P
Probola
Guest
Hallo Community,
vorweg gesagt, ich bin noch ein OC-Leie:
ich habe seit Januar das Asus P6T Deluxe und folgendes DDR3 Kit von Corsair:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit
Wenn alles im Bios auf Auto ist, läuft er glaube ich auf 1333 mhz.
Das Kit hat ja das Potenzial nach oben, mit der Spannung von 1,65 V.
mein i7-920 (Standarttakt) läuft ja mit der maximalen RAM Spannung von 1,65 V.
Ich habe im Bios --> Ai Tweaker --> auf X.M.P. Profile umgestellt....
Dann läuft er zwar auf 1600, aber...
...im Sommer hatte ich es probeweise schon einmal ausprobiert und das klappte es auch.
...jetzt in der letzten Zeit habe ich es noch mal auf XMP umgestellt, da bekam ich habe zwischendurch Bluescreen (inhalt:damit er nicht kapputt geht) jetzt im Winter habe ich auch erst bemerkt, dass weiter unten im bios eine rote Zahl 1,66 steht, dadrüber steht, dass meine CPU permarnenten Schaden nehmen wird...eigentlich müsste der Ram aber mit 1,65 laufen. Wenn ich die Spannung versuche zu verändern, springt er von 1,66 auf 1,64 V.
Mache ich irgendwas falsch....?
ich wollte eigentlich schon die 1600 mhz ausnutzen, im januar war das kit noch bei 200€.
Mfg und danke im Voraus für die Antworten aus diesem hoch qualifizierten PCGHX Forum
vorweg gesagt, ich bin noch ein OC-Leie:
ich habe seit Januar das Asus P6T Deluxe und folgendes DDR3 Kit von Corsair:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit
Wenn alles im Bios auf Auto ist, läuft er glaube ich auf 1333 mhz.
Das Kit hat ja das Potenzial nach oben, mit der Spannung von 1,65 V.
mein i7-920 (Standarttakt) läuft ja mit der maximalen RAM Spannung von 1,65 V.
Ich habe im Bios --> Ai Tweaker --> auf X.M.P. Profile umgestellt....
Dann läuft er zwar auf 1600, aber...
...im Sommer hatte ich es probeweise schon einmal ausprobiert und das klappte es auch.
...jetzt in der letzten Zeit habe ich es noch mal auf XMP umgestellt, da bekam ich habe zwischendurch Bluescreen (inhalt:damit er nicht kapputt geht) jetzt im Winter habe ich auch erst bemerkt, dass weiter unten im bios eine rote Zahl 1,66 steht, dadrüber steht, dass meine CPU permarnenten Schaden nehmen wird...eigentlich müsste der Ram aber mit 1,65 laufen. Wenn ich die Spannung versuche zu verändern, springt er von 1,66 auf 1,64 V.
Mache ich irgendwas falsch....?
ich wollte eigentlich schon die 1600 mhz ausnutzen, im januar war das kit noch bei 200€.
Mfg und danke im Voraus für die Antworten aus diesem hoch qualifizierten PCGHX Forum