Coil Whining bei GTX1070

X

xTheNewKid

Guest
Hi Pcghx Forum,

Ich hab mit vor Kurzem eine Palit Gtx 1070 Jetstream gekauft.

Dieses Modell hat mich eigentlich sehr überzeugt, da der Kühler selbst unter Last sehr leise bleibt.
Wäre da nicht dieses Spulenfiepen.
Schon bei 60fps in TW 3 ist es deutlich zu hören, wenn ich das Fenster geschlossen habe.
Das nervigste: Wenn ich den Lautstätkeregler am Kopfhörer hochdrehen ist es selbst durch Diesen zu hören.
Ich habe die Karte per Widerruf schon einmal austauschen lassen, das Austauschmodell hat aber genauso Spulenfiepen.
Meine Frage ist nun ob dies normal ist oder ob ich mit beiden Grafikkarten einfach Pech hatte und dir Kartr nochmals widerrufen soll.

Grüße

Das spulenfiepen kann auch durch dein Netzteil verursacht werden. Teste die Karte mal in nem anderen Rechner.

Sollte das noch da sein dann tauschen. Soweit ich weiß geschieht der Tausch bei spulenfiepen auf Kulanz da es kein technischer Mangel ist( korrigiert mich wenn ich falsch liege) will damit nur sagen lass dir net zuviel Zeit damit. Wegen 14 Tage Rückgaberecht usw.

Coil Whining an sich ist ein normales Phänomen, dass es allerdings schon bei 60FPS auftritt ist einfach Pech.

Ein Umtauschgrund ist Coil Whining nicht, allerdings kann man online gekaufte Ware innerhalb der ersten 14 Tagen ja grundlos zurückgeben.

Ich würde evtl einfach die Karte zurückgeben und vielleicht woanders neu bestellen.

EDIT: Das mit dem Netzteil kann tatsächlich sein, daher würde ich auch die Sache mit dem anderen PC mal versuchen.

Ich werde die Karte heute Abend mal im PCs meines Bruders ausprobieren. Falls dort das Problem auch auftritt geht die Karte morgen zurück. Das Widerrufsformular hab ich schon ausgefüllt

Bei schon 60 FPS ist Spulenfiepen natürlich sehr ärgerlich. Wenn es erst bei über 60 FPS passieren würde könnte man sich ja zumindest mit einem Framelimiter helfen.

Zurück