CM 690 Nvidia SLI-GTX 460 System aufbau

baldwyn

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe mit User,

Heute möchte ich mit meinem PCGH-Tagebuch anfangen, da ich ein kleines Projekt vorhabe :). Wie im Titel schon steht werde ich ein Nvidia Sli system zusammenbauen und würde euch gern dran Teillassen.



Die eigtl Idee beruht auf einen Test von Tomshardware, jetzt möchten bestimmt einige wieder anfangen von wegen Mikroruckeln etc. Dennen sei gesagt es ist mir EGAL, selbst wenn es nicht so funktionier is ein solches System für mich ein muss. Die einen kaufen sich ein Modell Bot ich kauf mir halt ne 2te Graka!

(Nimm Zwei! Nvidias GeForce GTX 460 rockt im SLI : Zwei gegen eine: GTX 460 SLI kontra GTX 480)



Als erstes sag ich euch mal was ich bisslang so an Komponenten hier habe und welche die tage auf den weg zu mir sind :)


Teile die schon da sind:


  1. Cpu Kühlung - Corsair H50 B-ware
  2. Gehäuse - Coolermaster CM 690 Nvidia SLI Edition
  3. Mod - Revoltec Kaltlicht Kathode UV Twin-Set 30cm
  4. Mod - 4*Antivibrations-Rahmen für 120mm-Lüfter
  5. Mod - 3* Akasa S-ATA UV Cable 45cm, 1 Winkel - orange
  6. Mod - Lamptron 6-Cluster LaZer LED - UV
  7. Mod - Feser Schlauch 13/10mm - UV red, 2,5m
Und jetzt zu denn eigentlichen Komponenten die Freitag/Samstag hier eintreffen:

    1. CPU - AMD Phenom II X4 955 (C3) BE
    2. Mainboard - ASUS M4N98TD EVO, nForce 980a SLI
    3. RAM - G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL7
    4. Graka´s - 2*Gigabyte GTX460 OC 1024MB GDDR5
    5. HDD - Samsung SpinPoint F3 1000GB SATA II 32MB 7200rpm
    6. Netzteil - Cooler Master GX 750W V2.3 80Plus
    7. DVD - Sony NEC Optiarc AD-7240S
    8. Lüfter1 - 1*Arctic Cooling Arctic F8 PWM, 80x80x25mm
    9. Lüfter2 - 4*Arctic Cooling Arctic F12 PWM, 120x120x25mm


Vllt fragen sich jetzt einige wieso ich einen Feser Schlauch bestellt habe, obwohl ich eine wartungsfreie Wakü habe. Meine idee ist es diese schläuche längsseitig aufzuschneiden und somit die schlichten schwarzen schläuche der Corsair H50 zu überdecken. Wenn noch genug Schlauch übrig bleibt auch noch andere Kabel wie Lüfter anschlüsse etc.


so die post war grade da hier die ersten bilder.
Die Kabelbinder sind momentan nur provisorisch um es erstmal in Position zuhalten.

Update: Das 5te Foto zeigt den geplanten Luftstrom eure meinung? Der lüfter an der Gehäuse rückseite pustet rein da dies von Corsair so vorgesehen ist.

show.php

Wer rechtscheibfehler findet bitte melden damit ich diese ändern kann, am besten per pm! danke
 
Zuletzt bearbeitet:
HIHO :)

so ich melde mich mal hier wieder zu stelle meine hardware ist da :)

Fotos folgen und benchmarks auch die tage+ oc versuche, aber erstmal zum aufbau war doch härter als ich dachte. wurde doch alles bissl enger als ich dachte ^^

wegen meinem vorhaben mit den schläuchen muss ich nochmal schauen das funzt noch nich so richtig :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so ich habe jetzt mal ein bisschen die Benchmarks laufen lassen und auch schon ein bisschen Übertaktet.

Als Benchmark habe ich 3dmark Vantage benutzt im Perfomance Modus.

Angestrebter Wert liegt bei

26874 Punkten (Benchmarks: 3DMark Vantage : Nimm Zwei! Nvidias GeForce GTX 460 rockt im SLI)

auf diesen Wert kam tomeshardware. Die GTX 480 erreicht bei tomashardware um die 21300 punkte also sollte dies mindestens drin sein. Man bedenke das sie einen deutlisch Potenteren Prozessor verwenden als den denn ich in meinem System verbaut habe. Aber es gibt ja OC ;)

So erster Test alles non oc so wie die hardware ankamm

Punkte:23695 schon ein recht guter Wert GTX 480 geschlagen ohne oc :D
GPU 20990
CPU 38635
Max Temp:
GPU1:70°C
GPU2:69°C
CPU:43°C
Anhang anzeigen 272131Anhang anzeigen 272132



Test 2 Mit leichten OC CPU @ 3,6 Ghz RAM: nonoc Graka: 800/976/1600

Punkte: 25655 Perfekt :)
GPU:22809
CPU:41004
Max Temp:
GPU1:72°C
GPU2:61°C
CPU:45°C

