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AW: 1te erweiterbare WaKü

Hast du den Guide gelesen?

AGBs selbst bauen ist recht einfach. Außer auf Dichtheit und u.U. Strudelvermeidung muss man auf nicht viel achten (allgemein ist immer die Materialwahl wichtig).

Radis sind auch machbar, aber aufgrund der recht günstigen Magicool Radis und der hohen Kupferpreise rechnet sich es schnell nicht mehr. An deiner Stelle würd ich mir einen Magicool 420er kaufen.

Was noch recht einfach zu basteln ist sind Mb- oder GPU-only Kühler. Wenn du entsprechende Maschinen hast (z.B. CNC), kannst du dich auch an komplexere Kühler (CPU, Graka fullcover) wagen.

Stell dir mal einen Warenkorb bei At zusammen.
 
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Ich habe jetzt nun doch vor den AGB selbst zu bauen..
Und vielleicht auch noch ein neues schickes Gehäuse :D ...
..Bin jetzt auf den "Modding Geschmack" gekommen ^^ ..
..Nun weiß ich aber nicht was ich da nehmen soll?
Es gibt soviele verschiedene Plexi Arten...kennt sich da jmd. aus?
Btw wieviel dick(mm) muss des Plexi für AGB & Gehäuse denn sein?


Polystyrol Platten
Acrylglas XT Platten
Acrylglas GS Platten
Präzisions-Acrylglas
Polycarbonat Platten
Forex Hartschaumplatten
Hart-PVC Platten
Weich-PVC Platten
Polypropylen Platten
Polypropylen Stegplatten
usw...
 
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Die benötigte Dicke hängt stark von der Belastung ab. Wenn du ein Window in dein Gehäuse machen willst reicht sehr dünnes Plexi (dann kann es aber zu Vibrationen kommen, wenn ein Lüfter oder Schlauch das Window berührt.

Wenn du es am AGB verwendest hängt es auch von vielen Faktoren ab. Rohre können z.B. dünner als große Geraden gestaltet werden. Wenn du die Anschlüsse im Plexi machst musst du auch eine gewisse Dicke haben und du solltest das Tempern nicht vergessen.

Das Plexi von Evonik soll ganz gut sein. Afaik haben die Acrylglas XT/GS.
 
AW: 1te erweiterbare WaKü

Ne, ich möchte mich mit ein paar Leuten zusammen setzen und dann versuchen wir mal nen komplettes Plexi Gehäuse selbst zu bauen..
Und der AGB natürlich..
Aber ich schätze das ich da sicher 4 qm Plexi brauche(mit Verschnitt) und da zahle ich ya keine 300 €..nur fürs Plexi :what::what:

Was meinst du mit Tempern?
 
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Jop, sowas ist teuer...

Wenn du das Plexi bearbeitet hast solltest du es etwas erwärmen um Risse zu vermeiden.
 
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Ahso..^^..Nya, wir werden da eh im sommer bauen..und da ist es denk ich warm genug :D

Aber nen Fertig Plexi Case kostet max. 50€ ... Und im Selbstbau kann das doch nicht Teurer sein :what:
 
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Es gibt günstige schöne AGBs zum Beispiel die Aquatube, welche eine hohe Qualität aufweist, selbst würde ich keinen machen, macht dann keinen Spass wenn das ganze System am Arsch ist wegen einem Riss im AGB!
Wie willst du in ein 5mm Acrylglas ein dichtes Gewinde das nicht ausgerissen ist machen? Gar nicht und dickeres Plexi ist schon teurer als ein fertiger AGB, glaube mir :D

Ich würde dir einen MORA Radiator empfehlen, diesen kannst du ewig nutzen und damit sogar ein QuadSLI kühlen ;)

Jedoch wenn du bald wieder auf Intel umsteigen willst, dann solltest du eher zum Corsair H70 greifen, da dieser fast als einziger Wasserkühler beide Halterungen (AMD,Intel) beinhaltet.
Für einen 1090T reicht dieser, hab ich selbst getestet, @ 3.6 sind die Temps immernoch im grünen Bereich und höheres OC möglich!
Sonst kannst du dir wieder einen anderen CPU Kühler kaufen... GraKas könntest du immernoch in einem einzelnen Kreislauf kühlen.. naja gibt da halt viele Möglichkeiten :D

Schau dich doch bei den Wasserkühlungs Bilder Thread durch, dann siehst du auch was dir gefällt, nehme mal an dir ist der optische Aspekt auch wichtig :)

Manchmal lohnt sich auch ein neues Gehäuse, da erspart man sich viel Arbeit bei dem Einbau der WaKü und sieht auch besser aus ;)

Wenn du deine Hardware beschreibst könnte ich dir mal ein tolles Setting bei Aquatuning zeigen, natürlich nur wenn du willst ;)
 
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Schau dir mal den AGB an...der ist doch Toll^^

Zudem habe ich doch gesagt das ich das extern haben möchte ;) ..
..Deswegen sehe ich da nicht so das Problem mit auslaufenden Wasser (wenns passiert^^)..
 
