CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung- Vorbereiten der Verklebung

AW: CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung- Grundplatte beleuchten, Tipps benötigt :)

so , das sieht doch mal total schön aus...

allerdings ist die ausleuchtung nicht der hit.
aber lass dich doch mal zu dem thema von dieser anleitung inspirieren. entscheident ist hier wohl die lasercuttechnik auf der platte...

[Sammelthread] Rund um das SLight [V1]

AW: CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung- Grundplatte beleuchten, Tipps benötigt :)

@crasy
Ich glaube du verstehst das falsch, in dem Fall gibts kaum Platz für ein S-Light.

@Ice
Du kennst ja mein TB wenn es um ein S-Light bzw. A-Light geht gibts bei mir auch viele Tipps bzw. Bilder.. ;)
Ich gege aber davon aus das ich dich richtig verstehe und du hinter der Grundplatte nur noch 2mm hast.

Die Satinierte Platte kriegst du meineserachtens kaum viel besser ausgeleuchtet hin!
Du willst die komplette blaue Platte beleuchten? Von nur einer Seite?

Bin überzeugt, dass stärkere Led's kaum was bringen- Wenn würde ich eher versuchen den Leuchtkegel der einzelnen Led's zu verbessern.
Ein farbig satiniertes Plexi ist einfach nicht gemacht für eine direkte Kantebeleuchtung.

Ziemlich sicher bin ich, dass du anderes Acryl verwenden solltest.
Eine schöne Ausleuchtung kriegst du fast ausschliesslich mit tranzparentem Acryl hin.

Ich Rate dir zu tranzparentem satnierten Acryl und dieses von hinten in deiner Wunschfarbe zu Lacken.
Du wirst erstaunt sein wie geil der Effekt ist und es wird kaum erkennbar sein, dass es kein farbiges Acryl ist.
Wichtig und das verbessert das ganze auch am Tage enorm, die Led's in gleicher Farbe zu verwenden wie auch der Lack.

Also in deinem Fall: Blaue Lackierung am Rücken der tranzparenten satinierten Platte, beleuchtet mit Blauen Led's.

:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ist wohl möglich das das sLight an sich nicht rein passt, darauf wollte ich aber auch nicht hinaus...
ich hatte gehofft das mit dem Post der Anleitung klarer wird, dass man für eine gleichmäßige Ausleuchtung einer Acrylglas oder Plexiglasplatte eine Art Lichtbrecher brauch (in der Anleitung sind das die Rillen im Gitternetz).

Durchgehend satiniertes Acryl/Plexi wirst du im Leben nicht vernünftig ausleuchten können.

Die Tipps von affli könnten dir sonst weiter helfen. Du kannst um den Kegel der LEDs zu verbessern die LEDs vorne auch plan schleifen und mit Kleber wieder versiegeln.
hier gibts dazu ne gute Anleitung:
Artikel - Case-Modding - Led Abstrahlwinkel vergrern

@Crashy, Danke. Ja wie gesagt, ich bin damit bisher nicht wirklich zufrieden. :ugly:

@ Alfi, mir fällt gerade ein, dass ich doch eigentlich null mm Luft habe (wollte gerade schon was anderes schreiben).
Das Problem ist, dass unterhalb der HDD-halterung noch eine Art Blende ist unter die die Grundplatte drunter geschoben wird.

Ich könnte noch einen Lichtbrecher testen. Ein Gitter sollte noch drunter passen.

Wenn ich das aber aus farblos satiniertem Plexiglas mache, dann bedeutet es, dass ich die Grundplatte wieder neu machen muss.:ugly:
Wollt ihr das wirklich?? :D

Bisher steht also nur die Variante mit der Beleuchtung auf Kante zur Verfügung. Ansonsten wird es halt wieder viel Arbeit. :(

Ich würde es trotzdem mal probieren die Stärkeren LEDs zu nehmen. Und/Oder auch durch plan schleifen der LEDs eine bessere Ausleuchtung zu erziehlen.
Könnte es auch helfen, wenn ich die LED statt einer Halbkugel zu einem Halbkreis mache? Also die Strinfläche von oben nach unten gerade ist, aber halt von rechts nach links kreisrund.
Würde das vielleicht helfen, dass die LED in die Waagrechte besser streuen, aber weniger in die senkrechte?