Anhang anzeigen 272133Anhang anzeigen 272134


Test 3 CPU @ 3,7 GHZ RAM @ 1600Mhz Graka: 820/1000/1640

Punkte: 26540 Perfekt :)
GPU:23483
CPU:43545
Max Temp:
GPU1:72°C
GPU2:63°C
CPU:44°C


Anhang anzeigen 272135Anhang anzeigen 272136Anhang anzeigen 272137

Ich finde das sind schon ganz gute Werte, dafür das ich bisslang selbst nichts an den Volt zahlen gedreht habe. Beim Test3 hatte ich die Graka zuerst auf 850Mhz dies führte aber zu Bildfehlern auf 820Mhz lief es dann aber einwadfrei. Wenn man bedenkt das die Gigabyte GTX460 mit 0,975v im 3d Modus läuft und nicht wie die meisten anderen schon bei 1,012V + sind.

So nun möcht ich eure Meinungen und Vorschläge hören.

Zum schluss noch ein Bild vom fast Fertigen Rechner, leider is das mit den wakü schlauchen noch Provisorisch und es leuchtet alles noch ein bissl wenig :-/

Anhang anzeigen 272138
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke erstma das ihr an meinen Versuch glaubt :D

ja das viel mir vorhin auch auf als ich die Gehäuse Rückseite ausgemessen habe.
Dort gehört leider ein 80*80*15 fan hin und kein 80*80*25 is also eine fehl bestellung. Aber da es ansich top lüfter sind dank PWM sharing wird der schon iwo seinen dienst leisten.

bis denne
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm...

da bestellt man extra bei einem der besten online versandhäuser die es gibt .. und dann so ein müll

ich habe die gesamte hardware am 10.09 bestellt, am 13 war das geld bei hoh.de.
Am 16.09 früh fiel ihnen dann plötzlich auf das ich ja 2 Grakas bestellt habe -_-* der unterschied zwischen 1 und 2 is ja auch echt schwer zu erkennen.

Auf meine emails wird mittlerweile auch nicht mehr geantwortet, die 2te grake wurde aus dem auftrag entfernt. Obwohl sie schon 2 mal wieder verfügbar war, und ich geschrieben habe bitte nehmen sie die 2te grake wieder in die liste auf passiert is bis jetzt nichts. Also bei hoh.de werd ich nie wieder bestellen.

Des weiteren habe ich am 10.09 ein DVD laufwerk mit in die liste genommen weil es verfügbar war. Stand heute es ist nicht verfügbar dafür ist das andere laufwerk was nicht lieferbar war plötzlich auf lager. gleicher preis etc. Anstatt man mal auf die idee kommt denn kunden zufragen ob er 2 wochen auf ein dvd laufwerk warten will oder doch lieber eine alternative nimmt nein nichts. Bestellung is bis auf das prob mit der Graka alles auf lager...unglaublich

Bei caseking hab ich am 15.09 um 15 uhr etwas bestellt , sofort bezahlt und es war ein tag später schon bei mir. sowas nenn ich mal Top versandhaus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mir reicht ein X4, für benchmarks is der x6 bestimmt besser zukunftsicherer is er bestimmt auch. Aber kostet auch bissl mehr und hat momentan nich wirklich einen Leitungs vorteil in Spielen. Da komm ich mit einem ordentlich hochgetakteten 955 weiter

Und selbst wenn was bringt es mir in spielen dann 260fps zuhaben , wenn 40 fps+ schon ruckelfrei ist?

Willja nich nen mega Porno rechner bauen, sondern für möglichst wenig geld möglichst viel Leistung. Deshalb hab ich auhc erstmal nen monat nur Testberichte gelesen. Und da hat der 955 BE im C3 gewonnen.

mit hoh is jetzt alles geklärt, dürfte heute abend oder montag sich auf den weg machen.
 
Moin,

genau so seh ich das auch..

so die hardware wurde gestern verschickt und sollte heute den 21.09 bei mir ankommen, kann ich ja die letzte woche urlaub noch ein bisschen basteln.

habe mir die tage auch noch einen 80*80*15mm lüfter für die rechte seite bestellt der nach ersten test auch wirklich leise ist.

Also werden hoffentlich nachher Fotos,Fertigstellung un Benchmarks folgen!

bis später
 
Hey,
colle Sache das noch ein CM690 dazu kommt.

690 an die macht :ugly:

Bin ma gespann ob der 80er lüfter was bringt
bei mir wurde die CPU immer wärmer wenn der lüfter an war. komische sache war das.

Viel Spaß

Grüße
Dave:devil:
 
Moin,

post war heut noch nich da also erst morgen -_-* hoffentlich.. ich hasse es zu warten.

@fighting dave
hmm hab mir eigtl erhofft durch denn kleinen 80mm lüfter die temp zusinken, is ja ansich eine gute idee der cpu von der rückseite auch bissl mit luft zuversorgen. Wie hast du ihn denn angebaut saugend oder pustend? ansich währe ja beides denkbar.


bis morgen hoffentlich
 
Zurück