News Community-Proteste bei Helldivers 2 wirken: Sony nimmt PSN-Zwang zurück

Der Chef der Arrowhead Studios hat es selber zugegeben. Er weiß bereits seit 6(!) Monaten VOR LAUNCH dass er verpflichtet ist, die PSN Accountbindung in das Game einzuführen.

Er hat sich jedoch dazu SELBST entschieden, dass Game zunächst ohne PSN Bindung zu Release.

Bitte sehr:
Anhang anzeigen 1459671


Es ist traurig, das alle so tun, als wäre Sony schuld.
Dabei ist Sony hier tatsächlich derjenige, der jetzt wegen des Communitiy Aufschreies (den es zu recht gibt) einlenkt und auf die ursprüngliche Vereinbarung verzichtet.

Schade das PCGH das auch noch nicht kapiert hat in ihren News
Die Wahrscheinlichkeit liegt allerdings bei glatt 0, dass Sony davon nichts gewusst haben soll. Glaubst du ernsthaft, dass der Entwickler wirklich entgegen irgendwelcher Vereinbarungen gehandelt hat? Sony wird das schon zumindest abgesegnet haben. Ansonsten wären sprichwörtlich Köpfe gerollt.
 
Der Chef der Arrowhead Studios hat es selber zugegeben. Er weiß bereits seit 6(!) Monaten VOR LAUNCH dass er verpflichtet ist, die PSN Accountbindung in das Game einzuführen.

Er hat sich jedoch dazu SELBST entschieden, dass Game zunächst ohne PSN Bindung zu Release.

Bitte sehr:
Anhang anzeigen 1459671


Es ist traurig, das alle so tun, als wäre Sony schuld.
Dabei ist Sony hier tatsächlich derjenige, der jetzt wegen des Communitiy Aufschreies (den es zu recht gibt) einlenkt und auf die ursprüngliche Vereinbarung verzichtet.

Schade das PCGH das auch noch nicht kapiert hat in ihren News

Schick bitte mal eine URL und keinen Screenshot. Ich bin auf dem Account des CEOs und da finde ich das Posting nicht. Da findet man aber zum Beispiel diesen Hintergrund:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Nutze das Game zwar nicht, sah es aber von Anfang an als Versuch von Sony den PC in die eigenen Dienste zu assimilieren. Diesen (vorerst) im Keim erstickt zu haben sehe ich als großen Erfolg. Niemand will PSN auf dem PC, womöglich irgendwann noch mit PS Plus Zwang für den PC um Onlinefunktionen nutzen zu können...
 
Nutze das Game zwar nicht, sah es aber von Anfang an als Versuch von Sony den PC in die eigenen Dienste zu assimilieren. Diesen (vorerst) im Keim erstickt zu haben sehe ich als großen Erfolg. Niemand will PSN auf dem PC, womöglich irgendwann noch mit PS Plus Zwang für den PC um Onlinefunktionen nutzen zu können...
Wird so oder so kommen.
Genauso wie das Xbox Ökosystem auch eine Accountbindung - auch auf steam etc - fordern wird.

Ihr werdet euch noch wundern, was dem pc die nächsten Jahre blüht.
 
Der Chef der Arrowhead Studios hat es selber zugegeben. Er weiß bereits seit 6(!) Monaten VOR LAUNCH dass er verpflichtet ist, die PSN Accountbindung in das Game einzuführen.

Er hat sich jedoch dazu SELBST entschieden, dass Game zunächst ohne PSN Bindung zu Release.

Bitte sehr:
Anhang anzeigen 1459671


Es ist traurig, das alle so tun, als wäre Sony schuld.
Dabei ist Sony hier tatsächlich derjenige, der jetzt wegen des Communitiy Aufschreies (den es zu recht gibt) einlenkt und auf die ursprüngliche Vereinbarung verzichtet.

