CM Cosmos S: The Elephant Mod: UPDATE Window Gravur

AW: CM Cosmos S: The Elephant Mod :-)

Dann probier einfach mal nen anderes Netzteil, hört sich aufjedenfall danach an..........

so jetzt hats mir 2 mal den post gefressen, einmal weil sich das inet ausgeklingt hat und einmal weil die maus nen hänger hatte....aber egal, wetter ist heut eh mieß und für euch ist mir keine mühe zur groß :D :hail:

zunächst mal allen frohe ostern und geruhsame feiertage....ich hoffe bei euch war der osterhase auch so brav :-)

Anhang anzeigen 212698

aber jetzt weiter im text bzw. beim projekt Cosmos S: The Elephant Mod :-) vielleicht ist ja jemand aufgefallen dass ich den Titel geändert habe....werde das rätsel darum alsbald auflösen....aber ihr könnt ja schon mal raten warum etwa :-)

so, das fertig gesleevte ATX Kabel ist nun angeschlossen

Anhang anzeigen 212699

also ich find die farbkombi schwarz/rot/weiß macht sich richtig gut in dem case....was sagt ihr dazu??

dann wurde den Kabelkanälen ein schwarzer Kantenschutz verpasst....

Anhang anzeigen 212700

eigentlich wollte ich den ja in rot (hierbei danke an tobi für das heraussuchen eines entsprechenden anbieters :-) hab ihn aber dann doch einfach bei aquatuning mitbestellt und muss sagen, bin jetzt auch ganz froh, gefällt mir nämlich so fast besser wie wenns rot wär .... euch?

dann mal den hinteren AC F12 Lüfter montiert und dem ein schwarzes lüftergitter verpasst....

Anhang anzeigen 212701

hörprobe wurde gemacht...bin richtig begeistert von den F12...transportieren richtig viel luft, sind vom lager her leise bzw. unhörbar und das betriebsgeräusch beschränkt sich auf das luftrauschen, das sich dank der 9 Flügel ziemlich in grenzen hält...also für die 4€ was die kosten 100% empfehlenswert...außerdem machen sie optisch auch schön was her :-)

beim lüftergitter bleibe ich auch bei schwarz....wollt die zwar auch rot lackieren, aber so gefällts mir fast besser....

dann ne obendrüber sicht über I/O Panel, Bügel und obere Meshabdeckung....

Anhang anzeigen 212702

dann dem mugen auch noch den hinteren enermax lüfter verpasst....

Anhang anzeigen 212703 Anhang anzeigen 212704

hier mal ne ansicht von cpu kühler, abdeckung ATX Kabel und CPU Lüfter"anlage" :-)

Anhang anzeigen 212705

bin hiernoch beim überlegen, ob ich diese silbernen enermax metall ringe nicht herausnehme bzw. diese noch schwarz oder rot lackiere...hm, vielleicht wäre schwarz passender....rot aber aggressiver....so silber werde ich sie jedenfalls nicht lassen....vorschläge??? :-)

so und nun mal eine seitenansich des ganzen case....ist zwar noch nicht alles drinnen...aber es nimt langsam formen an...

Anhang anzeigen 212706

und noch ein bild vom unterboden mit den beiden luftfiltern für das NT und den Sythe Kaze Maru 140mm Lüfter....

Anhang anzeigen 212707

leider sieht man hier auch, dass als ich den unterboden in angriff genommen habe, ich noch ein totaler dremel-anfänger war :-( .... naja, beim nächsten projekt wirds besser....

dann wurden mal die beiden lüftersteuerungen eingesetzt

Anhang anzeigen 212729

mittels derer ich nun insgesamt 11 Lüfter regeln kann...super, das wird die lautstärke sicherlich zu gute kommen....vor allem den idle betrieb, da sich die lüfterkanäle (2x4) der NesteQ Steuerung (unten) an und ausschalten lassen, also nur bei bedarf hinzugeschalten werden können....wär gespannt...bereits beim alten sys hat das gut funktioniert...da war aber die lüfterbestückung nicht so mega hochwärtig ;-)

und jetzt die LFStrg hinter der Slotblende versteckt....schön dass das rot ein bisschen durchleuchtet :-)

Anhang anzeigen 212730

und zum abschluss noch ein paar impressionen vom (bis jetzt fertiggestellten) innenraum....

