CM Cosmos S: The Elephant Mod: UPDATE Window Gravur

AW: Cooler Master Cosmos S would be refreshed and goes Fusion

Alter Falter, da hast du aber mal richtig in die Vollen gedremelt. Das Case wiegt bestimmt nur noch die Hälfte. ;)
Der Lack ist dir auch gut gelungen, schwarz glänzend hat auch nicht jeder.
Bin gespannt, was du dir noch einfallen lässt. Hast ja richtig was geschafft, weiter so. :daumen:

Der Lack sieht echt gut aus!
Gedremelt hast du auch viel.
Mach weiter so!! :daumen:

@ AxX: ja he, das häst mir früher sagen sollen...weinrot, das wär auch ne idee gewesen, feuerrot war mir dann doch ein wenig zu heavy, daher schwarz.....aber weinrot hätt was gewesen...naja, egal, vielleicht beim näcsten case :-)
achja, und die farbgebung kommt von der heutigen schönen abendsonne :D

@ anderen: danke für die in richtung fortsetzung aufmunternden worte :-) werd mich drann halten...leider ist WE vorbei, morgen ruft das Büro,...aber nächstes WE kommt bestimmt....werd mich unter der woche mal dem Plexi widmen....

Außerdem: 1:1 (pro:contra) Kühlerlackierung....ok, das mit den Temps schreckt mich jetzt nicht wirklich ab, dafür ist ein Mugen und Accelero zu billig :ugly: bzw, schlimmstenfalls sind halt 60€ im A....
Aber wenn ich mir die Temps jetzt im NZXT anschaue, und der Phenom im Idle so gemütlich bei 40° herumtrottet (wohlgemerkt lüfter laufen über PMW) und in der Ursprungskonfig. im Cosmos es da so 29-30° waren, unter Prime so 45° werden evtl ein paar Grad mehr das sprichwörtliche "kraut auch nicht fett machen" :D außerdem sollte die "geplante" LüKü mehr leisten können als die Urspungkonfig....ich sag nur Enermax Twister 2x anstatt den Sythe Slip Streams auf dem Mugen und Liquidpro Ultra....von dem versprech ich mir schon das ein oder andere grad...wenn das dann wegen der lackierung wieder draufgeht bin ich zwar gleich weit wie vorher, dafür siehts aber 10 mal geiler aus :-)

von der NB-SB Kühlerlackierung werd ich mich aber distanzieren, ebenso von der lackierung der headpipes beim mugen und accelero....insb weil das kupfer der NB-SB Kühler ne super optik hat....im schwarzen case kommt das sicher noch besser.....

werds einfach mal probieren, wenns klappt gut, sonst geht der Mugen in die Tonne und ich hol mir nen V10 :D

Der Cooler Master V10 ist ganz und gar nicht zu empfehlen.
Und du kannnst doch noch weinrote Akzente setzten.........also kleine Teile in weinrot

so, hab mir jetzt mal so ein wenig überleg wie das ganze dann farblich aussehen soll.... was sagt ihr dazu? :daumen:oder :daumen2: .... :huh:

Anhang anzeigen 197081

und weil ich grad im schwung bin, werd ich mir jetzt mal das plexi vornehmen und das mal zurechtschneidn.... :-)

Das sieht doch schon sehr gut aus, dann gutes Gelingen mit dem Plexi. :daumen:

also bei mir gehts momentan mal leider nur gaaaaaanz schleppend weiter, leider, schuld daran ist der job, wos momentan mal ziemlich hecktisch hergeht...naja, will mich aber nicht beklagen, schließlich wird dadurch ja dieses vorhaben finanziert :ugly:

wenngleich nur kleine fortschritte gemacht wurden, möchte ich euch die trotzdem nicht vorenthalten.

das grundgerüst ist jetzt mal fertig lackiert, getrocknet und stinkt nicht mehr ;-)

Anhang anzeigen 199996 Anhang anzeigen 199997

dann hab ich mal die plexiplatten in angriff genommen:

Anhang anzeigen 199998

nummer 1 kommt in den boden, bin noch am überlegen ob ich die vielleicht schwarz lackiere und eine ausparung für die kaltlichkathoden oder für flexlights mache...hmm, mal gucken...

