Colorful GTX 460 im Idl 40% Fan, soll auf 30%

Lönni

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute

ihr seit jetzt der 3te Forum wo ich diese frage stelle.
Ich habe diese Graka "iGame460-1024M D5 Ymir (N460-105-Y01)" und keiner kann mir tips geben wie ich die Lüftergeschwindigkeit reduzieren kann.

Das ist meine Graka

Original 40% im Idle zw. 1880 ~ 2000 rmp 23°

Habe die Karte geflasht und jetzt steht da 30% und die selben werte wie bei 40%.
Es hat sich nichts getan was die drehzahl angeht.

Kann es sein, weil die Graka 2 Bios Chips drauf hat und der Hersteller eine feste drehzahl festgelegt hat die man per Bios nicht ändern kann ??

Mich nervt das voll ab, das die im Idle so ein krach macht, beim Gamen oder bei Mukke hören ist mir das egal, aber nicht bei Office arbeiten usw.

Kennt von Euch einer die Karte und weiß vieleicht wie man dieses problem lösen kann ??

Wäre echt cool, thx im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn nicht mal in die Anleitung geschaut? Die iGame kommt ja mit 2 Bios, ein Mal dem normalen Referenztakt und ein Mal den übertakteten Takt. Kann also gut sein, dass es 2 Bios-Chips drauf hat. Nvidia hat die Drehzahl übrigens bei 40% abgeriegelt und nur wenn der Hersteller ein neues Bios bringt, kriegt man sie runter. Evga hat z.B. für ihre Kunden das Free Performance Boost Update, wodurch die Abriegelung von 40% und 70% auf 30% und 100% verschoben wird. Aber da merkt man auch nen Unterschied.
Ergo würd ich mal den Hersteller fragen, ob du ein Flash auf beiden Bios machen musst, nur brauchst du da wohl auch 2 neue Bios, da das zweite ja ne andere Taktung hat. Brauchst also eins für Bios normal und eins für Bios OC.

Ich glaub das wird schwierig.
Die iGame ist ne verdammt geile 460er .... aber das sie laut ist, ist kein Geheimniss.
Die is definitiv nix für Silentfreaks.
Meine Gainward GTX460 GLH ist "nur" 22MHz niedriger getaktet als die iGame, sind etwas "langweilig" aus und bietet nicht die ganzen Features der iGame .... allerdings ist sie leise im Idle und mit meinen Lüfterprofil im Afterburner auch unter 3D ....

Das letzte mal das ich ne Nvidia mittels Afterburner unter 40% Lüfterdrehzahl regeln konnte war im März mit bei meiner damaligen GTX260.
Mit dem aufkommen der 400er-Reihe wurde dieses allerdings treibertechnisch unterbunden, warscheinlich aufgrund der Hitzköpfe 470 & 480 ......

Das letzte mal das ich ne Nvidia mittels Afterburner unter 40% Lüfterdrehzahl regeln konnte war im März mit bei meiner damaligen GTX260.
Mit dem aufkommen der 400er-Reihe wurde dieses allerdings treibertechnisch unterbunden, warscheinlich aufgrund der Hitzköpfe 470 & 480 ......

Nicht treibermässig, sondern biosmässig. NV hat die Grenze festgelegt, aus Sicherheit (angeblich). Doch auch mit 30% bleibt meine sehr kühl (28°C Idle, 53°C F@H und 59-60°C Furmark). Wie gesagt, einige Hersteller hatten ein Einsehen und brachten andere Bios für ihre Kunden, die dann die Drehzahlgrenze änderte.

So habe Antwort von Colorful bekommen die mir ja schon verständlich ist, aber das problem das die zu laut ist bleibt ;-)

Wir haben schon mit unseren Technikern in Asien diskutiert. Sie begründen das so:

Wir verkaufen unsere Karten weltweit und nicht nur in Nordeuropa.

Wir haben eine Ausfallrate von unter 0,4 % bei unseren Grafikkarten. Jeder andere Anbieter liegt hier wesentlich höher.

Um sicherstellen zu können, dass die Karten eine lange Lebensdauer haben und die Ausfallrate weiter so niedrig bleibt ist ausreichende Kühlung absolute Priorität.

Von daher zögern die Ing. Ich kann der Argumentation meiner Kollegen schon folgen. Der letzte Sommer war aber auch in Deutschland sehr heiß mit knapp 40 Grad im Schatten.