Anhang anzeigen 212731 Anhang anzeigen 212732 Anhang anzeigen 212733

Zuletzt bearbeitet:

Richtig schöne Bilder, hast ja einiges geschafft.
Bei den CPU- Lüftern tendiere ich zu rot, sollte perfekt passen.

AW: CM Cosmos S: The Elephant Mod :-) BILDER UPDATE

@ tobi, ja ich glaub ich mach sie rot...dürfte wirklich am besten passen...

so..nachdem heute nur ein reines "schlafwetter" war, zuhause alle ein wenig kränklich unterwegs waren bin ich dazu gekommen, ein wenig weiter zu machen :-) hab aber primärs bilder geschossen mit denen ich euch nun erfreuen möchte ....

zunächst mal ein bild von der sockelauspaarung beim CPU...puh, von der größe her genau erwischt ;-)

Anhang anzeigen 212826

und wie gut dass ich das mit dem mainboard stealthmod gemacht hab....ohne diesen wäre das ganze projekt im ar... gewesen wegen diesem doch herausstechenden blau des MB.....

und noch 2 bilder durch die front richtung CPU Kühler

Anhang anzeigen 212827 Anhang anzeigen 212828

dann noch die PCIe Stromanschlüsse angestopselt und den noch fehlenden Lüfter auf die Midplate raufgemacht, die ganzen lüfterkabel verlegt und erste schritte richtung kabelmanagement unternommen

Anhang anzeigen 212829 Anhang anzeigen 212830 Anhang anzeigen 212831 Anhang anzeigen 212832 Anhang anzeigen 212833 Anhang anzeigen 212834 Anhang anzeigen 212835

und die Abdeckung am HDD Käfig angebracht....

Anhang anzeigen 212837 Anhang anzeigen 212838

hm, auch da muss farblich noch was passieren, dieser silberne streifen passt icht rein....wahrscheinlich wohl auch rot :-)

und dann noch nen blick auf das backpanel...

Anhang anzeigen 212839

leider passen die roten tumbscrews farblich nicht 100% dazu, aber sieht doch ganz nett aus oder? oder besser gegen schwarze austauschen?

leider hatte ich auch eine pci blende in schwarzem mesh zuwenig, hab da mal jetzt eine der roten gitterblenden eingesetzt....passt aber nicht so rein, werd also noch ne ladung schwarze blenden bestellen müssen....

und zu guter letzt noch ein von oben bild der gecleanten front :-)

Anhang anzeigen 212840

so, jetzt ist schon mal einiges getan....als nächstes steht dann noch das seitenfenster auf der to-do liste und dann kann es mal mit dem testaufbau und der Win 7 Installation losgehen :-) bin schon gespannt ob das alles problemlos klappt...

AW: CM Cosmos S: The Elephant Mod: BILDERUPDATE

Bis jetzt sieht der Mod super aus.
Die Mainboardabdeckung gegen das störende Blau ist genial.

Bin schon gespannt was du mit dem Seitenteil tolles anstellst :daumen:

Super Arbeit bisher, mir gefällt es richtig gut.
Mach weiter so, das wird ein richtiges Schätzchen. :daumen:

Sieht super aus:daumen:
Nur die Thumbscrews mach mal silber oder schwarz ;)

AW: CM Cosmos S: The Elephant Mod - UPDATE: Testanlauf

Gestern war es dann soweit und ich konnte mal einen Testaufbau vornehmen....natürlich bedurfte es dabei zwei sachen

1) ein nicht eingeengte offene Testumgebung (sprich, Rechner nicht neben dem Schreibtisch etc.), also einer flachen Fläche, auf der der Rechner von allen Seiten auf Augenhöhe zugänglich ist

und

2) jede Menge Kaffe....

