Commodore Amiga: Die 72 genialsten Spiele aus der Homecomputer-Zeit

...man was hab ich The Killing Game Show, Turrican 2, Unreal usw. mit einem Hammersound und Grafik damals gezockt..*seufz*

miss ya old times!!
:-) AMIGA 4ever

Jaja, die "guten" alten Zeiten. Ich hatte zwar den Atari ST, aber dennoch ich vermisse ich irgendwie den Spaß dieser Zeit. Damals musste man den Spieler nicht mit Bombast-Grafik vor dem Monitor/FS fesseln.

Der A500 hatte doch eine 16 bit CPU, was war denn daran 32 bit?

Er besitzt intern 32-Bit Register, einen mit 32 Bit adressierten linearen Adressraum, davon 24 Bit extern, acht 32-Bit-Datenregister, neun 32-Bit-Adressregister, ein 16-Bit-Statusregister sowie einen 16-Bit-Datenbus

kurz gesagt der Chip war potenter als jede x86 CPU

-------

Das Besondere am AMÍGA waren die Custom-Chips die den MC68000 erheblich entlastet haben und mehr Features mitbrachten.

Der AMIGA ging nicht unter wegen der Raubkopierer, sondern wegen Missmanagement!

auf dem PC wurde genauso viel kopiert

wo ist die Turrican Reihe!

Klar, so eine Auswahl ist immer subjektiv. Aber zwei Automatenumsetzungen, von denen die erste nur von der Technik lebt, die zur damaligen Zeit nicht umsetzbar war (Afterburner) und die zweite, die schon in der Spielhalle ziemlicher Müll war (Altered Beast) als "genial" zu bezeichnen, ist schon sehr gewagt.

Wer war denn für diese Auswahl zuständig?

war cool world nich damals von pcg als die schlechteste filmumsetzung gekührt worden, ich erinner mich da an nen einseitigen test und minimale punkte :D
was hat sie dann hier zu suchen ? :D
oder bezog sich das nur auf die pc version und die für den amiga war gut ? :D

An Turrican mußte ich auch sofort denken (da war ich hier wohl nicht der einzige ;))
Aber mir fallen noch so viele ein.
Vielleicht kennt der ein oder andere noch welche von meinen favarits:

Worms
Die Siedler (Schuld für mein erstes Ram-upgrade an einem Computer, sonst konnte man nicht alle Sounds hören)
Ports of Call
Battle Isle
Wings of Fury
Syndicate
Burntime (auch ein richtig gutes Game)
Streetfighter
Mortal Combat
Vor den Simulatoren hab ich auch tagelang gehockt:
A320 Airbus (ohne das fette Handbuch mit den Flughafenplänen ging da gar nix, aber irgendwann konnte ich dann abheben...)
F117A Nighthawk
Silente Service
Pacific Island und War in the Gulf

Ich glaub ich hol noch mal meinen A1200 aus dem Keller...

die amiga 500 zeit, wo man die disketten wechseln musste. habe damals gerne die indiana jones reihe von lucas arts gespielt.
Monkey Island war lustig oder simon the sorcerer. an syndicate kann ich mich auch noch erinnern.

die amiga 500 zeit, wo man die disketten wechseln musste. habe damals gerne die indiana jones reihe von lucas arts gespielt.
Monkey Island war lustig oder simon the sorcerer. an syndicate kann ich mich auch noch erinnern.

An die Spiele erinnere ich mich auch, auch erinnere ich mich das ich nur ein Diskettenlaufwerk für die Games hatte, wenn man so seine Festplatten wechselt wie die Disketten früher, na dann :ugly:

Es gab viele schöne Spiele, das letzte was ich mir für den AMIGA kaufte war
Armour-Geddon 2
und für damalige Verhältnisse sehr gut, schade das solche Genres kaum noch gibt :(

mfg

Au shit... da kommen erinnerungen hoch... starwars zocken mit glaub zig disketten (da war nur einer da der die disketten gereicht hat)... muahahah

wir waren die helden im heim mit unseren c64ern und den amiga500...
hehe.. kleine jungs waren wir...

und wir haben euphorie gehabt wenn wir die diskettenbox rausgeholt haben...

nice greetz,ben

Da fehlen:

Turrican I & II
Kick off
Rainbow Islands
Dogs of War
Lost Patrol (sauschwer, aber geile Mukke)
Stunts
Rick Dangerous
Stunt Car Racer

da fehlen ne ganze Menge ^^

Rise of the Robots hatte ich auf dem 1200er respektive CD32, eigentlich total beknackt, aber sah gut aus! :D

Man, wie die Zeit vergeht!
Habe früher oft Dune 2 und Transarctica gezockt, aber es gab noch viele andere geile Games auf dem Amiga!

as time goes by... in der Tat. :D
Wie die meisten in diesem Thread, sind auch meine Anfänge vor allen Dingen eng mit dem Amiga 500 verbunden und die genannten Titel sind mir größtenteils sehr vertraut.

Aber wenn es um das Spiel geht, welches auf Position Eins stehen sollte, gibt es keine Frage:
Turrican! (da sollten wir uns alle einig sein)

Eines meiner absoluten all-time-favorites.

Zurück