CM Cosmos S: The Elephant Mod: UPDATE Window Gravur

AW: Cooler Master Cosmos S would be refreshed and goes Fusion

ja, das klingt ganz vernünftig....werd ich beherzigen....

hast du dir dazu schon gedanken wegen der befestigung gemacht? bisher hatte ich nur die idee die platte 2-3cm über die ränder des MB hinausschauen zu lassen und dann ein loch für schraube und mutter ins case zu boren...bin davon aber irgendwie nicht so ganz überzeug und wäre dankbar für einige Inputs....

Ich wollte passende Stecker für die PCI (e) Slots vom Board aus Plexi machen, dort dann die Platte
ankleben oder mit Winkeln verschrauben.
Du misst einfach die Stärke einer Steckkarte aus, und machst dann einen Steg, der in den Steckplatz passt.
So kannst du den Stealthmod wie eine GraKa oder Ähnliches auf Board stecken oder abnehmen.

So, muss jetzt erst mal weg, wenn noch Fragen sind, bin heute Abend wieder da.

also das mit der steckkartenbefestigung für den MB Stelth Mod werd ich mit sicherheit versuchen.....kann mir zwar vorstellen, dass das ziemlich ein gefummle und Millimeterarbeit wird, aber bisher schlichtweg die eleganteste Lösung....danke tobi für den input :hail:

so, zwischenzeitlich hat sich bei mir dann doch einiges getan und ich kann stolz sagen, das grundgerüst steht mal, fehlen halt noch die kleinigkeiten .... aber gerade die sollen ja dann was besonderes aus dem case machen :D

zunächst hab ich mal den winkel für die mittelplatte oberhalt des NT gemacht und lackiert

Anhang anzeigen 205093 Anhang anzeigen 205094

fürs erste würd ich sagen ganz ok, aber es gibt verbesserungspotential....werds jetzt mal so lassen aber es in einem zweiter schritt evtl neu machen....oder was sagt ihr?

gut, nachdem das fertig war hab ich mich mal weiterer lackierarbeiten gewidmet, und einfach mal alles lackiert was mir in die hände gefallen ist, u.a. die kühler des MB, das Laufwerk, den Festplattenkäfig ....

Anhang anzeigen 205095 Anhang anzeigen 205096 Anhang anzeigen 205102 Anhang anzeigen 205097 Anhang anzeigen 205108

nachdem ich nun die standbügel des smos nochmals nachlackiert habe, diese nun trocken sind und auch nicht mehr "lackelen" ;-) wurden sie wieder am case montiert.....hier ebenso ersichtlich: die Bodenplatte mit den beiden Lüfterausschnitten. Trotz schwarzer Glanzlacklackierung ist es doch durchscheinig geblieben, was dem Zweck dient, dass die KK oder Flexlights hier durchleuchten können

Anhang anzeigen 205098 Anhang anzeigen 205099 Anhang anzeigen 205100 Anhang anzeigen 205101

in folge widmete ich mich nun der zusammenstellung des windows für das seitenteil:
dazu zunächst mal sämtliche anbauteile inkl. Staubfilter und Mesh entfernt

Anhang anzeigen 205109

dann die metallhalterung auf der rückseite abgeschraubt

Anhang anzeigen 205110

lackiert und mal schön trocknen lassen. Dann aus 5mm Plexi das Window ausgeschnitten, die nun lackierten Metallteile wieder an der Seitenverkleidung angebracht und das Window eingepasst

Anhang anzeigen 205111

und dann festgeschraubt

Anhang anzeigen 205112

Zuletzt bearbeitet:

so gleichmal sorry für den doppelpost, aber der fortschritt verlangt entsprechend platz ;-) :ugly: :hail:

so, das window ist nun im seitenteil montiert und wurde auch schon mal am case angepasst....

