Coil Whine bei allen Grafikkarten?

Ich habe irgendwann mal gehört man soll das PC Gehäuse mit 2k Bauschaum ausfüllen. Dämmt und wenn die Bude mal so richtig unter Wasser steht schwimmt der PC oben auf.

Neulich, bei Alternate im Angebot..

Silence.jpg

16 Phasen alleine für die GPU. Wasser wird auch abgestellt. Damit bin ich raus. :-D

Ohne nachzusehen würde ich wetten, dass die marketing 16 Phasen nur 8 gedoppelte sind. Echte 16 Phasen und insbesondere der dafür nötige Controller baut doch keiner auf so ne billige Karte :ugly:

Vermutlich wirst du recht behalten.. obwohl, nach dem Controller gesucht, der soll bis zu 16 individuelle Phasen verwalten können:

..es sei denn, das "-C" macht den Unterschied, oder Asus hat sich was kochen lassen, nutzt nur 8... ich werds nicht nachmessen.
Ich habe nun ebenfalls die Entscheidung gefasst, dass eine Wasserkühlung für meinen Use-Case weder sinnvoll noch rentabel ist, oder auch nur Spaß bringt. Die Karte bleibt auch erstmal mit dem gelieferten Wärmeleitmaterial in Betrieb. Angeblich soll der Kühlaufbau ab Werk leise und fähig sein.

Da könnt ihr euch bei wem bedanken? Richtig, und bitte nicht wieder die Boardpartner prügeln.

Nvidia verspricht 750$ MSRP für eine 5070 Ti, hat aber bereits mehr für GPU+Memory-Package verlangt. Lassen wir dieses Preiskontroll-Bonus-Cashback-Dingens mal weg, waren scheinbar 900€ Verkaufspreis noch kein ausreichendes Budget für ein PCB mit ausreichenden elektronischen Bauteilen entsprechender Güte.

Die einzige 5070 Ti mit einem höherwertigen Design kostete dann nochmal einen Aufschlag, aber es gab/gibt sie noch, die TUF von Asus. Die Reviewer haben vom Kauf abgeraten, zu teuer.
MSI hat da einen anderen Weg gewählt, die haben das Referenzdesign nur ein wenig verbessert, und den fettesten Kühler draufgeschnallt, damit da auch keien Lüftergeräusche übertönen. Das ist dann deren teueres Modell, inzwischen verschwunden.
Das lustige ist, dass die billo MSI 5070Ti Ventus Through-Hole Spulen verwendet und so weniger zum Fiepen neigt als die teure mit SMD Spulen.

Die Ventus die ich da hatte, hatte keinerlei Fiepen ... dafür aber eine laute Kühlung xD

Meine 4070 Ti Super ist auch von MSI, auch eine Ventus, wassergekühlt. Die singt dir ständig was vor, die Spulen in Putty einzulegen hat kaum etwas geholfen. "Whine" trifft es auch eher als fiepen.

Nun gibt es Games, da gibts dann das übliche Menü für Map, Inventory, etc. Ich kann per Gehör unterscheiden, wie weit ich in die Map reinzoome, etc. :-D

Die Qualität der Spulen ist sehr wahrscheinlich maßgeblicher als ein oder zwei mehr davon. Ich hoffe, bei der TUF werde ich Ruhe erleben, sollte so sein, nachdem was ich gelesene habe.
Lauter als meine jetzige Karte wird sie jedenfalls nicht sein.

Die Qualität der Spulen ist sehr wahrscheinlich maßgeblicher als ein oder zwei mehr davon. Ich hoffe, bei der TUF werde ich Ruhe erleben, sollte so sein, nachdem was ich gelesene habe.
Lauter als meine jetzige Karte wird sie jedenfalls nicht sein.
Die 5070 non Ti TUF die ich da hatte war bei weitem die schlimmste Karte die ich je da hatte was Spulenfiepen angeht xD

Hoffentlich is die Ti besser ^^

SMD oder nicht ist dabei allerdings egal, geht nur darum wieviel die Spule im Gehäuse herumschwingen kann.

Immerhin, im Luxx haben sich schon TUF-Ti's eingefunden, die kein Coil Whine haben. Ich schließe daraus , es sind wohl nicht die teuersten Spulen, zumindest gab es Chargen mit erhöhter Fertigundtoleranz.