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Ja, das ist aber nicht von einem Laien gemacht! Dieser AGB kostet mehr als 50 Euro Materialwert und ein Gewindschneider dieser Grösse kostet mehr als ein AGB :D

Es gibt dutzende schöne AGBs, da spart man an der falschen Stelle!
Das Wasser kann bei einem Leck innert 20 Sekunden alle sein ohne du das merkst, hatte auch schon eine Überschwemmung, aber jedem seine Sache :D (Mein Parkett hatte keine Freude :D)

Ausserdem sind diese konvectomatic Kühler nicht wirklich was für den Gaming Betrieb.. für ein Multimediasytem reichts knapp

Was hast du denn für ein Gehäuse? Und warum willst du den AGB extern?
 
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Wenn ich mir den aber so ansehe, ist das mit nen bissel Verstand und Geschick zu verwirklichen^^
 
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Man ist nur so gut wie sein Werkzeug ;)

Du brauchst:

Stichsäge
Feile
Malerband
Schleifpapier
Gewindebohrer G1/4

Plexirohr für G1/4
Plexirohr AGB 60mm ?
Eine Plexiplatte 50cm x 50cm
2x Anschlüsse
Sekundenkleber

Dann kannst du den Nachbauen :), die Kühlerelemente gibts auch bei Aquatuning,

Willst du das Ding nachbauen? Geht schon:):devil:

Oder du greifst von Anfang an zu Google-Ergebnis für http://www.pc-look.com/boutik/images/Plus2/120060-053_p001.jpg
 
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Hehe, ja stimmt ist schon etwas klein dein Gehäuse... :)

Wäre schon hübsch so ein grosser AGB :), Radiator könntest du auch an die rechte Seitenwand packen oder oben einen 240er Radiator mit 2 Lüftern, oder was hast du dir vorgestellt?

Für 1-2 Grakas dazu brauchst du was grösseres, das heisst z.B einen Google-Ergebnis für http://www.watercool.de/cms/forumpics/mora_pro_oben1.jpg Mora :)

Das Mainboard kannst du übrigens mit EK Waterblocks Kühler kühlen, hab ich auch gemacht, das Set kostet nur so 70 euro
 
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Joa..SOn Mora kostet 100€ ca.? ..
..Ach..ich würde schon Platz finden wo der hinkommt :) ..
Wenn nicht lass ich mir nen Ständer für das Ding bauen ^^
 
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Kann man auch kaufen bei Aquatuning, musst du nicht selbst machen =)

Ja der ist recht günstig für seine Leistung! Der ist der Hammer ;)

2011-05-27 19.55.30.jpg Das wäre noch ein AGB der in deinem Gehäuse Platz hätte und recht günstig ist.. bei aquatuning.de auch erhältlich, ich würde alles an einem Ort bestellen.
 
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Btw wieviel dick(mm) muss des Plexi für AGB & Gehäuse denn sein?

Hängt stark von deinen Klebefähigkeiten ab. Wenn keine Gewinde reinkommen und keine Belastung draufkommt, kamm 1 mm schon gut ausreichen. Ab 3 mm sind lassen sich Gewinde als Durchführung einschrauben, bei zähem, bruchunempfindlichen Material auch weniger - biegt sich dann halt ein bißchen (ich hab mal was mit 1 1/4 Zoll in 2 mm Polycarbonat gebaut). Wenn man Gewinde direkt reinschneiden will, würde ich wenigstens 5 mm einplanen.
Aber wie gesagt: Wenn du von Platten ausgehst (fertige, geschlossene Behälter, die nur noch Anschlüsse brauchen, sind viel leichter), ist die Kleberei limitierend. Viele Kleber brauchen hohe Anpressdrücke für eine richtig gute Verbindung und wenn du z.B. 1 mm Plexi auf Kante pressen willst, dann müsstest du es erst einmal mit zwischen Bretter klemmen, damit es sich nicht wegbiegt.


Finger weg. Damit kann Krümelmonster spielen, aber nichts draus bauen.


VIELLEICHT wenn du es 100% passend zugeschnitten bekommst und wenn du keine Gewinde reinschneiden willst. Zum schneiden/sägen ist es ansonsten eine Katastrophe. Schmilzt bei sehr niedrigen Temperaturen und bricht bei höherer Belastung.


Geht ganz gut. Ist auch noch bruchempfindlich, aber wenn man nicht gerade mit <2 mm Materialstärke Gewinde schneidet, handhabbar. Wie bei fertigen Plexi-Kühler gillt danach: Gewinde nicht zu stark anziehen.
Beim Bohren muss man allerdings auch bei größeren Wandstärken vorsichtig sein, mit hats beim G1/4 Kernloch schon 6-7 mm Wandstärke zerfetzt. (umgekehrt habe ich, als ich vorsichtig war und exakt so gebohrt habe, dass es warm/elastisch, aber noch nicht plastisch wurde, schon saubere Löcher im spitzen Winkel bis durch die Seitenwand gebohrt. War zwar nicht beabsichtigt, aber blieb so dünn stehen, dass ich beim versuchsweisen Gewindeschneiden danach 3 Windungen hatte, bei denen das die Senken des Gewindes bis außen durchgingen, die eigentlich Windung aber stehenblieb :daumen: )
Fazit: Für komplexer zu bearbeitende Teile 1-2 Exemplare Ausschuss einplanen und beim ersten Mal nicht unter Zeitdruck arbeiten.