So SMDs könnte ich auch mal Probieren.

Viele Grüße icecold

Das wäre ideal. :) Danke.
Wenn das Plexiglas nämlich von hinten beleuchtet wird, dann sieht es ziemlich gut aus.
Weißt du wo man das gut kaufen kann? Sonst schmeiße ich selbst mal google an.^^

Hallo,
gestern war ich dann mal wieder beim Conrad und hab mir eine 112*87mm große weiße EL-Folie samt passendem DC-AC-Wandler und 2,5kOhm Poti. Alles zusammen hat ca. 14€ gekostet.

DSCN1026.jpg

Heute hab ich Kabel an die Folie gelötet und es auf einem Project-Board die Teile zusammen gesteckt.

DSCN1031.jpg

Dann habe ich die das Netzteil angeschaltet und die Folie hat auf anhieb geleuchtet (irgendwie klappt gerade sehr viel :D)

DSCN1046.jpg

In echt ist das weiß wesentlich weniger blaustichig, wobei es ein sehr kaltet weiß, mit durchaus kleinem blau Überschuss ist.

Dann hab ich die Helligkeit mit dem Poti gedimmt...

DSCN1047.jpg

DSCN1048.jpg

DSCN1049.jpg

Das wichtigest aber ist natürlich wie die EL-Folie hinter dem satinierten Plexiglas aussieht.
Dazu habe ich mein Test-/Reststück genommen und auf die Folie gelegt.

DSCN1055.jpg

Und wieder gedimmt...

DSCN1054.jpg

DSCN1056.jpg

DSCN1057.jpg

Auch hier verfälscht die Kamera leider die Farben und nach bearbeiten mit Photoshop, a.ä. kann ich leider nicht (gibts da noch andere Möglichkeiten?)
Aber in natura sieht es doch sehr nach SkyBlue aus, also so wie es sein soll. :)

Und noch ein Bild mit ausgeschalteter Folie.

DSCN1024.jpg

Das Rosa ist gar nicht zu erkennen. :D

Also ich werde diese Variante mit ziemlicher Sicherheit nehmen. Außer jemand hat noch argument die dagegen sprechen. :D
Die die Farbe ist sehr gut, die Helligkeit ist für den Zweck eigentlich ideal, die Ausleuchtung würde ich mit bloßen Auge als sehr regelmäßig bewerten und die EL-Folie lässt sich noch dimmen.
Nur der Preis ist etwas höher als mit LEDs und ich muss mal noch schauen, ob ich die Folie zuschneiden kann.

Was mir aber gleich aufgefallen ist, dass der Wandler doch sehr stark fiebt also deutlich wahrnehmbar obwohl mein nicht umbedingt leiser PC noch nebenher läuft. Wenn ich den Poti hoch drehe (der Strom also runter geht) dann geht das fiepen in ein knarzen (wie eine Tür) über. Der Wandler den ich dann später im PC verbaue sollte das möglichst nicht tun. :D

Und ich möchte noch ein großes Dankeschön an crashy1984 richten, für die Idee EL-Folie zu verwenden.:daumen: Danke :)

Ich werde dann die Folie morgen bestellen.

Viele Grüße icecold

In Sachen Ausleuchtung kommen die LEDs nicht an die Folie heran. Soweit ich weiß, kann man diese Folie problemlos zuschneiden. Bei Ebay gibt es übrigens noch wesentlich größere Folien, sodass du die Folie am Stück lassen könntest.
Als Vorschaltgerät könnte man eventuell auch eins nehmen, das normalerweise für Kaltlichtkathoden verwendet wird. Allerdings bin ich mir sicher, ob die kompatibel sind. (Also lieber vorher gucken, sonst wird die Leucht- zur Heizfolie...:D)

AW: CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung- Grundplatte beleuchten

Wow.. Hammer! Die Folie ist der kracher..!
Danke für deinen Test! Muss ich auch haben.