Anhang anzeigen 213360

daher wurde Monitor und Tastatur direkt neben der Kaffeemaschine angebracht :D

dann mal alle notwendigen kabel, sprich strom, maus, tastaur und monitor drangehängt (ach, da bin ich ganz froh dass ich den "alten" acer 19zöller doch nicht hergegeben habe ;-)

und.....

Anhang anzeigen 213361

ok, es läuft....aber nicht durchgehend...hääää...oh mann, sollte sich jetzt das ganze geleide mit dem HTPC wiederholen???? hoffentlich nicht :-(

Problembeschreibung: Rechner fährt an (10 sek) dann geht er aus und gleich wieder an nach 10sek wieder aus und gleich wieder an....ja himmelar...undzwirn...watdendat?

hmm....nach langem herumstecken, abklemmen, auswechseln etc war der schuldige allerdings alsbald ausfindig gemacht:

Anhang anzeigen 213362

es war dieses dooofe anschlusskabel für den power taster des cosmos, der direkt an der 20pin ATX Verlängerung hängt und durch das sleeven ein wenig in mitleidenschaft gezogen wurde (und außerdem von haus aus nicht die stabilste konstruktion ist ;-)

ok, nachgebessert und....

Anhang anzeigen 213361

er läuft und bleibt auch am laufen...

ABER:

einige lüfter drehen sich nicht...wie der Enermax vorne am CPU Kühler...er bekommt strom (die leds leuchten), läuft aber nicht an....

dann mal die lüfterkabel nachkontrolliert (alle hängen an den verlängerungen zu den lüftersteuerungen und.....

jetzt muss ich was gestehen.....;-)

mein Schatzi hat mir beim Sleeven "geholfen" bzw. immer wieder gefragt "darf ich auch was Sleeven, zeigst du mir wie das geht".....klar, mach ich ;-)

aber wie ihr euch denken könnt, wenn ich beim sleeven bin, nervlich schon eher am ende und ihr dann erklären soll wie das geht....ihr es zeige aber halt vielleicht nicht alles erwähne was beachtet werden muss.....

zeigt sich das dann am ergebnis,

dass bei allen lüfterverlängerungen die pins nicht wieder ganz in den stecker rein gingen....

ok, war aber kein gröberes problem....war gleich nachgebessert :-)

und dada....alle lüfter liefen

Anhang anzeigen 213363 Anhang anzeigen 213369 Anhang anzeigen 213370 Anhang anzeigen 213371 Anhang anzeigen 213376 Anhang anzeigen 213377 Anhang anzeigen 213378

und...so ein sche.., die enermax leuchten mehr blau als weiß....ich find das totalen besch... vielleicht gehen die wieder zurück... :-( da hatten die Xigmateks das viel schönere Weiß...allerdings sind die laut, die enermax hingegen schön leise :-) ... nochmals überlegen .....

ja, und dann....

Anhang anzeigen 213372

ja es passt....es läuft....außer, hm...die SSD wird nicht erkannt....achso, kabel ist irgendwie abgegangen...neuboot....SSD wird angezeigt :-)

so, heute abend gehts dann weiter mit:

1) Aufräumen: Wohnung schaut aus wie ein "Schweinestall..." ähm, nein wie ne werkstatt und weil der rechner jetzt läuft wurde schon verlauterbart, dass der ganze kriemskrams verräumt werden "sollte" ;-)
2) Aufräumen: im Rechner selbst, Kabelmanagement lässt noch zu wünschen übrig...da hängt noch zu viel irgendwo rum...das geht nicht ;-)
3) Win 7 installieren
4) Funktionstest hinsichtlich Thermik im Case....bin schon gespannt auf die Temps der NB und SB wegen der lackierten Kühler.....
5) dem Windows bzw. dem Windowsausschnitt in der Seitenwand wird ein Kantenschutz verpasst....
6) Überlegung des weiteren Vorgehens :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: CM Cosmos S: The Elephant Mod: Update 6.4. Testaufbau

Sehr schön, die Kiste rennt :daumen:
Ich hab mir das Window nochmal angeschaut.
Kann es sein, dass es links und rechts etwas nach innen absteht, oder sieht das auf den Fotos nur so aus?
Wenn ja, würde ich mir überlegen ob man das Plexi nicht schraubenlos anbringen kann, indem man den innen angebrachten Rahmen etwas überlappen lässt und damit die Plexi an Ort und Stelle hält.

