Comet Lake-S: Intel nennt Power Limits aller Prozessoren

Ganz davon abgesehen möchte ich ein AMD mit 5,3 GHz sehen der keine 250 Watt erreichen würde... :D

Setze ich meinen 9900K auf nur 4,2 bis 4,3 GHz was so der 3900X meines Sohnes im GPU Limit erreicht komme ich mit dem Prozessor auch nur noch auf 24-27 Watt. Mit der Spannung kann ich dann sogar bis auf 1,000v (Last) runter gehen. :ugly:

Da liegt der 3900X mit seinen 1,3v bis 1,5v höher.

ich weiß zwar nicht wo 250 watt vernünftig sind , muss aber jeder selber wissen . der amd 3950x hat 16 kerne und 105 watt verbrauch , wer holt sich das nen intel mit 10 kernen und 125 watt verbrauch ? als amd hohen verbrauch hatte , aben alle auf amd geprügelt . jetzt ist intel auf der gleichen schiene und da wird nur gelobt wie gut die sind ? alleine der 9900k-verbrauch is schon nicht normal . schauen wir uns mal das preis/leistungsverhältnis an , schlechter geht es nicht für intel . da nützt es nichts das der intel in spielen etwas schneller wie amd ist . ein normaler mensch schaut immer auf anzahl der kerne , verbrauch und die leistung . da ist intel nur abgerutscht .

Erkläre mal bitte schnell wo du die 105 Watt Verbrauch von nem Amd 3950x in deinem Beitrag her hast ?? :schief:

Anhänge

• Bench FX9590.jpg
    Bench FX9590.jpg
    387 KB · Aufrufe: 68
Im Multithreading waren die FX gar nicht mal so schlecht. Da konnten sie recht gut mit den damaligen Intel i7 mithalten. Aber das war es auch schon. Im Singlecore hoffnungslos unterlegen und bei der Leistungsaufnahme einsame Spitze.
Das ist halt der Unterschied zu den jetzigen Intel CPUs. Im Singlecore weiterhin Dank der guten IPC und des hohen Taktes weiterhin gut, aber im Multithreading Dank Brechstange und veralteter Fertigung unterlegen. Und mit Leistungsaufnahmen bei Volllast , die die damaligen FX CPUs locker in den Schatten stellen. Die FX CPUs haben seinerzeit ja auch nur so gnadenlos Energie gesoffen, wenn man sie wirklich mit Volllast und maximaler Übertaktung (nichts anderes waren ja die 9370/9550) konfrontiert hat.

Aber ist schon echt erstaunlich. Bei Intel ist das ja alles halb so schlimm.

Das wage ich mal stark zu bezweifeln. In Games wird 10900K sicherlich nicht auf die 250 Watt kommen, da hier immer nur Leistungspeaks anliegen. Aber für only Games ist der 10900K auch völliger Overkill, da der Mehrwert der 10Kerne/20 Threads einfach nicht vorhanden ist. Eben genauso wie der 3900X dafür überhaupt nicht gedacht ist.

Aber wenn man mit dem 10900K mit seinen Kernen auch mal andere Dinge abseits von Gaming erledigen will, wo die 10 Kerne auch mal locker über längere Zeit voll ausgelastet werden können (da gibt es genug Software, da das auch kann), dann stehen die 250 Watt aber sowas von schnell an. Mit allen ihren Nebenwirkungen. Da braucht es kein Prime oder ähnliches für. Und wenn dann noch jemand auf die Idee kommt, die CPU dabei zu übertakten und die Bremsen im BIOS ausgehebelt sind, dann stehen da mal schnell über 300 Watt an. So unrealistisch, wie hier einige immer wieder predigen, ist das gar nicht mal. In Spitzen zieht der 10900K, wenn man ihn denn mal wirklich fordert und seine Leistung abruft, bis zu über 360 Watt. Das ist einfach nur noch pervers. Und für only Gaming kauft man sich kein 10 Kerner (und auch kein 3900X).