Anhang anzeigen 205113Anhang anzeigen 205114Anhang anzeigen 205117 Anhang anzeigen 205118

und hier nochmals der blick auf das bodenteil (jajaja, bin stolz drauf :ugly:)

Anhang anzeigen 205116 Anhang anzeigen 205115

daneben hab ich auch mal mit dem sleeven der 1000000 kabel begonnen, eiei, das wird mich die nächste zeit mal schön beschäftigen ;-) hier die ersten ergebnisse in form der 8Pin Verlängerung fürs MB und 3x AC F12 und 1x Sythe Kaze Maru

Anhang anzeigen 205119 Anhang anzeigen 205120Anhang anzeigen 205121 Anhang anzeigen 205122 Anhang anzeigen 205123 Anhang anzeigen 205124 Anhang anzeigen 205125

so, der nächste schritt ist dann mal mit dem netzteil anzufangen. aus diesem grund hat das letzte Woche angekommene Tagan Netzteil

Anhang anzeigen 205127

im Lexa Gehäuse Platz genommen, damit ich auch während der Umbauarbeiten weiter daddeln kann ;-) (momentan Crysis, langweilt mich aber, ist sicher schon das 10mal dass ich es durchzocke....werd mir dann doch was anderes suchen...vielleicht nochmal Stalker oder Fear2....die neuerwerbungen kommen dann erst im neuen Case zum Zug :-)

Anhang anzeigen 205126

So, das wärs dann mal von meiner Seite, wär mal gespannt wie die Feedbacks ausfallen. Insbesondere würd mich euere Meinung zu der Farbgebung der Sleevse intressieren und auch zur Qualität der Durchführung ... bin immer für gute Ratschläge offen und dankbar :hail:

Letztlich noch eine kurze ToDo Liste für die nächste Zeit:

1) Seitenteil rechts zusammenschrauben

2) Sleeven
a) Netzteil Sleeven (ich glaub ich mach aber nicht das ganze, nur die Stränge die man sieht bzw die Verwendung finden)
b) da ich nicht das komplette Netzteil sleeve, werde ich eine Verkleidung zusammenschustern, die beim Kabelausgang des NT angebracht wird und bis zur 1. Kabeldurchführung am Case reichen wird
c) Sleeven der Lüftersteuerungen (Strom+Fananschlüsse)
d) KK Kabel Sleeven
e) I/O Panel des Cosmos Sleeven und nicht benötigte Kabel abtrennen (eigentlich eh alle außer das für den Power Button)
f) alles was mir sonst in die Finger fällt sleeven :D

3) MB Stelth MOD mit schwarzem Plexi und Auspaarungen für alles was sehenswert ist, der Rest wird unten drunter versteckt ;-)

4) PCI Slots MOD um alle Kabel schön zu verdecken, damit nur ein einzelner dicker kabelschlauch dorthinführt

5) dasselbe auch für das I/O Panels des MB

6) Montage der Mittelplatte oberhalb des NT

7) Das Window muss noch irgend eine Gravur oder sonst irgendwas abbekommen...so siehts irgendwie faaaaad aus....

8) CPU Kühler lackieren, weiß noch nicht ob rot oder schwarz....hm, was meint ihr (MB Kühler sind rot, MB Stelth Mod wird schwarz, Graka ist rot/schwarz)....bin ganz unschlüssig, bitte inputs :hail:

9) Stelthmod für das Laufwerk

10) ach da fällt mir sicher noch was ein :-) ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Da hast du ja ein super Update auf die Beine gestellt.
Soweit gefällt mir alles auch sehr gut.
Die MB Kühler hätte ich nicht lackiert, ich hoffe, du hast den Lack nicht zu dick aufgetragen. Da bin
ich mal auf die Temperaturen vom Board gespannt, Farbe isoliert doch ein wenig.
Der Sleeve sieht so weit schon ganz ordentlich aus, du solltest den Shrink nicht zu lang machen,
erstens sieht es mM. nach nicht so gut aus und zweitens hast du den Schrumpfschlauch nicht so schnell aufgebraucht. ;)
Beim CPU Kühler würde ich nur die oberste Lamelle lackieren, siehe Temperatur bei den Board Kühlern. Erst rot, wenn es dir nicht gefällt, kannst du immer noch mit schwarz drüber gehen.
Oder eine Kombination aus Rot/schwarz könnte auch gut aussehen.
Achte beim Sleeven auf die Spannung vom Sleeve, sonst kann man die Kabel später bei Bögen durchschimmern sehen.
So, mehr fällt mir momentan nicht ein.
Bisher sieht deine Arbeit sehr gut aus, mach weiter so!