Anhang anzeigen 199999

die 2. kommt dann oberhalb des netzteiles längs der Graka bis vorne zum HDD Käfig.

Anhang anzeigen 200000

Bei beiden hab ich 2 Lüfterausparungen rausgedremelt, für das im Boden hinten den Lüfterausschnitt für das NT und zentral einen für einen 120mm Lüfter; für die Plexiplatte (auch da überleg ich noch wegen dem lackieren) sind auch 2 lüfterausparungen für 2 120mm Lüfter drinnen...1 lüfter sollte dann direkt die Graka mit Frischluft versorgen und der zweite, der schräg in ca 35° Winkel angebracht wird, soll die Frischluft richtung CPU Kühler lenken.

So, das war mal der (eieiei) Fortschritt nch 1 Woche (schon traurig :-( aber es werden wieder zeiten mit mehr zeit kommen.

achja, etwas weiteres hab ich doch noch geschaft: die bestellung bei MDPC-X ist raus, 30m Sleeve in rot/weiß/schwarz sollten fürs erste denk ich mal reichen :-)

Die Bilder shen schon mal gut aus, das lässt auf einiges hoffen. :daumen:
Dann noch wilkommen bei den Sleevejunkies, du wirst es nicht bereuen. ;)

so, nachdem ich heute so depremiert über den schleppenden fortgang war, ich doch etwas an lackiervorarbeit bereits geleistet hatte, hat es mir dann doch (trotz genervter blicke meiner freundin :devil:) keine ruhe gelassen und ich hab mal ein wenig weiter gemacht und dem nackten case einige seiner anbauteile zurückgegeben......
herausgekommen ist folgendes....leider ist nicht alles pannenfrei gewesen...das geschulte auge wird verstehen was ich meine :ugly:

Anhang anzeigen 200016 Anhang anzeigen 200017

Anhang anzeigen 200018 Anhang anzeigen 200019

Anhang anzeigen 200020 Anhang anzeigen 200021

Anhang anzeigen 200022 Anhang anzeigen 200023

Anhang anzeigen 200024 ATTACH]200025[/ATTACH]

Anhang anzeigen 200025 Anhang anzeigen 200026

Anhang anzeigen 200026 Anhang anzeigen 200027

Anhang anzeigen 200028 Anhang anzeigen 200029

Die roten Akzente finde ich sehr gut, jetzt sieht das Case gleich viel edler aus.
Mach weiter so, dann wird es sicher super werden.

so, hab heut mal wieder ein wenig herumgeplant :D achja, planen ist ja so schön :-), realisieren auch....wenns dann fertig ist isses aber langweilig ;)

will euch die ergebnisse davon nicht vorenthalten, daher nachfolgend folgendes:

Anhang anzeigen 200148

ganz schlimm ist die farbe des mainboard...ok, in echt nicht so krass blau, aber halt blau, shit....habs mir erst gekauft :-( war aber vor der farbplanung dieses projekts.....naja, werd mal sehn wie es sich darin macht und dann entscheiden ob es bleiben darf und ich mir ein schwarzes besorge....

werd das ganze case mit weißen lüftern ausstatten (gekauft sindse ja schon....shit ich wiederhole mich glaub ich), 2 davon von enermax (twister) mit weißen leds, die auf den CPU Kühler kommen....der CPU kühler wird noch schwarz lackiert :-)

der rest sind AC F12s bzw AC F12PROs, 2x F12 in der Platte ober dem NT, 1x F12 hinten und 3x F12PROs oben

Einzigen aus der Reihe tanzenden Lüfter sind der im Gehäuseboden, das wird ein Sythe Kaze Maru 140mm den ich noch rumliegen habe und der bei seinen 800RPM doch extrem viel luft schaufelt....und vorne am laufwerkskäfig bin ich noch am überlegen was ich nehme...hätte zwar noch 3-4 "alte" Sythe Slip Streams 1000 RPM herumliegen, glaub werd mir für dort aber einen roten Ledlüfter besorgen....der hat eh nur optische funktion, die kühlung übernehmen eh die anderen (für HDD und SSD wird schon das lüftchen von nem evtl mit 600-700 RPM drehenden ledlüfter reichen....)