:hail:

AW: CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung- Grundplatte beleuchten

Ich bin begeistert. Mega fettes Projekt. Kann es kaum erwarten bis es endlich vorführ fertig ist. Mach schneller! :devil:

:hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:

@L.B. ja, die Ausleuchtung ist echt mit augenmaß gesehen perferkt. Ich hab am 23. jetzt eine A3 große Folie bestellt. Und die kommt dann hoffentlich auch bald. :D
Die Folie sollte dann auch zuschneidbar sein. Ich muss sie dann nur neu laminieren. Aber dafür habe ich schon mal einen Copyshop gesucht. :D

@alfi, bitte bitte. Ja die Folien sind echt praktisch. Aber wie gesagt, die Idee kam von crashy.

@Falsher, vielen Dank. Ja ich geb mir mühe, aber gerade hat die Uni angefangen und das kostet viel Zeit. :ugly:
ich muss auf der Grundplatte auch eigentlich nur noch zwei kleine Schrägen feilen und dann ist sie auch komplett fertig.

Und dann kommt der finale Schirtt des Verklebens des Deckels auf der Grundplatte. (Ich hab irgendwie ein bischen schiss :D ). Aber ich habe ja noch einen alten Deckel mit dem ich üben kann. :ugly: (Hat auch seine vorteile alles dreimal zu machen :D )

LG

AW: CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung- Vorbereiten der Verklebung

Hallo,
so nachdem ich jetzt studieren angefangen habe, hab ich erstmal Zeit ein bischen weiter zu machen, aber irgendwie bisher keine Zeit Bilder hoch zu laden. :ugly:

Als letzten Schritt im Bearbeiten der Grundplatte habe ich noch ein bischen an der Stelle gefeilt, an der der Waserstrom von aufgestetzen Deckel quasi in die Grundplatte fließt.

Das sieht jetzt so aus:

DSCN1057.jpg

sodass die Trennwand in der Mitte des Deckels genau die gleiche Breite hat wie die Grundfläche

DSCN1066.jpg

Noch ein zwei Eindrücke mit dem Deckel drauf:

DSCN1070.jpg

DSCN1069.jpg

Dann habe ich mal den Deckel aus Versionnummer zwei auf das Restmaterial der Grundplatte geklebt:

DSCF5317.jpg

Man sieht das ist noch verbesserungsfähig. Aber genau dazu habe ich es ja auch gemacht, dass ich es wenn es drauf ankommt, kann. :D

Man sieht auch was passiert, wenn man abends den Kleber einfüllt und er erst am nächsten morgen aushärten kann, wenn die Sonne scheint:
Der Kleber läuft irgendwie raus...:hmm:

DSCF5322.jpg

Ich werde das Problem damit lösen, dass ich mir wahrscheinlich morgen Leutstoflampen hole, die empfohlen werden um den Kleber aus zu härten. Dann bin ich unabhängig vom momentan eher weniger vorhandenen Sonnenschein.

Außerdem ist mir auch was aufgefallen:

DSCF5323.jpg

Wer genau hinschaut sieht es. In der Bildmitte, die weißen kurzen Striche sind Spannungsrisse im Plexiglas die beim Verkleben entstanden sind.
Ich hab also Deckel und Grundplatte letzte Woche gleich ausgiebig getempert:

DSCF5299.jpg

Außerdem ist letzte Woche die DIN A3 große EL-Folie gekommen, mit der ich die ganze Wasserführung von hinten Beleuchten werde.

DSCF5328.jpg

Oben im Hintergrund sieht man die Grundplatte im Längenvergleich.
Die Folie muss ich dann später noch zuschneiden, dass sie die Form der Grundplatte hat und genau hinter diese passt.

Deckel und Grundplatte sind jetzt fertig zum verkleben. Ich werde beide nachher noch schön mit Aluklebeband einpacken und morgen die Leuchtsofflampe kaufen (am besten im Baumarkt oder?) und dann kann es endlich ansverkleben gehen. :) ( hoffentlich geht dabei alles gut:D)

Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen und ich wünsche noch einen schönen Abend.

icecold

Zurück