Comet Lake-S: Neue Chipsätze B460 und Z490 in der Datenbank der EEC gesichtet

AW: Comet Lake-S: Neue Chipsätze B460 und Z490 in der Datenbank der EEC gesichtet

Also wart es doch einfach ab, bevor du behauptrst ich würde falsch liegen!

Was ist denn mit dir los?
Ich hab gar nichts behauptet. Ich habe auf die AMD Map hingewiesen, denn ich hatte die Erinnerung, dass Ryzen 4 mit DDR5 Support kommen wird.
Außerdem geht es hier um Intels neue Chipsätze.
 
AW: Comet Lake-S: Neue Chipsätze B460 und Z490 in der Datenbank der EEC gesichtet

nun haste intel das jede generation einen neuen chipsatz raushaut weil sie amd nicht paroli bieten kann

Intel bringt seit gut 10 Jahren jedes Jahr einen neuen Chipsatz und alle zwei Jahre einen neuen Mainstreamsockel. Von daher hat sich nichts geändert.

Ich habe jetzt einen 8700K 6Core/12T i7. Und jetzt will Intel, das ich um meine CPU aufzurüsten, schon wieder ein neues Mainbaord kaufe? Sollte ich ein neues Mainboard kaufen, dann ein AM4 und einen 12C/24T drauf. Intel versteht es einfach nicht. Bei 8C/16T ist bei S1151v2 Schluß. Die haben den Knall nicht gehört bei Intel..

Das Intel alle zwei Jahre seine Sockel wechselt war doch kein Geheimwissen, du wußtest, worauf du dich einläßt. Von daher verkauf deine CPU und dein Mainboard oder nutze deine CPU, die für jedes Spiel 1A ist, einfach noch zwei Jahre länger. CPU Aufrüster sind eine absolut winzige Minderheit und für Intel völlig unbedeutend, wichtiger ist da der Ärger der OEMs und Mainboardhersteller, dass sie das alte Gerümpel nicht weiternutzen können.


Die üblichen Verschleißprobleme eines Langzeitsockels.

Die alten Ryzen laufen nicht mehr auf allen neuen Boards (von Bristol Ridge wollen wir garnicht reden), umgekehrt laufen nicht alle neuen CPUs auf allen alten Boards. PCIe 4.0 hat AMD auf den alten Boards künstlich eingeschränkt. Beim UEFI gibt es, bei den alten Boards, ein Platzproblem.

Das ganze wird sich umso mehr zuspitzen, je länger der Sockel auf dem Markt ist. Wir haben jetzt etwas über 2 Jahre geschafft, So 775 war 6 Jahre (aktiv 5 Jahre) in Benutzung, AM2, mit all seinen Varianten (AM2+, AM3 und AM3+) 11 Jahre (aktiv 6 Jahre). Da kann man dann auch die Probleme sehen, die sich aus dem Konzept des Langzeitsockels ergeben und die dem AM4 noch bevorstehen.

Hab ich doch gesagt, DDR5.

Die AM3 CPUs liefen auch noch auf den alten AM2(+) Boards. Es ist sehr gut möglich (bzw. wahrscheinlich), dass AMD das auch mit den AM5 CPUs machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Comet Lake-S: Neue Chipsätze B460 und Z490 in der Datenbank der EEC gesichtet


Da ist die Rede, dass AMD den Sockel MINDESTENS bis 2020 unterstützt. Es wurde aber weder ausgeschlossen, dass danach neue AM4 CPUs rauskommen, noch dass die neuen AM5 (oder wie auch immer der Sockel heißen wird) CPUs auf AM4 laufen werden.

Ich denke darauf will er hinaus, er legt die Worte gerne auf die Goldwaage.
 
AW: Comet Lake-S: Neue Chipsätze B460 und Z490 in der Datenbank der EEC gesichtet

Supporten bedeutet aber nicht das auch neue Produkte auf alten Boards laufen müssen. Ich kann mir sogar vorstellen das AMD bereits schon nächstes Jahr den Sockel wechseln könnte oder inkompatibel macht. Bei Threadripper schlägt es wohl auch schon dieses Jahr in diese Richtung ein, mit TRX40, TRX80 und WRX.

https://www.pcgameshardware.de/AMD-...0-erneut-fuer-dieses-Jahr-bestaetigt-1331936/

Die Prozessoren sollen trotz gleichem Sockel nicht zu X399 kompatibel sein, weil sich angeblich die Pin-Belegung geändert hat.
 
AW: Comet Lake-S: Neue Chipsätze B460 und Z490 in der Datenbank der EEC gesichtet

Ich denke darauf will er hinaus, er legt die Worte gerne auf die Goldwaage.
Nein, tue ich natürlich nicht.

Aber man sollte mich halt nicht belehren, wenn man selbst nur spekuliert.
Es nervt mich, wenn Leute die etwas nicht wissen können, in Foren ihre Spekulationen als Tatsache verkaufen und wenn es nicht so eintrifft, dann wissen die nicht mehr was sie behauptet haben:\
 
AW: Comet Lake-S: Neue Chipsätze B460 und Z490 in der Datenbank der EEC gesichtet

Nein, tue ich natürlich nicht.