wie man sieht werd ich für die mittlere platte oberhalt des NT noch einen Lüfterrahmen aus plexiglas zusammendremeln, der den lüfter richtung front in ca 45° zum CPU kühler dreht...hat 1. optische und 2. (vielleicht) auch kühltechnische funktion ;-)

was sieht man noch...hm, achja, der AC Twin Turbo....der wird auch schwarz lackiert ....bin noch am überlegen ob der seine orginallüfter behalten darf, oder ob ich da was anderes draufsetze.....eigentlich ist es mir schon irgendwie schade, den orginalkühler der 5850 zu entfernen....eigentlich funktioniert er ja nicht so schlecht, temps sind I.O. und hörbar ist er auch nicht...hm, was meint ihr?

UMFRAGE: In Hinblick auf die farbliche Ausrichtung des Case in Rot-schwarz-Weiß,

(A) Orginalkühler drauflassen
(B) schwarz lackierten AC Twin Turbo montieren mit evtl Farbakzent auf der längs nach außenliegenden Kante

Anhang anzeigen 200161 (ja der Sapphire Sticker würd weg kommen :ugly: ;)

?????????????

dann werde ich den noch aktuell verbauten Kingstom Ram mit blauen Headspreadern (4 Module) aufgrund der Probleme von PhenomII + 4x1GB 1066MHz Speicher gegen 2 Module von ADATA mit je 2GB tauschen, die (ach wie passend ;-) auch noch rote Headspreader habe....bestellt sind sie, müssten heute oder morgen kommen :-)

ja und wie schon gestern gesagt, auf das sleeve von nils warte ich noch, ok habs ja erst gestern bestellt ;-) in weiß, schwarz, rot.....

was auch noch fehlen sind die 2 oberen bügel des cosmos, auch in rot....die hab ich noch mal ein wenig nachlackiert und kommen dann heut noch oben drauf :-)

Anhang anzeigen 200149

hierzu ist zu sagen, dass ich die untere platte im boden doch schwarz lackiern möchte, irgendwie stimmiger, werd dann entweder ein stück herausdremeln für 2x kaltlichkathoden, oder flexlights bestellen und die einzelnen leds ausboren....dadurch soll ne unterbodenbeleuchtung zu stande kommen

die obere platte wird entsprechend rot....

was meint ihr? verbesserungsvorschläge bzw. komplette umkrämpelumschläge...bin für alles offen, noch ist es ja so wie im gestrigen post... :-)

achja, hinten bei den slotblenden hab ich mir an ein schwar-schwarz-rot-rot-rot-schwarz muster geacht, dh. die beiden obersten werden von der schwarzen blende der 5850 belegt, dann 3 rot lackierte lochblechblenden und dann noch die 1 von der USB Pci Karte, die ich schwarz lackieren werde...
was haltet ihr davon?

und dann noch zu sehen: möcht einen roten kantenschutz anbringen, hab leider bisher nur welche in schwarz gefunden, weiß jemand wo man die herbekommt?

Zuletzt bearbeitet:

Die Ideen klingen schon mal sehr interessant, bei der Graka würde ich den Lüfter drauf lassen, wenn
er nicht zu laut ist. Wenn die Garantie um ist, kannst du immer noch einen anderen Kühler nehmen.
Kantenschutz rot. Guck ihn dir mal an, der ist günstig und taugt auch was.

Hey, das mit den roten Bügeln am Case HAMMER aus!!!!
Auch das mit dem Plexiglas und den Lüfter aussparungen ist eine gute Idee:)
Nur bei den Slotblenden würde ich Rot-Schwarz-Schwarz-Schwarz-Rot nehmen, weil man dann besse erkennen kann wann die Slotblenden anfangen, denn Schwarze Slotblenden direkt am schwarzen Rand erkennt man nicht so gut.

