CoD: Modern Warfare 2 - Zocken nur mit Handynummer, Prepaid bleibt außen vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CoD: Modern Warfare 2 - Zocken nur mit Handynummer, Prepaid bleibt außen vor

Wer das neue Call of Duty: Modern Warfare 2 zocken möchte, benötigt zwingend eine Mobilfunkrufnummer. Nur, wenn eine solche Nummer mit dem eigenen Battlenet-Account verknüpft ist, darf gezockt werden. Allerdings gibt es diesbezüglich eine gravierende Einschränkung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CoD: Modern Warfare 2 - Zocken nur mit Handynummer, Prepaid bleibt außen vor

Ob das wohl genau so gut laufen wird wie mit Overwatch 2, wo es schon einen Tag nach Release nicht mehr benötigt wurde, dass man eine Handynummer angibt? Hauptsache viele Spieler, die Geld ausgeben können. Ob man darüber Cheater aussperren könnte, war dann plötzlich nicht mehr wichtig. Lächerliches Vorgehen von Blizzard mal wieder...

Prepaid hat auch in Battlenet für WoW nicht funktioniert. Scheint wohl Standard bei denen zu sein.
Bei anderen Anbietern kann ich ohne Probleme die Prepaidnummer verwenden.

Cunhell

Ich mag es, wenn Unternehmen Kunden den Zugang zu ihrem Produkt erschweren, weil sie

• a.) Keine geeignete Anti- Cheat- Lösung bieten, die der gewünschten Qualität entspricht und
  • b.) Daten Ihrer Kunden askquirieren wollen.

Alles natürlich NUR im Interesse des Kunden (m/w/d) ;)

Schöne "neue" Computer- und Gaming-Welt. Keine Speichermedien, keine anständigen Booklets.
Microtransaktionen, Lootboxen, Season pass, Gigabyteweise Downloads, Accountzwang,
Onlinezwang. und jetzt auch noch Mobilfunkzwang. :-$

Wie schön waren doch die Zeiten, als man einfach nur einen PC brauchte und
keiner versucht hat einen von A-Z zu durchleuchten, um einem noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen...

Naja mal aus Sicht des Publishers oder des Herstellers:
Eine geeignete Anti-Cheat Lösung ist nun mal auch nicht ganz einfach mal auf die Beine gestellt, siehe Valorant. Da sitzt mittlerweile ein starkes, best-bezahltes Team dahinter.

Und Cobar vergisst eine Sache.
Blizzard würde noch mehr Geld verdienen wenn sie die Maßnahme nicht einführen würden. So können Cheater die irgendwann auffliegen das Game immer wieder neu kaufen. Im Prinzip eine Win-Win Situation. Keine große Anti-Cheat Software die viel Geld kostet und gleichzeitig ab und zu mal Leute bannen die das Game vielleicht wieder kaufen.
Aus Analysten-Sicht ist das doch ideal.

Das spiegelt natürlich nicht unsere Meinung als Spieler wieder, ist mir völlig bewusst. Hab mittlerweile selbst 4k Spielstunden in csgo. Denke jeder weiß wie mies es sich anfühlt, gegen Cheater zu spielen. Immerhin habe ich die Möglichkeit auf esportal oder Faceit zu wechseln.

Ich fände es gut wenn sie die Einstellung so behalten würden aber auch Prepaid Handys erlauben würden. Das lockert zwar auch wieder die "Sicherheit" (gekaufte/aktivierte Accounts auf eBay etc.) aber besser als nix..

Ich frage mich, woher die Wissen, dass es eine Vertragsnummer oder Prepaidnummer ist?
Also ich habe die Beta von COD gezockt und da hat meine Prepaid-Nummer vollkommen ausgereicht...

Wer mit so nem argument kommt lebt eindeutig zu tief in der onlinewelt und sollte mal Luft schnuppern
Man kann auch ganz generell gegen Cheater sein, ohne selbst tief in der Onlinewelt zu stecken. Wenn dank Cheatern der Anti-Cheat-Mechanismus auf den Kernel zugreift, wie bei FIFA 23, dann ist das auch für den normalen Spieler relevant. Sowas kann zu einem Trend werden, und dann war Denuvu noch Kindergarten.