OT:
Um in der Siggi das Bild reinzubekommen und nicht nur den schnöden Link, versuch mal anstelle von
Code:
[[b]*[/b]img]Bild-URL[[b]*[/b]/img]
das zu verwenden:
Code:
[[b]*[/b]imgl]Bild-URL[[b]*[/b]/imgl]
Natürlich ohne Sternchen

Schönes Update, freue mich für dich, das alles läuft. :daumen:

Sehr schön, die Kiste rennt :daumen:
Ich hab mir das Window nochmal angeschaut.
Kann es sein, dass es links und rechts etwas nach innen absteht, oder sieht das auf den Fotos nur so aus?
Wenn ja, würde ich mir überlegen ob man das Plexi nicht schraubenlos anbringen kann, indem man den innen angebrachten Rahmen etwas überlappen lässt und damit die Plexi an Ort und Stelle hält.

OT:
Um in der Siggi das Bild reinzubekommen und nicht nur den schnöden Link, versuch mal anstelle von
Code:
[[B]*[/B]img]Bild-URL[[B]*[/B]/img]
das zu verwenden:
Code:
[[B]*[/B]imgl]Bild-URL[[B]*[/B]/imgl]
Natürlich ohne Sternchen

ja das window ist etwas versetzt bzw. steht etwas ab, ist aber eigentlich absichtlich wegen dem kantenschutz den ich noch anbringe....

und yeah...danke für den vorschlag mit der signatur....hat geklappt, danke :-) :daumen:

Wenn der Kantenschutz das wieder ausgleicht ist ja alles paletti :daumen:

Wozu dient der Kantenschutz überhaupt? :huh:
Oder anders gefragt: Sollte man einen verwenden und was passiert wenn man keinen nimmt?

saddlatheelephant schrieb:
und yeah...danke für den vorschlag mit der signatur....hat geklappt, danke
01%20sm_B-%29.gif
:daumen:
Freut mich das ich dir helfen konnte.

PS:
Wenn du das Bild jetzt noch auf die Sysprofile Seite verlinkst ist es perfekt ;)
Code:
[*URL="http://www.sysprofile.de/id103208"][*IMGL]http://sig.sysprofile.de/pcghx/sysp-103208.gif[*/IMGL][*/URL]

Zuletzt bearbeitet:

Im Prinzip brauchst du keinen Kantenschutz, wenn du das Fenster nachträglich rein schneidest, kannst du damit die blanken Schnittkanten abdecken und wenn nötig leichte Fehler vom Schneiden korrigieren.

oky, das mit dem verlinken werd ich noch machen :-) manche dinge können ja so einfach sein wenns einem jemand sagt ;-) :hail:

das mit dem kantenschutz hat tobi richtig erkannt: unsaubere schnittkanten und unregelmäßigkeiten lassen sich damit formschön "überdecken"

bei mir verfolgt es allerdings einen anderen zweck nämlich genau den punkt, dass das window bzw. das plexi nicht auf einer ebene mit der seitenwand abschließt: nur so angeschraubt ist der unterschied ziemlich markant und nicht wirklich schön....

