Commodore Amiga: Die 72 genialsten Spiele aus der Homecomputer-Zeit

Da fehlen noch ein paar Spiele, folgende fallen mir spontan noch ein.
Wings
Ultima VI
Legend of Fearghail
Loom
Test Drive
Wizardy VI - Bane of the Cosmic Forge
International Karate +
War schon froh das ich zuletzt ein A 1200 mit 10 MB Speicher, 1GB interne Festplatte, 2tes Disketten- und CD-Laufwerk hatte.

Der Großteil der mir bekannten und viel gespielten Amiga-Titel wurde eigentlich erst im Forum genannt (Mega-lo-Mania, Lotus, Jaguar XJ220, etc.). Viele Spiele aus dem Artikel sind mir völlig fremd.

Was für mich noch fehlt:
Kick-Off-Reihe
Goal!
Bundesliga Manager Professional/Hattrick
Anstoß
Lords of Doom

Ja die guten alten zeiten!
Wenn man sich die grafik anschaut xD
Aber damals kannte man des halt nicht anders und war voll zufrieden!
Vorallem der Spielspass war viel höher als heute und der Wiederspielwert auch!
Immer am 1ten pünktlich die Amiga Joker gekauft und die Power Play xD
Mir fällt noch ein Spiel ein was hier fehlt und Zwar Moonstone!Schönes Ritterspiel , was auch derbs blutig war und North and South fand ich übelst geil!

gab einige mehr wie

Alien Breed 3d & 3D II
Breathless
Gloom
Testament

ja schon klar kenne ich auch.

gloom war nice, vor allem gloom deluxe, wo es die einstellmöglichkeit im menue zwischen "meaty" und "messi" gab. :devil:
also uncut oder nicht uncut sozusagen.

alien breed 3d war auch cool.

nur konnten all diese schooter nich mit der grafik von nemac VI und genetic species mithalten. erst recht nich, wenn man mit ner dedizierten graka (anstatt des aga-chipsatzes) in höheren auflösungen zocken konnte.

daher sagte ich ja DIE zwei shooter.

achja napalm wurde auch vergessen -> für mich eines der besten strategiespiele für amiga.

mfg echo

Zuletzt bearbeitet:
Ja die guten alten zeiten!
Wenn man sich die grafik anschaut xD
Aber damals kannte man des halt nicht anders und war voll zufrieden!
Vorallem der Spielspass war viel höher als heute und der Wiederspielwert auch!
Immer am 1ten pünktlich die Amiga Joker gekauft und die Power Play xD
Mir fällt noch ein Spiel ein was hier fehlt und Zwar Moonstone!Schönes Ritterspiel , was auch derbs blutig war und North and South fand ich übelst geil!
na dann hättest du zu der zeit mal die grafik auf dem PC sehen sollen:lol:

Für das Thema melde ich mich gerne hier an:

Da die "Freundin" halt auch meine erste Bekanntschaft war.
Und ich habe sie noch lieb.

Erste Spiele waren im Original Monkey Island 1, gefolgt von Space Quest III , vermeer, und diese Collection welche beim Kauf '87 dabei war.

UND PINBALL WIZARD :D

Hier werden wirklich eine Menge Games genannt, und da drückts mir doch schon ein bischen die Träne ins Auge.Vor allem wenn man heute in Foren, die sich Spielstar nennen, liest, das alles am besten nur noch brutaler und effektreicher sein muss. Kinder in Trailern dargestellt werden...

Da habe ich doch die Zeit sehr viel lieber in Erinnerung als da dieses Gewissse etwas gerattert hat.
Und u.a einem Herrn Hengst danke für diese tolle Zeit.

Meine Freundin, du warst die beste, ich verbeuge mich, denn das war für mich wirklich spiel und vor allem Spaß.

Auch wenn ich die Zeit der Amiga Ego-Shooter jetzt erst im Emu kennengelernt habe, (dieses NEMAC macht auch heute einen guten Eindruck). Es hätte soviel mehr werden können.

Ich möchte gerne noch Kult hinzufügen, ein einzigartiges Spiel, bis heute.
Eine tolle Erfindung war sie.

Zuletzt bearbeitet:
Der AMIGA hatte viele Anhänger, aber der war auch nicht nur eine Spielmaschine, es steckte sehr viel Potenzial in ihr.

Mal eine andere Frage es gab mal eine Version von Sensible Soccer, wo man in S/W spielen konnte und mit Soldaten, weiss jemand welche Version das war?

mfg

Moonstone, Speedball (drei Joysticks getötet) und Wings of Fury fehlen.