Präzisions-Acrylglas

Ist normalerweise GS, bei dem der Händler eine genauere Einhaltung der Dicke garantiert. Musst du gucken, welche Tolleranzen dich stören. Einige Händler bietet iirc auch zu sehr hohen Preisen passend gegossene Teile an. Edel, aber teuer.


Wesentlich zäher als Acryl. Hält auch mal ein paar Schläge aus und verformt sich bei stärkerer Belastung, anstatt zu brechen :daumen:. Beim Bohren kleiner Löcher/maschinellen Gewindeschneiden schmilzt es leicht (nicht so leicht, wie Acryl GS - aber wenn man viel vorhat ein Problem, denn wenn es einmal fest wird, ist das Werkzeug z.T. nicht mehr zu retten), sägen habe ich noch nicht versucht.
Der Kleber (Acryl habe ich noch nicht geklebt) aber... ...ist eigentlich ein Lösungsmittel (Dichlormethan) :(
Nicht fugenfüllend, das heißt man muss extrem präzise arbeiten, sehr schnell wegtrocknend, das heißt man sprizt ihn am besten direkt in die Fuge, sehr dünnflüssig, d.h. aus den meisten Spritzen läuft er mangels Oberflächenspannung gerade wieder raus und zu dem auch noch sehr aggressiv. Hab drei bei obigen Polycarbonatprojekt drei Typen Spritzen durchprobiert - entweder hat er die Dichtung zum aufquellen und weich werden gebracht oder oder und die Kanülenhalterung angeschmolzen. In beiden Fällen musste die Spritze nach kurzer Zeit ausgetauscht werden. Lagerung nur in Alu und Glas möglich. Zu Menschen ist er auch nicht viel netter. Giftig, schläfrig machend, steht im Verdacht krebserregend zu sein - ganz toll in Verbindung mit der hohen Verdunstungsgeschwindigkeit (Arbeit im freien dringend zu empfehlen, auch wenn viele Modellbauer das Zeug wohl so verwenden). Wird über die Haut aufgenommen. Durchdringt Latex und Nitrilhandschuhe.
Ach ja: Und natürlich braucht er, trotz des schnellen trocknens, einen sehr hohen Anpressdruck (auf langen Klebnähten quasi unmöglich, weil eben selbst kleine Unebenheiten nicht ausgeglichen werden und immer irgendwo ein Tal ist) für angeblich 20 Minuten, lieber aber ne Stunde. Immerhin: Flecken hinterlässt er keine :ugly:
Also Fazit:
Produkte aus Polycarbonat sind toll. Produzieren mit Polycarbonat ist theoretisch gut möglich, aber praktisch sehr, sehr nervenaufreibend. (Im Gegensatz zu Acryl XT - das ist theoretisch ein Grauß, praktisch aber wenigstens nicht schlimmer, sondern nur "repeat until succeed")

Forex Hartschaumplatten

Kenn ich nicht, aber "Schaum" klingt schlecht


Unter dem, was ich bislang genutzt habe, das mit Abstand am besten zu sägende (weich, aber relativ spät schmelzend) und zu klebende (fugenfüllend, relativ geringer Anpressdruck für kürzere Zeit :) ) Material, recht billig und zudem auch noch fest genug, um haltende Gewinde reinzuschrauben (wenn auch nicht unbedingt Verschleißfest - also keine, die oft genutzt werden). Aber: Es gibt kein klares PVC, nur welches mit deutlichem blaustich. Aufgrund der fehlenden Härte würde ich auch 1 mm mehr einplanen, als bei Acryl und Polycarbonat, aber dafür biegt sich das Endergebniss dann auch nicht zu stark und ist nicht bruchempfindlich.

Weich-PVC Platten
Polypropylen Platten
Polypropylen Stegplatten

Keine Erfahrungen.


POM/Acetal ist sehr beliebt, hab ich aber auch keine Erfahrung mit.
 
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Danke für die Erklärung der "Stoffe" :daumen:
So wird ein bissel einfacher den richtigen zu finden :)

...Nun weiß ich allerdings trotzdem nicht wie groß der Radiator sein muss..Büdde helfen :) ..
..Und wie "stark" die Pumpe sein muss..um später cpu, 2 GraKa´s & ggf. NB zu kühlen :P ..
..Ich schätze der Rest wie andere Chipsätze, HDD sowie NT & RAM sind irrelevant was WaKü angeht was?
 
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