danke für das feedback... :-) :hail:

ja das mit lack + isolierung und kühlung etc. hab ich mir auch schon überlegt, hoffe nicht das das zu einem problem wird... hab nur einmal kurz drübergesprüht, ist also nur eine Lackschicht drauf. in einem 2. Schritt habe ich noch ein bischen mehr Deckung draufgebracht, aber nur an den STellen wo es notwendig war (bspw. NB Teil ganz oben war ein Foxconn schriftzug der zunächst noch durchschimmerte)

aber ich denke, da die mittelplatte oberhalb des NT mit 2 Lüftern ausgestattet wird, von denen einer direkt in Richtung CPU Kühler föööhnt ;-) und der WEg dabei über die SB führt, die SB doch schön mit Frischluft versorgt wird. Die NB und Spawakühler sind mit ner Heatpipe verbunden und am Heck des CPU Kühler kommt ein Lüfter sowie am Heck des Case einer, der Kühlerteil, der auf den Spawas liegt, ist dann genau zwischen den beiden lüftern und bekommt daher mächtig Luft ab :-) denke da müsste auch die abwärme der NB abtransportierbar sein. Wenn nicht, werde ich an deine Worte denken :-) und wenn besorgniserregend nicht werd ich mir nochmal eine WaKü überlegen....

Mit dem CPU Kühler ist es dann aber schon komplizierter....hm, ob die Lackierung wirklich so stark isoliert....oberste lamelle istmer dann doch zu wenig....vielleicht kriegt der CPU Kühler eine Plexiverkleidung verpasst oder aber es kommt ein von Haus aus schwarzer Kühler ins Case ..... was sagt ihr zum Brocken von Alpenföhn? oder doch wenn besser gleich nen megahalms?

Das die Kühler genug Luft bekommen ist schon mal vorteilhaft, da zu viel Lack isolierend wirkt, kann die Wärme aber nicht gut genug an die Oberfläche vom Kühler gelangen.
Dann musst du am Anfang eben die Temps gut im Auge behalten.
Eine WaKü wäre natürlich das Optimum. ;)
Der Megahalems wäre eine gute Option, du könntest ja die Seiten wie schon gesagt mit Plexi
verkleiden, dann die obere Lamelle noch lackieren und das Ergebnis wäre Top.
Dann hättest du auch gleich den optimalen Luftstrom am Kühler.

und ich denke genau so werde ich es auch machen :-) mugen mit plexi seitlich verkleiden und oberste lamelle lackieren :-) dann ist alles schön schwarz und die kühlung müsste auch passen

thanks wiedermal für den input :-) :hail:

Zuletzt bearbeitet:
AW: CM Cosmos S: The Elephant Mod: Status: na, es wird Ja :-)

so, nach langem komm ich nun endlich mal wieder dazu ein update zu machen.
Ausgangssituation war ja das Rohgehäuse, das jetzt die Seitenteile und links ein Fenster bekommen hat. Seit dem hat sich aber doch einiges getan:

zunächst hab ich mich mal dem MB Stelth Mod gewidmet: herausgekommen ist dann folgendes:

Anhang anzeigen 210517 Anhang anzeigen 210518 Anhang anzeigen 210519 Anhang anzeigen 210520 Anhang anzeigen 210521 Anhang anzeigen 210522

na, mir kommt vor, lässt sich doch sehen....aber ganz zufrieden war ich noch nicht, dazu aber später

ja, dann als nächstes musste die lüftersteuerung herhalten: bei der ist einfach das problem, dass sie (NesteQ 8 Kanal) an und für sich ja nicht schlecht aussieht, aber 1. nicht soweit in den 5,25 Schacht geht, dass vorne wieder die Blende vom Cosmos draufpasst und 2. die Leds blau sind....tja, und das passt halt total nicht in mein farbkonzept....daher musste ein Mod her :-)

Anhang anzeigen 210523 Anhang anzeigen 210524

was schlussendlich dabei rauskommt werdet ihr später noch sehen :-)

war dann auch mit dem fortschritt (sleeven hab ich auch bereits begonnen, dazu aber auch später noch) recht zufrieden und es war an der zeit, mal die Hardware in das Case einzupassen bzw. mal die Hardware zur Verfügung zu haben, um dann mal schauen zu können wie man das jetzt alles am besten macht (ohne CPU Kühler bspw ist es schwer den zu lackieren :ugly: bzw eine verkleidung dafür zu machen).

