Andreas1975
BIOS-Overclocker(in)
Ich habe irgendwann mal gehört man soll das PC Gehäuse mit 2k Bauschaum ausfüllen. Dämmt und wenn die Bude mal so richtig unter Wasser steht schwimmt der PC oben auf.

Das lustige ist, dass die billo MSI 5070Ti Ventus Through-Hole Spulen verwendet und so weniger zum Fiepen neigt als die teure mit SMD Spulen.Da könnt ihr euch bei wem bedanken? Richtig, und bitte nicht wieder die Boardpartner prügeln.
Nvidia verspricht 750$ MSRP für eine 5070 Ti, hat aber bereits mehr für GPU+Memory-Package verlangt. Lassen wir dieses Preiskontroll-Bonus-Cashback-Dingens mal weg, waren scheinbar 900€ Verkaufspreis noch kein ausreichendes Budget für ein PCB mit ausreichenden elektronischen Bauteilen entsprechender Güte.
Die einzige 5070 Ti mit einem höherwertigen Design kostete dann nochmal einen Aufschlag, aber es gab/gibt sie noch, die TUF von Asus. Die Reviewer haben vom Kauf abgeraten, zu teuer.
MSI hat da einen anderen Weg gewählt, die haben das Referenzdesign nur ein wenig verbessert, und den fettesten Kühler draufgeschnallt, damit da auch keien Lüftergeräusche übertönen. Das ist dann deren teueres Modell, inzwischen verschwunden.

Die 5070 non Ti TUF die ich da hatte war bei weitem die schlimmste Karte die ich je da hatte was Spulenfiepen angeht xDDie Qualität der Spulen ist sehr wahrscheinlich maßgeblicher als ein oder zwei mehr davon. Ich hoffe, bei der TUF werde ich Ruhe erleben, sollte so sein, nachdem was ich gelesene habe.
Lauter als meine jetzige Karte wird sie jedenfalls nicht sein.
Ja wahrscheinlich ist das so...
Ich trau mich schon gar nicht mehr den Regler auf 140 FPS zu schieben, aus Angst vor dem Fiepen...
Ich hätte auch schon lange einen neuen Monitor gekauft (aktuell nur 70 Hz), aber hier hab ich das Problem mit dem Spulenfiepen nicht.![]()
Ich rede jetzt nicht davon, dass man es nicht überhören könnte, da die anderen Gehäuselüfter ebenfalls krach machen, aber wenn man sich drauf konzentriert, ist das doch bei allen Karten wahrnehmbar aus 30 cm Entfernung.
Hatte Glück. Es ist noch etwas zu hören, wenn ich in extremen Szenarios das Ohr an die Grafikkarte halte, aber auch nur dann. Davon höre ich allerdings nichts, sitze ich vor dem Monitor.Kann natürlich sein ... die karten die ich über die letzten jahren hatte waren jedenfalls immer die mit Throgh-Hole die leiseren und wie gesagt die Ventus 5070Ti war komplett silent.
Aber auch mit SMD hat ich leise Karten (A750LE, B580LE, 9070 Asus Prime) ... aber die fiepen dann bei hohen Fps stärker.
Glaub nur die Vanguard hat SMD. Die Gaming Trio OC is auch Through Hole.