Die Bilder shen schon mal gut aus, das lässt auf einiges hoffen. :daumen:
Dann noch wilkommen bei den Sleevejunkies, du wirst es nicht bereuen. ;)

jajajajajajajajajaja, auf das sleeven freu ich mich schon waaaaaaahnnnsinnniiggg :ugly: hab mir extra ein zwischenzeitliches ersatznetzteil gekauft um das alles mal schön in ruhe machen zu können ohne dass ich währenddessen (wenn frauchen nicht schimpft:devil:) auf meine allabendliche runde stalker: call of pripyat verzichten muss....

Die Ideen klingen schon mal sehr interessant, bei der Graka würde ich den Lüfter drauf lassen, wenn
er nicht zu laut ist. Wenn die Garantie um ist, kannst du immer noch einen anderen Kühler nehmen.

yeah, danke, das wollt ich hören...find den kühler eigentlich voll schön und wies der zufall will passt er auch super zur restlichen farbgebung

gut, tobi hat entschieden dass der lüfter (noch) draufbleiben darf :daumen:

das mit dem kantenschutz überleg ich mir noch....gehtmer halt ein wenig aufn sack fürn versand nach österreich 7,90 oder so bei einem warenwert von 5€ zu zahlen....

AT hat schwarzen kantenschutz im sortimen....glaubt ihr den kann man lackieren?

Da in der Regel ein hoher Gummianteil dabei ist und du den Kantenschutz an den Ecken noch biegen musst,
sage ich dir, das der Lack zu 99% nicht halten wird. An den Ecken wird er aufplatzen.

dazu wollt ich nur noch kurz sagen...wegen der garantie isses mir eigentlich eh egal, die karte war schon anstatt auf 725/1000MHz auf 1035/1215 MHz, also um ca 30% übertakten..daher glaub ich is die garantie eh schon futsch :ugly: aber dennoch, optik siegt :-) und die lautstärke, naja, momentant im LEXA Gehäuse hört man sie schon raus, wird aber auch deshalb sein, da das Kühlkonzept da nur anz rudimentär ausgestaltet ist und auf einem CPU und einem Hecklüfter basiert, daher kriegt die GraKa nicht recht viel Frischluft ab.....

zum kanenschutz: sche..., naja, muss mich dann doch nach rotem kanteschutz umsehen....oder ich nehm einfach kabelsleeve und kleb es mit der heißklebepistole fest....naja, ob das wohl funktioniert?? :huh:

So zum Arbeitsfortschritt:
hab gestern nochmal die bügel drüberckiert, da das ergebnis bisweilen nicht so 100% war; hab dann auch noch mit dem Lüfteradapter füie mittlere platform begonnen, mal schön alles auf plexi aufgezeichnet und feste gemessen....werds dann heute dremeln...bilder folgen dann :-)

außerdem hab ich die Bodenplatte fürs lackieren vorbreitet, also alle schön angerauht (bei plexi eh leichtes spiel), die löcher für die lüfter bzw luftfilter ausgebohrt und grundiert. hol mir jetzt später noch ein paar dosen lack und dann gehts auf zum lackieren :-)

EDIT: yeahhhh, vom "schraubenverwechsler" zum "kabelverknoter"...na, ist ja schon ein fortschritt :-)

So, auch wenn diese Woche nur kleine Fortschritte zu verzeichnen sind, möcht ich euch doch auf dem Laufenden halten:

aber die bisherige Woche kann ich damit zusammenfassen, dass ich außer bestellt, überwiesen, päckchen bekommen, ausgepackt und begutachtet nicht viel weiter gebracht habe....leider :-(

gestern war dann aber ein großer-kleiner schritt (wie mans nimmt) gemacht, jede menge päckchen....

das sieht dann etwa so aus

Anhang anzeigen 203778

und nun zum inhalt:

Anhang anzeigen 203779

hab noch ne 2,5 zoll festplatte aus nem notebook rumliegen...zum rumliegen ist sie aber zu schade, daher wird sie mittels dieses gehäuses sinnvoll genutzt :-) sobalds fertig ist bekommt ihrs zu gesicht :ugly:

Anhang anzeigen 203780

beim HTPC ist leider das IDE Laufwerk hinüber :-( ....also musste ein neues her, nix besonderes, einfach nur ein sata brenner von Samsung

Anhang anzeigen 203781

tja, die daten von der arbeit werden immer mehr, also brauchts ne unterstützung, 8 GB sollten erstmal wieder ne weile reichen.....