213598d1270585259-cm-cosmos-s-elephant-mod-update-7-4-temp-test-der-lukue-17.jpg

mittels eines kantenschutzes kann man durch die gewälbte form selbigen diesen "tiefenunterschied" allerdings rein optisch deutlich abmildern (wie mir jetzt aufgefallen ist).
Eigentlich hab ich ihn aber deshalb angebracht, damit die abrisskante des window ausschnittes nicht so markant ist und mittels des kantenschutzes "fließend" in das plexi übergeht....

das ergebnis sieht dann so aus :-)

213599d1270585259-cm-cosmos-s-elephant-mod-update-7-4-temp-test-der-lukue-9.jpg

213600d1270585259-cm-cosmos-s-elephant-mod-update-7-4-temp-test-der-lukue-10.jpg

für heute abschließend noch kurz ein wort warum ich den titel des TB geändert habe. hatte ja schon vorhergehend mal die absicht bekundet, das seitenfenster zu gravieren...und passend zum namensgeber des systems (siehe seite 1 ;-) nun das motiv das in die seitenwand kommt :-)

213604d1270585952-cm-cosmos-s-elephant-mod-update-7-4-temp-test-der-lukue-starry_tribal_elephant_tattoo_by_wildspiritwolf.png

was sagt ihr dazu? vielleicht ist ja ein "gravierprofi" gerade hier der mir sagen kann ob sich das realizieren lässt oder nicht... :huh:

Zuletzt bearbeitet:

Sieht schon sehr gut aus, wobei ich beim PC kein Freund von so grobem Kantenschutz bin.
Ist natürlich Geschmackssache.
Realisieren lässt sich alles, wenn du selber gravieren willst, solltest du vorher auf einem Reststück ein
paar Versuche machen. So Einfach ist es nämlich nicht. Deswegen habe ich mein Logo auch mit
Bimsmehl gemacht, das wird doch wesentlich gleichmäßiger, bei mir zumindest. ;)

Sieht schon sehr gut aus, wobei ich beim PC kein Freund von so grobem Kantenschutz bin.
Ist natürlich Geschmackssache.
Realisieren lässt sich alles, wenn du selber gravieren willst, solltest du vorher auf einem Reststück ein
paar Versuche machen. So Einfach ist es nämlich nicht. Deswegen habe ich mein Logo auch mit
Bimsmehl gemacht, das wird doch wesentlich gleichmäßiger, bei mir zumindest. ;)

bimsmehl...genau, erinnere mich daran das bei dir im TB gelesen zu haben....muss mir das nochmal genau durchlesen wie du das gemacht hast....vielleicht eine bessere alternative, hab genau aus diesem grund (unregelmäßigkeit) bammel :-(

na das mit dem kantenschutz...ja ok, er wirkt schon ein wenig grob, aber mir kommt vor, genau bei einem case wie dem cosmos passt das eh ganz gut, das ist ja nicht so von "zarter natur" ;-)

bei nem anderen case das etwas zwarter beseitet ist würd ichs auch nicht raufmachen....

aber :daumen: an tobis "treue" beim inputs geben und TB lesen :-)

Nimm beim Bimsmehl auf alle Fälle starkes Klebeband zum Abkleben, sonst geht´s dir wie mir.

Also wenn du es gravieren willst, dann würde ich das bei nem Profi machen lassen, gerade dem aufwendigen Motiv das du haben willst kann viel schief laufen.........

@ exx: sag das doch nicht :-( ;-) wollt eigentlich hören: "ja das geht leicht ;-)"...na werd aber wohl doch tobis methode mit dem bimsmehl verwenden......allerdings schreckt mich das zuschneiden des klebebandes da schon ein wenig ab...ajajajajaj, mit dem cutter cuttere ich womöglich noch meinen "zockerfinger" :crazy:

So, gestern war es dann soweit und ich konnte mit der Installation von W7 beginnen.....

dies gestaltete sich anfänglich allerdings als ein wenig schwierig, da bei dem verbauten Sata Brenner das leidige Problem der "langsamen" (tatsächlich unhaltbar langsamen) Installation zum Tragen kam....das hatte ich zunächst vergessen....daher also einfach ein SATA DVD Laufwerk rein und es rannte wie Schmitz Katze

und dank den auf einer externen HDD gesammelten Installationsdateien für alle Programme und sonstigem Krimskram und den doch in diesem Sinn guten Schreibwerten der SSD ging alles relativ schnell von statten und ich konnte nach ca 2h Installation

Anhang anzeigen 213895

den desktop betrachten

im Anschluss musste ich mir einfach mal ein paar mal heraunterfahren und neustart gönnen.....nicht weils notwendig war, sondern einfach nur um in den genuss des boot speeds der SSD zu kommen :ugly:

dann hab ich gleich mal einen check hinsichtlich der temps gemacht, da tobis bedenken hinsichtlich der temps des mainboards aufgrund der lackierung der kühler mir doch ein wenig kopfzerbrechen bereitet haben.....

und ich stellte fest......

