Coffee Lake: So wird das WLAN-Modul des PCH ausgeführt

AW: Coffee Lake: So wird das WLAN-Modul des PCH ausgeführt

Die Fertigung vielleicht, da hätte ein neues Stepping mit mehr Takt auch gereicht. Aber eine neue Plattform bringt mehr Geld ein schätze ich.:)

Zur Motivation der neuen Plattform habe ich bereits im anderen Thread geschrieben. Bzgl. des hier aufgeführten Aspektes:
Eventuell wird es günstigere Mainboards nur mit günstigen 300PCH geben. Neue Boards, neue Biose, neue Chipsätze, neue Treiber (teilweise auch zutreffend für "umgelabelte" PCH Z200). Dabei ist der Zeitpunkt der Verfügbarkeit dieser Boards sowie auch eines i3-8300 noch gar nicht klar.

Zu Ryzen habe ich mir wegen MC einige youtube-Videos angeschaut: Biosupdate hier, Biosupdate da. Dann das: Ryzen - Wikipedia
Im Gegensatz dazu leistet sich Intel neben den Beiträgen zum Kernel eine eigene Linux-Distro.

Mir egal was Intel da fabriziert, ich habe nach Ewigkeiten auf Ryzen upgedatet und da bleib ich die nächsten 5 Jahre.:D

Ich bin ja der Meinung, dass Intel sich Kaby Lake hätte schenken können, oder mit Kaby wären dann schon die 6 Kerner gekommen.
Jetzt sieht es so aus, als wenn Kaby einfach nur mal was zwischendurch ist, weil wir es können.
Eine gesamte Plattform nach 8 Monaten in Rente zu schicken ist schon heftig.
Und wenn du Pech hast, geht es Coffee nicht anders, wenn Cannon Lake tatsächlich schon Anfang 2018 kommen wird -- pünktlich zum Start von Z390.
Naja, eigentlich ist es ja gar keine eigene Plattform. ?200-1151 und ?100-1151 sind sie sich ja schließlich quasi eine Plattform... (wen interessiert schon die Optane-Caching-"Lösung"?)

Mir egal was Intel da fabriziert, ich habe nach Ewigkeiten auf Ryzen upgedatet und da bleib ich die nächsten 5 Jahre.:D

Genau. Ich habe noch einen i7-4790k - mir auch egal was Intel da fabriziert, da bleib ich die nächsten 2 oder 3 Jahre.

Naja, eigentlich ist es ja gar keine eigene Plattform. ?200-1151 und ?100-1151 sind sie sich ja schließlich quasi eine Plattform... (wen interessiert schon die Optane-Caching-"Lösung"?)

Mit den 200er Chipsätzen kamen 4 Lanes für den Chipsatz dazu, was die B250 Boards attraktiver gemacht hat.

Mit den 200er Chipsätzen kamen 4 Lanes für den Chipsatz dazu, was die B250 Boards attraktiver gemacht hat.
Ja, aber das ist halt nur ein kleiner Tweak, nichts weltbewegendes. Also ich betrachte 1151 V1 als eine einzelne, etwas künstlich länger am Leben gehaltene Plattform denn als zwei Plattformen mit Mini-Laufzeit. Also eher die Situation von 1150 denn die bei 1155.

So oder so würde ich mich freuen, wenn wir im nächsten Jahrzehnt keine Chipsätze, sondern nur noch SOCs sehen werden.
Zum Thema: Ich glaube auch nicht, dass diese Integration daher viel Zukunft haben wird---sondern dass das WLAN dann wieder extern in Steckkärtchen vorzufinden sein wird. Der Zwischenschritt ist aber für Intel trotzdem bedeutend, kann man so doch nochmal eine größere Marktdurchdringung bei WLAN-Modulen aufbauen.

Der Zwischenschritt ist aber für Intel trotzdem bedeutend, kann man so doch nochmal eine größere Marktdurchdringung bei WLAN-Modulen aufbauen.
Stimmt. Das wird es sein.

So oder so würde ich mich freuen, wenn wir im nächsten Jahrzehnt keine Chipsätze, sondern nur noch SOCs sehen werden.
Ob das noch etwas wird? Ich würde mir zwar auch einen Intel SOC kaufen, wenn ich darauf angewiesen bin (zB ST Performance, Features, Kompatibilität). Aber hinsichtlich der großen Masse sind im SOC-Segment die Intel-Margen einfach nicht drin. Weder heute im embedded-Bereich, noch morgen im Desktop-Bereich.

(...)
Ob das noch etwas wird? Ich würde mir zwar auch einen Intel SOC kaufen, wenn ich darauf angewiesen bin (zB ST Performance, Features, Kompatibilität). Aber hinsichtlich der großen Masse sind im SOC-Segment die Intel-Margen einfach nicht drin. Weder heute im embedded-Bereich, noch morgen im Desktop-Bereich.
Ironischerweise stellt da, trotz der SOC-Ansätze bei SummitRidge, ausgerechnet AMD eine Bremse da. Denn sie wollen AM4 ja lange Jahre im Rennen lassen. Ich halte das zwar prinzipiell für kundenfreundlich, aber gleichzeitig auch für fortschrittsbremsend. Ansonsten hätte AMD da Intel nämlich echt mal in dem Punkt ordentlich Beine machen können.

Intel selber will sicher keine SOCs im Desktop-Markt. Dann müssten sie ja ihre Abzocke-Chipsatzpreise fallen lassen. :D

AMD hat noch einige x64-Lizenzen. Mit SoC ist es für x64 vorbei. x64-SoC bekommt keine Bedeutung für den Massenmarkt mehr. Der Zug ist abgefahren.

Welchen Teil hast Du nicht verstanden? x86-64 - Wikipedia

Über Jahrzehnte habe ich auf kompakte Geräte mit SoC auf Basis von x86 oder x64 gehofft. Nix. Da war den Marktführern die Marge zu klein.
Nun, die Margen werden jetzt noch kleiner.

ARM steht bei Desktop und Notebook kurz vor dem Durchbruch. Dahinter kommt vielleicht Risc-V.

Welchen Teil hast Du nicht verstanden? x86-64 - Wikipedia

Über Jahrzehnte habe ich auf kompakte Geräte mit SoC auf Basis von x86 oder x64 gehofft. Nix. Da war den Marktführern die Marge zu klein.
Nun, die Margen werden jetzt noch kleiner.

ARM steht bei Desktop und Notebook kurz vor dem Durchbruch. Dahinter kommt vielleicht Risc-V.
Diesen Part:
Mit SoC ist es für x64 vorbei

Ich gehe mal, angesichts deines letzten Satzes davon aus, das du wenn dann schreiben wolltest, dass es mit x86 vorbei wäre, egal, ob als SOC oder nicht...
...alles andere ergibt keinen Sinn. Ohne SOCing wäre man ja schlechter aufgestellt als mit.

(ich stimme allerdings auch nicht zu; ich sehe durchaus noch ein, zwei Jahrzehnte Zukunft für x86)

Mit x86 ist es bereits heute vorbei.

> (ich stimme allerdings auch nicht zu; ich sehe durchaus noch ein, zwei Jahrzehnte Zukunft für x86)

Ach so, verstehe. Ich nicht.

x64 – Wikipedia

Freuht sich derweil über einen 4770k der für 110euro ersteigert wurde .

Zurück