Bei AMD wurde der Fortschritt damit begründet, dass im Mainstream endlich mehr Threads und Cores ankommen.
Jetzt zieht Intel mit 6 Kernen + SMT und deutlich höherem Takt nach und plötzlich sei das kein Fortschritt mehr.
Die AMD´sche Logik versteh ich in letzter Zeit gar nicht mehr.
Vergiss doch endlich mal AMD.
Der Fakt das Intel nun auf 6/12 geht, zu einem anscheinend sehr guten Preis (für Intel) ist doch definitiv ein Fortschritt. Nur wenn ich den direkten Vergleich zum Vorgänger ziehe, dann bin ich von der Leistungssteigerung nicht wirklich überrascht.
Dir zuliebe ziehe ich doch mal einen AMD Vergleich. AMD Pre Ryzen war schlecht. Und vergleicht man Ryzen mit seinen Vorgängern, dann Holla die Waldfee hat AMD hier einen rausgelassen.
Und ja Ryzen hat Hexacore absolut Mainstreamtauglich gemacht. Ohne Ryzen würden wir keinen Intel 6 Kerner für den von CFL angepeilten Preis sehen, no way.
Die AMD / Intel Diskussion leidet unter der fehlenden Trennschärfe zu erkennen dass Intel zwar die schnellsten CPUs baut aber am Ende über Jahre hinweg kontinuierlich den Kunden verarscht hat.
Oder anders gesagt: Die Messlatte für Intel für eine gelungene CPU liegt einfach höher. Deswegen regen sich auch viele über Skyfail X auf, einfach weil Intel gezeigt hat dass sie es eigentlich besser können.
Und mal ehrlich:
Wer sagt denn dass es 50% mehr Ressourcen sind?
Ist das jetzt wirklich so komplex dass eine Steigerung von 8 Threads auf 12 Threads bedeutet es stehen 50% mehr Threads zur Verfügung?
Ne,manche müssen bezweifeln dass von 8 auf 12 +50% sind. Hast Recht, sind nur 30% mehr Ressourcen weil Mathe is Fake News.