Grund war letztlich dass alles noch im Lexa Gehäuse verbaut war, da ich auch während der Umbauarbeiten weiterdaddeln (Stalker) konnte. Anhang anzeigen 210526 Anhang anzeigen 210528

Damit war jetzt aber Schluss, ich brauch den ganzen Kram.

Also musste der HTPC daran glauben und wird nunmehr für einige Zeit den "Hauptrechner" ersetzten. Anhang anzeigen 210525

Kurze Beschreibung: Case: A+ Blockbuster, MB: irgend ein Abit Teil mit NV Chipsatz (he, wo ist der "kotzsmily"?? :devil:) 3GB Ram, 1x 74GB Segate Barracuda, 1x250 Maxtor Platte, Zotac NV 9600 GT, ein .... ja jetzt wirds heftig, bitte festhalten .... LC-Power Netzteil :ugly: ja und nochn bar dingsnbumsen....hab da beim zusammenschrauben primär auf "übriggebliebene" komponenten vorhergehender projekte zurückgegriffen und mich daher nie so wirklich mit den teilen auseinandergesetzt, da sie eigentlich nur "vorübergehend" eingebaut waren (bspw Abit MB nur so lang, bis ich ein "ordentliches" MB gefunden hatte, 9600 GT bis die 4870 (damals) verfügbar war....usw halt)

achja, als CPU fungiert der vorgänger meines Phenom II, nämlich ein Athlon 64 X2 5000+

Anhang anzeigen 210529 Anhang anzeigen 210530 Anhang anzeigen 210531

schön zu erkennen: die kühlungskomponenten: sythe Shurikan Rev. B für die CPU und ein Selbstkonstrukt aus orginal Kühlkörper und AC 8L Lüfter, der mit Lüfterschrauben zwischen die Alu - Fins des Kühlers geklemmt wurde. Ob mans glaubt oder nicht, das funktioniert wirklich gut, hält die GPU kühl und ist eigentlich unhörbar :-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: CM Cosmos S: The Elephant Mod :-)

Ich finde du machst wirklich sehr tolle Sachen...
Vorallem die Mainboardabdeckung gefällt mir richtig gut.
:daumen: :daumen: :daumen:

@ hirsch: danke für die blumen :-) tja, ich hoff ich mach was schlaues. das euch auch gefällt (mir tut es das ja :-) ...meine freundin bezeichnet das allerdings nur als "geldrausschmeißen" .... zumindest gibts hier jemand der dies zu schätzen weis :-) :hail:

aber weiter im kontext des Projektes:

gut, war bei der Vorbereitung des Einsatzes des HTPC, bzw. der war ja eigentlich immer einsatzbereit, zwar nicht oft in Verwendung, aber Einsatzbereit.

Jedenfalls hatte ich das vorhaben, das "eigentliche Projekt", also den Cosmos S Elephant Mod schön langsam und sorgfältig zu machen. Da ich aber das Zocken auch als Ausgleich vom Job brauche (in Real life darf ich eben nicht ins Büro des Chefs stürmen, ein MG herausziehen und.....) wollt ich nicht während der fortdauernden Arbeiten aufs Zocken verzichten.

Daher braucht der HTPC mehr Dampf....ich hab da ja noch irgendwo 2 Radeon 4870 herumliegen....hm, ja, ok, beide wird wohl nicht gehn (kein CF Support des Abit), daher muss eine reichen....ok, für nen athlon 5000+ wern 2 eh zu viel ;-)

gemacht getan, 4870 rein ins A+ Case.....ABER:

und das ist der Beginn des Tagebuchs im Tagebuch:

"DIE LEIDEN MIT DEM HTPC"

zunächst mal: die 4870 wird (inkl. AC Accelero Twin Turbo) verbaut:

Anhang anzeigen 210541 Anhang anzeigen 210542

Anhang anzeigen 210543

Na, da wurde es aber mächtig eng im Gehäuse, ok, hat aber doch irgendwie Platz gehabt.