Schade das PCGH das auch noch nicht kapiert hat in ihren News
Sony ist der Publisher und somit ist für sämtliche Terms & Conditions verantwortlich. Sony die Verantwortung abzusprechen ist ziemlich naiv. Ja, sowohl der CEO als auch der Community Manager von AH haben Bockmist verzapft. Was ich jedesmal "lustig" finde ist, dass im Gaming die Entwickler von den Spielern als "Freunde" dargestellt werden, sobald sie sich so verkaufen (!) als würden sie kundenfreundlich agieren. Deswegen hat der Shitstorm in diesem Fall auch solche Ausmaße angenommen weil die Gamer dachten, Arrowhead seien auf ihrer Seite.

Ähnlich war es auch damals bei CDPR wo die Gamer sich verletzt fühlten weil sich herausstellt, dass dort einfach nur geschäftliches Kalkül dahintersteckt. Und die Medien bedienen diese PR stellenweise weil die PR-Dudes ja lockere Sunnyboys sind und es schaffen eine Bindung (Pseudofreundschaften und Abhängigkeiten) zu schaffen.

Hier bräuchte es viel mehr Aufklärung, dass der Gamer ein Verbraucher (mit rechtlichen Absicherungen ist) und die Entwickler Dienstleister sind, die genauso ihre Pflichten und Verantwortungen haben. Dann käme es auch zu einem weniger emotional aufgeladenen Dialog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick bitte mal eine URL und keinen Screenshot. Ich bin auf dem Account des CEOs und da finde ich das Posting nicht. Da findet man aber zum Beispiel diesen Hintergrund:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Tweet bezieht sich ja offensichtlich auf den von mir genannten.

Und darin wird auch klar, dass man 6 Monate vorher schon Bescheid wusste.

Offensichtlich entschied man sich aber kurz nach Release auf andere Server auszuweichen (ob dass dann noch in Absprache mit Sony geschah oder nicht, ist eine andere Frage)

Fakt ist aber:
Das Game wurde, entgegen der Vereinbarung mit Sony als Publisher, auf Steam Day One (nie bevor es ein Riesen Erfolg war und bevor man wusste man braucht mehr Server Kapazität) OHNE das vereinbarte und für Sony wichtige PSN Account Bindung Released.


Da gibt es für mich keinen weiteren fehlinterpretationsspielraum.

Ob man die accpuntbindung nun gut findet oder nicht: wenn es nach Sony gegangen wäre, wäre die von Anfang an drin gewesen. Das jetzt im Nachgang integrieren zu wollen ist natürlich bullshit - aber den hat nunmal nicht Sony verursacht.

Aber trotzdem danke an Sony, dass sie jetzt großzügig auf ihr gutes Recht verzichten.
 
Du stellst hier persönliche Vermutungen als Fakten dar. Woher weißt du denn, dass Arrowhead "auf andere Server ausgewichen ist"? Woher weißt Du, dass Arrowhead irgendwas ohne den Publisher beschlossen oder umgesetzt hat?

Schau Dir mal das Posting zur PSN-Pflicht an: Da steht nirgendwo was von Arrowhead

"Sony Interactive Entertainment"

Ich glaube, Du schätzt die Rolle eines Publishers falsch ein.
 
Schick bitte mal eine URL
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
dann nehme ich den Teil aus der News raus: " dafür dürfte auch der Entwickler Arrowhead gesorgt haben, der mit dem nachträglichen PSN-Zwang alles andere als glücklich war"
 
Man stelle sich mal vor. Ein Spiel dort verkaufen wo man kein PSN Zugang hat und dann einen Accountzwang raushauen die man in diesen Länder nicht erstellen kann, mit VPN würde man gebannt werden......also was haben die als Reaktion erwartet? Was eine Schweinerei von Sony, das ist mal wirklich ein Amateur Move von einem großen Konzern. Erinnert mich an die XBOX One Event von Microsoft, wo der Shitstorm Riesig war, wo ich auf boykott aufgerufen habe, habe ich auch hier zum boykott aufgerufen. Ja ich habe Negativ Review gemacht und das Spiel nicht mehr gestartet. Ich mag Microsoft und JA ich liebe Windows OS aber ich lasse mir von den Konzernen eben nicht alles gefallen. Weder von Sony, Microsoft noch von Valve (Mod Shop Shitstorm gegen Valve). Ich finde es aber toll, das wir Spieler bei Steam noch unsere Stimmen geben können, Wertungen und Diskussionen über Foren bewirken eben etwas.
Das schlimmste bei der Sache waren natürlich wieder diese Ultra Fanatiker Playstation Sektenanhänger die den Mist von Sony noch verteidigt haben.