Anhang anzeigen 203782

eigentlich geplant als ersatznetzteil bzw. wechselnetzteil für während der umbauarbeiten .... Tagan TG600-U33 2-Force II 600 Watt.... aber eigentlich frag ich mich schon warum ichs gekauft habe....um einen vollständigen paralellbetrieb zu gewährleisten bräuchte ich noch ne CPU und nen Kühler dafür....weiß nicht ob ich das wirklich auch noch kaufen soll...hmmmm, eher wohl nicht, finanzminister ist nicht sonderlich begeistert davon.... ;-) :what:

Anhang anzeigen 203784

da die derzeit verbauten 4x1 GB Kingston Hyper X 1) mit dem Phenom II probleme bei 1066 MHz verursachen, und 2) der Headspreader des Kingston blau ist und somit nicht ins neue farbkonzept passt musste ersatz in form von 2x2GB ADATA DDR2-PC8500 her :-)

Anhang anzeigen 203786

ja und was da wohl etwa drinnen war können sich eh die meisten denken :-)

Anhang anzeigen 203787 Anhang anzeigen 203797 Anhang anzeigen 203798

liebe grüße an nils :-), danke für den top quality sleeve und skrinch :D freu mich schon darauf ihn zu verbauen.....

ja und da das ganze Projekt ja doch einem höheren Sinn dient ;-) musste auch was neues zum Zocken her

Anhang anzeigen 203800 Anhang anzeigen 203801

.....auch, da ich Stalker jetzt durch habe...gäääähn....naja....hab grad wiedermal crysis raufgeklatscht ;-)

aber ganz untätig war ich auch hinsichtlich des eigentlichen gegenstandes hier nicht :-)
heute wurde 1) der nunmehr lackierte unterboden eingepasst...ist schön durchlässig zwecks unterbodenbeleuchtung geworden :-); 2) wurde dem Foxconn MB seine Kühler geraubt, poliert, entfettet, grundiert und rot lackiert; 3) das mittelstück oberhalb des NT wurde ebenso geschliffen, grundiert, lackiert....aber anders als geplant doch Schwarz anstatt rot; 4) habe ich den schrägen Lüfterhalter für die Mittelplatte zusammengeschustert, besteht rein aus plexi und heißklebedingsbumms, ja und rot lackiert isser jetzt auch schon....5) pläne geschmiedet :-)

a) überleg ne mainboardverkleidung zu basteln, wo dann nur noch die Graka, Ram und die Kühler und alles was höher ist als, ja, die Steckkartensockel ... rausblitzen und der rest durch eine schwarze kunststoffabdeckung verdeckt bleiben soll...das in verbindung mit den roten kühlern von NB, SB und SpaWas könnt nen ganz guten Effekt erzielen....aber ob das mit der Kühlung funkt ??? was sagt ihr?
b) am heck bei den PCI Slots (Plexi ist ja so cooool zu verarbeiten ;-) auf Höhe der Graka werd ich auch was zusammenschustern, um die Anschlüsse zu verdecken und die Abluft der Graka durch einen zusätzlichen Lüfter zu unterstützen....
c) etwas ähnliches kommt auch bei der ATX-Blende.....schließlich sollen dadurch nur 2 dicke kabelschläuche vom PC Heck weckführen, wo alle Kabel reingequetscht werden. Am PC Heck soll dann nur das jeweilige "Kästchen" sichtbar bleiben, in welche die Kabelschläuche münden....

so, dat wars für heut....bilder vom bisherigen fortschritt folgen morgen, heut war es leider zu dunkel für anständige fotos ....

Zuletzt bearbeitet:

Da hast du ja einiges geschafft und noch vieles vor dir.
Freue mich schon auf Bilder. :daumen:
Der Stealthmod für´s MB klingt gut, habe so was evtl. auch noch vor. Du solltest die Platte
nur nicht zu dicht am MB verbauen, dann kann noch genug Luft durchziehen. Nicht. dass das
MB den Hitzetod stirbt. 2-3cm über den Steckplätzen würde ich Luft lassen.

Zurück