Zusammengeschraubt, angeschlossen, angeschalten:

Anhang anzeigen 210545

Ja, es funktioniert.....NV Treiber runter, ATI Treiber rauf...alles ganz easy ;-) es schient zumindest so und

.... es scheint zu funktionieren....scheint aber nur so :-(

Beim Installieren des Catalyst schaltet sich das Ding aus und lässt sich nicht mehr einschalten.....häääää???

Es begann eine langwierige Fehlersuche, die mit einer ernüchternden Erkenntnis endete.....totale Überhitzung....als ich wieder einschalten konnte, mal das BIOS anschaute, was stand bei CPU Temp: 95° ... nein, nicht F. sondern C.

Shit, ok, alles raus, WLP erneuert, alles wieder zusammen, den Mini dünnen Sythe Lüfter durch einen "normalen" 100x100 Lüfter (auch von Sythe) ersetzt....eigeschalten....OK, er läuft....

Anhang anzeigen 210544 Anhang anzeigen 210545

Temps laut BIOS 35°C, des passt....

So weit, so gut.....Alles mal so halbwegs eingerichtet, dann wollt ich mal ein Game installieren....hm, DVD wird nicht gelesen...komisch, alles richtig angeschlossen, DVD fährt im Laufwerk auch an, es tut sich aber nichts....das "verzweifelte herumgeklicke" hat dann auch nur zum Absturz des Desktop geführt....Neustart....und immer noch das gleiche....so ein sch....

ok, laufwerk ausgetauscht....

hat nichts genützt, gleiches problem...

gut, die segate HDD (wo vista drauf ist) abgesteckt und vista versucht auf der maxtor hdd zu installieren...

tja, und jetzt fängt das gespinne wegen SATA/IDE bei Windoof installation an, nach 1h: installationsfortschritt 3%, nach 2h: 6%...

mann heee, ok, schnell her das alte IDE laufwerk das noch irgendwo rumliegt, eingebaut, installation beginnen wollend festgestellt,

laufwerk ist im a....
super, und jetzt...nochmal mit der segate probiert, problem besteht weiterhin...hm, aber es muss ja nicht zwingend an der vista installation liegen...mit 2 laufwerken das gleiche problem lässt auf irgendwas in zusammenhang mit dem sata controller schließen...

hab dann die halbe nacht daran herumprobiert, ohne ergebnis bzw. mit der erkenntnis, ok, es wird mit dem MB zusammenhängen

daher, nächster morgen (es war zum glück samstag) ABIT MB raus und ein anderes rein, puh, es ist ja noch das DFI Lanparty da, das im Cosmos ja von einem Foxconn Board abgelöst wird....

gedacht, getan, freundin schläft noch....supi, hab ich ein wenig zeit das alles zusammenzubauen:

Anhang anzeigen 210572 Anhang anzeigen 210574 Anhang anzeigen 210575 Anhang anzeigen 210576 Anhang anzeigen 210577 Anhang anzeigen 210578

da trotz vorhergehend beschriebener ausbesserung der CPU Kühlung dennoch unter Last es zu Hitzeproblemen gekommen ist (Prime95 lief vielleicht 20min bis zum Hitzeabsturz) wurde mal als 1. schritt anstatt der AC MX-2 die Liquid Ultra von Coolaboratorys verwendet....bring doch so ein paar grad.