Also bin ich noch nicht raus, werde ich bald sehen, vielmehr hören.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Buildzoid ist intelligent genug, und inzwischen alt genug um jeweils den Hinweis zu hinterlassen, das er auch nicht alles weiß. Tatsächlich übertreibt er sogar, aber man ging ihm wohl schon auf den Sack..

Grundsätzlich sind alle mehr oder weniger geeignet kein Coil Whine zu produzieren. Das passiert nunmal nicht an den Enden, das sind die Windungen. Das zu behandeln ist aber auch keine Magie mehr, nur eben mit entsprechendem Aufwand verbunden.

Nachtrag:
Womit ich auch nicht sagen will, das er da Mist erzählt, oder ihm das nicht auch klar ist, war.. ich schaus mir nicht komplett nochmal an, kenns noch von damals.
Das hat aber auch nicht mehr viel mit der 5070 Ti oder anderen, aktuellen Karten zu tun, das waren die Spulen von vor 7 Jahren. Die hätte man damals auch verkleben etc. können, wurde halt nicht eingekauft.

MSI verbaut übrigens nur bei der Ventus Serie Through-Holes, wie ich das begriffen habe. Bei den höherpreisigen Varianten kommen SMD-Spulen zum Einsatz. Müssen jetzt auch nicht qualitativ schlechter sein, im Gegenteil.
Ich darf ebenso Buildzoid verlinken:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich sein ... die karten die ich über die letzten jahren hatte waren jedenfalls immer die mit Throgh-Hole die leiseren und wie gesagt die Ventus 5070Ti war komplett silent.

Aber auch mit SMD hat ich leise Karten (A750LE, B580LE, 9070 Asus Prime) ... aber die fiepen dann bei hohen Fps stärker.

Glaub nur die Vanguard hat SMD. Die Gaming Trio OC is auch Through Hole.

Ja wahrscheinlich ist das so...

Ich trau mich schon gar nicht mehr den Regler auf 140 FPS zu schieben, aus Angst vor dem Fiepen... ;)

Ich hätte auch schon lange einen neuen Monitor gekauft (aktuell nur 70 Hz), aber hier hab ich das Problem mit dem Spulenfiepen nicht. ;)

Ergibt für mich keinen Sinn. Laut Deiner eigenen Aussage nimmst Du es doch nur aus ca. 30cm Entfernung wahr und auch nur, wenn Du Dich darauf konzentrierst (obendrein auch nur bei 140+ FPS):

Ich rede jetzt nicht davon, dass man es nicht überhören könnte, da die anderen Gehäuselüfter ebenfalls krach machen, aber wenn man sich drauf konzentriert, ist das doch bei allen Karten wahrnehmbar aus 30 cm Entfernung.

Und wer sitzt schon im alltäglichen Gebrauch des PCs nur 30cm entfernt von der GPU??? Man kann sich auch selbst Probleme machen...

Ich habe jedenfalls bei noch keiner GPU Spulenfiepen wahrgenommen, weil ich auch nicht darauf achte. So lange es sich nicht von alleine bermerkbar macht, ist doch Alles gut.

Kann natürlich sein ... die karten die ich über die letzten jahren hatte waren jedenfalls immer die mit Throgh-Hole die leiseren und wie gesagt die Ventus 5070Ti war komplett silent.

Aber auch mit SMD hat ich leise Karten (A750LE, B580LE, 9070 Asus Prime) ... aber die fiepen dann bei hohen Fps stärker.

Glaub nur die Vanguard hat SMD. Die Gaming Trio OC is auch Through Hole.
Hatte Glück. Es ist noch etwas zu hören, wenn ich in extremen Szenarios das Ohr an die Grafikkarte halte, aber auch nur dann. Davon höre ich allerdings nichts, sitze ich vor dem Monitor.

Die nun fehlende Wasserkühlung ist auch nicht ausschlaggebend, arbeitet die TUF in meinem Torrent Compact ja flüsterleise. Die 4 ehemaligen Radiater-Lüfter gibts immer noch, drehen sogar mit geringerer Drehzahl.

Zurück