Gratulation an die PC Spieler und danke an die einigen vielen PS Spieler die den Boykottaufruf unterstützt haben.

Ein Gewinn für die Gamer
 
Wir sind immer noch dabei, herauszufinden, was für PC-Spieler am besten ist, und euer Feedback ist von unschätzbarem Wert gewesen.
Die meinen wohl eher: "Wir sind immer noch dabei, herauszufinden, wie weit wir gehen können, so dass die PC-Spieler nicht weglaufen und wir diese melken können"

Was gibt´s da denn herauszufinden?
Lasst mich mein Spiel spielen, ohne irgendwie gezwungen zu sein meinen Steam Account mit allem möglichen zu verknüpfen... Ein Account bei PSN wird meine Spieleerfahrung wohl kaum positiv beeinflussen...

Niemand will PSN auf dem PC, womöglich irgendwann noch mit PS Plus Zwang für den PC um Onlinefunktionen nutzen zu können...
Genau das mit dem PS Plus hab ich mir auch gedacht. Irgendwie habe ich da ein ungutes gefühl...
Sollte sowas kommen gibt´s dann keine PS Spiele auf PC für mich. Ich kann auf sowas gut verzichten.
 
Genauso wie das Xbox Ökosystem auch eine Accountbindung - auch auf steam etc - fordern wird.

Ihr werdet euch noch wundern, was dem pc die nächsten Jahre blüht.
Solange dann Games in 177 Ländern gar nicht angeboten werden können, wird dass nicht ganz so schnell passieren, da wird sich wohl zuerst das Sony-Netz noch in etliche dieser 177 nicht zu erreichenden Ländern ausbreiten müssen.

Und dann bleibt auch noch die Frage in wieviele Länder sich das XBox-Ökusystem bereits ausgebreitet hat. - Kann das mit Steam mithalten?
 
Wer solch eine Entscheidung bei Sony trifft, PC Gamer zu zwingen, sich mit PSN zu verbinden, sollte schnellstmöglich seinen oder Ihren Hut nehmen müssen. Der oder die hat die PC Gaming Welt nicht verstanden. Was das für Umsatzeinbußen für Sony sind, unglaublich.

Natürlich haben einige PC Gamer auch eine PS4/5 und einen PSN Account. Aber die überwiegende Mehrzahl nicht und das aus gutem Grund. Und Nicht-PSN Spieler zu zwingen, einen Playstation Account anzulegen ist eine unfassbare Dummheit von Sony.

Wie gut, dass es bei Steam möglich ist, über die Reviews zu protestieren! Denn dass ist wirksam, so richtig wirksam, denn das kostet Sony richtig Geld.

Sehr gut!
 
Sony hatte nur 2 Möglichkeiten:
1. PSN wieder zu entfernen.
2. Das Spiel bedingungslos allen zurückzuerstatten.
Bei alles anderem hätten sie eine riesige Klage, bzw viele Klagen aus vielen Ländern am Hals.

Das man einen Accountzwang hinterher einführt ist zwar auch schon Klagegrund, aber das halt PSN nicht in allen Ländern verfügbar ist und alle, die ein VPN nutzen permanent gebannt werden, ist eine Millionensklage.
 
Heute ist nicht alle Tage, ich (PSN) komme wieder, keine Frage! :ugly:
Das ist klar. Ist ja schon länger so, siehe DLC, Day One DLC, Always Online Spiele usw.
Es Ist aber auch unfair. Die Community wettert gegen soche Praktiken mit ihren Möglichkeiten wie Petitionen, Steambewertungen etc und der Publisher muss einfach nur eine Einstellung ändern. Sprich, die Arbeit des Publishers ist in solchen Dingen viel geringer als die der Community, um eben dies zu verhindern. Die Community wird über lang immer verlieren.
Mal sehen wie lange es dauert, bis PC Portierungen von Sony einen PSN Account voraussetzen.
 
AFRAID.jpg
 
Zurück