Alles zusammengesteckt, eingeschaltet:

Anhang anzeigen 210584

Ja, er läuft....Vista Installation: selbes Problem wie vorher. Aber dann einfach mal alle Sata Laufwerke die Rumliegen durchprobiert und tatsächlich, eines wird nicht als SATA sondern als IDE Laufwerk erkannt und da geht die Installation von Windows dann ganz Problemlos....

und weil schon alles neu rauf musste, es nun funktionierte mit der Installation, probier ich doch mal Windows 7 aus....

ja super, funkt alles...dann mal schauen was die temps machen....ähm, was sind das für komische bunte streifen die jetzt über den monitor gehen...hm, jetzt schon überhitzung der graka?? treiber problem?? temps graka sind ok (bei nem accelero twin turbo wär das auch gut ;-)....ok, treiber neu installieren....

bunte streifen bleiben....ja verdammt noch mal,.... hab keine lust jetzt da noch rumzuprobieren....raus mit dem ding....es liegt ja noch ne 2te 4870 rum, die aber leider nur mit stock kühler...naja, mal probieren ob die streifen wirklich von der graka kommen....

ja, kamen sie, mit der 2ten 4870 passte es...aber....dieser Lüfter, ooooooooooooooooooo mann, is der laut, ....

lüfter auf dem PCB der graka abgehängt, die turbo module vom accelero twin turbo darübergeklemmt und passt schon....jetzt ist endlich ruhe....

gut, alle installationen abgeschlossen, jetzt mal ein game drauf...super, funzt....

dann gleich mal angezockt....10min....comp schaltet sich aus....ja was um himmelsar.... und zwirn isn jetzt schon wieder???? :huh:grrrrrrrr ... ja da kriegst ja die kriese...2 min warten, rein ins bios cpu 81°........mann eh...ok, die CPU braucht mehr frischluft...dann muss halt ein mod her ;-)

Anhang anzeigen 210587 Anhang anzeigen 210589 Anhang anzeigen 210588 Anhang anzeigen 210592

so, ein seitenlüfter, der direkt auf die CPU bzw. den CPU Lüfter zielt......paaaaaasssstt.....

dachte ich....

aktueller stand der dinge mit dem HTPC:

ca 20-30min Daddeln geht, danach "Hitzeabschaltung"....obwohl ich mittlerweile nicht mal mehr die Seitenteile und das obere Teil draufmache....verdammt

aber was folgt daraus....auch der HTPC braucht nen umfangreichen mod....der da aber nicht nur optisch, sondern auch funktional ausgelegt wird....das wird wohl ein eigenes TB werden

"Das Leiden mit dem HTPC und wie alles besser werden soll"

Zuletzt bearbeitet:

ok, so jetzt aber genug gejammert über die Probleme mit dem HTPC....effektiv wars ja auch für etwas gut, nämlich dass das eigentliche Projekt schnell fortgeschritten ist :D

zunächst mal widmete ich mich wieder der MB Abdeckung, da die erste Version selbiger doch nicht die Optik und vor allem Präzision erreichte, wie ich mir das vorgestellt habe....daher, nochmals neu gemacht

Anhang anzeigen 210612

und hier jetzt V1 und V2 in Gegenüberstellung

Anhang anzeigen 210613

Dann war ja noch die Abdeckung für die Lüftersteuerung im Programm....diese wurde rot lackiert und dann einfach auf die Lüftersteuerung aufgsetzt und mittels der drehregler fixiert, ich weiß noch nicht wie das jetzt ausschaut mit den blauen leds der steuerung, aber ich denke mal, diese sind dann entweder rot bzw. rötlich oder gar nicth mehr zu sehen...bin dann mit beidem zufrieden

Anhang anzeigen 210614

:-).....dann noch die kanten der steuerung abgeschliffen um sie um jene 5mm schmaler zu machen, sodass sie vollständig in den 5,25 Schacht passt und nicht mit der Kante hängen bleibt

Anhang anzeigen 210615

dadurch kann ich dann einfach die mesh slotblende vorne wieder draufsetzen, ohne dass diese mit den drehreglern kollidiert...

der nächste schritt war dann die verschraubung der midplate oberhalb des netzteiles....