Wir brauchen ja nur mal nach Spanien und Südfrankreich schauen. Dort ist das normal.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Support Team

Colorful Technology ( Europe ) GmbH

Auf gut deutsch: hast die A-Karte gezogen und kannst es nix ändern bzw. wirst vom Support keine Unterstützung dabei erhalten :-( Naja, deren Argument halt ich auch für Mumpiz, vorallem die Ausfallquote :-) Da hab ich zu Colorful schon gaaaaaanz anderes gehört.
Aber eben, wirst in dem Fall damit leben müssen oder halt nen Kühlerwechsel oder nen Bios-Mod vornehmen müssen, nur verlierst du mit beidem die Garantie.

Bios-Mod ging nicht, schon versucht, es stand zwar 30% Idle drehte aber schön weiter mit fast 2000 rpm. Denke mal das ich andere Lüfter drauf schraube. Originale runter und 2 x 120mm drauf un ruh ist :-)

Nicht treibermässig, sondern biosmässig. NV hat die Grenze festgelegt, aus Sicherheit (angeblich). Doch auch mit 30% bleibt meine sehr kühl (28°C Idle, 53°C F@H und 59-60°C Furmark). Wie gesagt, einige Hersteller hatten ein Einsehen und brachten andere Bios für ihre Kunden, die dann die Drehzahlgrenze änderte.

Ich sprach davon das ich meine GTX260 immer mittels Afterburner unter 40% regeln konnte ..... bis März, die Treiber ab dann enthielten auch die GTX400-Reihe und daraufhin liess sich sie Lüfterdrehzahl nicht mehr runterschrauben, egal mit welchem Tool.
Daraufhin hat es für mich was mit dem Treiber zutun, denn am Bios meiner GTX260 habe ich nie was geändert.

Zur iGame,
du wirst es wohl oder übel hinnehmen müssen, deine 460er wurde für Enthuiasten und Benchern entwickelt und "OC-freundlich" ausgelegt.
Darum ist es nicht verwunderlich das die mit der Kühlung auf Nr. sicher gehn.
Es gibt aber auch einige leise(re) OC-Karten.

Die Idee mit einen bis zwei 120er-Lüftern funzt aber auch gut, hat ich bei meiner 260er auch mal.
Bloss schade so eine neue Karte auseinander zu rupfen ...

Ich sprach davon das ich meine GTX260 immer mittels Afterburner unter 40% regeln konnte ..... bis März, die Treiber ab dann enthielten auch die GTX400-Reihe und daraufhin liess sich sie Lüfterdrehzahl nicht mehr runterschrauben, egal mit welchem Tool.
Daraufhin hat es für mich was mit dem Treiber zutun, denn am Bios meiner GTX260 habe ich nie was geändert.

Zur iGame,
du wirst es wohl oder übel hinnehmen müssen, deine 460er wurde für Enthuiasten und Benchern entwickelt und "OC-freundlich" ausgelegt.
Darum ist es nicht verwunderlich das die mit der Kühlung auf Nr. sicher gehn.
Es gibt aber auch einige leise(re) OC-Karten.

Die Idee mit einen bis zwei 120er-Lüftern funzt aber auch gut, hat ich bei meiner 260er auch mal.
Bloss schade so eine neue Karte auseinander zu rupfen ...

Weiss ja nicht was du mit dem Treiber hast, aber ich kann bei meiner GTS 250 auch mit dem 260.99 den Lüfter unter 40% regeln. Konnt ich bis zum heutigen Tage mit jedem Treiber, nur war die Kennlinie im Lüfterprofil vorher nicht sichtbar bzw. konnte ich vorher den Lüfter mit AB auch auf 10% runterregeln, aber er lief trotzdem nur mit 30%.
Der einzige Unterschied, den ich merkte: man kann den Schieberegler nun nicht mehr tiefer einstellen, als es von der Bios-Kennlinie vorgegeben ist (was vorher ging).

Naja das 30% auch geht wird keiner bestreiten aber wenn die Karten mal 1 Jahr alt sind wird es eben nicht mehr so sicher sein das der Luefter nicht doch mal haenger hat bei nur 30% , also ich kann das schon nachempfinden und wuerde da auch nicht s dran drehen :)

mfg f-4

Zurück