AW: CM Cosmos S: The Elephant Mod - UPDATE: Testanlauf
Gestern war es dann soweit und ich konnte mal einen Testaufbau vornehmen....natürlich bedurfte es dabei zwei sachen
1) ein nicht eingeengte offene Testumgebung (sprich, Rechner nicht neben dem Schreibtisch etc.), also einer flachen Fläche, auf der der Rechner von allen Seiten auf Augenhöhe zugänglich ist
und
2) jede Menge Kaffe....
Anhang anzeigen 213360
daher wurde Monitor und Tastatur direkt neben der Kaffeemaschine angebracht
dann mal alle notwendigen kabel, sprich strom, maus, tastaur und monitor drangehängt (ach, da bin ich ganz froh dass ich den "alten" acer 19zöller doch nicht hergegeben habe
und.....
Anhang anzeigen 213361
ok, es läuft....aber nicht durchgehend...hääää...oh mann, sollte sich jetzt das ganze geleide mit dem HTPC wiederholen???? hoffentlich nicht
Problembeschreibung: Rechner fährt an (10 sek) dann geht er aus und gleich wieder an nach 10sek wieder aus und gleich wieder an....ja himmelar...undzwirn...watdendat?
hmm....nach langem herumstecken, abklemmen, auswechseln etc war der schuldige allerdings alsbald ausfindig gemacht:
Anhang anzeigen 213362
es war dieses dooofe anschlusskabel für den power taster des cosmos, der direkt an der 20pin ATX Verlängerung hängt und durch das sleeven ein wenig in mitleidenschaft gezogen wurde (und außerdem von haus aus nicht die stabilste konstruktion ist
ok, nachgebessert und....
Anhang anzeigen 213361
er läuft und bleibt auch am laufen...
ABER:
einige lüfter drehen sich nicht...wie der Enermax vorne am CPU Kühler...er bekommt strom (die leds leuchten), läuft aber nicht an....
dann mal die lüfterkabel nachkontrolliert (alle hängen an den verlängerungen zu den lüftersteuerungen und.....
jetzt muss ich was gestehen.....
mein Schatzi hat mir beim Sleeven "geholfen" bzw. immer wieder gefragt "darf ich auch was Sleeven, zeigst du mir wie das geht".....klar, mach ich
aber wie ihr euch denken könnt, wenn ich beim sleeven bin, nervlich schon eher am ende und ihr dann erklären soll wie das geht....ihr es zeige aber halt vielleicht nicht alles erwähne was beachtet werden muss.....
zeigt sich das dann am ergebnis,
dass bei allen lüfterverlängerungen die pins nicht wieder ganz in den stecker rein gingen....
ok, war aber kein gröberes problem....war gleich nachgebessert
und dada....alle lüfter liefen
Anhang anzeigen 213363 Anhang anzeigen 213369 Anhang anzeigen 213370 Anhang anzeigen 213371 Anhang anzeigen 213376 Anhang anzeigen 213377 Anhang anzeigen 213378
und...so ein sche.., die enermax leuchten mehr blau als weiß....ich find das totalen besch... vielleicht gehen die wieder zurück...

da hatten die Xigmateks das viel schönere Weiß...allerdings sind die laut, die enermax hingegen schön leise
.gif)
... nochmals überlegen .....
ja, und dann....
Anhang anzeigen 213372
ja es passt....es läuft....außer, hm...die SSD wird nicht erkannt....achso, kabel ist irgendwie abgegangen...neuboot....SSD wird angezeigt
so, heute abend gehts dann weiter mit:
1) Aufräumen: Wohnung schaut aus wie ein "Schweinestall..." ähm, nein wie ne werkstatt und weil der rechner jetzt läuft wurde schon verlauterbart, dass der ganze kriemskrams verräumt werden "sollte"

2) Aufräumen: im Rechner selbst, Kabelmanagement lässt noch zu wünschen übrig...da hängt noch zu viel irgendwo rum...das geht nicht

3) Win 7 installieren
4) Funktionstest hinsichtlich Thermik im Case....bin schon gespannt auf die Temps der NB und SB wegen der lackierten Kühler.....
5) dem Windows bzw. dem Windowsausschnitt in der Seitenwand wird ein Kantenschutz verpasst....
6) Überlegung des weiteren Vorgehens