AW: CM Cosmos S: The Elephant Mod
@ hirsch: danke für die blumen
.gif)
tja, ich hoff ich mach was schlaues. das euch auch gefällt (mir tut es das ja
.gif)
...meine freundin bezeichnet das allerdings nur als "geldrausschmeißen" .... zumindest gibts hier jemand der dies zu schätzen weis
aber weiter im kontext des Projektes:
gut, war bei der Vorbereitung des Einsatzes des HTPC, bzw. der war ja eigentlich immer einsatzbereit, zwar nicht oft in Verwendung, aber Einsatzbereit.
Jedenfalls hatte ich das vorhaben, das "eigentliche Projekt", also den Cosmos S Elephant Mod schön langsam und sorgfältig zu machen. Da ich aber das Zocken auch als Ausgleich vom Job brauche (in Real life darf ich eben nicht ins Büro des Chefs stürmen, ein MG herausziehen und.....) wollt ich nicht während der fortdauernden Arbeiten aufs Zocken verzichten.
Daher braucht der HTPC mehr Dampf....ich hab da ja noch irgendwo 2 Radeon 4870 herumliegen....hm, ja, ok, beide wird wohl nicht gehn (kein CF Support des Abit), daher muss eine reichen....ok, für nen athlon 5000+ wern 2 eh zu viel
gemacht getan, 4870 rein ins A+ Case.....ABER:
und das ist der Beginn des Tagebuchs im Tagebuch:
"DIE LEIDEN MIT DEM HTPC"
zunächst mal: die 4870 wird (inkl. AC Accelero Twin Turbo) verbaut:
Anhang anzeigen 210541 Anhang anzeigen 210542
Anhang anzeigen 210543
Na, da wurde es aber mächtig eng im Gehäuse, ok, hat aber doch irgendwie Platz gehabt.
Zusammengeschraubt, angeschlossen, angeschalten:
Anhang anzeigen 210545
Ja, es funktioniert.....NV Treiber runter, ATI Treiber rauf...alles ganz easy

