Coffe Lake oder Ryzen?

Könntest du mal diesen unbelegbaren Unsinn von einer Entwicklung hin zu mehr Threads in Spielen auch mal belegen?
Die letzten 8 Spiele die bei PCGH rausgekommen sind favorisieren maximal 8 Threads, also 4C8T.
Project Cars und Forza 7 lassen sich sogar super auf einem i3 Spielen. Elex bald auch.
Es gibt so eine Entwicklung schlicht und ergreifend nicht, weil es gar nicht möglich ist.

Sehe ich ganz ehrlich ebenso. Schaue man sich doch mal die ganzen neuen Spiele an:

Mordor: 4 Kerne
Forza 7: 2 Kerne?
Destiny: 4 Kerne
Project Cars: max 4 Kerne
PUBG 1 Kern +3
Battlefront 2: weniger als BF1
F1 2017: 4 Kerne (weniger als Vorgänger)

In all diesen Spielen ist ein schneller 4 Kerner wesentlich flotter als ein schwacher 8 Kerner. Wo sind denn die ganzen Spiele wo ein 8 Kerner massive Vorteile bietet?

Und ich bin mir schon sicher, dass das mit Wolfenstein und AC Origins ähnlich aussehen wird.

Viel wichtiger als die Auslastung aller Kerne durch eine einzelne Anwendung, sehe ich den Vorteil durch mehr Luft für Multitasking.
Aktuelle Spiele nutzen 4 Kerne voll aus, ich kann es mit meinem i5 mittlerweile vergessen zwei anspruchsvollere Programme (Spiel + X) gleichzeitig laufen zu lassen, also braucht es mehr Cores.

Was machst du denn wenn du nebenher spielst? Sag jetzt nicht "Browser offen".. :ugly:

Zum Versagen des Ryzen und der Fehlberatung eines Users gibt es jetzt einen exemplarischen Thread:
Ryzen 1800x versagt in allen Punkten
Beratungsthread war der: Ryzen oder Intel für Workstation/Gaming/VR?

In all diesen Spielen ist ein schneller 4 Kerner wesentlich flotter als ein schwacher 8 Kerner. Wo sind denn die ganzen Spiele wo ein 8 Kerner massive Vorteile bietet?
Das sind ziemlich schlechte Argumente... wieso sollten die Entwickler Engines programmieren, welche einen Nutzen von mehr als 4 Kernen haben, wenn niemand die Hardware besitzt?

Macht ja keinen Sinn eine Engine auf 16 Kerne auszulegen, wenn niemand eine solche CPU besitzt und sie nun auf allen 4 Kernen CPUs ******* läuft... jetzt werden ja CPUs mit mehr als 4 Kernen erstmals Mainstream fähig

Zum Versagen des Ryzen und der Fehlberatung eines Users gibt es jetzt einen exemplarischen Thread:
Ryzen 1800x versagt in allen Punkten
Beratungsthread war der: Ryzen oder Intel für Workstation/Gaming/VR?

Das ist dort ein Systemproblem/Softwareproblem kein allgemeines. Ryzen ist auch Singlethreaded schneller als ein 2600k, das sollte dort nicht das Problem sein.

Das sind ziemlich schlechte Argumente...

Ich sehe ehrlichgesagt seit Crysis 2013 und dort nur im Graslevel kein Spiel was wirklich ordentlich skaliert, außer Ashes of the Gammelarity.

Wäre es nicht an der Zeit das Entwickler es schaffen sollten diverse Kräfteverhältnisse angepasst auszunutzen?

100 FPS bei 4C/8T 4800mhz
100 FPS bei 6C/12T 4400mhz
100 FPS bei 8C/16T 4000mhz

Das ist dort ein Systemproblem/Softwareproblem kein allgemeines. Ryzen ist auch Singlethreaded schneller als ein 2600k, das sollte dort nicht das Problem sein.

Darum ging es noch gar nicht mal, dass Ryzen langsamer sei. Ryzen ist aber eben nicht für jeden etwas. Wie man sieht hat man aber mit Ryzen kein Plug&Play System, wenn man das System am Maximum nutzen will, siehe RAM. Entgegen allem Predigen der Ryzen-Fans ist es eben noch eine Bastelbude.

Siehe auch hier:

3dcenter von Lowkey

Ja, da hast du recht, ich werde nach Coffelake sicherlich keinen Ryzen mehr empfehlen, wenn da einfach mal soviel Speichertakt bei Coffelake drinnen sind, das ist schon heftig.
Eventuell kommt AMD auch bald mit einem Update, aber dann braucht es schon zweierlei:

1. Mehr Takt
2. Eine verbesserte Infinity Fabric + höhere RAM Taktraten.

Zuletzt bearbeitet:
Darum ging es noch gar nicht mal, dass Ryzen langsamer sei. Ryzen ist aber eben nicht für jeden etwas. Wie man sieht hat man aber mit Ryzen kein Plug&Play System, wenn man das System am Maximum nutzen will, siehe RAM. Entgegen allem Predigen der Ryzen-Fans ist es eben noch eine Bastelbude.

Ähm, erstemal läuft sowohl mein Ryzen-System, als auch das von Bekannten, von Anfang an ohne Probleme! :)

Es gibt genug Threads mit Problemen von Intel-Usern, teilweise sogar ähnlich denen von Ryzen-Usern, also ist auch im Intel-Wunderland nicht gleich alles freudigfluffigrosarot. :)

Über die (eventuellen) Probleme von Coffee Lake können wir jetzt übrigens noch gar nichts wissen, dazu sind schlicht noch zu wenig effektiv auf dem Markt! :D

Wenn Ryzen so problematisch und schlecht ist, frage ich mich wieso Intel alle Produkte von der ursprünglichen Roadmap so hektisch vorgezogen hat?! Anhand von Coffee Lake sieht man, dass Intel auf Teufel komm raus den Release rausgeprügelt hat, denn er existiert im Grunde quasi nur auf den Papier!

