Commodore Amiga: Die 72 genialsten Spiele aus der Homecomputer-Zeit

Babarian von Psygnosis
Crazy Cars
Silkworm
Stuntcar Racer
Another World
Mochte ich auch ganz gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwei A500 , einen A2000 (Mit zwei Laufwerken und einer winzigen Festplatte) und diesen Amiga der aussah wie ein CD Player . Ich komme jetzt nicht mehr auf den Namen . Weiß den noch einer ?

Ei Ei Ei hier fehlen so viele Spiele:

Wings of Fury
Ports of Call
Oil Imperium
Turrican !!!
BC Kid
Shaddow Dancer
Die Lotus + Super Cars Teile
The Chaos Engine
Syndicate

Das ist nur nen kleiner Teil aber wie kann man bitte Lotus so vergessen :D

Da fehlt aber einiges, hier mal ein paar Beispiele. Viele sind bis heute unerreicht:

Chaos Engine
Another World
Flashback
Zeewolf 1+2
Alien Breed 1-3
Project X
Golden Axe
Turrican 1-3
Burntime
Hired Guns
Syndicate
Banshee
Worms
Walker
Cannon Fodder 1+2
Mad TV
Uridium 1+2

Vor allem Zeewolf als einer der letzten großen Amiga Titel, unvergesslich.

und nicht zu vergessen:

Genetic Species
Nemac VI

DIE zwei egoshooter für den amiga. geniales gameplay und eine grafik, welche zu der zeit schon recht ansehnlich war. vor allem wenn man noch eine dedizierte grafikkarte (vom schlage blizzard etc.) sein eigen nennen konnte.

mfg echo

Cool - ein Nostalgie Thread :P

Amiga Klassiker an die ich mich immer erinnern werde sind

Trick or Treat (stundenlanger Spaß im Multiplayer)
Jaguar XJ220 (ich fands besser als Lotus)
Bundesliga Manager Hattrick
Sensible Soccer

außerdem an einen Titel, bei dem man im Multiplayer aus der ISO Perspektive Rennen fahren musste und dabei die Möglichkeit hatte, den Kontrahenten mit Raketen, Minen und anderen Waffen außer Gefecht zu setzen - leider fällt mir der Titel nicht mehr ein. Geliebt habe ich natürlich auch die "Everybody´s All-Time Classics" wie Monkey Island, Cannon Fooder etc.

Hab meinen Amiga auch im letzten Jahr wieder aus dem Keller geholt und mit etwas mehr Ram und einer CompactFlash Karte als HDD wieder zu neuem Leben erweckt. Leider hat der Monitor kurz danach aufgegeben und an aktuellen TFTs lässt sich die "Freundin" leider nicht mehr betreiben. :/

An Turrican mußte ich auch sofort denken (da war ich hier wohl nicht der einzige ;))
Aber mir fallen noch so viele ein.
Vielleicht kennt der ein oder andere noch welche von meinen favarits:

Worms
Die Siedler (Schuld für mein erstes Ram-upgrade an einem Computer, sonst konnte man nicht alle Sounds hören)
Ports of Call
Battle Isle
Wings of Fury
Syndicate
Burntime (auch ein richtig gutes Game)
Streetfighter
Mortal Combat
Vor den Simulatoren hab ich auch tagelang gehockt:
A320 Airbus (ohne das fette Handbuch mit den Flughafenplänen ging da gar nix, aber irgendwann konnte ich dann abheben...)
F117A Nighthawk
Silente Service
Pacific Island und War in the Gulf

Ich glaub ich hol noch mal meinen A1200 aus dem Keller...

dazu noch :
Turrican
GODS
Kick off
Stunt Car Racer
Rick Dangerous
Giana Sisters
Rainbow Islands
Oil Imperium
Dogs of War
POW
Silkworm
Bundesligamanager usw.
Ports of Call habe ich tagelang gezockt. Von Wings of Fury ganz zu schweigen.
wenn ich mir die bildergalerie so anschaue, sind da eher spiele dabei, welche ich und meine freunde ausgesondert hatten ;)