es schient zumindest so und
.... es scheint zu funktionieren....scheint aber nur so
Beim Installieren des Catalyst schaltet sich das Ding aus und lässt sich nicht mehr einschalten.....häääää???
Es begann eine langwierige Fehlersuche, die mit einer ernüchternden Erkenntnis endete.....totale Überhitzung....als ich wieder einschalten konnte, mal das BIOS anschaute, was stand bei CPU Temp: 95° ... nein, nicht F. sondern C.
Shit, ok, alles raus, WLP erneuert, alles wieder zusammen, den Mini dünnen Sythe Lüfter durch einen "normalen" 100x100 Lüfter (auch von Sythe) ersetzt....eigeschalten....OK, er läuft....
Anhang anzeigen 210544 Anhang anzeigen 210545
Temps laut BIOS 35°C, des passt....
So weit, so gut.....Alles mal so halbwegs eingerichtet, dann wollt ich mal ein Game installieren....hm, DVD wird nicht gelesen...komisch, alles richtig angeschlossen, DVD fährt im Laufwerk auch an, es tut sich aber nichts....das "verzweifelte herumgeklicke" hat dann auch nur zum Absturz des Desktop geführt....Neustart....und immer noch das gleiche....so ein sch....
ok, laufwerk ausgetauscht....
hat nichts genützt, gleiches problem...
gut, die segate HDD (wo vista drauf ist) abgesteckt und vista versucht auf der maxtor hdd zu installieren...
tja, und jetzt fängt das gespinne wegen SATA/IDE bei Windoof installation an, nach 1h: installationsfortschritt 3%, nach 2h: 6%...
mann heee, ok, schnell her das alte IDE laufwerk das noch irgendwo rumliegt, eingebaut, installation beginnen wollend festgestellt,
laufwerk ist im a....
super, und jetzt...nochmal mit der segate probiert, problem besteht weiterhin...hm, aber es muss ja nicht zwingend an der vista installation liegen...mit 2 laufwerken das gleiche problem lässt auf irgendwas in zusammenhang mit dem sata controller schließen...
hab dann die halbe nacht daran herumprobiert, ohne ergebnis bzw. mit der erkenntnis, ok, es wird mit dem MB zusammenhängen
daher, nächster morgen (es war zum glück samstag) ABIT MB raus und ein anderes rein, puh, es ist ja noch das DFI Lanparty da, das im Cosmos ja von einem Foxconn Board abgelöst wird....
gedacht, getan, freundin schläft noch....supi, hab ich ein wenig zeit das alles zusammenzubauen:
Anhang anzeigen 210572 Anhang anzeigen 210574 Anhang anzeigen 210575 Anhang anzeigen 210576 Anhang anzeigen 210577 Anhang anzeigen 210578
da trotz vorhergehend beschriebener ausbesserung der CPU Kühlung dennoch unter Last es zu Hitzeproblemen gekommen ist (Prime95 lief vielleicht 20min bis zum Hitzeabsturz) wurde mal als 1. schritt anstatt der AC MX-2 die Liquid Ultra von Coolaboratorys verwendet....bring doch so ein paar grad.
Alles zusammengesteckt, eingeschaltet:
Anhang anzeigen 210584
Ja, er läuft....Vista Installation: selbes Problem wie vorher. Aber dann einfach mal alle Sata Laufwerke die Rumliegen durchprobiert und tatsächlich, eines wird nicht als SATA sondern als IDE Laufwerk erkannt und da geht die Installation von Windows dann ganz Problemlos....
und weil schon alles neu rauf musste, es nun funktionierte mit der Installation, probier ich doch mal Windows 7 aus....
ja super, funkt alles...dann mal schauen was die temps machen....ähm, was sind das für komische bunte streifen die jetzt über den monitor gehen...hm, jetzt schon überhitzung der graka?? treiber problem?? temps graka sind ok (bei nem accelero twin turbo wär das auch gut

....ok, treiber neu installieren....
bunte streifen bleiben....ja verdammt noch mal,.... hab keine lust jetzt da noch rumzuprobieren....raus mit dem ding....es liegt ja noch ne 2te 4870 rum, die aber leider nur mit stock kühler...naja, mal probieren ob die streifen wirklich von der graka kommen....
ja, kamen sie, mit der 2ten 4870 passte es...aber....dieser Lüfter, ooooooooooooooooooo mann, is der laut, ....
lüfter auf dem PCB der graka abgehängt, die turbo module vom accelero twin turbo darübergeklemmt und passt schon....jetzt ist endlich ruhe....
gut, alle installationen abgeschlossen, jetzt mal ein game drauf...super, funzt....
dann gleich mal angezockt....10min....comp schaltet sich aus....ja was um himmelsar.... und zwirn isn jetzt schon wieder????

grrrrrrrr ... ja da kriegst ja die kriese...2 min warten, rein ins bios cpu 81°........mann eh...ok, die CPU braucht mehr frischluft...dann muss halt ein mod her
Anhang anzeigen 210587 Anhang anzeigen 210589 Anhang anzeigen 210588 Anhang anzeigen 210592
so, ein seitenlüfter, der direkt auf die CPU bzw. den CPU Lüfter zielt......paaaaaasssstt.....
dachte ich....
aktueller stand der dinge mit dem HTPC:
ca 20-30min Daddeln geht, danach "Hitzeabschaltung"....obwohl ich mittlerweile nicht mal mehr die Seitenteile und das obere Teil draufmache....verdammt
aber was folgt daraus....auch der HTPC braucht nen umfangreichen mod....der da aber nicht nur optisch, sondern auch funktional ausgelegt wird....das wird wohl ein eigenes TB werden
"Das Leiden mit dem HTPC und wie alles besser werden soll"