Cobar
BIOS-Overclocker(in)
So macht Activision das ja aktuell bei Warzone. Da kann man sich immer schön neue Accounts anlegen und weiter cheaten. Bei Overwatch gab es das auch schon immer. So ein OW Key kostete so an die 10€, die haben viele mal eben rumliegen und so langsam, wi Blizzard da geannt hat, konnten die ihre Accounts lange nutzen. Ich vermute sogar, dass das eine gute Einnahmequelle war außer den dutzenden Smurf_Accounts, die irgendwann offenbar viele Spieler hatten.Und Cobar vergisst eine Sache.
Blizzard würde noch mehr Geld verdienen wenn sie die Maßnahme nicht einführen würden. So können Cheater die irgendwann auffliegen das Game immer wieder neu kaufen. Im Prinzip eine Win-Win Situation. Keine große Anti-Cheat Software die viel Geld kostet und gleichzeitig ab und zu mal Leute bannen die das Game vielleicht wieder kaufen.
Aus Analysten-Sicht ist das doch ideal.
Ist halt nur eine Frage des Balancing. Wenn es für die Spieler sichtbar nicht zu viele Cheater gibt, dann zieht man neue Spieler an, die Geld ausgeben können (wer spielt schon gerne in einem cheaterverseuchten Game). Wenn man aber sicher alle Cheater wegbannt, dann kaufen diese auch keine neuen Accounts mehr, wie du schon sagst.
Mit dieser Maßnahme könnten sie nach außen hin den Anschein geben, dass sie Cheater auch wirklich bannen und ob sie das wirklich so zuverlässig machen, lässt sich schwer sagen für die Spieler selbst. Da gilt es also eine Balance zu finden zwischen "nicht zu viele Cheater" und "genug Cheater, die sich neue Accounts kaufen". Finde ich halt nicht so geil, wenn Activision da wirklich nur dem Anschein nach etwas macht, daher wäre mir so eine verknüpfte Handynummer schon lieber. Nicht jeder hat Zeit und Lust sich dutzende Handynummern zu besorgen und es würde wohl viele "kleinere" Cheater wegen größerem Aufwand abhalten, die "einfach nur mal ausprobieren" wollen.
Dass die Amis sch da selbst ins Knie schießen, weil man da Prepaidhandys an jeder Ecke kaufen kann ohne irgendwelche Angaben zur Person machen zu müssen, zieht in dem Fall halt auch den Rest der Welt mit runter, weil die Amis jetzt rumheulen und die Maßnahme überall entfernt wird. Soweit ich das bei Overwatch mitbekommen habe, gab es da eigentlich auch kaum Probleme aus anderen Ländern, dass die Verknüpfung nicht funktionieren würde, außer in Amerika.