• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[CLOSED] Suche: 140mm Radiator oder 140x140 Kühlkörper

DerKabelbinder

BIOS-Overclocker(in)
[CLOSED] Suche: 140mm Radiator oder 140x140 Kühlkörper

Hallo zusammen,

ich suche für mein derzeitiges Community-Projekt (siehe Signatur) einen 140mm Radiator mit möglichst dichten Lamellen. Die Qualität und der Zustand sind dabei gänzlich uninteressant, so lange der Kühler enge Lamellen aufweist. Eine hohe Tiefe wäre natürlich ebenso wünschenswert.

Muss nichts Dolles sein, kann im Prinzip auch nur ein einfacher Kühlkörper mit min 140x140mm(!) Lamellen sein.

Gruß,
Kabelbinder
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [S] 140mm Radiator oder 140x140 Kühlkörper

Taugt dazu kein alter CPU-Kühler? Undichte Radiatoren schmeisst man weg, alte Kühler bleiben liegen. Ich könnte Dir einen 120mm Brocken Eco ohne Halterung und Lüfter kostenlos zusenden. Aber der ist eher dünn und grobmaschig....

Alternativ kannst Du auf einer dünnen Schicht offenporigem Schaumstoff und zwei Drahtgittern einen beliebig über die Dicke des Schaumstoff einstellbaren Widerstandskörper bauen. Müsste man ein wenig probieren, dass man den Schaumstoff so dick macht, dass z.B. der Luftstrom halbiert wird, oder so, oder etwas stärker gedrosselt.
 
AW: [S] 140mm Radiator oder 140x140 Kühlkörper

Danke für dein Angebot.
Die Schwierigkeit liegt aber auch hier wieder im Detail, denn es sollen die gesamten 140x140mm abgedeckt werden.
Die Lamellen von normalen Luftkühlern sind, wenns hochkommt, gerade mal 120mm hoch. Da müsste ich die übrigen ~2cm dann komplett abdichten, was gewiss nicht ganz optimal wäre.

Wenn möglich, dann würde ich schon gerne einen Radiator als Maßstab nehmen...
Würde mich natürlich freuen, wenn jemand einen "übrig" hätte :P
 
AW: [S] 140mm Radiator oder 140x140 Kühlkörper

Stimmt, Du testest ja nur 140mm Lüfter, ich hatte im Hinterkopf, dass es auch 120mm werden. Mein Fehler ...
 
AW: [S] 140mm Radiator oder 140x140 Kühlkörper

Hast du ein Hardwareluxx account? bundymania hat eigentlich immer was rumfliegen. Besonders die blackice/hardware labx radiatoren sollten da gut sein mit ihren dichten Lamellen.
Ansonsten gibt es von magicool für 29€ neu einen radiator mit 14 FPI und da der bei dir nie Wasser sehen wird, kannst du ihn sicher für 10-15€ wieder verhökern.
 
AW: [S] 140mm Radiator oder 140x140 Kühlkörper

@Narbennarr:

Nein, auf Luxx bin ich leider nicht unterwegs.
Aber den Tipp mit dem Magicool werde ich mal im Hinterkopf behalten, danke dafür! ;)


@ Thaurial:

Auch dir lieben Dank für dein Angebot!

Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob auch die 16 FPI bereits ausreichen...
Hatte für meine Tests eigentlich vor, beide Extremfälle, sprich besonders enge und weite Lamellen, aufzugreifen. Der bereits vorhandene G-Changer hat glaube ich rund 10 FPI. Dem gegenüber wären 16 FPI natürlich noch nicht das Ende der Fahnenstange. Hatte da eher so an 20+ gedacht.

Bei Interesse werde ich mich aber noch mal melden,
danke soweit! :)
 
AW: [S] 140mm Radiator oder 140x140 Kühlkörper

Gibt das überhaupt, ich finde nur radis mit maximal 16 fpi :D
 
AW: [S] 140mm Radiator oder 140x140 Kühlkörper

Also die 16 FPI machen auf mich noch einen relativ läppischen Eindruck :D
Da erscheinen mir einige Luftkühler (z.B. der Scythe Ashura, den ich noch da hätte) sogar deutlich engmaschiger.

Bin jetzt nicht der Radi-Experte, aber bei Google hab ich schon so einige Ausführungen mit bis zu 30 FPI (Koolance Copper, als extremes Beispiel) gesehen.
So um die 20 wären - rein von den Bildvergleichen ausgehend - für meine Zwecke denke ich mal am repräsentativsten.

Wenn sich nichts findet, dann bleibe ich einfach bei nem Luftkühler.
 
Zurück