Wundert mich sowieso dass das bei Win 11 22H2 noch möglich ist ... dank Smart-App-Control, Kernel Isolation, und Memory Integrity.

Bis jetzt liefen EAC und BE Problemlos, wenn sie in den Kernel möchten kann ich garantieren dass das unter 22H2 nicht mehr möglich ist, außer die AC Hersteller spoofen das ganze, was aber Manipulation wäre und einem Trojaner gleicht der nicht entdeckt werden möchte. Auf 21H2 kommst du problemlos in den Kernel.

Einfach mal durchziehen. Hat Valve schon vor 18 Jahren bei HL2 mit der erstmals erzwungenen Internet-Aktivierung gemacht. Erst gab es einen großen Aufschrei, heute ohne Internet undenkbar.

Wenn sich die Sache mit der Handynummer spürbar auf die Cheaterzahlen auswirkt wird sich keiner mehr beschweren.

Prepaid Sim's werden hier wohl trotzdem funktionieren, da selbst diese sich nur mit einem Ausweis aktivieren lassen. Das scheint in den Staaten wohl nicht so zu sein weshalb diese ausgeschlossen werden.

Ich kann nicht erkennen, inwiefern die Verknüpfung einer Telefonnummer ein Sicherheits-Feature sein soll.
So, ohne weiteres mit Null Aufwand, habe ich Zugriff auf sechs Telefonnummern, welchen eine Vertragsbasis zugrunde liegt. :ka:

Ich kann nicht erkennen, inwiefern die Verknüpfung einer Telefonnummer ein Sicherheits-Feature sein soll.
So, ohne weiteres mit Null Aufwand, habe ich Zugriff auf sechs Telefonnummern, welchen eine Vertragsbasis zugrunde liegt. :ka:
Muss dann wohl jeder haben ?

Jeden Cheater wird man so natürlich nicht an seinen Machenschaften hindern, für nicht wenige wird es aber wohl einfach zu umständlich sich permanent neue Nummern zu besorgen. Accounts für Warzone z.B lassen sich unendlich erstellen, Hsndynummern nicht.

Sollte sich das herumgecheate so nicht eingrenzen lassen wird es sicher irgendwann einen Ausweiszwang geben.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie soll dieser Zwang cheaten verhindern?
Wer Geld für ein Spiel ausgibt um dort zu cheaten wird die 0.12$ für eine Estländische Handynummer auch noch haben.
Es macht mehr Aufwand, ergo wird es Leute abhalten. Ob sich der zusätzliche Aufwand für ehrliche Spieler mit der Zahl der verhinderten Cheater rechtfertigen lässt weiß ich nicht.

So, ohne weiteres mit Null Aufwand, habe ich Zugriff auf sechs Telefonnummern, welchen eine Vertragsbasis zugrunde liegt.
:ka:
Ja und danach ist erstmal Schluss. Dann kannst du entweder einsehen, dass du ein Loser bist, oder musst um weiter zu cheaten irgendwo neue Nummern herbekommen. Nicht unmöglich, aber deutlich leichter als ein Captcha zu lösen und eine Wegwerf Email zu generieren. Gerade bei F2P Titeln brauchst du halt irgendwas um es zumindest unangenehmer zu machen einen neuen Account anzulegen, denn ansonsten kann man beliebig schnell neue Accounts anlegen.

Ich finde die Lösung zumindest deutlich besser als die Hardwaresperre, die sie auch schon mal drin hatten/haben?

Viel zu wenig und zu leicht zu umgehen. Wir brauchen eine Ausweisbindung für alle Competetive Games. Sofort. Außerdem muss man eine Lösung finden für Spieler, die in externen Ligen spielen und dann im offiziellen Matchmaking Lowranks sind. Dass es für beides immer noch keine adequate Lösung, ist einfach nur traurig.

Mal gespannt ob das was bringt auf lange Sicht. Hinterlegt sind Handynummern heutzutage sowieso bereits überall. Ich habe nicht mal mehr Festnetz. Da kommts auf einen Gaming Dienst auch nicht mehr an.

Zurück