Wenn man das so sieht...
...sooo grottig habe ich die Grafik gar nicht in Erinnerung:wow:

Ach ja, die gute alte Zeit, ich möchte zu euren Spielen noch ein paar dazufügen, die ich gerne gespielt habe:

Panza Kickboxing
Wolfchild
Leander
Superfrog
James Pond
Pang
Caesar
Hanse
Pinball Dreams (am Nightmare-Flipper war ich echt gut^^)
Battle Chess
Pit Fighter

Bis auf "It Came From The Desert" und "Beneath A Steel Sky" hatte ich und mein Bruder alle Spiele, die hier und von PCGH genannt wurden, gehabt. Und ja, X-Copy war das wichtigste Programm. Damit konnte man auch Disketten defragmentieren, was bei etlichen Spielen die Disklesezeit erheblich verkürzte. Wir hatten knapp 600 Disketten mit Spielen drauf...

...Kam Eye of The Beholder nicht nach Dungeon Master raus? Schon, oder? Und ich hatte da mal ein Spiel, da musste man eine Kugel mit der Maus durch verschiedene Levels steuern, kennt das vielleicht noch jemand? Ich hab die Melodie davon immer noch im Kopf (genauso wie die Melodie von Rick Dangerous^^), aber der Name ist mir seit Jahren entfallen...

Zuletzt bearbeitet:
...Und ich hatte da mal ein Spiel, da musste man eine Kugel mit der Maus durch verschiedene Levels steuern, kennt das vielleicht noch jemand? Ich hab die Melodie davon immer noch im Kopf (genauso wie die Melodie von Rick Dangerous^^), aber der Name ist mir seit Jahren entfallen...
:hail:

.. meinst du "marble madness" - da hab ich n paar joysticks verheizt!! :daumen:
lg zab

:hail:

.. meinst du "marble madness" - da hab ich n paar joysticks verheizt!! :daumen:
lg zab

Genau so wie bei Winter/Sommer und diversen Sex Games :ugly:
Was mir noch dazu einfällt, wir haben früher viel mehr zusammen Sensible Soccer oder BM, Oil Imperium/Steigenberger etc. zu zweit oder viert an einem Rechner gezockt. Heute läuft alles leider nur noch Online. Die Zeiten fehlen mir eher ;) Wir haben sogar zu viert ein ganzes Wochenende mehrere BM Saisons durchgezockt...da gingen viele Kästen drauf :) achja...

Zuletzt bearbeitet:
Achja der Amiga. Erst der 500, dann eine Speichererweiterung für diesen, dann der A1200, später sogar mit Turboboard ...

Dem übersichtlichen und durchdachten Betriebssystem trauere ich heute noch hinterher.

Das die Highlights wie Ambermoon (das war ja wohl DAS Rollenspiel für den Amiga) oder Turrican nicht in der Liste sind verwundert etwas.

Da sind echt tolle games dabei, viel davon hatte ich. :)
mein lieblingsspiel fehlt aber, das beste jump n run ever. (turrican):daumen:

Rick Dangerous, und Wonderboy in Monsterland, mann mann, das war noch was... und ja Speedball 2 (!ICECREAM - ICECREAM!)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie fehlen mir da einige (auch grafische) High Lights ^^

Turrican 1-2
Lotus ESprit 1-2-3
Oil Imperium
Gods
PP Hammer
Pang
Pinball Dreams
POW
Project X
X-Out
Leander
Apidya
Alien Breed
Shadow of the Beast 1
IK +
It Came from the desert
Wings
. . .

zumindest sind das einige meiner Favs :)

Hatte nen A500 (1MB) , später 1200er mit ner PPC Karte und VGA out aufgebohrt xD
Leider gabs dafür nichts wirklich gutes mehr.
Hauptära zum zocken war einfach der 500er.

Zuletzt bearbeitet:
Der große Erfolg des C64 und auch des Amiga lag meiner Meinung darin das man ganz einfach an die Spiele kam.
Unsere Pausen gingen damals zum Tauschen von spielen drauf.:D

Habe mir später mal mit nem Kumpel zusammen ein Eishockey Spiel für den Amiga gekauft!,alleine konnte man sich sowas als Schüler nicht leisten.

Ich weiß noch genau wie Sonntags immer Risiko oder dieses Schiffe verschicken(Name ist mir entfallen,iergend was mit Ports of...)im Wohnzimmer mit meinem Dad und einigen Freunden gespielt wurde:).

Und auch Kaiser habe ich Nächtelang mit meinem Bruder gespielt.

Wer kennt noch die gute alte Datasette?

Mein erster Home PC war ein Atari 400 der hatte nicht mal eine richtige Tastatur,die bekam ich erst zu Weihnachten.Später kaufte ich mir einen Atari 800XL.
den ich aber gegen einen gebrauchten C64 eintauschte,in der Schule hatte alle C64 aber keiner Atari.

weiß noch genau wenn die Feiertage wie Ostern kamen,da durften wir ja nicht in Turnhose auf dem Bolzplatz spielen(heute scheint überhaupt niemand mehr drausen spielen zu dürfen :D )dann haben wir auch Stunden lang gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück