CM Cosmos S: The Elephant Mod: UPDATE Window Gravur

saddlatheelephant

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe nun lang überlegt wie ich dem Cosmos S, der zwar (meiner Ansicht nach) Designmäßig immer noch Top ist aber nun schon seit geraumer Zeit in seinem Standard zustand auf emienem Schreibtisch steht ein wenig auffrischen kann.

Nach den langen Überlegungen und einer Reihe von Bestellungen hab ich dann gestern abend begonnen das Projekt zu realisieren.

Vor ich jetzt aber mit dem "Tagebuch" beginnen, möchte ich mich im Vorfeld bei allen hier mitlesenden Entschuldigen, wenn das jetzt mit dem Verfassen nicht ganz so klappt wie bei manch anderen "Supermoddern" ;-)
Zu meiner Verteidigung möcht ich aber sagen, dass ich das jetzt das erste Mal mache und absoluter Forumsneuling bin :-)
Ich bitte daher und hoffe auch ein "wenig" Nachsicht :hail:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Cooler Master Cosmos S would be refreshed and goes Fusion

Willkommen im Forum :D

Zu deiner Beruhigung lass' dir gesagt sein, dass wir mit Neulingen durchaus kulant umgehen, denn schließlich haben wir alle mal klein angefangen.

Wen du jetzt allerdings mit "Supermodder" meinst, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Sind doch alles nur Hobbyschrauber hier ;)

*duckundganzschnellweg*

Auch vin mir Herzlich Willkommen!
Mach was gutes aus dem Gehäuse...und versorge das Forum immer mit frischen Bildern!
Viel Spaß!

Danke für die Willkommensgrüße :-) und danke für die beruihgenden Worte...aber wenn ich mir so einige Projekte ansehe scheint mir meine "Mitgliedesbeschreibung" = "Schraubenverwechsler" doch zutreffend ;-) aber es wird tatsächlich so sein...mit jeder Schreube wird man wachsen ;-)

Ja also mein Ziel ist zunächst mal wirklich ein mehr mit Bildern als Worten dokumentiertes Tagebuch zu erstellen, Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte

Zunächst möcht ich mal einen kleinen Überblick darüber geben, wie es war bzw wie es ausgesehen hat bevor ich gestern alles zerlegt habe :-)

Folgendes bezieht sich insb auf den BeleuchtungsMod....

Anhang anzeigen 194468 Anhang anzeigen 194469 Anhang anzeigen 194470

Anhang anzeigen 194471 Anhang anzeigen 194472 Anhang anzeigen 194473

Anhang anzeigen 194474 Anhang anzeigen 194475 Anhang anzeigen 194476

Tja, wenn ich mir das so angesehen habe hab ich zwar schon immer gedacht: ja ok, hast ja ganz was NETTES gebastelt....Betonung liegt auch NETT....und NETT passt nicht zum Cosmos, der muss GEIL sein ;-)

So, Frontansicht und Arbeitsplatz....jaja, ganz nett ;-)

Anhang anzeigen 194477 Anhang anzeigen 194478

So sah das ganze aus als es vor ca einem halben Jahr fertig war....und da es nun so seit einem Jahr ohne größere Modifikationen steht und da ich mir in der Zwischenzeit viele Anregungen hier im Forum geholt habe musste mal Hand an den Mann gelegt werden und alles "Refreshed" werden :-)

Aber zunächst noch kurzer Tribut an den Namensgeber des Systems "Saddlatheelephant"

:hail:

Anhang anzeigen 194479

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

"nette" Bilder ;)

Hast du vor, dich auf eine Farbe zu einigen, oder verfolgst du das Ziel "Hauptsache bunt"?

ok, das wär jetzt abgeklärt ;-)

Das potential und die schiere Größe des Cosmos dürfte ja eigentlich hinlänglich bekannt sein, daher will ich damit nicht zu viel Zeit vergeuden....aber ist schon ein Wahnsich, als ich gestern den Umzug der Hardware vorgenommen habe, war ich von der "wirklichen Größe" des Cosmos einfach überwältigt...dazu aber später.

Zunächst mal kurze Ausführung darüber was an Hardware rein soll:

Da ich mit dem Zeug was bisher drinnen steckte doch sehr zufrieden war und das System die eigentliche Funktion der "immer alles auf 1680x1050 in höchsten Details zocken" vollendst (noch) erfüllt verzichte ich auf jegliche Hardwareänderung....

Gut, dann mal kurz ein Bild darüber was alles drinnen steckt:

Anhang anzeigen 194480 Anhang anzeigen 194481

Anhang anzeigen 194482 Anhang anzeigen 194483

Anhang anzeigen 194484

Einige werden zwar auch ohne Beschreibung gleich wissen was was ist, aber hier dennoch nochmals alles ausführlich:

Basis: DFI Lanparty JR 790GX M2RS
Herz = AMD Phenom II X4 940 AM2+ 4x3,0 Ghz @ 4x3,6 Ghz
Kurzeitgedächtnis = 4x1GB Kingston Hyper X DDR2 Ram 1066Mhz
Langzeitgedächtnis = Western Digital Caviar Black 640 GB
Optischer Rezeptor = Sapphire Radeon 5850 @ Stock
Optische Ausgabe = BenQ 22 Zoll
Nährstoffversorgung = Thermaltake Toughpower 650W

Gut, das wesentliche und wichtige ist nunmehr gelistet...der Rest ist vernachlässigbar ;-)

Kühlsystem: Luftkühlung und ja die bleibt auch Luftkühlung, ne WaKü kommt mir nicht rein....bei so nem riesigen Gehäuse wie dem Cosmos S auch nicht wirklich notwendig:

CPU: Syhte Mugen 2 Rev.B mit vorne Syhte Slipstream 120mm 1400 RPM und hinten Sythe Slipstream 120mm 120 RPM
Grafik: noch Stock
Ram: Standard Headspreader
NT: 140mm Thermaltake 1000Rpm
Gehäuselüftung:
1) Unten Xigmatek 120mm 1200 RPM Black Edition (intake)
2) Vorne Xigmatek 120mm 1200 RPM Black Edition (intake)
3) Hinten Arctic cooling F12 120mm 1500 RPM (outtake)
4) Oben 2x Arctic Cooling F12 120mm 1500 RPM (outtake)

Damit das ganze sich nicht so anhärt wie der Staubsoauger oder der Haarföhn wird alles schön durch ne Xilenc 3 Kanal und eine Nesteq 8 Kanalsteuerung geregelt...somit herrscht "Ruhe in der Hütte" :-)

So, wie gesagt, Hardwaremäßig soll auch nach dem Umbau alles im großen und ganzen so bleiben wie es ist....nru einige Kleinigkeiten sind geplant :-)

1) Die Western Digital HDD wird als Systemplatte durch eine Buffalo SSD ersetzt
2) Der Stockkühler der 5850 muss nem Arctic Cooling Accelero Twin Turbo weichen....hab da schon mal was für die vorhergehende 4870 Crossfire gebastelt (siehe nachfolgende Bilder), so was schwebt mir jetzt auch für die 5850 vor.....
3) Das DFI micro ATX Board muss einem Foxconn ATX Board mit selbigem Chipsatz (790 GX NB und 750 SB) weichen.....mATX ist einfach zu klein und wirkt im Cosmos S so verloren, außerdem passt das Gelb gar nicht ins farbliche Konzept das mir vorschwebt :-)
4) hab zwar schon vorher immer mit der Coolaboratorys Liquid Pro gearbeitet, diese wird aber, da sie extrem austrockned und dann vom Headspreder der CPU - GPU geschliffen werden muss durch ne Liquid Ultra ersetzt die da ja besser funktionieren soll
5) die Xigmatek Lüfter fliegen raus...die sehen zwar optisch super aus, erzeugen aber ein extrem nerviges Brummen bereits ab ca 700RPM....unakzeptabel
6) das LuKü Konzept bekommt neue Lüfter spenidert, dazu wurde folgendes angeschafft: 2x 120mm Enermax Cluster Lüfter und 3x Arctic Cooling F12 120mm Lüfter....wie was wo eingesetzt wird muss ich mir auch aus optischen Gründen noch überlegen :-)

Zuletzt bearbeitet:

Von mir auch herzlich willkommen im Forum :)
aaaaber: bitte nicht so zittern beim nächsten Nachtfoto ^^
und: bitte auch den ändern-Button unten rechts beachten, das sehen die Mods nicht gern, wenn man hier n Doppelpost hinlegt ;)

MfG

Anhang anzeigen 194490

So das ist der Inhalt des letzte Woche erhaltenen Päckchens (wie oben beschrieben ....) außerdem noch jede Menge schwarzer Sleeves und Schrumpfschläuche....das mal um anzufangen, die farbliche Kombination der Sleeves überleg ich mir noch.....

Als Antwort auf die gestellte Frage: ja eben nein ich will eben nicht einfach hauptsache Bunt, das war vorher....mir schwebt die Kombination Schwar-Weiß-Rot vor......Weiß soll dabei aber in erster Linie auf die Lüfter beschränkt bleiben....der Rest in Schwarz Rot.....

Dies beschreibt auch das Vorhaben:
Gehäuse wird lackiert, werd mich spontan entscheiden ob ich es nun schwarz oder rot lackiere (rot wär halt mal was anderes)....vielleichts aber auch Schwarz mit einigen roten Akzenten.....

So schuldig bin ich noch das "für die 4870 Crossfire gebastelte Kühlung"
:-)

Anhang anzeigen 194492

Abgebildet ist hier (rechts) eine ASUS 4850 Glaciator @ Stock, ASUS 4870 Glaciator @ Artic Cooling Accelero Twin Turbo ohne Turbo Module dafür mit 2x Xigmatek Black Edition 120mm (mitte) und (rechts) die ASUS 4870 Glaciator mit dem Stockkühler vor dass ich ihn wie die in der Mitte umgebaut habe.....

Das selbe werde ich denke ich auch für die 5850 realisieren....wenngleich mir die Xigmatek Lüfter als Systemlüfter extrem auf den S... gegangen sind haben sie sich auf der 4870 als Lüfter mit Minimalspannung behauptet....Temps waren super, Lautstärke war keine vorhanden :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Herzlich willkommen im Forum.
Die Hardware ist top!!!! Ein wechsel also nicht nötig bzw. wäre sinnfrei :D

@saddlatheelephant: Bitte mach doch von dem Ändern-Button gebrauch!

So, wie gesagt hat das ganze Projekt bzw die Ausführungsphase des Projekts gestern Abend/Nacht mit dem Ausbau der Hardware aus dem Cosmos S begonnen.

Hatte zwar eigentlich zunächst geplant dem HTPC die Ehre zu erweise mal als Hauptrechner zu fungieren, aber da ich gerade bei Mirrors Edge im 8 Kapitel hänge und das auch während der Umbauarbeiten weiterzocken möchte hab ich mir doch was anderes überlegt......

Anhang anzeigen 194496 Anhang anzeigen 194497

Anhang anzeigen 194498 Anhang anzeigen 194499

Anhang anzeigen 194500 Anhang anzeigen 194501

Anhang anzeigen 194502

da die Hardware des HTPC leider damit doch ein wenig überfordert ist:

AMD Athlon X2 5000+ @ 2x3,0Ghz mit Sythe Shuriken Rev.B und 100mm Sythe Kaze Lüfter
3 GB Kingston Value Ram 800Mhz
Zotac 9600 GT @ Stock
Seagate 74 GB 7200RPM als Systemplatte
Maxtor 250 GB als Massenspeicher
Gehäuse: A+Case Bockbuster
Gehäuselütung: vorne 80mm Revlotec Blue, hinten 120mm Revlotec Blue, GPU Arcitc Cooling F8 80mm Lüfter

Daher hab ich das Vorgängergehäuse vom Cosmos S aus der Versenkung geholt (NZXT Lexa Blue) und die Hardware da eingebaut....das war aber tatsächlich ein schweres Stück arbeit, hätt mir gar nicht gedacht, dass das Zusammenbauen mit nem Miditower Gehäuse tatsächlich "Schwerstarbeit" aufgrund der auftretenden Platzprobleme ist.....hat aber dennoch (zu meiner Verwunderung ;-) alles seinen Platz gefunden, und das Ergebnis (hatte das Gehäuse vorher noch kurzerhand schwarz lackiert) kann sich eigentlich (ist ja nur ein Provvisorium) sehen lassen :-)

Anhang anzeigen 194511 Anhang anzeigen 194512 Anhang anzeigen 194513

Anhang anzeigen 194514 Anhang anzeigen 194515 Anhang anzeigen 194516

So, heut abend geht es dann weiter, werd dann mal das halb gestrippte Cosmos S fullstrippen und dann mal den Dremel anwerfen.....es soll ne Menge herausgeschnitten werden....diesbezüglich geplant ist das gesamte Unterteil inkl NT Sockel herauszudremeln und durch eine Plexiglasplatte zu ersetzen....dann sollten noch die ganzen Lüftungsgitter (oben und hinten...unten ist es ja nicht mehr notwenig da hier ja Plexiglas hinkommt). Dann wer ich noch nen MB Tray rausdremel um evtl den CPU Kühler auch ohne MB Ausbau wechseln zu können. Schließlich braucht es noch das eine odere andere "Kabelverlegungsloch" :-)

Gut, das sind die Pläne für heute...morgen werd ich mich dann mal an die Lackierung machen wenn ich mich heute noch für die Farben entscheiden kann ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Platz ist in der kleinsten Hütte :-D

aber trotzdem nochmal der Hinweis: Doppelposts bitte vermeiden, sonst halt mal ein Bild weniger einfügen, 15 kannst du pro Post einfügen.

MfG

@killer,
so wie ich es momentan sehe, schreibt der Gute nur vor sich hin, ohne auf die Reaktionen
von euch zu reagieren.
Bin gespannt, wie es weiter geht, Sowohl am Rechner, als auch bei den Beiträgen. :D

@ all:

jaja, schreib mal einfach so los, mach das ja das erste Mal und weiß ja nicht genau was ich alles schreiben soll...aber es wird so sein, ich tendiere halt zum "labern" ;-)

und doch, reagiere schon, hab jetzt schon des öfteren die "ändern" funktion benutzt....ansonsten hab ich das noch nicht so drauf da ich mom noch nicht mehr als 9 Bilder auf einmal posten kann....hab noch nicht herausgefunden wie das läuft....daher immer wieder mal ein neuer post :-)

bin auch schon gespannt auf die eure reaktionen, aber viel zum reagieren bzw kommentieren gibts ja noch nicht....kommt aber noch :-)

Du kannst pro Post 10 Bilder hochladen und wenn du dann den ändern-Button betätigst, nachdem du die ersten 10 Bilder hochgeladen hast, kannst du den Post rausgeben, editieren und dann noch 5 weitere reinpusten.

Ach und wenn du zweimal das gleiche Bild hochlädst, such dir das bessre aus und fass dich kurz, wie gesagt, Doppelposts werden mit Punkten "belohnt".

MfG

Ich mache es im erweiterten Editor mit Anhänge verwalten, da kannst du gleich alle 15 Bilder in eins hochladen,
erst 10 Stk. dann noch mal 5, mehr gehen leider nicht.

so, langsam nimmts gestalt an :-)

nachdem das case

Anhang anzeigen 195149

komplett gestrippt war

Anhang anzeigen 195150 Anhang anzeigen 195151

wurden mal die "nicht mehr benötigten" teile heruasgedrehmelt.

zunächst mal den gesamten unteren teil, der muss einer plexiglasplatte weichen. Sinn und Zweck davon soll eine nach unten ausstrahlende Beleuchtung sein, so im Sinne von Unterbodenbeleuchtung :ugly:

Als das weck war kamen dann die ganzen Lüftungsgitter oben und das eine hinten Weg, da kommen dann "wirkliche" Lüftungsgitter hin; so bereits der 1. posten bei der nächsten bestellung: 4 Lüftungsgitter.

Lüftungsgitter weg (ebenso mittlerweile ca 10 Trennscheiben... :what: und die Nerven leicht angekratzt :ugly:) folgenten dann noch mehrere kleinere Ausschnitte zwecks Kabelmanagement.

Anhang anzeigen 195152 Anhang anzeigen 195153 Anhang anzeigen 195154 Anhang anzeigen 195155 Anhang anzeigen 195161

Dann wurde geschliffen, mit putzalkohol entfettet, mit föhn abgeblasen.

Dann gings zum Grundieren und währenddessen hab ich mich mal für die Farben entschieden: Das Case wird innen mal ganz schwarz. Hab aber noch eine Dose roten Lack mitgenommen, mit dem werd ich dann sobald alles schön trocken und die 2te Schwarzschicht drauf ist ein bisschen "spielen", mal schaun was mir einfällt ;-)

Anhang anzeigen 195156Anhang anzeigen 195157

Foglich hab ich mir auch die Lüftergitter in Rot vorgestellt, mal schaun obs die gibt, sonst muss ich halt selbst lackieren.

Denk gibt eine ganz schöne farbkombi ab: schwarzes Case, weiße Lüfter und rote details (wie ATX Blende, PCI Slotblenden, Rändelschrauben, Lüftergitter....ja und was mir sonst halt noch in die Finger kommt zum lackieren ;-)

Bin außerdem am grübeln ob ich die Kühler alle Schwarz lackieren soll, also den Mugen, den Northbridge und SpaWa Kühler, SB Kühler und den Accelero Twin Turbo....:huh:

was sagt ihr, ist das mit "normaler" Lackierausrüstung, sprich Lackdosen ausm Baumarkt :ugly: realisierbar?

PS: für diejenign die sich überlegen beim Dremeln nen Atemschutz zu verwenden: folgendes Bild sollte die frage für sich beantworten ;-)

Anhang anzeigen 195158

Zuletzt bearbeitet:

Mit etwas Geschick lässt sich das selbstverständlich bewerkstelligen.

Nur Mut :daumen:

Hi, also mit dem Kühler lackieren das würd ich nicht machen, dass kann die Kühlleistung sehr stark beeinträchtigen.
Wenn dann bei dem Mugen nur oben drauf die Platte(die oberste Kühllamelle).

Auf 2 bildern sieht es aus als hättest du das case in wein rot lackiert :D

Zurück