Darum ging es noch gar nicht mal, dass Ryzen langsamer sei. Ryzen ist aber eben nicht für jeden etwas. Wie man sieht hat man aber mit Ryzen kein Plug&Play System, wenn man das System am Maximum nutzen will, siehe RAM. Entgegen allem Predigen der Ryzen-Fans ist es eben noch eine Bastelbude.
Ähm, erstemal läuft sowohl mein Ryzen-System, als auch das von Bekannten, von Anfang an ohne Probleme!
Es gibt genug Threads mit Problemen von Intel-Usern, teilweise sogar ähnlich denen von Ryzen-Usern, also ist auch im Intel-Wunderland nicht gleich alles freudigfluffigrosarot.
Über die (eventuellen) Probleme von Coffee Lake können wir jetzt übrigens noch gar nichts wissen, dazu sind schlicht noch zu wenig effektiv auf dem Markt!
Wenn Ryzen so problematisch und schlecht ist, frage ich mich wieso Intel alle Produkte von der ursprünglichen Roadmap so hektisch vorgezogen hat?! Anhand von Coffee Lake sieht man, dass Intel auf Teufel komm raus den Release rausgeprügelt hat, denn er existiert im Grunde quasi nur auf den Papier!
Das es jetzt die Boards in Massen, aber keine CPUs gibt ist übrigens simpel zu erklären, denn im Winter 2016 wurde die Produktion der Z270er durch die Mainboardhersteller angekurbelt, weil Kaby Lake vor der Tür stand. Deshalb war am Anfang auch so ein gutes Angebot an Boards und CPUs vorhanden.
Diese z270er Boards wurden jetzt umgelabelt und mit einer leicht veränderten Pinbelegung versehen, weshalb es jetzt Boards in Massen gibt, aber eben die CPUs fehlen!
Bei Ryzen gab es genau das umgekehrte Problem, die Hersteller haben voll auf Intel gesetzt und AMD, mehr oder weniger, links liegen lassen und so kam es, dass es zwar genug CPUs aber kaum Mainboards gab.
Da Intel Coffee Lake so hektisch vorverlegt hat, ursprünglich sollte der Release ja Q1 2018 sein und wäre so quasi mit Zen+ zusammengefallen, gebe ich einfach mal den Tip erstmal keinen von beiden zu kaufen, sondern auf Zen+ zu warten und DANN zu entscheiden.
Sollte der Druck zu groß sein, empfehle ich natürlich den Ryzen, erstmal nutze ich ihn selber und er ist zukunftssicherer als der Sockel des Coffe Lake......
Gruß
Alef