Cola über mechanische Tastatur (Steelseries 6GV2)

Exaron

Kabelverknoter(in)
Cola über mechanische Tastatur (Steelseries 6GV2)

Moinsens,
ich habe gestern versehentlich meine Cola umgeschüttet und dabei sind ein paar Tasten meiner Tastatur "getroffen" worden und verhalten sich eigenartig.
Sie drücken sich anders als die restlichen Tasten. Bei der Tastatur handelt es sich ums Steelseries 6GV2.

Würde mich über jede Hilfe freuen :)

Mit freundlichen Grüßen

AW: Cola über mechanische Tastatur (Steelseries 6GV2)

Hallo und willkommen im Forum (bin auch gerade neu hier...;)
du könntest vllt versuchen die Kappen der betroffenen Tasten zu entfernen und vorsichtig darunter sauber machen (evtl. mit feuchtem Tuch versuchen)

Wenn sie sich nur komisch im sinne von mechanisch verhalten, dann solltest du die Taste herausholen und einmal reinigen.
Cola klebt, wenn sie trocknet.
Am besten feuchtes Reinigungstuch oder z.B. Brillenputztuch nehmen.

Dann sollte das wieder "flutschen":daumen:

Mir ist vor 2 Wochen das selbe passiert nur mit Bier auf der selben Tastatur.
Hab sie Komplett auseinander genommen da soviel draufgelaufen ist das es unten wieder rauskamm:ugly:
Nur das Problem ist das die tasten auf einer eisenplatte montiert sind die wiederum mit der platine verlötet sind und man in den zwischenraum nicht wirklich reinkommt bin auch noch am
überlegen wie ich das am besten anstelle aber vl ist es bei dir e nur oberflächlich.
Ich würd sie auf jeden fall mal aufmachen die plastikteile alle mal mit Wasser reinigen.
Nur weis ich jetzt nicht da bei mir auch jetzt paar Tasten sich schwerer drücken lassen ob das daran liegt ob vl was in die Schalter reingelaufen ist und dort alles verkleben aber wie man das dort rausbekommt weis ich auch nicht:(

Da ich e auf die neue roccat warte werd ich sie vl mal in Destillierten Wasser einweichen in der Hoffnung das sich das alles löst.:devil:

Hab den Steelserie Support auch schon angeschrieben was man da am besten machen kann warte noch auf Antwort:(

Weiß jetzt nicht grad was bei euren so anders ist, aber generell gilt aufschrauben elektrik ausbauen Ober und Unterschale sowie (in meinem Fall Gumminoppenmatte) + tasten waschen bzw. spülmaschine.

Mach ich alle 2 monate weil ich halt auch gern am pc mal was esse :-)

PS: Vorher n Foto machen damit man nachher weiss wie es wieder zusammen muss !

Zuletzt bearbeitet:

Ist mir auch schon passiert.
Mein Tip: bevor das klebrige Zeug trocknet, zerlegt die Tastatur, holt alle Betroffenen Bauteile raus und spült sie kräftig mit Spiritus. Spiritus ist nicht leitend und verflüchtigt sich schnell.
Einzellne Schalter solltest du mit einer Spritze + Kanüle durchspülen, da hilft ein feuchtes Tuch nicht mehr viel, da die Mechanik innen drin betroffen ist.
Da Spiritus aber auch Fett löst, sollte man dann mit einem silikonfreien Schmierstoff die gereinigten Schalter wieder behandeln.
Und zu guter letzt: steigt auf Coke Zero um, da ist kein Zucker drin, wodurch es nicht klebt.

Die Tastatur lässt sich irgendwie nicht öffnen.
Zwar kriege ich die schrauben raus, aber sie klemmt unten und oben in der Mitte.

Dann sind Ober- und Unterschale eben noch mit diversen Plastiknasen aneinander geklammert.
Da muss man an einer Ecke mit Gefühl ziehen und und in den entstehenden Spalt peilen. Mit einer Schraubendreherklinge aufhebeln ist weniger zu empfehlen, das hinterlässt bleibende Spuren.

Ansonsten ist gut baden in destilliertem Wasser (am besten warm) auch eine Option für den Anfang. Mit Spiritus nachspülen.
Das Spiritus Fett löst, ist nicht schlimm - in den Tasten ist kein Fett oder Öl. Bloss nicht mit silikonfreiem Schmiermittel rumkaspern (irgendwie fällt mir da WD40 ein :)) - aber auch nicht mit silikonhaltigem. Überhaupt nicht schmieren.

Also ich habe als mechanische Tastatur eine Black Widow.
Bei ihr habe ich zum reinigen alle Tasten entfernt,
aufgeschraubt so das die Abdeckung entfernt werden konnte und dann ab in die Spülmachine.
Danach gut mit einem Tuch abgetrocknet und ein paar Stunden auf die Heizung gelegt.
Wieder zusammen gebaut fertig.
Das ganze habe ich schon zwei mal mit ihr gemacht und sie lebt immer noch,
sie sieht dabei jedesmal wieder so sauber aus als wäre sie neu. :)

So,
habe es letzendlich geschafft die Nasen rauszuhebeln und habe jetzt die Platine vor mir.

Was sollte ich jetzt am besten tun? :D

Mit destilliertem Wasser abspülen und auf der Heizung bzw. Im Backofen trocknen lassen. Lieber ein paar Tage trocknen lassen (Heizung) und nicht voreilig einbauen, sicher ist sicher.

Also einfach die Switches mit der ganzen Technik ins Wasser legen und "rumrubbeln" oder ruhen lassen?

Ich persönlich benutze nach dem Baden gerne einen Fön. Sowohl für mich als auch für Tastaturen. :D
Da ist man nach `ner halben Stunde durch. Höchstens eine, wenn man noch neu und vorsichtig ist beim Keybord-Trockenfönen.

Badevorgang - erstmal zu Einweichen ruhen lassen. Ein Tropfen(!) Spülmittel senkt die Oberflächenspannung des Wassers.
Dann nach Geschmack und Lust schwenken. ;)

Geht die Elektronik nicht kapput, wenn sie mit Wasser in berührung kommt? :D

Normal nur Wenn eine Spannung anliegt , und zwecks der Korrosion könnte es problematisch Wesen , aber prinzipiell sind Halbleiterbauteile eher weniger empfindlich ohne Spannung.

A besten zerlegen und mit Wasser abwaschen und evtll mit einem kontaktspray die einzelnen Tasten kurz Ansprühen.

Nö, nur wenn du die Tastatur während des Vorgangs anschliesst. ;)
Wenn das Kabel von der Platine abstöpselbar ist, sollte man das vielleicht tun, fällt mir grade ein. ;-)
Erleichtert die Handhabung.
Neben Schwenken kann man auch ein wenig Underwater-Tastendrücking praktizieren.

Hmm
leider lässt sich das Kabel nicht entfernen... ist aber auch nicht so schlimm denk ich. Immerhin will ich den USB Anschluss nicht mit Waschen :P
Ist es Schlimm, wenn ich stinknormales Wasser, anstatt destilliertes Wasser nehme?
Und wie lange sollte die Tastatur im Bad liegen bleiben?

Zurück