Abseits von reinen Gaming spricht zu Zeit nichts, aber auch absolut nichts für Intel. Und auch die Bastion dürfte bald fallen. Wass ein Ryzen 3000 jetzt schon wirklich kann, zeigt eindrucksvoll der 3300X. Und da hat AMD nur die 4 Kerne in ein CCX gelegt. Und schon ist man mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar schneller als die vergleichbaren Intel 4 Kerner. Bei Ryzen 4000 aka Zen 3 werden bis zu 8 Kerne in einen CCX wandern. Da muß Rocket Lake schon wirklich abliefern, um nicht böse abgewatscht zu werden

Du kannst ja mal beim 3900/3950X alle Bremsen lösen und gucken was passiert. Genauso wie beim 10900K viel heiße Luft und wenig Mehrleistung...
@Stock betrieben sind sowohl der 3900X als auch der 10900K sehr effizient. Erst wenn sie völlig von der Leine gelassen werden explodiert der Verbrauch ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Finde die Entwicklung nicht gut. Eine 85W CPU sollte nicht mehr brauchen als eben 85 W. Auch nicht für eine Minute oder zumindest nicht gleich 3x so viel (15-20% wär ok).
Werde deshalb derzeit auch keinen Intel kaufen, falls mein Setup eingeht. Hoffe bis zur breitflächigen Einführung von DDR5 überleben zu können ;)

Unter Vollast kommt es darauf an, ob die CPUs ohne Intels Limits oder mit und in welcher Anwendung sie gemessen werden. Die Volllast-Messung erfolgt in Cinebench R20 im ungedrosselten Zustand, das gilt auch für den AVX-Test.

Mit über 280 Watt an der Steckdose stellt Intels Zehn-Kerner aber schon innerhalb seines Limits von maximal 250 Watt einen neuen Negativ-Rekord für Prozessoren aus dem Hause Intel auf und übertrifft sogar Skylake-X deutlich, die als High-End-Lösung mehr Kerne bereitstellen und mehr Leistung in Anwendungen liefern.
Quelle: computerbase.de

Das hat rein gar nichts zu sagen, denn was ist bei dir Last? Wenn du Prime95 oder andere Leistungsstarke Benchmarks verwendest, wenn du in Games bist oder ein Video rendern tust? Und dann wirst du schnell merken das sich solche Tests mit Last eher ihn Richtung Prime95 oder wie in diesem Fall sogar dazu geschrieben mit Cinebench R20 inkl. AVX beziehen, was real meist nie anliegen wird. Cinebench R20 lastet alle Kerne auf 100% stark aus und AVX kommt hier auch noch mit dazu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde die Entwicklung nicht gut. Eine 85W CPU sollte nicht mehr brauchen als eben 85 W. Auch nicht für eine Minute oder zumindest nicht gleich 3x so viel (15-20% wär ok).
Werde deshalb derzeit auch keinen Intel kaufen, falls mein Setup eingeht. Hoffe bis zur breitflächigen Einführung von DDR5 überleben zu können ;)

Informier dich mal was TDP und Intel Turbo Boost bedeutet.
Wenn du Bedenken hast, wegen ein paar Watt Leistungsaufnahme bei Volllast, dann kannst du das einfach im UEFI einstellen.
Auf Auto ziehen die meisten Mainboards viel mehr Watt, als von Intel angegeben.
Deswegen PL1 auf die TDP einstellen. Wenn du keinen Turbo Boost haben willst, PL2 dann auch auf die TDP einstellen oder Turbo Boost deaktivieren.

Normalerweise ist Hardware erst beim Auspacken veraltet... der Comet-Lake-S aber ist schon vor dem Kauf veraltet^^ (Könnte man auch den Titel geben: Aufgewärmte Hardware ohne eigentlichen Fortschritt)

Deswegen PL1 auf die TDP einstellen. Wenn du keinen Turbo Boost haben willst, PL2 dann auch auf die TDP einstellen oder Turbo Boost deaktivieren.
Und wie viel Speed bleibt dann übrig, wenn man PL1 und ggf. PL2 auf die TDP festlegt?
Das stimmt dann nicht mehr mit den Benchmarks der Spielezeitschriften/YouTube Hardwaretester überein.

Äh ja :

Dafür das Intel seine Cores noch im Steinzeit 14nm Verfahren produziert und oft mit weniger Kernen , gegen die nagelneuen 7nm Ryzen getestet werden schlägt sich Intel sehr gut.

Intel hat immer noch die schnellste Gaming CPU :daumen:

Und was den Stromverbrauch der insgesamt aus der Dose gezogen wird angeht , ist Amd trotz allem nicht wirklich soviel besser ;)

Zurück