Aber man sollte mich halt nicht belehren, wenn man selbst nur spekuliert.
Es nervt mich, wenn Leute die etwas nicht wissen können, in Foren ihre Spekulationen als Tatsache verkaufen und wenn es nicht so eintrifft, dann wissen die nicht mehr was sie behauptet haben:\

Gebe ich dir recht ist hier stark anzutreffen hier
aber auch auf anderen Plattformen

zurück zum Thema ich finde b460 schlecht gewählt namentlich erinnert es fast an amd aber nur fast
 
AW: Comet Lake-S: Neue Chipsätze B460 und Z490 in der Datenbank der EEC gesichtet

zurück zum Thema ich finde b460 schlecht gewählt namentlich erinnert es fast an amd aber nur fast

Das ist nicht Intels Problem, wenn AMD meinte sich an Intel orientieren zu müssen. Die B Chipsätze gab es schon in der 100er Serie, also B150, B250, B360/B365 und nun dann eben B460.
Was natürlich lustig ist, wenn jemand ein B460 Board kauft und einen Ryzen drauf montieren will oder viceversa, kann sich dann bei AMD bedanken.
 
AW: Comet Lake-S: Neue Chipsätze B460 und Z490 in der Datenbank der EEC gesichtet

Das ist nicht Intels Problem, wenn AMD meinte sich an Intel orientieren zu müssen. Die B Chipsätze gab es schon in der 100er Serie, also B150, B250, B360/B365 und nun dann eben B460.
Was natürlich lustig ist, wenn jemand ein B460 Board kauft und einen Ryzen drauf montieren will oder viceversa, kann sich dann bei AMD bedanken.

nun ja anscheinend sind beide Seiten nicht willens
 
AW: Comet Lake-S: Neue Chipsätze B460 und Z490 in der Datenbank der EEC gesichtet

Wer nicht fähig ist sie ein passendes Baord für seine CPU/APU zu kaufen, der sollte doch eh keine Rechner zusammenbauen.
 
AW: Comet Lake-S: Neue Chipsätze B460 und Z490 in der Datenbank der EEC gesichtet

Das ist nicht Intels Problem, wenn AMD meinte sich an Intel orientieren zu müssen. Die B Chipsätze gab es schon in der 100er Serie, also B150, B250, B360/B365 und nun dann eben B460.
Was natürlich lustig ist, wenn jemand ein B460 Board kauft und einen Ryzen drauf montieren will oder viceversa, kann sich dann bei AMD bedanken.

Intel war schlicht zu langsam, sonst würde der neue Chipsatz ja B450 heißen und nicht B460. ;)
 
AW: Comet Lake-S: Neue Chipsätze B460 und Z490 in der Datenbank der EEC gesichtet

Naja nach Ryzen 4000 ist auch schluss bei AM4. bzw 5 Jahre was die mal schrieben

Und AMD hat jetzt schon probleme, oder wieso kann man man einen R3000 nicht auf einem Ryzen Gen 1 Board schnallen?

Ryzen 3000 auf Gen1-Boards funktioniert weitestgehend; diese Entscheidung ist den Mainboard-Herstellern freigestellt und keiner hat sich die Blöße gegeben. Aber die Gegenrichtung, also Gen3-Boards für 1000er CPUs und selbst für 2000er APUs (die zum Launch-Zeitpunkt keine 2 Monate alt waren) wird künstlich gesperrt.


Stand das nicht auf der Map von AMD?
Nach den 4000er Ryzen kommt vermutlich AM5 mit DDR5 Support.

Die einzige offizielle Angabe AMDs waren die bereits verlinkte "AM4 bis 2020". Und wie ebenfalls erwähnt bedeutet das weder neue CPUs noch die gesicherte Rolle als primäre Plattform – AMDs wäre auch erfüllt gewesen, wenn sie dieses Jahr Ryzen 3000 auf "AM5" veröffentlicht, aber noch bis 2020 Ryzen-2000-CPUs für AM4 produziert hätten. Umgekehrt gibt es keinen Hinweis auf einen Sockel ab 2020/2021 und erst recht keine Festlegung auf bestimmte Generationen. Einerseit hat AMD zwar mit jeder neuen RAM-Generation eine neue Plattform eingeführt (zuvor setzten VIA und SIS bereits zusammen den Schnitt zwischen 100er-FSB-Athlon und 133er-XP-Generation quasi gleichzeitig zusammen mit dem zwischen SDR/DDR) und 2021 könnte DDR5 kommen, andererseits war man nie der erste mit der Einführung eines neues Speicherstandards und wie Intel seit mindestens dem Pentium 1 zeigt, kann man technisch auch immer alten und neuen Speicher innerhalb einer Plattform unterstützen und den Sockel eine Generation später/vorher wechseln.

Die Frage ist: Wie viel Geld, Aufwand und Nachteile AMD zugunsten von Kompatibilität in die Hand nimmt?


nun ja anscheinend sind beide Seiten nicht willens

Der Konflikt ist keine 2 Jahre alt und wurde von AMD gestartet: Seit Sandy Bridge hörten Intels Mittelklasse-Chipsätze auf den Namen B?5?

B65
B75
B85
(90er "B" gab es nicht)
B150
B250

Dann hat AMD kurz nach Intels B250 einen "B350" veröffentlich. Zusammen mit dem "X399", der kurz nach Intels "X299" erschien – seines Zeichens der Nachfolger von X99 und X79 sowie X58, X48 und X38 (die wiederum auf drei "?9??X" folgten).
Welchen "Willen" hätte Intel hier zeigen sollen? Ein seit über sechs Jahren etabliertes Namensschema wurde 1:1 kopiert, da gibt es keine Kompromissmöglichkeit: Entweder man lebt mit verwirrenden Namen und nennt die neuen Modelle sehr ähnlich, oder man gibt sich die Blöße das eigene Marketing-Konzept komplett über den Haufen zu werfen, weil die Konkurrenz einmal mit dem kleinen Finger gewinkt hat. Immerhin hat Intel auf identische Namen verzichtet und den eigenen B350 als B360 auf den Markt gemacht, sonst wäre das Durcheinander noch größer gewesen.
 
Zurück