte noch nicht gelistet ist, ist ein Durchlauf unmöglich.
Problem wurde dann mit Hilfe dieses Forums behoben :)
Besten Dank nochmal von hier!
Weiter im Text:
3DMark06 Score im Idle Takt:
8935 3DMarks

Dann habe ich langsam die Taktraten via OC Tool erhöht:

3DMark06 Score im HD2900 XT - 512MB Takt (740/825):
9633 3DMarks

3DMark06 Score im HD2900 XT - 1024MB Takt (743/1000):
9765 3DMarks

Ich bin noch weiter gegangen: auch bei 780/1025 zeigten sich noch keine Pixelfehler! Ergebnis dort: 9850 3DMarks.

Mein System:
MB: MSI K9N SLI Platinum
CPU: AMD FX62
Ram: 2 x 1 Gig DDR2 800 G-Skill
Win XP Home SP2 inkl. aller Updates

Mein Fazit: Gute OC Leistung zum recht moderaten Preis!
Mankos: Gewicht, Einbaugröße und der recht laute Lüfter im 3D Betrieb

MfG Barney
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen HD2900 Pro

Hey danke :D auf sowas hab ich gewartet :D

Ich hab mir soeben auch eine HD 2900 Pro bestellt. (Bestseller Computer). Allerdings per Vorkasse... vielleicht hätte ich es per Nachnahme machen sollen, aber naja...

Ich freue mich schon auf das Teil und deine Ergebnisse sind ja auch schon sehenswert!
 
AW: Erfahrungen HD2900 Pro

Barney, das war ich, der dir den Tipp gegeben hatte ;)

Würde mich über Fotos der Karte freuen :)

Jo, wie gesagt, besten Dank nochmal! ;)

Fotos kann ich ggf. morgen nachreichen, da meine Digicam inkl. Frau z.Z. in Trier verweilen... aber ist nicht sicher, da es morgen noch zum Kurzurlaub nach Norderney geht... Ich werds versuchen.
 
AW: Erfahrungen HD2900 Pro

Aber hallo, ich werde vermutlich noch Ende der Woche auch Fotos liefer können :D Wenn mir der Henry da nicht zuvorkommt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen HD2900 Pro

Wir können ja unter uns die Gemächte vergleichen xD

#E#
Auch per Vorkasse oder Nachnahme?
 
AW: Erfahrungen HD2900 Pro

Sehr schön... Bilder wären natürlich noch geiler gewesen... Kriegt trotzdem eine Erwähnung auf der PCGH-Main.
 
AW: Erfahrungen HD2900 Pro

Sehr schön... Bilder wären natürlich noch geiler gewesen... Kriegt trotzdem eine Erwähnung auf der PCGH-Main.

Oha, wenn sogar der Chef nach Bildern schreit... :D
...und ich dem Vergleich von Gemächten vorbeugen möchte,
war ich war so frei und habe meine (Ur)-alte Medion MD 9700 reaktiviert.
Da das Teil eh nen kleinen Schaden hat möge man mir den leichten grün Stich verzeihen.

Fotos:

http://www.bilder-space.de/upload/zjxb44mzqYyRcCh.jpg

http://www.bilder-space.de/upload/ivEK8Y3k5OfHSif.jpg

http://www.bilder-space.de/upload/MZKx40MHmLxoUpH.jpg

http://www.bilder-space.de/upload/QhngoFLvrIb9Jjj.jpg

http://www.bilder-space.de/upload/CP5vfhkwWl6qH2M.jpg

MfG
Barney
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen HD2900 Pro

Es ist ja auch 100% baugleich es sind lediglich aus selektierte chips drauf also wie mit den GMH und GCT. Meine beiden sollten auch nächste woche eintreffen und dazu nen nettes X38 :D
 
AW: Erfahrungen HD2900 Pro

Schöner Bericht, ich habe mich schon gefragt, wann hier die ersten benches auftauchen, echt danke.
 
AW: Erfahrungen HD2900 Pro

wie macht die sich denn jetzt im verlgeich zu einer 8800er? preis-technisch ist die ja der gts voraus? schlägt die ne gts im normaltakt?
thx im voraus? :D

edith sagt: super bericht :-D
 
AW: Erfahrungen HD2900 Pro

du sagst, die lautstäke bei 3d sei nicht gut. wie ist sie denn bei 2d?
hast du auch einen strommesser, wo du verbrauch im idle und unter 3d messen kannst?
am besten auch im vergleich zu deiner alten karte!
 
AW: Erfahrungen HD2900 Pro

Strommessung könnte ich im Vergleich zu eienr 88GTS liefern, sobald das Ding da is
 
AW: Erfahrungen HD2900 Pro

du sagst, die lautstäke bei 3d sei nicht gut. wie ist sie denn bei 2d?
hast du auch einen strommesser, wo du verbrauch im idle und unter 3d messen kannst?
am besten auch im vergleich zu deiner alten karte!

Guten Morgen!
Zur Lautstärke:
Karte erreicht im 2D Modus etwa die Lautstärke einer 7950GT im 3D Modus - etwas leiser vielleicht. Startet man eine 3D Applikation dreht der Lüfter auch nicht gleich mit voller Drehzahl, er steigert sich langsam aber sicher.
Und die Lautstärkeentwicklung ist schon enorm!

Ich besitze ein geschlossenes Midi-Case, sprich kein Modding oder offenen Seitenteile. Trotzdem empfinde ich die Lautstärke schon als störend.

Falls es demnächst eine passende Alternative zum original Lüfter gibt, werde ich diese wohlwollend erwerben.

Zum Thema Stromhunger kann ich leider nichts schreiben, aber das wird ja demnächst wie in einem vorherigen Post geschrieben, geklärt.
MfG
Barney
 
AW: Erfahrungen HD2900 Pro

Als ich das letzte mal mit meiner Zotac 8800GTS gebencht habe, kam ich auf 8601 Daumarks unter Vista64, also wildert die 2900pro ungefähr in dem Bereich. Man darf aber nicht vergessen, dass die XT beim 3Dmark besser dahsteht gegenüber der GTS als unter echten Spielen, vor allem unter Dx10 müssen die ATI-Karten ja Federn lassen afaik. Insofern sollte das auch auf die 2900pro zutreffen.

Preis, Lautstärke und vor allem Stromverbrauch sind da wichtige Faktoren für oder gegen die Karte.
 
AW: Erfahrungen HD2900 Pro

also laut euren aussagen klingt das so, als ob die 2900pro sich aufgrund der lautstärke disqualifiziert. dann doch lieber auf einen 65/55nm chip warten! hmpf.
 
Zurück