Anhang anzeigen 210616

auf welchem dann zum test der stabilität mal ein xigmatek lüfter platz nehmen durfte....ok, zunächst bog es sich noch ein wenig durch, aber das wurde einfach durch eine kleine längsplatte stabilisiert .... und jetzt passts :-)

als die dann drinnen war, widmete ich mich dem CPU Kühler....wollte den ja eigentlich lackieren, aber da mir tobi davon abgeraten hatte und ich diesen silbernen klotz nicht inmitten eines schwarz/rot/weiß gestalteten Case haben wollte, wurde einfach aus schwarzer Schaumstoffplatte eine Abdeckung für den Mugen gebastelt....

natürlich wollte ich, dass die Headpipeabdeckungen noch herausschauen, weshalb entsprechende Bohrungen in der Abdeckung gemacht wurden.....

da das aber ein bisschen doof aussah (Schwarze abdeckung und silberne kappen der headpipes) wurden diese einfach rot lackiert

das ergebnis sieht dann so aus

Anhang anzeigen 210617 Anhang anzeigen 210618 Anhang anzeigen 210619

Dann weiter im Text...da alle komponenten (Bis auf ein paar kleinteile die noch kommen) bereits da sind, war der nächste schritt der einbau des mainboards in das case....dazu zunächst aber mal die CPU einsetzen

Anhang anzeigen 210620 Anhang anzeigen 210621

und mit WLP zukleistern

Anhang anzeigen 210622

(zum Einsatz kam auch hier wieder die Liquid Ultra von Coolaboratory)

Anhang anzeigen 210623

und so sieht das zeugs nun verstrichen aus....

nächster Punkt: Ram einsetzen...hab mir ja extra welchen von ADATA mit roten headspredern gekauft, damit sie ins farbkonzept passen

Anhang anzeigen 210624

dann rein mit dem MB ins Case, drauf die Enermax Lüfter auf den CPU Kühler

Anhang anzeigen 210625

und wieder ein großer schritt war gemacht :-)

wär mal gespannt wies euch bis jetzt so gefällt.....

und keine sorge, da ich das mit dem HTPC aufgebe und diesen einstweilen nur für office und internet tätigkeiten nutze, bis er zu einem eigenen projekt wird....gehts mit diesem projekt sicherlich auch schneller voran :-)

die nächsten schritte kommen dann schon heute abend:

1) NT muss noch fertig gesleevt werden, es fehtl aber nur noch er 8pin PCIe Anschluss....wird heut noch fertig
2) die MB Abdeckung kommt nun drauf
3) Anschluss der (mittlerweile fertig) gesleevten 8pin und 24 Pin verlängerung
4) aufsetzen des I/O kontrollpanels, das auch bereits fertig gesleevt ist
5) das Päckchen von Aquatuning sollte heute angekommen sein, da ist so einiges wichtiges drinnen, wie bspw. der 2,5zoll adapter für die SSD, die dann in den Laufwerkkäfig kommt.
6) Lüfter fertig sleeven und einige mal einbauen

OK, das sind die arbeitsschritte für heute abend/nacht.... :-)

Zuletzt bearbeitet:

Hm, das mit den Doppelposts hast du wohl immer noch nicht verstanden, oder? Doppelpost- zwei Post´s hintereinander... Vll. hilft es ja diesmal...

Hm, das mit den Doppelposts hast du wohl immer noch nicht verstanden, oder? Doppelpost- zwei Post´s hintereinander... Vll. hilft es ja diesmal...

uppps....sorry....:hail:

naja, hab halt so viel zu erzählen ;-) :ugly: dass mir das gar nicht so wirklich aufgefallen ist...ok, wird fortan unterlassen....

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal wow, ich hab bestimmt 45 Minuten gelesen^:D
Aber das ist echt schön geworden, und einfallsreich ist es auch mit der Schaumstoffmatte auf dem Mugen.
Schade dass du nicht zocken konntest wegen dem HTPC:D

Du hast es echt top gemacht, auch die Plexiabdeckung für´s Mainboard ist gelungen.

Hast du das mit nem Dremel gesägt??

Da hat dich ja die Arbeitswut mal richtig gepackt. :D
Super Update und vor allem viele schöne Bilder. Der Stealthmod für das MB gefällt mir richtig gut.
Beim CPU- Lüfter kannst du ruhig die oberste Lamelle lackieren, es ging mir um die restlichen
Lamellen, die solltest du nicht lackieren. Die Abdeckplatte sieht aber auch sehr schick aus. :daumen:
Ich dachte da eher an 2 Platten, die seitlich am Kühler sitzen und an den Lüftern befestigt ist. So hast
du damit dann gleich einen Lufttunnel geschaffen.
Ich freue mich schon auf das nächste Update von dir und schade, das der Kleine nicht so will wie er soll. ;)
Aber ein neues TB ist nie verkehrt. :daumen:

@ Exx: ja, die Abdeckung hab ich gedremelt. Hab da so ne diamantierte trennscheibe, mit der schneidet man plexi wie heißes messer durch die butter und das bei 0 verschleiß der scheibe und relativ geringer dicke des schnittes....superteil...die trennscheibe ;-)

@ all: danke für die blumen, freut mich dass es euch gefällt.... :-) also bin ich nicht der einzige dem es das tut :-)

ich sags euch, frauchen ist langsam genervt und froh, wenn der Cosmos dann endlich mal läuft.... ;-)

so, dann aber mal weiter mit dem arbeitsfortschritt.....

hab mich gestern doch noch mal mit dem HTPC auseinander gesetzt....und, ja, das mit der Kühlung passt jetzt soweit (zumindest so, dass er laufen müsste....dh, CPU im Idle so knapp unter 40° und GPU so knapp bei 70°....)

aber, das problem gestaltet sich nun anders, nämlich verabschiedet sich der rechner aus heiteren himmel einfach mit einem "klack"....danach geht er mal für ca 1min nicht mehr einzuschalten und wenn ich nach einer minute den power knopf drücke, laufen nur kurz (Ca 1-2sek) die lüfter an....die betriebsdauer verhält sich dann in folge proportional zur wartezeit bis zum nächsten einschalten, bspw. 10min warten, er bootet und startet windows...kann mich sogar kurz ins inet einklinken bis er sich wieder verabschiedet....20min warten und ich kann sogar noch kurz zeitung lesen....

dann immer wieder dieses klack und aus isser....hm, was das jetzt wohl ist... (temp sind es nicht, die wurden permanent überwacht und waren alle i.O.)....

ich tip ja mal dass was mit dem NT nicht stimmt (nein :ugly: das LC-Power ist schon längst rausgeflogen und wurde durch ein Tagan Force III ersetzt (sehet einige Post vorher, das zunächst im LeXa steckte und als übergangsnetzteil bestimmt war, damit ich das Thermaltake sleeven konnte) das eigentlich neu ist (war nur ca 3 wochen in betrieb, vorher im LeXa)

was meint ihr dazu? was ist den das nur?

ok, aber da der HTPC nicht lief, kam ich beim eigentlichen Projekt doch schön weiter und die im gestrigen post angeführten Punkte als to-do liste konnte ich eigentlich erfüllen :-)

aber hier mal worauf alle warten...ein paar bilder :-)

zunächst mal di lang erwartete lieferung von aquatuning...zwar nur kleinkram, aber durchaus bedeutsam für den fortschritt ;-)

Anhang anzeigen 212545 Anhang anzeigen 212546 Anhang anzeigen 212547

hier mal der ganze kleinkram, ich glaub der erklärt sich eh von selbst....

dann die slotbleden, 1x gekauft (schwarz) 1x selbstgemacht:

Anhang anzeigen 212548

dann die SSD (ui, auf deren Inbetriebnahme freu ich mich schon :-) auf den sythe bay rafter 2,5 montiert....

Anhang anzeigen 212549

die SSD wird ja Systemplatte, daher bekommt sie einen soliden :-) massenspeicher in Form einer WD Caviar Black 640 GB dazugestellt

Anhang anzeigen 212550

und dann beide rein in den Käfig :-)

Anhang anzeigen 212551

rein mit dem käfig in das case und den Casetek Lüfter draufmontiert.

Anhang anzeigen 212552 Anhang anzeigen 212553

Dazu muss ich mal gleich sagen, dass es mir schon ein ziemlicher dorn im auge ist, einen solchen "billig" lüfter zu verbauen, aber leider hab ich keinen "anständigen" lüfter mit roten leds gefunden...naja, auch nicht so schlimm

so, für heute wars das schon, kleines update, aber immerhin....weiter geht es morgen :-)

Es gibt von Phobya Lüffis mit roten LED's die bezahlbar sind.
Bin gespannt auf die Flexilights...
Der HDD Käfig sieht sehr gut aus!!

Zurück