Das es jetzt die Boards in Massen, aber keine CPUs gibt ist übrigens simpel zu erklären, denn im Winter 2016 wurde die Produktion der Z270er durch die Mainboardhersteller angekurbelt, weil Kaby Lake vor der Tür stand. Deshalb war am Anfang auch so ein gutes Angebot an Boards und CPUs vorhanden.

Diese z270er Boards wurden jetzt umgelabelt und mit einer leicht veränderten Pinbelegung versehen, weshalb es jetzt Boards in Massen gibt, aber eben die CPUs fehlen! :D

Bei Ryzen gab es genau das umgekehrte Problem, die Hersteller haben voll auf Intel gesetzt und AMD, mehr oder weniger, links liegen lassen und so kam es, dass es zwar genug CPUs aber kaum Mainboards gab.

Da Intel Coffee Lake so hektisch vorverlegt hat, ursprünglich sollte der Release ja Q1 2018 sein und wäre so quasi mit Zen+ zusammengefallen, gebe ich einfach mal den Tip erstmal keinen von beiden zu kaufen, sondern auf Zen+ zu warten und DANN zu entscheiden.

Sollte der Druck zu groß sein, empfehle ich natürlich den Ryzen, erstmal nutze ich ihn selber und er ist zukunftssicherer als der Sockel des Coffe Lake......

Gruß

Alef

Ähm, erstemal läuft sowohl mein Ryzen-System, als auch das von Bekannten, von Anfang an ohne Probleme! :)

Es gibt genug Threads mit Problemen von Intel-Usern, teilweise sogar ähnlich denen von Ryzen-Usern, also ist auch im Intel-Wunderland nicht gleich alles freudigfluffigrosarot. :)

Du wirst wohl nicht leugnen, dass das Thema RAM bei Ryzen schon ein etwas anderes ist, oder? :schief:

Sollte der Druck zu groß sein, empfehle ich natürlich den Ryzen, erstmal nutze ich ihn selber und er ist zukunftssicherer als der Sockel des Coffe Lake......

Zukunftssicherer? Das ist das Unwort des Jahres 2017. Ich denke alle Ryzennutzer wollen das System so richtig lange nutzen und haben daher 6 oder 8 Kerne bevorzugt? Was interessiert da die "Zukunftsfähigkeit" des Sockels? Willst du dann in 5 Jahren auf dein veraltetes und abgenudeltes Mainboard eine nagelneue CPU setzen und glaubst auch noch blind, dass das möglich sein wird, nur weil es AMD es versprochen hat? :D

Also bisher war jede meiner Aufrüstung mit neuem Mainboard verbunden, innerhalb eines Sockels lohnt eigl nur eine Aufrüstung wenn man bei der Aufrüstung mit neuem Mainboard am falschen Ende gespart hat und eine zu schwache CPU gewählt hat.

Ich denke auch das wenn AM4 bzw. Ryzen nochmal nen größeren Sprung machen sollten das dann auch mit den alten Mainboards nix mehr geht und ne Aufrüstung von einem aktuellen Ryzen 6 oder 8-Kern auf den kleinen Refresh wird sich wohl nicht unbedingt lohnen.

Verstehe es teilweise einfach nicht, möglichst wenig für die CPU ausgeben aber dann 2-3 Jahre später auf das gleiche Mainboard ne leicht schnellere CPU statt von Beginn an mehr auszugeben ^^

Und schon wieder Halbwarheiten. Alles über 2666 MHz wird nicht garantiert. Ist übrigens bei Intel nicht Anders. Da kann man übrigens auch gut auf die Nase fallen.

Natürlich ist das bei Intel anders. Da bekommste ohne großen Aufwand wesentlich höhere RAM-Taktfrequenzen hin, bei Coffee Lake über 4400 sogar.

Klar ist es weder bei AMD noch Intel garantiert, aber auf Intel Systemen geht es meist deutlich höher und problemloser mit hohem RAM Takt.

Ach und noch was. Jack preist ja immer seinen i7 an. Komischerweise reicht ein i5 bei ihm aber nicht aus, obwohl doch meisten Spiele angeblich nur 4 Threads nutzen.

kann den ganzen Aufrüstwahn irgendwie nicht mehr nachvollziehen.

Aktuelle Spiele fordern immer noch nicht wirklich mehr als das was mein I7 4790K hergibt.
Wenn man sich jetzt einen neuen PC kaufen will weil man noch Sandybridge I5´s drinnen hat oder so kann ich das nachvollziehen auf einen 6-8 Kerner zu upgraden.

Aber warum wechseln so viele Leute von nem i7 7*** auf die neuen Ryzen oder Calby´s?
Gibt doch gar keinen Grund.
Und jetzt sagt mir nicht Ihr Schneidet alle 24/7h Videos oder habt 10 VM´s nebenbei laufen.
Aber naja....ich war auch mal so aufrüstwütig.

BTT: ich halte Ryzen aktuell auch für das rundere gesamtpaket, auch wenn Intel mit der neuen Serie wirklich gut gekontert hat.

Meistens ist man bei aktuellen Games ohnehin im GPU Limit.
Also lieber den Ryzen 5 nehmen statt dem 8 Kerner und die par Kronen die man spart in ne potentere GPU investieren.

Zurück