Oh ja, Turrican fehlt da ja sowas von =)

Leute ihr bringt hier Spiele auf den Plan, die hätte ich völlig vergessen.... Wunderbar so in den alten Zeiten zu schwelgen. Habe meinen A500 mit allen Spielen damals an meine Kollegin verkauft. Da die immernoch nebenan im Büro sitzt muss ich mal fragen ob die den noch hat ;)

Cool - ein Nostalgie Thread :P

außerdem an einen Titel, bei dem man im Multiplayer aus der ISO Perspektive Rennen fahren musste und dabei die Möglichkeit hatte, den Kontrahenten mit Raketen, Minen und anderen Waffen außer Gefecht zu setzen - leider fällt mir der Titel nicht mehr ein. :/

Du meinst Supercars 1 & 2. Jop spiel Ich immer noch gerne über WinUAE mit dem Competition Pro.

Ich hab sogar noch nen A2000b mit HDD und CD-RW, den Ich sogar noch aufgerüstet hab mit ner Gbyte SCSI-HDD (org 52 MB), das geniale ist man kann dem Amiga ohne an der Worbench zu manipulieren sogar 4Gbyte HDD´s verpassen. Zu dem Zeitunkt hatte Jeder "IBM-PC" noch die 540MByte Barriere im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Quatsch.
Man mußte den cached RAM auf 512 MB begrenzen in den Systemdateien mit vcachemax=524288.

Eine "540"-MB Barriere gab es nie, im BIOS schon gar nicht.

den quatsch schreibst wohl eher du.

"IDE Kapazitätsgrenze von 504 MByte
Bis 1994 gab es für das BIOS die Grenze von 504 MB. Haben Sie eine IDE-Festplatte wird die Zahl der Köpfe auf 16 begrenzt. Das BIOS begrenzt die Zylinder auf 1.024 und die Sektoren auf 63. Somit ergibt sich die Speichergrenze von 512 Byte x 1024 x 16 x 63 = 528.482.304 Byte = 504 MB. Eine darüber hinausgehende Lösungsmöglichkeit ergibt sich durch den Einsatz eines Diskmanagers oder ein BIOS Update das die Interrupt-13h-Routine verwendet."

wenn mans nicht weis, einfach mal googeln bevor man anderen "quatsch" unterstellt!

Ich entschuldige mich für mein dummes Geplapper, ich war beim Speicher.

Aber eine "540"er Grenze gab es nicht, sondern eine 504er.
Die Begrenzung lag an der Mischung mit am IDE-System:
The BIOS IDE Harddisk Limitations (leider in englisch :().
Aber mit dem LBA_BIOS war das ganze gegesen.

Meine DOSe lief problemlos mit 2 GB HD und nach und nach aufgerüsteten 1,5 GB RAM. ;)

Der Amiga war genial und ich hab ihn mir damals gleich mit Space Quest 3 gekauft. :daumen:

Silkworm ist mir auchnoch ein Begriff...zudem noch Apydia, Xenon2, Wings of Fury und unzählige weitere Action Games, Adventures und RPG´s.
War das ne geile Zeit! :D

Allerdings hatte ich etwas bessere Grafik in Erinnerung :D
...da lass ich es auch besser bei ;)

R.I.P. Amiga

Ich entschuldige mich für mein dummes Geplapper, ich war beim Speicher.

Aber eine "540"er Grenze gab es nicht, sondern eine 504er.
Die Begrenzung lag an der Mischung mit am IDE-System:
The BIOS IDE Harddisk Limitations (leider in englisch :().
Aber mit dem LBA_BIOS war das ganze gegesen.

Meine DOSe lief problemlos mit 2 GB HD und nach und nach aufgerüsteten 1,5 GB RAM. ;)

Wollt schon sagen, gut ich hatte nen Zahlendreher. Das das Thema mit LBA nicht ganz weg war dürfte aber auch bekannt sein, kenne nämlich da noch ein paar Barrieren (z.B. 8GB oder 32Gb), die man später dank Bios-Update beseitigen bzw. weiter nach oben verschieben konnte.

Zurück