Anhang anzeigen 213897

o mann, die cpu friert sich in dem case ja den arsch ab :lol: :D ... sogar die hdd wird wärmer.... :devil:

aber irgendwie traute ich dem ganzen nicht ganz, deshalb mal prime95 gestarten und mal 5min laufen lassen....

und was kommt heraus

Anhang anzeigen 213898 Anhang anzeigen 213899

43°...gibts ja nicht....und alle drei progs zeigen den gleichen wert....kann ja dann fast kein auslesefehler sein....

also das nenn ich mal nen guten wert oder? tribut to the mugen 2 :hail:

und nicht das jetzt jemand meint: "ja ok mit nem sturmwind den die bisweilen 7 angeschlossenen lüfter fabrizieren"....ok, alle 7 lüfter liefen, aber alle auf niedrigster stufe was die lüftersteuerung und die anlaufspannung zulässt....lautester lüfter ist der vom netzteil :D

da bin ich ja mal zufrieden :banane:

ok, jetzt aber genug davon....

hinsichtlich mainboard temp....hwmonitor und speedfan zeigen da unter prime eine temp von 56° CPU und 34° mainboard an (bzw. bei speedfan temp 2 und temp 3)....kann das jetzt nicht so zuordnen, denk mir aber mal, dass die temp für die CPU eigentlich die der NB ist...und die MB Temp ein sonstiger Sensor....oder wie seht ihr das?

jedenfalls fine ich die temp schon ein wenig hoch aber noch im akzeptablen rahmen....oder??? :huh:

werde dmir da aber noch was überlegen, da der NB ühler wirklich von jeglichem lufzug ausgeschlossen ist....mir schwebt da was in richtung graka backplate inkl halterung für einen 80mm Lüfter der den NB kühler lüftet vor....muss da mal ans zeichenbrett :ugly:

damit dieser post allerdings nicht nur aus text besteht...hier jetzt mal wieder ein paar bilder....gestern war der postpote nämlich so freundlich mir was zu bringen :-)

Anhang anzeigen 213900

na....wer weiß was das ist???

richtig...eine X6 von Microsoft

Anhang anzeigen 213902 Anhang anzeigen 213903 Anhang anzeigen 213904 Anhang anzeigen 213907 Anhang anzeigen 213908
Anhang anzeigen 213909

eigentlich n schönes teil...aber ingesamt leider ein rückschritt von der G15 :( aber das blau von der passt halt einfach nicht zum rechner ;) wrd jetzt mal die X6 testen (intressiert euch ein review?) und dann mal schaun ob ich doch ne G19 hol....

ja und letzte woche sind diese beiden teile gekommen, die ich euch bisweilen vorenthalten habe....sorry ;-) :hail:

Anhang anzeigen 213901 Anhang anzeigen 213910

und auch noch das....(als kleinen tribut an die hausfarbe von amd...da ja sonst alles im ATI Style gehalten (sprich rot) ist

Anhang anzeigen 213911

so das war das "miniupdate" für heute....morgen wrd ich mir dann mal die nächsten "schandtaten" überlegen....und insb die sache mit dem gravieren mal in angriff nemen....zunächst mal sicher auf nem reststück ein wenig herumprobieren....sollte das funzen, super, wnen nicht werd ich tobis bimsmehlmethode versuchen, dazu aber evtl. ein leichter zuzuschneidendes motiv suchen......

und jetzt...ja was geht jetzt....jetzt wird mal ne runde gedaddelt und die früchte der bisherigen arbeit genossen ;-)

Anhang anzeigen 213922

Zuletzt bearbeitet:
Zurück